zielich Hauptthema: |
Hey Ich fahr erst seit ca 2 wochen das oben genannte auto. Als ich letzens vollgetankt habe bin ich nur etwa 430 km weit gekommen. Ich fahr eigentlich eher kurzstrecken. Ab und zu mal überland und KEINE Autobahn. Das da der Verbrauch oben liegt is mir schon klar aber so stark das kann doch nicht sein oder? |
e36-newbie |
430 km????? Das wären ja knapp 16 liter auf 100....... Never ever, ausser du machst in der Stadt Beschleunigungsorgien...... Auf der Bahn verbraucht ein Auto übrigens weniger, weil du da gleichmässiger fahren kannst.
Aber dein Problem liegt woanders. Da ist auf jeden Fall irgendwas nicht in Ordnung, soviel kann ich dir sagen. Ich selbst fahr nen E39 mit 6 Zylindern, der nimmt sich gerade mal knapp 9,4, und der ist wohl etwas schwerer als deiner. Also als erstes würde ich an deiner Stelle die üblichen Sachen nachschauen, sprich Luftfilter, Zündkerzen usw. und gegebenenfalls austauschen. Frisches Öl schadet auch nicht. |
BlackChris |
Wie komst du auf 16 L soweit ich weiß hat das Fzg. einen 62 L Tank das wären dann ca 14 L bis er ganz leer wäre da aber nochn paar Liter Reserve übrig sind , geh mal davon aus das du nicht erst tankst wenn er ausgeht dürftens so ca 13 L sein und ich fahre meinen in der stadt auch mit ca 12 L! Auf der AB klappts beo längerer strecke mit 9-10 L je nach Gasfuß ;-) |
night88 |
Habe ein 323i Cabrio (Automat) und verbrauche in der Stadt bei normaler Fahrweise je nach Sommer oder Winter 14-16 Liter |
Redcoupe-E36 |
Hallo,
ist es ein Automat oder Schaltwagen?
Es ist durch aus möglich 12-14 Liter Verbrauch im Stadtverkehr zu haben da das Cabrio durch die Verstärkungen im Aufbau ja auch schwerer ist.
Ein Arbeitskollege liegt auch bei 12 Litern Verbrauch mit seinem 318iA im Stadtverkehr und der Wagen hat noch Vollausstattung.
Gruß RDC-E36 |
cabriofreek |
hallo,
also ... 13L/100 km/h sind für nen 318-er doch etwas viel ... auch bei reiner kurzstrecke und stadtverkehr...
ich würde mal den thermostat prüfen ... nach kaltstart laufen lassen und die zeit messen, die die maschine be- nötigt, bisse von selbst den leerlauf von anfangs ca.950 auf ca 650 - 750 U/min runteregelt ... dies sollte 3 ! min. nicht übersteigen ... falls doch ... thermostat wechseln...
good lack
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streetstyle91 |
62 Liter Tankvolumen? Eher 63 =) Die Compacts haben allesamt nur 55 Liter. |
philipp080778 |
Zitat:
Wie komst du auf 16 L soweit ich weiß hat das Fzg. einen 62 L Tank das wären dann ca 14 L bis er ganz leer wäre da aber nochn paar Liter Reserve übrig sind , geh mal davon aus das du nicht erst tankst wenn er ausgeht dürftens so ca 13 L sein und ich fahre meinen in der stadt auch mit ca 12 L! Auf der AB klappts beo längerer strecke mit 9-10 L je nach Gasfuß ;-)
(Zitat von: BlackChris)
dem gibt es eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen ..... ;-) Kurzstrecke ist nicht nur der Öl-Killer Nummer eins sondern auch der gleichzeitig eben ein enormer Spritfresser .... da schreibt noch jemand mit dem 323er 14 - 16 .... mein BC (2,8er) zeigt im Winter bei viel Kurzstrecke bis zu 17,7 an ..... (Winter, kalt gestartet und kurzstreckenverkehr mit viel Stop and Go) bin der Meinung das der Verbrauch stimmt ... man sollte halt noch richtig rechnen ;-) LG Philipp |
Made Of Steel |
Mit dem entsprechend genannten fahrprofil kann das schon hinkommen.
