Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dnaracer01
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe mir Felgen gekauft, leider ohne Radschrauben.
Die Originalen Radschrauben gehen nun leider nur 2 Umdrehungen rein.

Ich hab aber noch 10mm Längere Radschrauben rumliegen, die passen.
Was passiert wenn die Radschrauben etwas zu lang sind?

Ist hinten und / oder vorne bei dem Bmw 320 mit Scheibenbremse genug Platz.
Würden die irgendwo anstehen oder etwas Beschädigen können?

Mfg,
Erik
der_Strolch
Ich würde an Deiner Stelle mal beim Felgenhersteller fragen ob er passende Radschrauben hat ehe man da irgendwelche reinmacht. Hast Du die Felgen neu oder gebraucht erworben?

mfg
dnaracer01
Gebraucht. Und zu dem Preis würden neue Schrauben mehr kosten als die Felgen ;-)

Um das geht es mir aber gar nicht,
ich möchte wissen ob hinter dem Gewinde etwas ist,
z.b. an der Hinterachse irgend welche Mechanismen für die Handbremsverstellung,
oder ob die nur am Bremssattel dran sind.

Normalerweise sollte dort ja nichts sein, und solange Sich das Rad frei drehen kann
(und das tut es) vermute ich auch nicht, dass dort etwas ist,
aber man weiß ja nie, daher frag ich nach.

E36 ist Neuland für mich!
fibie39
vorne sitzt das hitzeblech hinter der nabe und hinten die handbremsbacken...wenn nix schleft die räder sich drehen lassen kann groß nix passieren
bmw318isturbofahrer
Zitat:


vorne sitzt das hitzeblech hinter der nabe und hinten die handbremsbacken...wenn nix schleft die räder sich drehen lassen kann groß nix passieren

(Zitat von: fibie39)




Darauf würde ich mich nicht verlassen in Kurven treten ganz andere Kräfte auf das Rad und die Bolzen können an Bremse und Narbe schleifen.

Lass das sein mit den langen Schrauben das könnte gefährlich werden!

Nur zulässige Original BMW Schrauben verbauen!
XT-Fabi
Zitat:


Zitat:


vorne sitzt das hitzeblech hinter der nabe und hinten die handbremsbacken...wenn nix schleft die räder sich drehen lassen kann groß nix passieren

(Zitat von: fibie39)




Darauf würde ich mich nicht verlassen in Kurven treten ganz andere Kräfte auf das Rad und die Bolzen können an Bremse und Narbe schleifen.
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Dann hätte er aber ein ziemich miese Radaufhängung!
Gruß, Fabi
schehofa
Ist aber so!

Musste erst letztens bei einem E90 (Zubehör Alufelgen für den Winter) die Radschrauben etwas abschleifen weil sie hinten an der Handbremse geschleift haben.

Räder wurden einfach montiert und ohne zu schauen wurden die längeren Radschrauben reingedreht.
Als der Kunde dann einmal die Handbremse anzog schleiften die Radschrauben.
Auch als die Handbremse wieder gelöst war, war das Schleifgeräusch immer noch da.

An den Radschrauben hat man deutlich Schleifspuren gesehen. Es war eine Sache von Zehntel Millimeter.
dnaracer01
Wie ist das mit der Handbremse beim E36 eigentlich?

Hat der Trommelbremsen und Scheibenbremsen für die Handbremse,
oder nur Scheibenbremsen für die Handbremsverstellung mit einem
Bremskolben den man drehen und drücken muss beim zurückstellen?

Ich glaube so hätte ich meine Frage formulieren sollen ;-)




Weil wenn dort keine Trommelbremsen mehr sind,sollte das keine Probleme geben,
im Gegensatz zu Fahrzeugen mit Trommelbremsen.

An der Vorderachse sehe ich auch keine Probleme, da Sie nicht am Blech schleifen!
Auch in Kurven kommen da keine Kräfte zustande, damit Sie dann plötzlich streifen sollten ;-) sofern es mehr als 1mm Luft sind.
Ist ja alles eine Einheit.

