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SametOnline
Hauptthema:
Hallo Leute,

in der letzten Zeit verbraucht mein M52 sehr viel Öl stelle ich fest.

Ich muss ca alle 600 km einen ganzen Liter Öl nachkippen, was denke ich, nicht normal ist, oder!?

Und was sehr komisch ist: Manchmal (zb. wenn es sehr Bergab geht) qualmt es hinten maechtig Blau.
Doch bei normaler Fahrt auf der Autobahn oder Stadt merke ich nichts.

Was kann defekt sein?
only4me
Hi, Kopfdichtung und/oder Ventilenschaftdichtungen. Schau mal nach den Kerzen ob welche Schwarz verrust sind, ist es nur eine, kannst du von defekter Kopfdichtung ausgehen.
Horgh76
Das spricht auf jedenfall sehr stark nach ner Ventilschaftdichtung
SametOnline
Hm...ok...!

Frage 1: Ist der Wechsel der Ventilschaftdichtung leicht?
Frage 2: Wieso qualmt es grad bei steilem Bergab?
only4me
Hi, Ventilschaftdichtungswechsel ist kopfdichtungswechsel + Ausbau der Nockenwellen + Ausbau der Ventilen + Wechsel der Schaftdichtungen + Prüfen der Ventilführungen + eventuell Einschleifen der Ventilsitze und Planen des Zylinderkopfes + Einstellen der Nockenwellensteuerung + Wechsel der Ventildeckeldichtung + Auffüllen des Kühlkreislaufes.
Er qualmt bei Bergabfahrten weil man oft dabei den Gas zurücknimmt, also der Motor als Bremse benutzt, dabei ist die Drosselklappe geschlossen und in den Zylindern herscht Unterdruck, dieser saugt das Öl an, über allen undichten Stellen und, so wie du wieder Gas gibst verbrennt der Motor das Öl
Dann qualmt es .
SametOnline
Ok, geil erzaehlt...

Nur ist die Frage, ob das hier einer in meine Ecke hinbekommt. Klingt echt nach sehr viel Arbeit.
AchimerJung
Jetzt mal ganz blöde gefragt... Ich weiß net ob ichs durcheinander bekomme.... Aber wars nich so, gaswegnehmen & Blaurauch = Kolbenringe und Gasgeben & Blaurauch = Ventilschaftdichtungen???

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!


MFG
only4me
normalerweise ist: Gasgeben und Blaurauch > Kolbenringe + Zylinder verschlissen
Gasweg und wieder beschleunigen und Blaurauch > Ventilschaftdichtungen oder Kopfdichtung nicht i.O.
Obwohl, beides tragt zum qualmen, beim Beschleunigen .

Bearbeitet von: only4me am 03.02.2012 um 19:53:18
SametOnline
Also um ehrlich zu sein qualmte es auch ohne Gas zu geben :)
Ich dachte sogar einmal, mein Arsch brennt, so heavy war's
philipp080778
Zitat:


Also um ehrlich zu sein qualmte es auch ohne Gas zu geben :)
Ich dachte sogar einmal, mein Arsch brennt, so heavy war's

(Zitat von: SametOnline)




das klingt dann aber nach Werkstatt und zwar schnell )-:
only4me
klingt auch immer stärker nach Kopfdichtung
SametOnline
Eine Dichtung auszuwechseln sollte wohl nicht so schwer sein.

Ich wollte halt immer mal mein Motor unberührt lassen...
33mebo33
also ich habe damals bei meinem bmw 320i e36 die kopfdichtung machen müssen...

das ist ein haufen arbeit und ohne spezialwerkzeug kommst du nicht weit...


ich hatte das glück, da mein bruder den chef von "Bmw Scheller" Persönlich kennt.. er hat uns alle Spezialwerkzeuge zur verfügung gestellt....




SametOnline
Ich selbst fasse da eh nichts an. Ich glaube, ich werde direkt zb BMW gehen müssen.

Denn so ein guter Mechaniker kann auch mal was falsch machen.
only4me
Hi, wenn niemand dir helfen kann und du in die Werkstatt dafür gehen musst, lass dir ein Angebot machen, je nach Preis, schau dann beim Schrotti für eine Austauschmaschine um.
bmw9009
Da du ja glaub ich in der Türkei wohnst, sollte das doch kein Problem sein. Das sollte ja fast jeder machen können, so wie ich die Mechaniker dort kenne.
only4me
Hi, Problem bei BMW sind nicht die schlechte Mechaniker, sondern die Menge an Spezialwerkzeug das man für eine Reparatur benötigt, oder mit viel Können ersetzen muss was aber wiederum ne Menge Zeit kostet.
Gobi
Eine Dichtung wechseln ist nicht schwierig?

Eine Zylinderkopfdichtung zu wechseln kostet dich nach Werkstatt 750 bis 1000 bei BMW.

Gobi
Eine Dichtung wechseln ist nicht schwierig?

Eine Zylinderkopfdichtung zu wechseln kostet dich nach Werkstatt 750 bis 1000 bei BMW.

only4me
Genau deshalb ist es öfters günstiger ne Austauschmaschine zu suchen, oder sogar nen komplettes Unfallauto wo meistens ne Menge Teile zu ergattern und wiederzuverkaufen sind .
SametOnline
Eine Austauschmaschine in Deutschland kostet vielleicht 1500 EUR.

Hier würde allein der Motor ca 5.000 EUR kosten. Ist daher leider leider ausgeschlossen :-/

Ich werde wohl direkt zu BMW fahren und in den sauren Apfel beissen.