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Imbiss_Bronko
Hauptthema:
Hi Leute !

Da ich weiss, dass hier auch einige VW-Experten unterwegs sind, leite ich hier mal eine Frage meines Bruders weiter.

Er faehrt oben genanntes Auto, Baujahr ist irgendwo in den 2000ern. Motor ist ein 1.9 TDI mit 131 PS.

Das Problem ist, dass er sehr schlecht beim ersten Anlassen anspringt. Sobald er aber einmal an war, sei es nur fuer eine Sekunde, dann ausgemacht und dann wieder gestartet wird, springt er einwandfrei an. Die Gluehkerzen wurden wohl durchgemessen und fuer ok befunden. Wir hoffen, ihr wisst, woran das liegen koennte. Ich weiss, sind fuer's Erste recht wenig informationen, aber mehr hab ich auch nicht bekommen. ^^ Wenn ihr also noch irgendwas diesbezueglich wissen muesst, dann sagt Bescheid !

Habt schonmal vielen Dank ! =)
night88
Habt ihr auch gemessen ob Spannung ankommt an den Glühkerzen? Ist das Glühzeitensteuergerät in Ordnung, bzw. die Sicherung davon???
Magger
moin,

hatte ich auch mal am TDI 35i, da hatte sich der Zahnriemen um ein oder zwei Rillen verschoben.
Mein Schrauber hat 'ne Weile gebraucht, um das zu lokalisieren.
Vielleicht bringt's euch ja weiter.

Viel Erfolg
Imbiss_Bronko
Ich kann leider nur die Antworten weiterleiten, die ich selber bekomme. Das Problemkind steht leider nicht hier vor Ort, sondern wohnt 150 km weiter weg. ^^

Also mir wurde eben gesagt, dass gluehkerzentechnisch alles in der Werkstatt durchgeprueft und fuer in Ordnung befunden wurde. Ob die Jungs nun tatsaechlich auch das Steuergeraet ueberpreuft haben, kann ich leider nicht sagen.

Dann soll im Internet stehen, dass u.U. die Dichtungen fuer die Pumpe-Duese-Elemente hinueber sein sollen oder gar der Kraftstofffilter. Wisst ihr evtl. den Zusammenhang ?

Bezueglich Zahnriemen: Kann es durchaus daran liegen ? Weil wenn die Bude warm ist, funzt alles einwandfrei. Das wuerde ja auf einen Defekt in der Gluehanlage schliessen, meiner Meinung nach. Hab von Dieseln auch nicht so die Ahnung. ^^

Und die letzte Info, die ich hab, ist die, dass der Wagen wohl eine Wolke hinten rauspustet, dagegen ist die Farbe von Gussasphalt wohl Milch lol.

Habt vielen Dank fuer eure Antworten, mal sehen ob wir weiterkommen ! :)
Joshy
Wenn die Glühkerzen wirklich i.O. sind, heißt rausgeschraubt und geprüft und nicht nur einmal die Prüflampe ran gehalt, würde ich als erstes den Kraftstofffilter überprüfen ob da Motoröl drin ist. Es gab schon die ein oder andere Undichte Tandempumpe. Es kann auch sein das eine Undichtigkeit im Kraftstoffsytem ist und das der Kraftstoff zurück läuft (ist allerdings eher selten bei diesem Motor). Das währe erstmal das einfachste. Und ja, die haben auch probleme mit den PDE´s das die Dichtingen undicht werden. Auch kann es möglich sein das die PDE-Sitze im Zylinderkopf ausgearbeitet sind, heißt im schlimsten fall ein neuer Zylinderkopf. Es kannn aber auch sein das vieleicht der Zylinderkopf gerissen oder auch die Zylinderkpfdichtunge kaputt ist so das über nacht Kühlwasser in ein Zylinder eintritt. Da sollte mann mal auf Kühlwasserverlust achten. Für das schlechte Startverhalten gibt es leider zuviel verschiedene Möglichkeiten.
Magger
Zitat:


Bezueglich Zahnriemen: Kann es durchaus daran liegen ? Weil wenn die Bude warm ist, funzt alles einwandfrei.



das ist ja das Gemeine, 'n warmer Diesel springt ja fast immer an, dann brauch er ja auch nicht soviel Kompression.
Imbiss_Bronko
Vielen Dank fuer die Erlaeuterungen !

Ich leite die Antworten so weiter, mal sehen was am Ende bei rumkommt.