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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Warhead Dragon
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Gygax E30 am 31.01.2012 um 22:59:12 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hehey,
Ich hab einige Fragen zum Tema fahren. Die wären:
Wie spart man in der Stadt also <50 am besten Sprit?! Ich schalte immer in den 4ten Gang bei 50 aber weis nicht genau ob sich das wirklich lohnt?!

Wie fährt man das Auto am besten warm? Ich versuche solang er kalt is nicht über 2500 zu drehen sondern schön bei 2000 zu bleiben bis er warm ist. Ist das richtig?

Ab wieviel Umdrehungen fährt man untertourig und was sind die folgen?

Wenn das Auto richtig warm ist, wieviele Umdrehungen kann man machen ohne das Auto zu sehr zu verschleisen? Die meisten sagen man kann ihn warm locker bis in den roten Bereich drehen aber da verschleist er bestimmt mehr als bei 4000?

das war's erst mal, ich hoffe ihr könnt mich mal genau aufklären weil man irgendwie IMMERwas anderes erzählt bekommt....
Mfg Mike

Bearbeitet von: Gygax E30 am 31.01.2012 um 22:59:12
e36-newbie
Untertourig gibts nicht (in dem Sinne). Ich habe meinen 316i bei 50 schon im 5. Gang gefahren. Hatte mir so als Richtwerte immer folgendes vorgenommen:

in der Stadt möglichst nicht über 2000
Überland nicht über 3000 (ausser beim Überholen)
Autobahn im normalfall um die 4000

Hat auch immer ganz gut hingehauen. So kam ich bei meinem Compacten (den ich nicht mehr habe) meist so auf die 7,5 - 8 Liuter.

Im kalten Zustand habe ich auch meistens bei 2000 - 2200 geschaltet. Am meisten profitiert man aber tatsächlich vom gleichmässigen und vorrausschauenden Fahren. Viel rollen lassen (bergab immer eingekuppelt), auf Ampeln zurollen und versuchen, mit soweinig Bremseneinsatz wie möglich drüber zu kommen.
hero182
Zitat:


Hehey,
Ich hab einige Fragen zum Tema fahren. Die wären:
Wie spart man in der Stadt also <50 am besten Sprit?! Ich schalte immer in den 4ten Gang bei 50 aber weis nicht genau ob sich das wirklich lohnt?!

Wie fährt man das Auto am besten warm? Ich versuche solang er kalt is nicht über 2500 zu drehen sondern schön bei 2000 zu bleiben bis er warm ist. Ist das richtig?

Ab wieviel Umdrehungen fährt man untertourig und was sind die folgen?

Wenn das Auto richtig warm ist, wieviele Umdrehungen kann man machen ohne das Auto zu sehr zu verschleisen? Die meisten sagen man kann ihn warm locker bis in den roten Bereich drehen aber da verschleist er bestimmt mehr als bei 4000?

das war's erst mal, ich hoffe ihr könnt mich mal genau aufklären weil man irgendwie IMMERwas anderes erzählt bekommt....
Mfg Mike

(Zitat von: Warhead Dragon)




Da hat jeder seine eigene Technik, ich kann dir nur Anhaltspunkte geben, wie ich es mache:

Warmfahren:
Beim Benziner maximal bis 3000 drehen, beim Diesel maximal 2200

Untertourig:
Gibt's an sich nicht. Irgendwann hat er keine Kraft mehr, darunter brummt er und noch mal darunter stirbt er ab. Achte beim Rollen auf die Schubabschaltung (Momentanverbrauchsanzeige geht auf 0, das geht bis ca 1500Umdrehungen). Wenn du unter die Drehzahl für Schubabschlatung kommst, geht der Verbrauch wieder nach oben.

Maximale Drehzahl im warmen Zustand:
Wenn er warm ist, kannst du bis in den Begrenzer drehen, ABER: nicht dauernd und nicht unnötig oft.
Auch wichtig: die meisten Benziner haben ihre maximale Leistung schon deutlich vor der Begrenzungsdrehzahl (oft bei 5500). Danach flacht die Leistung ab. Es bringt also in diesem Beispiel nichts, wenn man über ca 5800 dreht.
Im Alltag würde ich ihn so niedertourig wie möglich fahren, einfach des Verbrauchs wegen.