Ob Bmw Schrauben, oder Schrauben vom Felgen Hersteller, ist quasi egal, wenn man weiß wie lang Sie sein müssen und wenn sie die richtige Zugfestigkeit haben.



Bearbeitet von: dnaracer01 am 04.02.2012 um 14:43:29
stefan323ti
Lass doch die Schrauben ein Stück kürzen ;)
dnaracer01
Hab ne Idee!

Ich teste das einfach aus, und Dreh das Rad im Aufgebockten zustand
und zieh mal die Handbremse.

Wenn nichts schleift, sollte es klappen!
bmw318isturbofahrer
Zitat:




Dann hätte er aber ein ziemich miese Radaufhängung!
Gruß, Fabi

(Zitat von: XT-Fabi)




Ja ungefähr so wie von einem Renault wenn alles schön abgeschabt ist ;-)
only4me
Hi, die Originalschrauben haben nur 2 Umdrehungen gegriffen, das sind 3mm da Schraube M12X1,5 sind, die nächsten sind 10mm länger, dann stehen sie maximal 1mm über :die Norm gibt für eine Schraube eine bestimmte Gewindenlänge vor zur Festigkeit, diese ist : Gewindelänge=Durchmesser,
sprich M12 > 12mm Durchmesser > 12mm Gewindelänge zum befestigen. Die montierten Teilen im Radbereich, Bremsscheiben, Lager, Welle... sind alle festsitzende Einheiten die verändern ihre Position nicht beim Fahren, gegenüber ihrer Einheit. Dürfte nichts passieren, wenn alles problemlos dreht wenn die Räder vom Boden abgehoben sind.
bmw318isturbofahrer
Wenns nur ein Millimeter übersteht dann geht das kannste einbauen.
only4me
Nochwas für alle Leute die endlos diskutieren über "Radschrauben einfetten oder nicht" :
Bei Schrauben aller Art, ob Rad- oder für alles Andere, man soll immer, ja immer das Gewinde einfetten/ölen, nicht die Tragfläche des Kopfes. Grund : der Kopf bringt den festen Sitz, das Gewinde den Anzugsmoment. das Gewinde ist das empfindliche Teil dass Drehbewegung aufbringen muss, der Kopf dagegen soll das ganze halten, deshalb verseht man Flachkopfschrauben mit Federringe oder Zahnringe, aber um das Ganze wieder zu lösen muss das Gewinde, auch nach Zeit, sein Drehmoment problemlos aufbringen können. Kegelkopfschrauben brauchen keine Sicherungsscheiben, sie funktionieren auf Passgenauigkeit und Anpressdruck, genau wie Kugelkopfschrauben, letzteren haben den Vorteil sich besser lösen zu lassen nach längerem Einbau, aber sind teuerer bei der Herstellung .
Also Mann, setz deine Schrauben ein, nach dem du die Gewinde eingefettet hast, versuch ob alles geräuschlos dreht und fahr!
Coupesepp84
Servus dnaracer01,

mit 1mm geht das noch gut. Aber bei längerem Gewinde zerdrückst du dir die Mechanik der Trommelbremse. Ist mir bei einer Schraube leider passiert... das Spreizschloss der Backen hat etwas abbekommen, dabei habe ich die in Unachtsamkeit angezogene Schraube nur leicht angelegt. Dann klemmt alles und sie stellt sich nicht zurück...

Mfg
XT-Fabi
Zitat:


Wenns nur ein Millimeter übersteht dann geht das kannste einbauen.

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)



Ach, jetzt auf einmal geht´s doch?


Zitat:


Ja ungefähr so wie von einem Renault wenn alles schön abgeschabt ist ;-)
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)



Gähhhhnnnnn. Fällt Dir nix besseres ein?
Gruß, Fabi
bmw318isturbofahrer
Zitat:



Ach, jetzt auf einmal geht´s doch?


[quote]

Gähhhhnnnnn. Fällt Dir nix besseres ein?
Gruß, Fabi


(Zitat von: XT-Fabi)




Jetzt er wieder "FACHIDIOT" sorry für den Ausdruck aber musste sein!

Anderen hier die Posts mies machen das ham wa net gern ;-)

Trag das über PN aus Junge!