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Fokus BMW
Hauptthema:
BMW M5 F10 - Harte Bewährungsprobe gegen Nissans GT-R

Autocar macht den Härtetest mit dem M5: Wie gut besteht der neue M gegen einen bewährten Sportwagen? Dafür hat sich Autocar den aktuellen Nissan GT-R 3,8L Biturbo mit 550PS, Allradantrieb und rund 1750 Kg Leergewicht herausgepickt und lässt ihn gegen den 4,4L Biturbo M5 mit 560 PS, Hinterradantrieb und 1950 Kg Leergewicht antreten.

Sicher, der Vergleich hinkt und die Zielgruppen im Sportwagensegment könnten unterschiedlicher kaum sein, aber die Deutlichkeit in der das Ergebnis ausfällt sollte deutschen Autobauern ein wenig zu denken geben.

Rundenzeit Nordschleife Nissan GT-R: 7:24,22 min

Der M5 dürfte je nach Bereifung ungefähr eine knappe halbe Minute mehr benötigen. Auch dem Audi R8 GT nimmt der Nissan auf der Nordschleife über 10 Sekunden ab und sogar dem McLaren MP4-12C satte 4 Sekunden. Bei Porsche muss man schon den in Leistung und Gewicht überlegenen GT2 RS aufbieten um die Rundenzeit knapp zu schlagen.


YouTube Video Link

Ironstorm
naja eine sportlimo mit einem richtign sportwagen zu vergleichen ist vllt nicht grade sinnvoll ?

der m5 hat sicherlich andere qualitäten.

aber BMW fehlt es einfach an einem richtigem sportler wie dem GTR. nissan gtr ist einfach ein hammer auto für den preis!
Fokus BMW
Zitat:


naja eine sportlimo mit einem richtign sportwagen zu vergleichen ist vllt nicht grade sinnvoll ?

der m5 hat sicherlich andere qualitäten.

aber BMW fehlt es einfach an einem richtigem sportler wie dem GTR. nissan gtr ist einfach ein hammer auto für den preis!

(Zitat von: Ironstorm)




Klar, deswegen habe ich geschrieben, dass der Vergleich hinkt. Der Unterschied ist trotzdem beträchtlich, das war früher mal anders. Nissan macht einen guten Job.
-BMW-Chris
Ja super, was ein Vergleich. Eine Luxuslimosine mit der "Mann" seine ganze Familie traumhaft durch ganz Europa spazieren fahren kann verglichen mit einem reinen Sportwagen bei dem "Mann" sich sein Genick bricht, wenn er hinten mitfahren muss. :(

kl wurm
Nissan macht einen guten Job. - Genau das ist es, was dieser Beitrag zeigt.

Der M5 ist nicht so ein schlechtes Auto - ebenso wenig wie der R8 GT oder der 911er.

Der Nissan ist nur einfach besser - deutlich besser, er hat auch ganz andere Auslegungen als der M5.
Beim alten M5 sagte man, er sei zu hart, ergo ist der neue M5 weicher abgestimmt, was zu einer "schlechteren" Straßenlage führt. Der M5 ist eine schnelle Reiselimousine - der GTR ein kompromissloser Sportwagen.

Das Ziel bei Nissan war es doch, aufm Nürbugring zu trumpfen - und das haben sie mit Erfolg geschafft. Nissan hat da etwas mit dem GTR auf die Beine gestellt, dass wirklich unglaublich ist bzw. einfach nur genial.
Klar stellt er die meisten Wagen in den Schatten - weil man für ihn eine eigene Basis geschaffan hat.
Kein 5er mit ein paar M Teilen und einem gewissen handicap.
Kein straßen 911er mit ein paar PS mehr und ein bisschen weniger Gewicht.

Würde BMW erneut einen M1 mit 550 PS auf die Straße bringen, so wäre dies sicherlich ein interessanterer Vergleich.
Dass der M5 keine Chance hat, war klar.
Genauso wenig wie ein X5M, der ja sogar 5 PS mehr hat als der GTR.
Warum? Weils einfach eine ganz andere Kategorie ist - man kann keinen Mini JCW mit einem BMW 525i vergleichen.
CH-Cecotto
Gozilla lebt :-)

Einfach nur unglaublich was die Nissan-Jungs mit dem GT-R auf die Raeder gestellt haben!