Stadt+Spritsparen:
bester Tipp: Fahrrad. Evtl Monats-/Jahresfahrkarte von den öffentlichen.
Wenn das nicht in Frage kommt:
1. Suche nach der Drehzahl, ab der der Motor genügend Kraft hat, um vorwärts zu kommen.
2. Wenn du Geschwindigkeit aufbauen willst, falle beim Schalten nicht unter diese Drehzahl.
3. Gaspedal auf etwa 75-90% Vollgas
4. Wenn du die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast, schalte in den höchsten Gang und lass bei Schubabschaltung rollen (oder falls nötig mit wenig Gas)

allgemeine Tipps:
- Vorausschauend fahren (kein Gas geben, wenn du weißt, dass die Ampel eh gleich rot wird; vor Gefälle nicht mehr unnötig Gas geben, "Mit dem Verkehr fließen", grüne Welle nutzen (dazu muss man manchmal etwas flotter als erlaubt fahren...)
- Vor der Ampel runterschalten und mit Schubabschaltung langsam auf die Ampel zurollen, oft wird's grün, bis man da ist (---> kein Stoppen nötig)
- Hauptverkehrszeiten meiden; Überfüllte Straßen meiden
Fresh Prinz
Die wichtigste Vorraussetzung für Spritsparendes Fahren ist ein Sparsames Auto!

Dann gibt es halt noch so ein paar Sachen die man beachten sollte:
- In 30er Zonen und in der Stadt fahre ich auch im 5. Gang wenn ich einige Zeit lang nicht schalten oder Bremsen muss!
- Was auch ordentlich sprit spart, ist wenn du das Gaspedal nur halb durchdrücks (vor allem beim Warmfahren!)!
- Vorrausschauende Fahrweise, vor roten Ampeln schon frühzeitig vom Gas gehn usw
- viel gasgeben und bremsen möglichst vermeiden
- Dem vordermann nicht am Arsch kleben, lass ruhig ein paar Autolängen Abstand, dann reicht es wenn du vom Gas gehst wenn der andere leicht bremst!
- auf der AB und Überland fahr mit so wenig Drehzahl wie möglich und tritt das Gas nicht voll durch!
- Motor bei längeren Wartezeiten (zB. Bahnübergang) abschalten
- Das Auto mal entrümpeln (alles überflüssige Gewicht rausschmeißen!)
- Gutes Benzin tanken also 95 Oktan, kein E10!
- Gute Laufwiederstandreduzierte schmale (185er oder 205er) Reifen auf kleinen (leichten) Felgen
- Auto im Originalzustand lassen bzw kein schlechtes Tuning wie billig Luffis, Spoiler usw
- evtl ein Chiptuning (Diesel) bzw Kennfeldoptimierung (Benziner) (bei gleicher Fahrweise/also nicht sportliche bzw heizen!)
- evtl Umbau auf Autogas (Benziner)

Nach Italien hab ich so mit meinem 320i 2,2l 170PS einen Verbrauch vom 5l im Durchschnitt geschafft!
Bin fast nur Landstraße gefahren im 5. Gang, schön ruhig und gechillt!
In der Stadt fahr ich ihn bei ca. 10l, so kommt man allerdings nur im sehr Opamäsig vorran!


Dauernd würd ich das aber nicht machen da scheinbar das Auto "verkalkt" und an Leistung verliert!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 31.01.2012 um 14:46:54
KKKlaus
das ist alles glaubensfrage! klar fährt man sein auto warm, aber viele meinen "ist das wasser warm, ist der motor warm" was ja völlig falsch ist. zumal die angezeigte wassertemperatur im auto eh nicht stimmt... die schwankt von 80-110°C und bleibt trotzdem mittig...

außerdem wird das kühlwasser extra geheizt durch zuheizer (vorallem in modernen autos und dieseln)

ich fahre meinen 320D mit 7,2L hauptsächlich autobahn und landstraße und er ist bei 240tkm! ich trete also mein auto und er läuft wie eine 1!
da kann mir keiner sagen dass es schädlich ist auch mal zügiger zu fahren...

ich fahre mein auto auch warm und vermeide vollgas! man merkt vorallem bei richtig kalten temperaturen dass der motor sehr zäh ist. das liegt wohl auch an der schmierung. ich fahre min. 10 km bis der wagen so warm ist, dass ich auch mal schneller fahre...
hero182
Zitat:




Nach Italien hab ich so mit meinem 320i 2,2l 170PS einen Verbrauch vom 5l im Durchschnitt geschafft!


(Zitat von: Fresh Prinz)





Not! 5l beim 320i gehen nur, wenn man schiebt. Kann sein, dass dein Bordcomputer Unsinn errechnet hat und dann 5l dort standen, aber das kommt nicht ganz hin. Kann mir nicht vorstellen, dass der Verbrauch mit Tageskilometerzähler und an beim tanken gemessen wurde.
Fresh Prinz
Zitat:

Not! 5l beim 320i gehen nur, wenn man schiebt. Kann sein, dass dein Bordcomputer Unsinn errechnet hat und dann 5l dort standen, aber das kommt nicht ganz hin. Kann mir nicht vorstellen, dass der Verbrauch mit Tageskilometerzähler und an beim tanken gemessen wurde.


Sicher geht das, 5. Gang Tempo 60-80Kmh Landstraße ohne Stau, Ampeln, Stadtverkehr!
Ein Teil ging es auf der Autobahn mit 100Kmh dahin aber das waren nur 30Km oder so!
Die Drehzahl macht es eben, genauso wie spritsparende Reifen auf leichten Felgen und vorrausschauende Fahrweise!

