Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Attack0815
Hauptthema:
Ist eigentlich normal, dass die Drehzahl im D Modus leicht nach oben oder unten geht je nach dem ob man leicht mehr Gas gibt oder eben ein bisschen weniger. Is ein bisschen schwer zu erklären was ich meine. Wenn ich z.B. mit 80 auf der Landstrasse dahin fahre und das Gaspedal etwas mehr betätige, geht die Drehzahl um etwa 200 - 300 Umdrehungen hinauf, das gleiche passiert wenn man etwas runter geht vom Gas. Da ändert sich die Drehzahl nach unten. Ist das normal, oder hat mein Getriebe oder der Wandler einen weg? Das ist mein erstes Automatik Fahrzeug und leider kenn ich mich noch nicht so gut was normales Verhalten ist und was nicht. Wäre dankbar über eine Antwort.
MrFloppie
keine angst ist alles normal so. das ist die art und weise wie eine wandlerautomatik funktioniert. du fährst in unteren geschwindigkeitsbereichen bei normaler fahrweise immer mit schlupf. und in dem bereich kann die drehzahl "schwanken". deshalb auch der erhöhte verbrauch im gegensatz zu nem handschalter. vom zusätzlichen gewicht mal abgesehen
MÜ-KO 40
ist völlig normal egal ob das ein schalter oder automatik ist mehr gas mehr drehzahl
weniger gas weniger drehzahl ist doch logisch
Attack0815
@MÜ-KO 40

Du hast da was missverstanden. Die Drehzahl ändert sich schlagartig und nicht mit der Geschwindigkeit. Stells dir so vor wie wenn du mit einem Schalter anfahren würdest, da gibst du ja auch ein bisschen Gas und du lässt die Kupplung kommen. So in etwa.


Woran merke ich eigentlich das der Wandler im Eimer ist?
IchMagBMW
Das sollte aber primär nur dann sein, wenn das Auto speziell das Getriebe noch nicht warm ist. Sobald es auf Temperatur ist wird der Wandler überbrückt, weshalb MrFloppies Ausführung nicht mehr up to date ist. z.B. braucht nen 335iA im natürlichen Terrain (also NICHT-Stadt) aufgrund der Übersetzungsspreizung gut 1,5 Liter weniger als der 335i Schalter (ist auch klar wenn man 1000upm weniger drehen muss ;))
Attack0815
Ja wie jetzt? Normal oder nicht normal? Hab einen Verbrauch von ca. 8 Litern und das mit Allrad. Der Verbrauch ist hier eigentlich Nebensache. Es geht mir rein um die Schwankungen.
MrFloppie
der wandler wird erst ab ner bestimmten geschwindigkeit überbrückt. also wird zb die schwankung auf der autobahn ab einer bestimmten geschwindigkeit nicht mehr auftreten. in der stadt bei niedrigen geschwindigkeiten tritt es aber auf.

ist bei jedem so also mach dir keine sorgen !!

gibt sogar zusatzmodule die das überbrücken früher erzwingen um weniger schlupf und damit weniger verbrauch und verschleiß zu haben.

Attack0815
Das interessiert mich jetzt. Wo gibts denn dieses Modul und was kostet das?
MrFloppie
ich bin stolz auf mich ich habs wirklich noch gefunden xD

hier der link:

Link
Attack0815
Cool, danke Dir!
Uwe Mettmann
@Attack0815
Ich fahre einen 330xd mit Automatik und habe diesen Effekt nicht, bzw. nur wenn der Motor total kalt ist.

Du hast das Beispiel mit 80 km/h genannt. Bei dieser Geschwindigkeit und bei warmem Motor ändert sich die Geschwindigkeit nicht schlagartig, wenn ich auf das Gaspedal drücke. Im Gegensatz zu früheren Autos setzt bei modernen Autos die Wandlerüberbrückung recht früh ein und ist bei 80 km/h längst aktiv.

Dazu muss ich noch sagen, dass mein BMW Baujahr 2010 ist, so dass es durchaus sein kann, dass sich dein Fahrzeug Baujahr 2006 anders verhält.

MrFloppie fährt ein E46. Bei dem setzte laut meiner Erinnerung die Wandlerüberbrückung nicht so früh ein und so ein Drehzahlsprung beim E46 wohl normal ist.


Gruß

Uwe
Attack0815
Es ändert sich ja die Drehzahl schlagartig. :) Kann gut sein das die an Deiner Automatik bei Deinem Baujahr was geändert haben. So fährt ja ganz normal. Wenn ich schneller fahre, ist dieser Effekt nicht mehr zu beobachten.
Uwe Mettmann
Noch ein Hinweis. Früher, bei langsamer Stadtfahrt wurde der Wandler nicht überbrückt. Das hat sich nach einem Softwareupdate geändert. Insofern frage beim Freundlichen mal nach, ob dies bei deinem BMW auch helfen kann.


Gruß

Uwe
Attack0815
Danke für den Tipp. Werd mal beim freundlichen anfragen.