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Norib28
Hauptthema:
Hi All,

da ich nach eifriger Suche dieses Problem noch nicht gefunden habe, schreibe ich mal ein neues Thema. Vielleicht ist das Problem ja bekannt und bereits besprochen.

Ich habe einen E61 520d Automatik Diesel.
jetzt bei der Kälte (max -16 grad) habe ich beim starten ein Problem. Das Anlassen mag er gar nicht. beim Starten stottert er und läuft nach dem wackeligen anspringen um die 500 umdrehungen sehr sehr unruhig! erst nach ein zwei mal vorsichtigem Gas geben fängt er sich und wird ruhiger um die 700 - 800 umdrehungen.
Wenn ich jetzt los fahre, bleibt er allerdings in dieser Drehzahl für 2-3 Sekunden und entsprechend langsam geht es los - quasi gar kein Vortrieb. Das Problem setzt sich beim anfahren in der ersten Minute weiter fort. dann ist wieder alles paletti.

Was kann das sein? klar, ich würde es zwar auf die Kälte schieben, aber etwas unruhig ist man ja doch.

Danke vorab für Eure Antworten.

VG

NI
schehofa
Baujahr? Warscheinlich vor 2007?
Warscheinlich M47?


Fehlerspeicher schon ausgelesen?


Gehe mit einer Sicherheit von 80 % von Glühkerzen + Glühsteuergerät aus!

Sehr bekanntes Problem gerade jetzt bei diesen Problemen!


Auch wenn die CheckControl Meldung vom Vorglühen kommt, macht er das nicht! Deshalb auch ein verdammt harter Motorstart und extremes Nageln für die ersten paar Hundert meter!

Unbedingt Fehlerspeicher auslesen lassen!
Bunsi
Werden ziemlich sicher die Glühkerzen sein.

Meiner hatte letzte Woche genau das gleiche, meiner ist zwar ein 525d aber ist ja egal.

Zum :) gefahren, resultat 3 Glühkerzen defekt. Habe sie alle tauschen lassen. Morgen hole ich meinen dicken wieder ab.

Tausche am besten auch gleich alle, würde aber nicht umbedingt zum :) deswegen fahren sondern in eine freie Werkstatt, oder du machst es selber wenn du dir es zutraust.
Norib28
danke vorab fürs feedback. sorry für die kurze Beschreibung. ist BJ 2006
das vorglühzeichen kommt beim start sehr selten. erst wenn er ab und zu beim ersten start ausgeht dann kommt beim zweiten start das glühzeichen. also wenn ich euch richtig versteh ab die kerzen wechseln lassen?! oder ist das eher ein thema was ich vernachlässigen kann, wenns wieder wärmer geworden ist. sorry falls die Frage jetzt Gelächter auslöst. :)
schehofa
Fehlerspeicher auslesen lassen um vorab festzustellen ob das Steuergerät auch betroffen ist.

Alle Glühkerzen tauschen hilft dir nicht wenn das Steuergerät defekt ist.

Wenn das Steuergerät oder zumindest nicht "Fehler Ansteuerung Glühkerze Zylinder 1" usw. im Speicher steht dann weisst du dass das Steuergerät defekt ist.

Steuergerät kostet an die 100 €. Eine Kerze kostet zwischen 10 und 30 €, je nach Original oder Zubehör!

Vom Selbst Einbau rate ich Grundsätzlich ab wenn man nur bedingt Erfahrung hat und nicht über das nötige Werkzeug verfügt (u. a. Gewindeschneider, Drehmomentschlüssel usw.)

Beim Glühkerzentausch kann viel schief gehen und dann wirds teuer. Deshalb: Nur vom Mechaniker des Vertrauens, Werkstatt deines Vertrauens oder BMW Partner.
M-Joy

Wow, einmal ist der Winter wieder da und alle Diesel stehen , :(

bestimmt das Glührelais-Strg.