Der Wert war ldt. BC, aber vom Tanken her kam er schon so in etwa hin, lass es real 5,5 oder 5,8 gewesen sein!
6 waren es auf jeden Fall nicht, weil ich am wenigsten Verbraucht hab, haben das mit den Mädels verglichen!
Die meisten hatten 1.6l Kisten, sind nur Autobahn gefahren und haben mehr Verbraucht!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 31.01.2012 um 17:34:24
hero182
Zitat:


Zitat:

Not! 5l beim 320i gehen nur, wenn man schiebt. Kann sein, dass dein Bordcomputer Unsinn errechnet hat und dann 5l dort standen, aber das kommt nicht ganz hin. Kann mir nicht vorstellen, dass der Verbrauch mit Tageskilometerzähler und an beim tanken gemessen wurde.


Sicher geht das, 5. Gang Tempo 60-80Kmh Landstraße ohne Stau, Ampeln, Stadtverkehr!
Ein Teil ging es auf der Autobahn mit 100Kmh dahin aber das waren nur 30Km oder so!
Die Drehzahl macht es eben, genauso wie eine ruhige, gleichmäsige und vorrausschauende Fahrweise!

Der Wert war ldt. BC, aber vom Tanken her kam er schon so in etwa hin, lass es real 5,5 oder 5,8 gewesen sein!
6 waren es auf jeden Fall nicht, weil ich am wenigsten Verbraucht hab, haben das mit den Mädels verglichen!
Die meisten hatten 1.6l Kisten, sind nur Autobahn gefahren und haben mehr Verbraucht!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 31.01.2012 um 17:24:05

(Zitat von: Fresh Prinz)




Auf den BC kannst du ca nen vollen Liter draufrechnen. Laut BC bin ich bei 4.5 und echt sind's 5.3...
Beim Spritsparenden Fahren geht's eigentlich um sparsames Fahren ohne extrem langsam zu sein. Ist nicht persönlich gemeint!
Warhead Dragon
Danke für die ganzen tipps:-)
Das mein 325i kein spritsparmonster wird is ja klar, muss er auch nicht werden! Allerdings will ich von den im Schnitt 18l verbrauch die ich momentan habe(im reinen Stadtverkehr) bissl runter... Weil's bei den momentanen Preisen einfach nimmer schon is-.-

@e-36 newbie: könntest du evtl die schubabschaltung nochmal erklären? Das interessiert mich schon sehr weil mir auch schon aufgefallen is das ich manchmal beim rollen bei 0 bin manchmal bei 5l und manchmal seh ich den Zeiger garnich^^ aber wie ich das bewusst steuern kann hab ich noch nicht raus:/
Frank 318touri
Zitat:


...Wie spart man in der Stadt also <50 am besten Sprit?! Ich schalte immer in den 4ten Gang bei 50 aber weis nicht genau ob sich das wirklich lohnt?!
...
(Zitat von: Warhead Dragon)




Hallo,

der größte Gang, in dem der Motor noch "rund" läuft, ist zum gleichmäßigen Fahren der richtige. Zum Beschleunigen kann man dann einen Gang runterschalten, je nachdem, wie zügig das gehen muss. Bei großer Kälte sollte man, solange die Drehzahl noch angehoben ist, mit Benzinern nicht aus ganz niedrigen Drehzahlen im hohen Gang voll beschleunigen.

Man muss allerdings sagen, dass die schwungmassearmen Motoren von heute einer drehzahlsparenden Fahrweise abträglich sind. Jedenfalls beim gefühlten akustischen Komfort. Mein alter Benz, mit schwerer Schwungscheibe, war zwar zäher, aber besser bei niedertourigen gleiten. Da gingen selbst 35 im 5. Gang.

Immer gilt die alte Weisheit: "Nicht kalt treten".

Gruss
Frank

Stefan177
Zitat:


Untertourig:
Gibt's an sich nicht.
(Zitat von: hero182)




Warum gibts das nicht? Die Belastung auf Pleuel, Kolben und Kurbelwelle ist bei niedrigen Drehzahlen sehr viel höher als im optimalen Drehzahlbereich.

Fahr mal ein Fahrrad in Schrittgeschwindigkeit im höchsten Gang. Da wirst Du nach ein paar Sekunden freiwillig runterschalten. Der Motor muss beim untertourigen fahren das selbe leisten.

Bearbeitet von: Stefan177 am 31.01.2012 um 21:46:57
hero182
Zitat:


Zitat:


Untertourig:
Gibt's an sich nicht.
(Zitat von: hero182)




Warum gibts das nicht? Die Belastung auf Pleuel, Kolben und Kurbelwelle ist bei niedrigen Drehzahlen sehr viel höher als im optimalen Drehzahlbereich.

