Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DergroßeUnwissende
Hauptthema:
Moin Moin,

folgendes ist mir vor 2 tagen passiert:

Mitten auf der Landstraße fängt es in der Fahrerkabine an nach verbranntem Öl zu stinken!
Zusätzlich steigt Rauch aus dem Motorraum...

Was kann das sein???
Temperatur vom Kühlwasser ist in Ordnung, desweitern verhielt sich der Motor auch völlig unauffällig!
Der Wagen springt auch ohne weiteres an.

Bis auf den Rauch und den Gestank und das verspritzte Öl im Motorraum ist alles in Ordnung.

Der Wagen ist ein E46 320Ci Bj. 01/2000

Wäre echt Bombe wenn mir irgendjemand helfen könnte, habe da leider nicht so viel Ahnung von...

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Der Unwissende =)
Maddinz
Servus,
hast du schon die Quelle gefunden, aus welchen Teil das Öl austritt?
Müsste irgenwo nahe am Motor sein. Spritzt das Öl auf den heissen Motor, Krümmer oder ähnliches kommt es dazu das es verbrennt und dann den Gestank und den Qualm erzeugt.

MfG Maddin
Eddie90
prüfe mal die ventildeckeldichtung..grad da im krümmerbereich....

lg eddie
DergroßeUnwissende
Moin,

Die Quelle des Ölaustritts hab ich nicht gefunden, bzw konnt ich nich erkennen, aber der Gestank kommt definitiv von Öl was auf auf den heißen Motorblock spritzt oder vllt auch den Krümmer...
Maddinz
Schau mal, hier ist ein ähnlicher Threat : Öl im Motorraum
Vielleicht kann der ja weiterhelfen.

Vielleicht hast du ja das selbe Problem. Der e46 hat ja auch schon ne große Motorabdeckung.
Schraub die mal runter.

Wenn du selbst den Fehler findest, haste zumindest schonmal Geld gespart,
die Werkstätten lassen sich eine Fehlersuche/-analyse gleich gut bezahlen.
jakly358
Ich Tipp auch mal drauf das du deine Ventieldeckeldichtung mal prüfen solltest. Kommt beim 6Zylinder e46 häufiger mal vor.
Die Dichtung hält nicht mehr dicht, infolge dessen drückt Öl raus, dieser tropf auf den krümmer... Und dann haste den Salat.
Prüf einfach mal ob dein Motor Öl rausdrückt... Auf der Seite wo der Wassertank sitzt.
Andy242455
Zitat:


Moin Moin,

folgendes ist mir vor 2 tagen passiert:

Mitten auf der Landstraße fängt es in der Fahrerkabine an nach verbranntem Öl zu stinken!
Zusätzlich steigt Rauch aus dem Motorraum...

Was kann das sein???
Temperatur vom Kühlwasser ist in Ordnung, desweitern verhielt sich der Motor auch völlig unauffällig!
Der Wagen springt auch ohne weiteres an.

Bis auf den Rauch und den Gestank und das verspritzte Öl im Motorraum ist alles in Ordnung.

Der Wagen ist ein E46 320Ci Bj. 01/2000

Wäre echt Bombe wenn mir irgendjemand helfen könnte, habe da leider nicht so viel Ahnung von...

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Der Unwissende =)

(Zitat von: DergroßeUnwissende)





Hallo,

schau Dir mal die Hitzeschilde, wenn Du vor deinem Wagen in den Motorraum schaust links hinten, an.

Sind da schwarze Ablagerungen drauf, ist es die Ventildeckeldichtung. Kommt beim R6 schon mal vor.

Gruß
DergroßeUnwissende
Danke an Alle für die schnelle Hilfe