Und wenn man sich noch dazu vor Augen haelt wie lange das Teil nun schon auf dem Markt ist wird die Sache noch unheimlicher.

nismo.2008
... keine Frage dass es sich um zwei völlig verschiedene Klassen handelt aber ! dass der M5 so gegen den Nissan abkackt hätt Ich jetzt nicht erwartet .
Don Vito Santorini
ich finde das ein witz.... das man eine gehobene mittelklasselimousine mit einem sportwagen vergleichen muss damit falsche dominaz interpretiert werden muss... ein amg c63 oder ein mitzubishi evo oder ein subaru impreza wäre schon ein guter vergleich.... auserdem schaut euch mal die verarbeitung im interiuer an also da muss man nichts dazu sagen.. naja ich sags, man die karren von den reisschüsseln sind von kikdesingnern hingekakt worden und zeichnet sich in der qualität des bessten kunststoffs im inneren erscheinungsbild wieder (BILLIG) ich wette sogar die antriebswelle ist aus feinstem PVC!!!
baklan
da könnte man gleich den m5 mit nem veyron vergleichen. sind doch beide sportwagen.
ArChOn
ein gut laufendes M1 Procar wäre doch mal ein besserer Testgegner gewesen ;) ...

Aber zum Thema: finde dass der M5 F10 sowieso an Emotion verloren hat. Der Grund dafür ist die Aufladung des Motors...
Ironstorm
Zitat:


ich finde das ein witz.... das man eine gehobene mittelklasselimousine mit einem sportwagen vergleichen muss damit falsche dominaz interpretiert werden muss... ein amg c63 oder ein mitzubishi evo oder ein subaru impreza wäre schon ein guter vergleich.... auserdem schaut euch mal die verarbeitung im interiuer an also da muss man nichts dazu sagen.. naja ich sags, man die karren von den reisschüsseln sind von kikdesingnern hingekakt worden und zeichnet sich in der qualität des bessten kunststoffs im inneren erscheinungsbild wieder (BILLIG) ich wette sogar die antriebswelle ist aus feinstem PVC!!!

(Zitat von: Don Vito Santorini)




wie kommst du darauf das der GTR billig verarbeitet ist im innenraum? hast du dir überhaupt den innenraum mal angeschaut von dem wagen?
wuestling
wohooooo was für ein Vergleich...seit neustem halte ich einen Apfel auch für eine Birne!

Mal ehrlich, das einzige was diese beiden auf dem Papier gleich haben, ist die Leistung.
Dass Nissan mit dem GTR ein Meisterwerk an Sportwagen hingelegt hat, unterschreibe ich blind und das Preis/Leistungsverhältnis sucht aktuell noch seinesgleichen.
Geniale Fahrmaschine für den "kleineren" Geldbeutel und dennoch haben Porsche, Ferrari, Maserati, Aston Martin etc. meist das nachsehen.
Ich fahre das Dingen auch liebend gern bei Games wie NFS o.ä.

Zustimmen muss ich dem Manko des Interieurs- nun es ist nicht zwingend billig verarbeitet, aber hochwertig ist auch was anderes und wohlfühlen würde ich mich darin auf Dauer nicht.
Während im M5 viel Leistung mit Wohnzimmerfeeling kombiniert wird und ich meine, bei den wenigsten hier Wünsche offen lassen würde.

Ganz klar, den Nutzfaktorcontest gewinnt der M5.

kl Wurm hat es auf den Punkt gebracht, Nissan wollte einen kompromissloseb Sportwagen, der auch noch "erschwinglich" sein sollte- das ist ihnen gelungen.

@Don Vito
Auch c63 amg (wie du darauf kommst, schnall ich eh gar nicht) und evo x bzw impreza sehen keine Sonne gegen den GTR. Evo u Impreza wahrscheinlich nichtmal gegen den M5.
Toddy1302
Ich habe mir den Beitrag angeschaut - mehr nicht. Fertig!

Für mich ist er mit z.B. Auto Bild vergleichbar. Hier fahren die Redakteure alle VW/Audi und folglich gewinnen diese Autos immer bzw. sind die Vergleiche dem Hersteller gewidmet.

Lass die Faktoren mal Reisetauglichkeit, Ladevolumen, Komfort, Ambiente, Geräumigkeit etc. sein - wie geht der Test dann aus.
Klar der M5 soll die sportliche Variante bei BMW darstellen, aber der Vergleich mit dem GT-R hinkt.

Verdienter Sieg des Nissans in dieser Bewertungskategorie!!!

Ob der Beitrag jemanden davon abhält sich den BMW zu kaufen bzw. den Nissan - ich bezweifle das stark!
Es hat jeder seine eigenen Vorstellungen bzw. Erwartungen an ein Auto und wird dementsprechend kaufen. Die Masse an Käufern wird sich sowieso nicht zwischen diesen beiden Autos entscheiden "müssen". :-)

Viel Spaß weiterhin...
Don Vito Santorini


(Zitat von: Don Vito Santorini)
[/quote]

wie kommst du darauf das der GTR billig verarbeitet ist im innenraum? hast du dir überhaupt den innenraum mal angeschaut von dem wagen?