Fahr mal ein Fahrrad in Schrittgeschwindigkeit im höchsten Gang. Da wirst Du nach ein paar Sekunden freiwillig runterschalten. Der Motor muss beim untertourigen fahren das selbe leisten.

Bearbeitet von: Stefan177 am 31.01.2012 um 21:46:57

(Zitat von: Stefan177)




Mag sein, aber ich hab noch von niemandem gehört, wo der Motor kaputt ging, weil er untertourig gefahren ist. Praktisch interessiert das keinen.
Außerdem erkläre ich ja, dass man bei niedrigen Drehzahlen nur Rollen soll. Wer beschleunigen will, braucht eine gewisse Drehzahl, sonst brummt's einfach nur (und die Belastung steigt).
Wenn man's genau nimmt: Ja, man kann untertourig fahren, aber das hat nichts mit dem zu tun, was der normale Autofahrer für "untertourig" hält.
Gygax E30


Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
Fresh Prinz
Was ich noch vergessen hab, Stromsparen soll angeblich auch helfen den Sprit zu senken!

Eingeschaltetes Ablendlicht zB. braucht ca. 10% mehr Sprit (laut Fahrschule)!
Heizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Nebelscheinis sollen auch so kandidaten sein...

Was das Untertourige fahren angeht, mein Diesel in der Fahrschule glaub 118d ist von allein gefahren wenn ich von der Kupplung langsam runter bin! (erhöhtes Standgas?)
Der Fahrlehrer hatte mir das damals in ner Spielstraße gezeigt!
Wenn er da noch läuft kann das so schädlich für ihn nicht sein, sonst würd er absterben!
Wenn ich mim Radl im 30. Gang Berg auf fahre dann hör ich auch auf zu treten wenn ichs nicht mehr pack!

Naja auf jeden Fall schalte ich wenn er anfängt zu stottern beziehungsweise er gar keine Kraft mehr hat!
Und meiner beschleunigt auch noch im 5. bei etwas über 1000 Umdrehungen noch!
Das reicht mir zumindest in 30er Zonen wo die Geschwindigkeit zwischen 30 und 40Kmh halte!
Nicore
Irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen das untertouriges fahren
mehr Sprit verbraucht da der hohe Gang einfach unterfordert ist. Der Motor
braucht bei 30-50 km/h im 5. Gang mehr Kraft um das zu leisten, was der
3. oder 4. Gang macht.
Fresh Prinz
Wenn du ihn im 5. bei 30 ständig Vollgas beschleunigst, anhältst im 2Gang anfährst usw kommt er nicht in die Pötte!
Und dann könnte er schon mehr brauchen als zB. im 3 Gang, weil er sich mehr anstrengen muss!
Aber ich zB. mach es nur wenn ich min. 500m nicht anhalten muss sonst lohnt es sich nicht!
Und in der Zeit muss ich nur die Geschwindigkeit halten also zB. 30-40 oder 50-60 und da die Motorbremse nicht kommt (lange übersetzung durch hohen Gang) geht das mit ab und zu leicht das Gas 1/3 durchzudrücken!

Probier das doch einfach mal aus, Tank ihn voll, fahr mal mit 70Kmh Landstraße wo wenig Verkehr ist, versuch möglichst nicht zu bremsen bzw anzuhalten!
Einfach schön im 5 Gang durchfahren ohne Vollgas und alles, dann tankst du nach 20 besser 50km wieder und rechnest das auf 100km hoch!

Du wirst überrascht sein!

Die Bereifung und das Fahrzeug Gewicht macht natürlich auch einiges bei mir zB. 1l von 205 16" auf 225 18"!

Vom E46 320d hab ich gehört das einer MIT EINEM TANK 1.500Km zurückgelegt hat,
das war angeblich auf der AB mit Tempomat bei 80Km!

Ich hab das ganze auf der Autobahn schon getestet!
Im Winter hab ich mal 4 Std von Reichenhall nach München gebraucht (normal 1,5Std) durch extremen Schneefall!
Ich musste also auf der AB mit 60-80Km fahren, es war kein Stau ging aber zäh dahin!
Als ich oben war, war der Tank nicht mal 1/4 leer (normal schon) und der verbrauch ldt BC war 6,5l!

Wenn ich einen 6. Gang gehabt hätte, wär es noch weniger geworden da bin ich mir sicher!