Kurzstrecke, stop and go, 30er zone usw UND bmw e36= Spritvernichtung deluxe :-) |
zielich |
hmm ich weiss es jetzt nicht werde morgen vermutlich in die werkstatt eines bekannten und werden mal den Fühler in den Auspuff stecken und schauen ob das mit den Werten so hinkommt....
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Made Of Steel |
kann ja nicht schaden.
Kannst ja mal volltanken und dann ca. 100 km gleichmäßig autobahn mit so um die 130 fahren, dann wieder volltanken und ein bisschen dreisatz rechnen. |
philipp080778 |
Zitat:
kann ja nicht schaden.
Kannst ja mal volltanken und dann ca. 100 km gleichmäßig autobahn mit so um die 130 fahren, dann wieder volltanken und ein bisschen dreisatz rechnen.
(Zitat von: Made Of Steel)
Info Dreisatz;-) Bearbeitet von: philipp080778 am 24.01.2012 um 09:50:50 |
zielich |
Hey Soo habe nach nem vollen tank bei 100km nachgetankt, siehe da es sind 11 liter reingegangen. Die fahrten in der Zeit waren überwiegen Überlandfahren.... Und heitzen wie ein gestöter tue ich auch nicht! Also was sagt ihr nun kommt das hin? |
philipp080778 |
meine Frage ist nicht böse gemeint aber hast du diesesmal richtig gerechnet?
wenn es tatsächlich 11 L sind bei mässiger Fahrt dann ist das zu hoch. Ausser das war genau nach einer Nacht mit minus 20 GRad und du hast den 15 min im Stand warm laufen lassen .... ;-)
LG Phil |
zielich |
Hey gerechnet hab ich da gar nichts... hab ledeglich den tan voll gemacht und nach 100m nachgetant und da gingen dan 11 liter rein dan weiss ich was ich brauch ;) .. Gleiche tanstelle, gleicher platz.. also die bedieungne waren gleich...
Finde auch das 11 liter viel sind! Nein hatten immer um die 2-4c° und nein hab ihn eine 15 minuten warmlaufen lassen :d |
philipp080778 |
wie gesagt: dann kommt es mir "mehr" als "normal" vor |
jochen78 |
Hi
hast wie schonmal angesprochen Zündkerzen und Luftfilter gecheckt? 11 Liter sind schon viel. Ich brauche mit meinem 323ti momentan 8,8l.
Gruß Jochen |
bmw318isturbofahrer |
bei den 4Zylindern streikt oft die DISA wenn die Unterdruckdose ein loch hat!
Schau doch mal nach ob die bei laufendem Motor anzieht! |
zielich |
Hmm was ist den eine DISA?? Was mir noch einfällt vl liegts an der Lambdasonde? Der Verbrauch erst so hoch seit es die opfdichtung geostet hat und er dauarhaft wasser verbrant hat...Der Wagen wurde so von Spanien heimgefahren... |
jochen78 |
http://www.zwiki.net/index.php/DISAWie jetzt, das Auto wurde mit kaputter Kopfdichtung und Wasserverbrauch von Spanien nach Deutschland heimgefahren? |
zielich |
Jaa ich persöhnlich bin nicht gefahren... Die Whsykokupplung hat wohl den dienst aufgegeben. Daher wurde er warm und die Kopdichtung hat es wohl immer mehr genommen! In der Schweiz lief er dan gar nicht mehr... Wurde zwar Nachtsgefahren aber es waren halt immer noch temperatur von um die 20°c.
Als ich ihn dan übernommen habe habe ich eigentlich damit gerechnet das der Kopf auch was abbekommen hat, aber war nur die Dichtung. läuft auch wieder echt Top aber, eben der Verbrauch... |
Made Of Steel |
Zitat:
Die Whsykokupplung
(Zitat von: zielich)
Respekt, das ist die krasseste schreibweise, die ich bis jetzt gelesen habe!!! |
izyice |
da wird es mir ja schwindelig wenn ich lese was ihr für ein verbrauch bei euren autos habt ... ich fahre mit meinem 323i coupe überland / stadt meist ca. 10-20km am stück und bin laut bc bei 9,4 liter bei längerer autobahn bei ca. 8,5 - 9 |
Aer0 |
Hi leute,
also ich fahr nen 316i mit schon 370.000 KM und Verbrauch auf 150 Km nen viertel Tank, und find das eigentlich schon recht viel..