(Zitat von: Ironstorm)
[/quote]

ja habe ich, im vergleich zum m5 ist der nissan verarbeitungstechnisch eine null aber das liegt an dem sportwagenflair und genauso unbedeutend wie dieser vergleich.... m5 gegen 300-400 kilo weniger, im grunde genommen peinlich für einen sportwagen eine gehobene mittelklase-limmo als kontrahent darzustellen vergleiche mal den m3 gegen der kawasaki ninja wer gewinnt??? also bitte das ist weit entfernt von realistischer wahrnehmung terminator gegen klitschko haha ich krieg mich nicht mehr ein...
M-Insomnia
Solche Nacken die Engländer!
Die sollen doch mal als nächsten "contender" einen Aston Martin gegen den M5 antreten lassen.
Dann wissen wir auch alle wer mit 5-0 gewinnt!
ersguterdreier
Der Vergleich hinkt?! Neeee, find ich nicht!
Der Vergleich ist sowas von behindert!

Kommt als nächstes VW T5 vs. Barkas B1000?

Oder hier, Kommentar von Youtube :-D

" Hey! I have idea let's have a mini van against the GTR and see which car can carry more people!"

Bearbeitet von: ersguterdreier am 05.02.2012 um 23:42:39
potzee
Erschreckend der kaum vorhandene Grössenunterschied der beiden Autos. Sogar ein E39 sieht dagegen wie ein Spielzeugauto aus.
Lt.Smash
Zitat:


Der Vergleich hinkt?! Neeee, find ich nicht!
Der Vergleich ist sowas von behindert!
Kommt als nächstes VW T5 vs. Barkas B1000?

Oder hier, Kommentar von Youtube :-D

" Hey! I have idea let's have a mini van against the GTR and see which car can carry more people!"

(Zitat von: ersguterdreier)




Soo weit hergeholt ist der Vergleich auch wieder nicht. Als ob der GTR ein reinrassiger Sportwagen wäre. Das Dickschiff wiegt über 1,7 T. Ein straßenzugelassener Rennwagen kann das also nicht sein mit Klima, Navi, Leder und nem halben Computer drinne. und wenn man mal ne Runde mitfährt merkt man, dass er komfortabler ist, als ein E46 Coupe mit sportl. Fahrwerksabstimmung. Nissan wirbt sogar mit höchstem Komfort in der Sportwagenklasse.

Der GTR schlägt übrigens auch knapp 400Kg leichtere Posche, nur so am Rande, da kann man ihn auch mit einem 200Kg schwereren BMW vergleichen, der auch nicht nur fürs Brötchenholen gemacht ist und vor allem motortechnisch absolut State of the art ist.... Wo ist das Problem?

Bearbeitet von: Lt.Smash am 06.02.2012 um 09:29:02
kmax_187
Nissan GTR und Corvette ZR1 sind einfach die besten Autos die wo gibt ! ! ! ! !

Ich find den M5 eigtl. überhaupt ein Witz. Klar waren die e34, e39 und e60 m5 geil und der neue ist bestimmt auch geil, aber völlig sinnlos in dieser Fahrzeugklasse.

Ich bin schon sehr auf die Diesel M Modelle gespannt. Denn die treffen den Nagel in Sachen Sportlichkeit in dieser Fahrzeugklasse voll auf den Kopf !
Don Vito Santorini
naja m als diesel... was willst du beim diesel als leistung rausholen da musst du kompressoren reinklatschen die dich töten beim beschleunigen...
M5_E60_walid
Guten Abend miteinander

Ich als totaler BMW M5 fan, und auch besitzer eines M5 E60 muss sagen....da hat der neue M5 total abgeloost!!!!! Mir war schon von anfang an klar dass BMW M den grössten fehler gemacht hat auf turbo umzusteigen. Null Emotionen in diesem fahrzeug. Ein M5 E60 ist zwar auch langsamer als ein GT-R, aber der geile sound und das hochdrehkonzept vom V10 gibt dir das 20 mal geilere gefühl als im neuen M5.

Und einen M5 mit einem GT-R zu vergleichen ist gar nicht weit hergehollt...... finde den Test absolut in Ordnung. Der Neue m5 hat über 80 PS mehr und wiegt nur 150 kg mehr als der GT-R.

danke

potzee
Es sind GT-R 550PS zu M5 560PS oder was meinst du?