Man muss übrigens auch noch zwischen Drehzahl und Drehmoment unterscheiden!
Wenn man bei wenig Drezhal das Gas voll durchdrück hat er (für die Drehzahl) sein max. Drehmoment!
Daher braucht er dann natürlich auch mehr sprit und im Kalten zustand ist sowas angeblich genauso schädlich wie ihn mit Hoher drehzahl zu fahren!
XT-Fabi
Zitat:


...das war angeblich auf der AB mit Tempomat bei 80Km!
(Zitat von: Fresh Prinz)



Was soll das denn bitte noch mit fahren zu tun haben? Sowas nennt man Wanderdüne...
Gruss, Fabi
sanja 1
Jaja alle dicken Schlitten unterm Arsch aber auf dem Verbrauch achten
Dan holt euch doch ein Smart und kein BMW den mittlerweile weis man das
Ein BMW ein spritt Schlucker ist. Ich habe ein x5///M subause stehen
Wie muss ich mit ihm fahren damit er wenig verbraucht
hero182
Zitat:


Jaja alle dicken Schlitten unterm Arsch aber auf dem Verbrauch achten
Dan holt euch doch ein Smart und kein BMW den mittlerweile weis man das
Ein BMW ein spritt Schlucker ist. Ich habe ein x5///M subause stehen
Wie muss ich mit ihm fahren damit er wenig verbraucht

(Zitat von: sanja 1)




wenn's dich nicht interessiert, dann schau doch nicht hier rein und laber Müll!
BMW baut sehr gute Reiseautos mit effizienten Motoren. Das heißt, wenn man es richtig macht, dann hat man ein bequemes, schönes Reiseauto und zahlt nicht viel dafür.
Wenn man über 20tkm/Jahr fährt, macht 1l/100km ganz schön was aus!
Außerdem: Sparsam fahren heißt weder "langsam Fahren", noch heißt es "auf etwas verzichten müssen".
NierenEntzündung
sorry aber wenn jemand seinen 325 mit 18 liter verbrauch fährt der brauch keine ..... der E36 325 verbraucht so um die 13 liter, also einfach normal fahren dann schaffst du dass auch und hast schonmal 5 liter auf 100kilometern gespart.
Warhead Dragon
der braucht im reinen Stadtverkehr zu Berufsverkehr Zeiten seine 18l. Anfahren im ersten und 2ten is die Nadel sowieso bei 25< wenn man dan nur kurz in den 3-4 kommt, weil man sowieso schonwieder bremsen muss dan wirkt sich das halt sehr schlecht auf das Gesamtergebnis aus..
Wieso sollt ich sagen der braucht 18l wenns nich stimmt?! Han ich ja nix von..
ich bitte darum wieder beim Tema zu bleiben, weil's ich gerne wirklich wissen will.

Den anderen sag ich schonmal danke, für die Tipps, setze sie so gut es geht um:-)
hat noch jemand welche?
Papa76
Zitat:


Jaja alle dicken Schlitten unterm Arsch aber auf dem Verbrauch achten
Dan holt euch doch ein Smart und kein BMW den mittlerweile weis man das
Ein BMW ein spritt Schlucker ist. Ich habe ein x5///M subause stehen
Wie muss ich mit ihm fahren damit er wenig verbraucht

(Zitat von: sanja 1)




Wat für nen geistiger Tiefflieger ... Dein Post ist ungefähr so gehaltvoll wie Flasche leer.

Bearbeitet von: Papa76 am 01.02.2012 um 20:11:25
Rollstuhlraser
Als ich noch mit einem 316ti zur Schule fuhr, hatte ich immer einen Durchschnittsverbrauch zw. 8,5-9 Liter.

Mein Auto hat fast gar keine Ausstattung.

Wenn ich beschleunige, trete ich etwa die Hälfte des Gespedals und schalte bei ca. 2500 rpm.

Im Kaltlauf schalte ich bis zum 4. Gang durch und halte ihn bei 2000 rpm (~55 km/h), damit er etwas schneller aufwärmt.

Wenn der langsam im Betriebstemperatur kommt schalte ich statt in den 4. sofort in den 5. Gang bei gleichem Tempo (statt 3.->4. nun 3.->5.)

Schubabschaltung benutze ich sehr oft, besonders wenn hinter mir die Fahrer weit weg sind.

Aber jetzt, wo ich in der Uni bin, nehme ich die Landstraße, weil ich schneller fahren darf + wenig Fahrer + Nerven schont^^.

Nun fahre ich so 8,2-8,6 Liter.
Warhead Dragon
Das mit Gänge auslassen mach ich auch wenn rentabel..
Aber kann mit mal jemand genau erklären wie die schubabschaltung funktioniert?
Rollstuhlraser
Zitat:


Schubabschaltung ist eine gesteuerte Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zu einem Verbrennungsmotor, wenn dieser keine Leistung abgeben soll, sondern durch seine Schwungmasse weiter angetrieben wird, der Motor also angeschoben wird.


(Zitat: Wikipedia)




Also wenn du Gas loslässt, aber den Gang drin lässt, wird kein Kraftstoff in den Verbrennungsräume eingespritzt und der Motor "bremst" quasi dein Auto rollt aus (rollt aber schneller aus als im Leerlauf).
Made Of Steel
Zitat:


Was ich noch vergessen hab, Stromsparen soll angeblich auch helfen den Sprit zu senken!

