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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SB974
Hauptthema:
Moin allerseits...

als Fan aus Überzeugung, familiärer Tradition & seit ca. 9 Jahren begeisterter (Be)Nutzer, sowie seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines 4Jahre jungen E61 535er Touring M-Paket - (ehem. Dienstwagen / 2.Hand)... wurden meine Grundmauern in BMW bei "Freude am Fahren" erschüttert...

Ein Anzeichen auf Energieverlust jeden Morgen brachte die Sache ins Rollen...
Ständig öffnet sich die Glasscheibenheckklappe von allein, schließt nicht richtig, arretiert nicht, entriegelt während der Fahrt... - zum ausrasten!
Dazu kommt, dass der Heckscheiben-Heizung & -wischer & nicht einwandfrei funktioniert… - Aussetzer, bleibt auf „6 Uhr Stellung“ stehen…

Nachfrage AHG: „bekanntes Problem“ - Kullanz NULL...
4 Jahre alt über 100.000km - denke das waren die Merkmale...

Möglichkeiten Funktionalität Knopf an besagter Scheibe: Kosten um die 350,-€ "wenn es fix geht…"
2. Möglichkeit: Kabelbaumbruch (wo auch immer); Kosten bis zu 2000,-€ - wenn man ihn dann findet… - Ende des Service…

Da springt einem ja der Draht aus der Mütze…

Zweite Meinung … Kinderkrankheit des Fahrzeugs...
Heckklappe, rechtes oberes Scharnier… - Kabeldurchführung für Heckklappe… - Kabelbruch bestätigt dann auch den Energieverlust…

Einen Tag Arbeit für die Techniker, Innenleben demontieren, Kabel kappen, neues einfügen… - bei nem Stundensatz von 120,-€ NETTO… - ist das eher ne Kriegserklärung…

Welcher Autohersteller, spart denn bitte bei nem Fahrzeug von 80T€ bei nem Kabelstrang von 4cm mehr Länge - IN EINER BEWEGUNGS & KNICKZONE & Lageraum / Heckklappe????????????????! !!!

Wo bitte ist da der gesunde Menschenverstand?!?! Oder die praxisnahe Verwendung einer Heckklappe eines Touring?!?!

Wenn jemand ne Idee hat nicht 1.650,-€ netto ausgeben zu müssen... - wäre echt dankbar...

So zerkrümelt der Keks nun mal... & Träume auch...
jakly358
Ich fahre zwar keinen e61 touring, sondern einen e46 touring...
Habe aber genau das selbe Problem. :-(
Traurig an der ganzen Geschichte ist aber, dass dieses Problem schon lange bekannt ist.
Also schon seit der Baureihe E46... Und das in allen modellformen.
Ich hab leider auch noch keine Lösung,... Von daher schließe ich mich hier mal an. ;-)

Den Glauben an dem Blau weißen Propeller hab ich aber noch nicht verloren ...
Leremy
Hallo,

Du bekommst wohl folgende Meldung : "erhöhte Batterieentladung" im Kombi & Monitor angezeigt!
Aus Deiner Problembeschreibung mit der Heckscheibe heraus vermute ich mal zu 90% einen defekten Heckscheibentaster (Teil ca 35€ und 20min.Einbau!! Wieso 350€ ???)
Der defekte Heckscheibentaster ist dann auch Auslöser für Dein Batterieproblem sowie die schwache Heizleistung der Heckscheibe.
Erklärung: Dein Fzg. geht gewisse Zeit nach dem Abschliessen in den sog. Sleepmode. Der defekte Heckscheibentaster holt aber das Fzg. aus diesem Sleepmode dauernd wieder raus, was einen erhöhten Ruhestrom zur Folge hat, weil immer wieder für einige Minuten die Steuergeräte "geweckt"werden.
Daraus folgt dann, daß der Ladezustand deiner Batterie innerhalb kurzer Zeit soweit in den Keller geht, daß Du dann meistens nach Einschalten der Zündung schon diese Meldung über die erhöhte Batterieentladung bekommst. Um die Batterie wieder schneller laden zu können, werden dann während der Fahrt diverse Komfortverbraucher (Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Heizungsgebläse) in ihrer Leistung reduziert.
Dein Heckwischer bleibt wegen der aufspringenden Heckscheibe stehen, weil der Zapfen der Wischerachse an der Heckscheibe aus der Bohrung am Wischerantrieb rausspringt. Manchmal kommt es auch vor , daß dieser Zapfen schwergängig wird und nicht mehr komplett in die Bohrung geht.

Leider kann ich aber einen Bruch vom Heckklappenkabelbaum nicht ausschliessen, aber ich würde zuerst den Heckscheibentaster tauschen und die Batterie laden.

Zur Meldung der erhöhten Batterieentladung gibt es beim E61 aber auch noch andere Ursachen, z.B. Wassereintritt in der Reserveradmulde.

Bis bald
Gruß
Touring-Fan
Sehr gut Beschrieben .


Das Problem zieht sich durch alle Baureihen hindurch seit es den Touring gibt ;)
Und wenn es nach 9 Jahren das erste Problem ist sehe ich da erst mal kein Problem drin.
ja es ist Ärgerlich aber bei einem Auto mit weit über 100.000KM Laufleistung kann auch mal was kaputt gehen .
Kalle88
Hallo Leute, ich hatte bei meinem E61 530d das selbe Problem.
Bin aber damit zu einer freien KFZ Werkstatt eines Bekannten gefahren.
Er hat mir den Taster, sowie die Kabel in den Scharnieren erneuert und das für 300 Euro all in.
Ok war zwar ein Freundschaftspreis, aber ich denke viel teurer kann es nicht werden.
Gruß
charlie2
Zitat:

Wenn jemand ne Idee hat nicht 1.650,-€ netto ausgeben zu müssen... - wäre echt dankbar...



Die Reparatur ist sehr zeitaufwendig, daher eben teuer. Deswegen selber machen, mit Freunden oder alleine, Flasche Bier dazu und los gehts...

z.B. Reparatursatz

M-Joy

oder du kommst bei mir rum ;)