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tom19890
Hauptthema:
Hallo freunde!


Ich hab da ein Problem !
Bin gerade in mein Auto gestiegen (BMW E46,bjh: 2003,84.000 km, 1,8 coupe) hab es normal angemacht, kurz gewartet und wollte rückwärts vom hof fahren als mir der unormale dichte qualm hinten aus dem auspuff auffiehl.
Ich sofort ausgestiegen , das hat heftig gestunken war aber kein blauer qualm sondern weißer.
Schließe aber kühlwasser aus,liegt wohl eher daran das es so kalt ist und der qualm deswegen so weiß ist,keine ahnung. Ich hab schon gelesen das es die ZKD sein kan.

Was mich aber richtig arg wundert ist, als ich den Wagen abgestellt hab hat der Auspuff noch 30 sekunden weiter gequalmt. Als ich die haube aufgemacht habe und die ölstange rausgezogen hab kam das öl kurz richtig hochgeschossen, als ob sich da ein Druck aufgebaut hat.

Achja was mir schon auffiehl als ich den Wagen angemacht hab ist, das der drehzahlmesser rauf und runter ging. Immer so bis 1000 und kurz vor 0 . Man merkte richtig das er kurz vorm ersaufen war dann drehte er wieder hoch.

So ein Mist ,hab mir den Wagen erst vor paar monaten gekauft und jetzt schon solche probleme und vor paar tagen meinte ich noch stolz ich würd für immer bei bmw bleiben. -.-* "hust"

Naja was meint ihr ist es die Zylinderkopfdichtung?
Danke und gruß an alle.

Bearbeitet von: tom19890 am 05.02.2012 um 19:30:43

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.02.2012 um 21:46:07
Kave
Hi,


also das hört sich erstmal wirklich nach der Kopfdichtung an. Solltest also auf jeden Fall mal das Kühlwasser im Auge behalten.

Es gibt aber zwei Dinge die du mal überprüfen kannst.

1. Ölige, schlammartige Ablagerungen im Kühlwasser?
2. Blasenbildung im Kühlwasser wenn du den Motor laufen lässt?



Gruß


Kave
Runnerz
Lass mich raten - Motor ist der N42?!

Da gab es im Winter immer massive Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung (+Ölabscheider) und gefrierendem Wasser in eben jener. Dies führte in vielen Fällen zu Ölverbrauch / -verlust, bis (bei einigen) zum Motorschaden.

Deine Symptomatik passt da exakt hinein. Unter anderem wurde auch das hochschießende Öl erwähnt, weil die Entlüftung nicht mehr arbeitet und sich so Gegendruck aufbaut. Das Öl macht dann unter Anderem in den Kat und in den Auspuff, weshalb die Anlage noch nachqualmt.

Dein allernächster Weg sollte nur noch in die Werkstatt führen, mit Hinweis auf die KGE!

Lies dich etwas durch, auch über Google und Motortalk, dort findest du Weiteres hierzu.




Bearbeitet von: Runnerz am 05.02.2012 um 19:59:03

Bearbeitet von: Runnerz am 05.02.2012 um 20:00:50
Sebastian Siebach
Stimme meinem Vorposter zu.Das klingt ganz ganz stark danach.
Kaii
ich dachte, hier wär das Thema "eingefrorener Ölabscheider" auch schon lang und breit durchgekaut.
In diesem Thread gibts an die 100 Seiten zum Thema:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=149772
Bin selbst Kurzstreckenfahrer (2x 15km), und hab jeden Morgen nen mulmiges Gefühl beim losfahrn bei -10°.
Am Peilstab ist auch schon Ölschleim.
Hätt ich mir nicht träumen lassen, daß es sowas noch gibt im Hitech-Automobilzeitalter.
Und dann noch von BMW. Hätten se auch ins Handbuch schreiben können: nicht für Kurzstrecken geeignet. wg. Kondenswasserbildung. Hab den Wagen erst 1/2 Jahr und bereu den Kauf jetz schon.
holger v.
Wird wohl eindeutig die KGE sein.

Ja, das mit dem mulmigen gefühl kenne ich, hatte auch jedes mal panik wenn es draussen gefrohren hatte, bin manchmal sogar extra ne Lange Strecke gefahren, damit er mal richtig warm wurde. Verrückt.

Bin echt froh das ich ihn nach soviel Ärger und teurer Reparaturen endlich verkauft habe.
jetli
Gleicher Motor, gleiches Problem, gleich beschissen!

Hat schon mal jemand nach eine Kullanzlösung von BMW nachgefragt?

86tkm BJ 2003 :(

Sunshinedriver
Kulanzlösung ^^ der war gut ;)
hatte am WE auch drei 318er da mit dem gleichen prpblemen... nur dass die Ventildeckeldichtung teilweise mit rausgedrückt war wegen dem überdruck.. also auch prüfen!