Eingeschaltetes Ablendlicht zB. braucht ca. 10% mehr Sprit (laut Fahrschule)!
Heizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Nebelscheinis sollen auch so kandidaten sein...

Was das Untertourige fahren angeht, mein Diesel in der Fahrschule glaub 118d ist von allein gefahren wenn ich von der Kupplung langsam runter bin! (erhöhtes Standgas?)
Der Fahrlehrer hatte mir das damals in ner Spielstraße gezeigt!
Wenn er da noch läuft kann das so schädlich für ihn nicht sein, sonst würd er absterben!
Wenn ich mim Radl im 30. Gang Berg auf fahre dann hör ich auch auf zu treten wenn ichs nicht mehr pack!

Naja auf jeden Fall schalte ich wenn er anfängt zu stottern beziehungsweise er gar keine Kraft mehr hat!
Und meiner beschleunigt auch noch im 5. bei etwas über 1000 Umdrehungen noch!
Das reicht mir zumindest in 30er Zonen wo die Geschwindigkeit zwischen 30 und 40Kmh halte!

(Zitat von: Fresh Prinz)




Das möchte ich an der stelle nochmal richtig stellen.
Dein Fahrschulauto (DIESEL) hat kein erhöhtes standgas.
Das du ohne Gas anfahren kannst, liegt daran, dass der dieselmotor im unteren drehzahlbereich ein seeehr großes drehmoment zur verfügung stellt.
Gerade moderne Turbodiesel stellen bereits bei oder kurz über Leerlaufdrehzahl ihr größtes Drehmoment zur verfügung.
Daher bringt es auch bei diesen Dieseln nichts, sie bis zu begrenzer auszudrehen, da das drehmoment signifikant abfällt und ihm "obenrum" die "puste ausgeht".
Warhead Dragon
ah oke... Also einfach runter vom Gas und rollen lassen dan schiebt er von selbst :-) passt, jetz hab ich's verstanden! Werds morgen gleich mal ausprobieren :-)
Danke
Rollstuhlraser
Aber pass auf: Bei mir kann ich kaum Schubabschaltung benutzen, wenn der Motor noch in der Kaltlaufphase ist.
Und ganz wichtig: Wenn der bis ca. 1000 rpm runtergekommen ist, schalten sich die Schubabschaltung wieder ab, damit er nicht absäuft.
Made Of Steel
Schubabschaltung ist ne super sache, viele denken, sie sind im schubbetrieb sparsamer, wenn sie den gang rausnehmen und im leerlaufrollen, was aber schwachsinn ist.

Passender gang rein und kein gas geben, so funktionierts!
Warhead Dragon
Ah, ich dachte auch, das der Leerlauf der sparsamste Gang ist!
Gut zu wissen das das ein Irrtum ist!
der Leerlauf ist eig. Genau das selbe als wenn man die ganze Zeit auf der Kupplung steht oder?
Rollstuhlraser
Ja. Im Prinzip, wenn du den Gang rausnimmst oder einfach auf die Kupplung tretest, ist es schon ein Leerlauf.

Damals wusste ich überhaupt nicht, dass es sowas wie Schubabschaltung gibt, bist mir ein Kumpel erzählt hat, als er bei mir mitgefahren ist.
Warhead Dragon
gut :-)
Ich weis es auch erst seit heut:-D
Mir is nur aufgefallen wie gesagt, das die momentanverbrauchsanzeige mal bei 0 mal bei 5l steht und mal garnicht zu sehen ist, aber wieso das so wechselt wusste ich nicht.. Jetz schon:-D
Unbewusst manchmal mit schubabschaltung gefahren :-) gut jetzt werd ich das öfter mal ausnutzen :-)
Rollstuhlraser
Jetzt tust du was für die Umwelt...äähhh ich meinte, jetzt hast du etwas längeren Fahrspaß als sonst :)
Warhead Dragon
denke kaum das ich länger an mein ziel brauche.. Wenn man stehen muss muss man stehen egal ob mit 5ten 1rsten oder 3ten Gang :-) aber der nächste Besuch an der tanke kann evtl noch bissl warten:-D
E46-320i touring
Da hier ja fast alles erwähnt wurde, gibts von mir nur 1 Info ;)

Mein Touring bin ich unter der Woche mit nem Verbrauch von 14-15 Litern gefahren, bei einer Strecke von rund 12 Kilometern.
Nun fahr ich nur noch am Wochenende und vergleichbar da brauche ich in der Stadt nur noch rund 11 Liter Super. Das bei normaler Fahrweise ohne Ampelrennen.

Ein Auto verbraucht wirklich viel im Kaltstart. Im Winter dauert diese Phase natürlich noch länger und der Verbrauch steigt nochmals wegen Licht, Heizung etc.
Auch ist zu Wissen, dass der Kaltstart sehr hohen Verschleiß eines Motors verursacht.