Aber jetz mal was andres.. Wie kann das sein das jeder sagt das die Kurzstrecken die Spritfresser sind? Denn wenn ich jeden Tag 5 Km oder 25 Km fahre brauch ich doch für die 25 Km mehr Sprit da es ja mehr Strecke ist, und das Auto weiss ja nicht vorher wie viel ich fahren will und Verbraucht deswegen schonmal weniger, und der Sprit nach den 5 Km ist ja auch schon weg + der der Restlichen 20 Km.. also braucht man doch auf Langstrecken viel mehr oder? |
jochen78 |
Zitat:
Hi leute,
also ich fahr nen 316i mit schon 370.000 KM und Verbrauch auf 150 Km nen viertel Tank, und find das eigentlich schon recht viel..
Aber jetz mal was andres.. Wie kann das sein das jeder sagt das die Kurzstrecken die Spritfresser sind? Denn wenn ich jeden Tag 5 Km oder 25 Km fahre brauch ich doch für die 25 Km mehr Sprit da es ja mehr Strecke ist, und das Auto weiss ja nicht vorher wie viel ich fahren will und Verbraucht deswegen schonmal weniger, und der Sprit nach den 5 Km ist ja auch schon weg + der der Restlichen 20 Km.. also braucht man doch auf Langstrecken viel mehr oder?
(Zitat von: Aer0)
Auf Kurzstrecken wird dein Auto aber nicht warm. Und grade jetzt im Winter bleibt er dann bei Kurzstrecken in der Warmlaufphase und braucht somit mehr Benzin... Bearbeitet von: jochen78 am 01.02.2012 um 23:46:25 |
Made Of Steel |
Und am ungünstigsten ist es dann auch noch, wenn du die kurzstrecke in der stadt bei stop an go machst. Da du effektiv weniger strecke fährst, mit laufendem motor an der ampel stehst und der kalte motor im erhöhrten standgas läuft. Dann beschleunigst du wieder kurz was ne menge energie kostet.
Das schlägt sich natürlich sehr auf die durchschnittsberechnung.
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Chordman |
Einfach mal die Abgaswerte checken... Da siehst du sofort ob der Motor normal funktioniert... Sind die Werte schlecht kannst du gleich durch die Werte auf die Systeme schließen wo der Fehler liegt...
z.B.: erhöhter CO Wert - bedeutet entweder zuwenig Frischluft oder zuviel Kraftstoff (zb Luftfilter, Kraftstoffdruckregler, Temperatursensor, Falschluft, AGR, Lambdasonde, Lambdasondenheizung......) oder erhöhter HC Wert - bedeutet das unverbrannter Kraftstoff auftritt (Zündaussetzer oder Verbrenungsaussetzer.......)
zusätzlich würde ich wenn er warm ist mal in die Diagnose reinschauen...Da findest du unter Istwerten die Lambdasonde und die Addaptionswerte
Lamdasondenspannung muss bei 1Hz also einmal pro Sekunde eine Auslenkung zwische ca 0,2V und 0,9V haben - Dann ist Regelungstechnisch erstmanl alles klaro (also die Systeme laufen alle noch) Allerdings kann sich das Regelfenster der Lambdasonde um ca 20% bei Störungen verschieben.. Das siehst du dann in den Addaptionswerten: additive Addaption und multiplikative Addaption Im Normalfall sollten die Werte beide gegen 0 gehen
Wenn nicht: additive Addaption: ist für den Leerlauf da und gleicht Störungen wie zB Falschluft oder falsche Sensorwerte aus ...
multiplikative Addaption ist für erhöhte Leerlauf und Last zuständig (also etwas Gas geben und auf den Wert schauen) --zB Zündungsprobleme und mechanische Probleme am Motor...
