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JeWeL
Hauptthema:
Hallo,

ich habe eine Schlachtfahrzeug erhalten. Hauptsächlich ging es mir um die angebauten Teile. Nun stand ich vor dem Motor und habe auch erkannt, dass es sich um einen M52 handelt, offiziell war/ist laut Papier eine 325 er Limo .... da es den 325 er ja nicht als M52 gab/gibt, stell ich mir nun die Frage, 320i oder 328i ? Die Brücke ist abgebaut, so dass ich es mit der Leistung momentan nicht testen kann. Gibt es irgendwie Unterschiede, woran ich erkennen kann, ob es eine 2L oder 2,8L Maschine ist?

Vielen Dank im vorraus...
padani
Hi guck mal hier:

Link

Der 323i hat übrigens auch einen M52
Cockie
Hi an der Ansaugbrücke kannste das erkennen der m50 2l 150 ps hatt eine Dickere als der vom 328 ..
daran siehste das....

MFG
padani
achja und der 328i hat rosa Einspritzventile. Zwischen 320i und 323i wirds bisschen schwieriger rein optisch zu unterscheiden. Es befindet sich doch sicher irgendwo eine Kennziffer oder Plakette?
JeWeL
Also da die Brücke ab ist, hab ich natürlich die Einspritzventile gesehen, die sind grün.... also fällt (zu 99,9%) der 2,8 er weg.... nur 2l oder 2,3 l ? Gibt es keine anderen Möglichkeiten zu erkennen? Sind die Brücken gleich vom 2l und 2,3l?

An die Kennziffer komm ich so nciht ran...
jospi69
Hier ist die Motorkennung bei einem M52 eingeschlagen,

2,0 = 206S3
2,5 = 256S3

jochen78
Zitat:


Also da die Brücke ab ist, hab ich natürlich die Einspritzventile gesehen, die sind grün.... also fällt (zu 99,9%) der 2,8 er weg.... nur 2l oder 2,3 l ? Gibt es keine anderen Möglichkeiten zu erkennen? Sind die Brücken gleich vom 2l und 2,3l?

An die Kennziffer komm ich so nciht ran...

(Zitat von: JeWeL)




Auch der 323 hat einen Hubraum von 2,5l. Schau wie über mir steht ob du die Kennziffern sehen kannst. Ach und welches Bj. hat das Auto? Oder gehst du von einem Motorumbau aus?

MfG
Jochen
JeWeL
Es ist eine 91 er Limo mit eingetragenen 141kw, sprich 325i .... allerdings gab es zu dem Zeitpunkt ja noch kein M52.... also muss ein Motorumbau stattgefunden haben....
jochen78
Stell doch mal ein Foto ein...
JeWeL
Soooo,

ich war die ganze Nacht in meiner Halle und hab mal ein wenig geschaut. Also laut Fahrgestellnummer ist/war es eine 91 er Limo 325i mit M50 Motor. Ich habe das Auto als Projektauto/Bastlerauto auseinandergebaut gekauft, daher kann ich nciht sagen was vorher verbaut war. Momentan sieht der Motor so aus, Einspritzdüsen sind grün:


Im Kofferraum wo sich die Motorteile befanden, lag jeweils eine M50 Brück und eine M52 Brücke:



Eine Drosselklappe war angebaut und eine lag im Kofferraum, welche vorher an dem Motor dran war weiß ich auch nicht. Als ich den Wagen bekam, war eine Schrick Ansaugbrücke drauf, daher kann es sein, dass die Drosselklappe umgebaut wurde oder whatever... auf dem ersten Foto sieht man die aktuell eingebaut und hier eine von der anderen:




Ich hab mal versucht die M52 Brücke anzubauen bzw. zu gucken, allerdings bleibt da irgendwie ein Stecker und ein Schlauch übrig. Bei der M50 Brücke passt gar nichts....

Gibt es nur eine M52 Brücke? Habe mal nach der Teilenummer gesucht und gesehen, dass jeder M52 Motor diese Brücke hat. Mit der Teilenummer der M50 Brücke ( Teilenummer: 11 61 1 703 777) gab es keine Rückmeldung im ETK.

Auf dem Zylinderkopf seitlich stand folgendes: 1 738 400
Auf dem unteren Stück steht: 1 432 219

Ich bedanke mich jetzt schon einmal... und hoffe mir kann jemand helfen... für mich ist es WirrWarr und Infos von den Vorbesitzern gibt es keine, leider....


Bearbeitet von: JeWeL am 03.02.2012 um 08:43:32
Crocker
Wenn ich mich richtig entsinne, steht am Zylinderkopf irgendwo eine 2,5 oder eine 2,0. Ich würde einfach mal auf den M52 aus dem 323i Tippen. Als ich meinen Zerlegt hatte, habe ich grüne Einspritzventile gesehen.
JeWeL
Ich meine aber auch, dass der 2l grüne EInspritzventile hat. Die Kennung habe ich nicht gefunden bzw. komme nicht überall hin... leider...
JeWeL
Nach vielen Recherchen habe ich erfahren, dass die zweite Drosselklappe eine ASC Drosselklapppe ist. Nun frag ich nur noch was für ein Motor.... weiss jemand wie der Gaszug der ASC Drosselklappe angebunden wird? Gibt es eine Art verlängerung von der normalen Drosselklappe oder ist dies ein zweiter Seilzug? Da die Karosserie kein ASC hatte und ich kein Lämpchen gefunden habe und laut jemand der das Fahrzeug abgeholt hat soll er kein ASC haben.... angeblich war dort auch kein Stecker drauf.... würde das Fahrzeug totzdem funzen wenn auf der ASC DK keiner Stecker drauf ist und quasi nur parallel zur normalen Drosselklappe laufern würde? Ich hoffe mir kann jemand helfen.... danke im vorraus...
JeWeL
Motor läuft, aber nicht vernünftig, aber dazu hab ich neuen Thread aufgemacht. Ich hab über Steuergerät das Modell herausgefunden. Handelt sich um einen 323ti M52TU