Selber hab ich mir gesagt, dass die Öffentlichen mich genauso schnell und STRESSFREI an andere Orte bringt. Ich hab die Möglichkeit in der Großstadt und nutze diese auch.

Und ehrlich gesagt, würde ich an deiner Stelle einen Kleinwagen kaufen. Da hast du nen 3 fach niedrigeren Verbrauch und das spart Geld!!

Aber muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit den ganzen Tipps die vorher genannt wurde wirst du maximal 1-1,5 Liter sparen .. sind immernoch 15-16 Liter .. =)
Fresh Prinz
Zitat:


Zitat:


Schubabschaltung ist eine gesteuerte Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zu einem Verbrennungsmotor, wenn dieser keine Leistung abgeben soll, sondern durch seine Schwungmasse weiter angetrieben wird, der Motor also angeschoben wird.


(Zitat: Wikipedia)




Also wenn du Gas loslässt, aber den Gang drin lässt, wird kein Kraftstoff in den Verbrennungsräume eingespritzt und der Motor "bremst" quasi dein Auto rollt aus (rollt aber schneller aus als im Leerlauf).

(Zitat von: Rollstuhlraser)



Sagen wir so er spritzt kaum noch was ein, wenn er garnichts mehr einspritzen würde, würde er ja ausgehn!
Ich versteh das auch nicht so ganz mit der Schubschaltung, wenn ich vom Gas geh hab ich doch gleich die Motorbremse???
Und im Leerlauf läuft er meiner Meinung nach am schnellsten da kein wiederstand durchs Getriebe!
Oder täusch ich mich da?


Zitat:

Selber hab ich mir gesagt, dass die Öffentlichen mich genauso schnell und STRESSFREI an andere Orte bringt. Ich hab die Möglichkeit in der Großstadt und nutze diese auch.


In München hab ich von Pasing bis Nymphenburg mit den öffentlichen ne gute Stunde zu meiner Schule gebraucht!
Mit Fußweg 5 min + warten auf den Bus (der regelmäsig bis zu 20min verspätung hat) + 30min Busfahrt + Umsteigen in die Straßenbahn (fährt erst 10min später los) + 10min Fahrzeit und wieder 5min Fußweg!

Mit dem Auto waren es zur Stoßzeit nur 15min für die gleiche Strecke!
Nachts wenn nichts los war 8-10min das ist lächerlich, wirklich lächerlich!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.02.2012 um 12:17:43
Warhead Dragon
n kleinwagen kommt für mich überhaupt nicht in frage... klar.. es wäre deutlich klüger... würde mir ne menge geld sparen weil ich unter der woche sowieso fast nur in der stadt fahre.. aber fahren ist für mich auch ein bisschen emotion.. und mit nem kleinwagen.. naja.. da würd ich dan doch lieber mit nem fahrrad fahren :D es kam für mich bis jetz als auto IMMER nur Coupe/Limo/cabrio in frage (aus rein optischen gründen) um die ps gings mir am anfang auch nicht so.. hatte eig. im bereich um die 107 was geguckt.. aber dan hab ich den BMW gesehen... und wenn man einmal in sonem R6 sitzt... aufs gas drückt... dan weis man erst was autofahren wircklich heist :D ich wusste im ersten moment nicht was schneller schlägt, mein herz oder die 6 zylinder :D in dem moment wusste ich es wird ein 325!
tja, aber immer muss man ja nicht vollgas geben, dafür is die andstraße am wochenende da ;D
deswegen brauch ich die spritspartipps:)
wenn ich nur auto fahren würde um von a nach b zu kommen.. hätte ich warsch. noch nen seat ibiza oder so
Made Of Steel
Soweit ich weiss, wird im bereich der schubabschaltung GARKEIN brennstoff (Benzin oder Diesel) mehr eingespritzt.
Der motor saugt nur noch luft an, verdichtet diese und stößt sie aus.

Wenn die drehzahl dann unter kritisches niveau sinkt, wird wieder Benzin/Diesel eingespritzt und die maschine nicht sterben zu lassen. Dies sieht man gut an der Momentanverbauchsanzeige.

Bitte richtigstellen, wenn falsch.
Fresh Prinz
Zitat:

Soweit ich weiss, wird im bereich der schubabschaltung GARKEIN brennstoff (Benzin oder Diesel) mehr eingespritzt.
Der motor saugt nur noch luft an, verdichtet diese und stößt sie aus.

Wenn die drehzahl dann unter kritisches niveau sinkt, wird wieder Benzin/Diesel eingespritzt und die maschine nicht sterben zu lassen. Dies sieht man gut an der Momentanverbauchsanzeige.

Bitte richtigstellen, wenn falsch.