Dann gibt es noch die Höhenaddaption die auch erhöhten Kraftstoffverbrauch auslösen kann... Der prüft den normalen Luftdruck der Umgebung und errechnet den Ist-Sauerstoffgehalt auf 1 Liter Luft... verrechnet mit der Angesaugten Luftmasse wird der einzuspritzende Kraftstoff bestimmt...
Und wieder ein Roman von mir... :7
Bearbeitet von: Chordman am 02.02.2012 um 17:10:44
Bearbeitet von: Chordman am 02.02.2012 um 17:12:30 |
bmw318isturbofahrer |
Also es muss hier nicht unbedingt ein Fehler vorliegen!
Cabrios sind halt schwerer gebaut als die anderen und die Masse muss beschleunigt werden.
Also kann das bei Stadtverkehr schon hinkommen mit deinen 14,4L/100
Ein Arbeitskollege von mir hatte einen 320 Cabrio gehabt mit sagenhaften 18Liter auf 100Km (Stadt) und der Motor war sehr gepflegt und i.O.
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Chordman |
Das ist allerdings auch war... die Kälte grad noch dazu und schon wird der Verbrauch normal... |
33mebo33 |
Also ich Fahre einen 323i Limo Bj97 E36
und ich habe mit einem volltank vor kurzem 610km geschafft! (winterreifen auf stahlfelgen) und ab und zu mal gedrückt!
mit sommerreifen 235/45/r17 Hinten und 215/45/r17Vorne nur 550-560km...
beim 320i e36 wo ich hatte war es deutlich mehr!! grad mal 480km WENN überhaupt! :)
also ich kann mich nicht beklagen!:D
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BMW_Triebwerk |
Hi
wir haben eine 318is Coupe. Wohne am Land und kann da auch des öffteren mal heizen. Verbrauche aber max 10-11 Liter. Hatte es erst einmal geschaft auf 12 Liter zu kommen. So ein 3er Golfprolet wollte nicht aufgeben.
Habe noch einen offenen Sportluftf. drin und einen Remus Endtopf. Aber die Werte die du ereicht hast sind schon hoch.
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Redcoupe-E36 |
Zitat:
Also es muss hier nicht unbedingt ein Fehler vorliegen!
Cabrios sind halt schwerer gebaut als die anderen und die Masse muss beschleunigt werden.
Also kann das bei Stadtverkehr schon hinkommen mit deinen 14,4L/100
Ein Arbeitskollege von mir hatte einen 320 Cabrio gehabt mit sagenhaften 18Liter auf 100Km (Stadt) und der Motor war sehr gepflegt und i.O.
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Also das ist aber schon heftig mit den 18 Litern Verbrauch im Stadtverkehr..!!!!! Warscheinlich viele Ampeln und Stop and Go gehabt. Gruß RDC-E36 |
zielich |
Vielen dank für die ganzen Antworten einen besonderen dank an Chordman! Werde sobald es wieder möglich ist zu einem bekannten gehen in die werkstatt und mal die abgwaswerte checken lasse, dann sehe ich mehr ;) |
33mebo33 |
bevor ich mir einen 323i geholt habe, hatte ich vorher einen 320i beide E36 und ich muss sagen der 323i verbraucht um einiges WENIGER als der 320i!!!
ich komme mit dem 323i 150km weiter... |
italoBMW |
ich bin mit meinem 318i limousine 850 km gefahren auf dem weg nach italien... nur autobahn und landstrasse gruss |
zielich |
Soo also verbrauch immer noch gleich. Landstrassen vollgetankt 400km. Fehlerspeicher hat nix angezeigt... Abgaswerte sind auch voll inordnung! Ich weiss nichmebr weiter! |
ThomasM |
Tja. Hast denn schon mal den Luftfilter und die Zundkerzen gewechselt, wie vorgeschlagen? Wenn der Luftfilter zu ist dann braucht er deutlich mehr Sprit.
Hat er Leistung? Erreicht er auf der Autobahn Topspeed?
Der Verbrauch ist ganz erhrlich zu hoch. Mein Compact 318ti hat nie über 8,5, Liter gebraucht. Auch wenn Deiner schweerer ist, dass mach vielleicht einen halben Liter aus. Ich habe den ti auch unter 7,5 Liter fahren können. Gruß Thomas |
zielich |
Luftfilter ist TOp Und Zündkerzen auch fast neu...
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ThomasM |
Hat er Leistung? Erreicht er auf der Autobahn Topspeed? |
Chris85HH |
Zitat:
[...]Aber jetz mal was andres.. Wie kann das sein das jeder sagt das die Kurzstrecken die Spritfresser sind? Denn wenn ich jeden Tag 5 Km oder 25 Km fahre brauch ich doch für die 25 Km mehr Sprit da es ja mehr Strecke ist, und das Auto weiss ja nicht vorher wie viel ich fahren will und Verbraucht deswegen schonmal weniger, und der Sprit nach den 5 Km ist ja auch schon weg + der der Restlichen 20 Km.. also braucht man doch auf Langstrecken viel mehr oder?(Zitat von: Aer0)
Das ist jetzt bitte ein Scherz und nicht ernst gemeint, oder? *kopfschüttel* Du kannst doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Natürlich musst die gefahrene Gesamtkilometerzahl eine Konstante, also in beiden Beispielen identische Größe haben - im Idealfall 100km. Und dann verbrauchst du logischerweise bei 5km/Strecke spürbar mehr als bei 25km/Strecke. Konstante = 100km Fall 1: 20 x 5km Fall 2: 4 x 25km Der Verbrauch/100km in Fall zwei wird deutlich geringer sein, da der Motor in Fall 1 nicht mal richtig warm wird und alleine deshalb mehr verbraucht. Mensch, dass ist einfachste Mathematik der Klassenstufe 5. |
zielich |
Kann ich nicht sagen mit dem Topseed war noch nie auf der Autobahn... Wie viel müsste er den laut tacho erreichen? 225er Sommerreifen! |
ThomasM |
Das weiß ich nicht was der laufen muß. So 200 rum nach tacho sollte er schon schaffen. Wenns nur 180 sind stimmt wohl was nicht. Hat er so 120 PS oder? |
philipp080778 |
was steht denn in deinem Schein?
nehmen wir mal 194 km/h an, dann bin ich der Meinung das er das laut Tacho auch erreichen sollte
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zielich |
Ninja spielt ja auch keine Rolle wegen bischen mehr oder weniger... Ich denke aber mal nicht das es daran liegt. ich denke er hat eher ein problem in der kaltlauffasse das er da zuviel sprit braucht!!!
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320-6 BJ.78-Bernd |
Hallo,
ich hab ein 318i M43 Limo mit Automatik, hatte letze Tankfüllung 52 L auf 480km. Es ist auch kalt draußen, vergiss das nicht. Aber unter 10L bin ich bei diesem Auto noch nie gekommen, selbst bei 25° Außentemp. Mein E30 318i M40 Schalter nimmt im Sommer immer 8,6L, meine 6-Zyl. waren immer sparsamer als der M43. Ich finde Deinen Verbrauch eigentlich ziemlich normal. Schau mal ob er leicht rollt und nicht irgendwo die Bremse schleift. Tschüß,
Bernd |
ThogI |
Zitat:
Ninja spielt ja auch keine Rolle wegen bischen mehr oder weniger... Ich denke aber mal nicht das es daran liegt. ich denke er hat eher ein problem in der kaltlauffasse das er da zuviel sprit braucht!!!
(Zitat von: zielich)
wenn er seine Standardleistung nicht erreicht, dann spielt das sehr wohl eine Rolle! Das geht schon auf den Spritverbrauch, wenn etwas mit der Gemischbildung oder Steuerung des Motors nicht hinhaut! Wenn z.B. der Zahnriemen oder Steuerkette um einen Zahn versetzt sind, dann hat man weniger Leistung, weniger Höchstgeschwindigkeit, mehr Verbrauch... oder der Kat/Auspuff ist defekt/zu/geschmolzen wegen Zündaussetzern oder oder oder... |