Wie kann ein Motor ohne Treibstoff in den Zylindern laufen?
Die Kolben bewegen sich durch entzündigung des Treibstoffs, dadurch läuft der Motor!
Ist kein Treibstoff mehr drin, würde er ausgehn, deshalb verbraucht das Fahrzeug im stand zB. an der Ampel ja auch Benzin!

Hab noch nie was von Schubschaltung gehört, wenn ich im 3. vom Gas geh bei 3000U dann bremst er langsam ab (Motorbremse) und wenn ich im 5. bei 3000U vom Gas geh bremst er nicht so schnell (größere übersetzung = weniger Wiederstand)!

Und wenn ich hochschalten will, beschleunige und einkupple dann geht Geschwindigkeit (Kraft) an den Motor beim einkuppeln verloren!
Wenn ich nur beschleunige und nicht einkupple (Leerlauf) dann rollt er viel schneller weiter!
Das mach ich oft wenn ich nur ein kleines Stück anfahren muss, damit ich nicht so oft schalten muss!

Würd mich interessieren wie das genau gehn soll da es hier ja anscheinend einige schaffen?

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.02.2012 um 12:25:37
Chilly
Zitat:


Zitat:

Soweit ich weiss, wird im bereich der schubabschaltung GARKEIN brennstoff (Benzin oder Diesel) mehr eingespritzt.
Der motor saugt nur noch luft an, verdichtet diese und stößt sie aus.

Wenn die drehzahl dann unter kritisches niveau sinkt, wird wieder Benzin/Diesel eingespritzt und die maschine nicht sterben zu lassen. Dies sieht man gut an der Momentanverbauchsanzeige.

Bitte richtigstellen, wenn falsch.


Wie kann ein Motor ohne Treibstoff in den Zylindern laufen?
Die Kolben bewegen sich durch entzündigung des Treibstoffs, dadurch läuft der Motor!
Ist kein Treibstoff mehr drin, würde er ausgehn, deshalb verbraucht das Fahrzeug im stand zB. an der Ampel ja auch Benzin!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.02.2012 um 12:25:37

(Zitat von: Fresh Prinz)




Ja, aber wenn der Wagen doch rollt, wird der Motor so gesehen von dem Schwung des Autos "mitgerissen", sofern der Kraftfluss denn geschlossen ist... sprich: sofern ein Gang drin ist. Wenn der Wagen rollt, drehen sich die Räder ja einfach dadurch, dass der Wagen rollt. Diese Umdrehungen werden dann über Kardanwelle - Differential - Kardanwelle - Getriebe - Kupplung auf den Motor übertragen. Demnach wird meines Wissens nach die Kraftstoffzufuhr komplett abgeschaltet, bis der Motor halt auf eine bestimmte Drehzahl runterfällt, ab der wieder eingespritzt wird, damit der Motor nicht absäuft. So kenn ichs.

So gesehen "läuft" der Motor dann nicht aus eigener Kraft, sondern wird vom Schwung mitgezogen.

Bearbeitet von: Chilly am 02.02.2012 um 12:49:02
XT-Fabi
Zitat:

Wie kann ein Motor ohne Treibstoff in den Zylindern laufen?
Die Kolben bewegen sich durch entzündigung des Treibstoffs, dadurch läuft der Motor!
(Zitat von: Fresh Prinz)




Und da bei eingelegtem Gang eine Verbindung zwischen Rädern und Kolben besteht wird der Motor durch die kinetische Energie des rollenden Fahrzeugs weitergedreht wenn man vom Gas geht. Dabei wird kein Sprit eingepritzt. Das ist die Funktion der Motorbremse.
Und wenn man nicht irgendwann auf die Kupplung steht wird der Motor auch ausgehen, wenn das Fahrzeug steht.
Gruss, Fabi
sausi2000
spritsparen kann man am besten, wenn man vernünftig fährt!
die anderen haben es oben schon soweit aufgeführt, wie man am besten sparen kann.

ich fahr meinen 330i mit 272ps bei langstrecke und sparfahrt bei 6,5l bei langstrecke normalfahrt 7-8l und im alltag mit viel kurzstrecke bei 9l.

wichtig ist es, dass du ihn nicht zu hoch drehst, vorrausschauend fährst, was zum einem dem verbrauch dienlich ist und deinen bremsen, weil du die dann so gut wie nie benutzen musst und deine felgen bleiben länger sauber.

um sprit zu sparen ist meiner meinung nach auch etwas ganz wichtig! es sollte ien schaltgetriebe sein, denn die automatik ist wenn es um sehr sparsames fahren geht nicht so gut wie der handschalter, weil er sich intelligenter fahren lässt und man mehr mit motorbremse und leerlauf arbeiten kann.

ich fahren meinen wenn ich normal unnerwegs bin so: 1 gang anfahren. 2. ab 10km/h 3. gang ab 30km/h 4. gang ab 40 km/h 5 gang ab 50km/h und 6. gang ab 60km/h meine schaltpunktanzeige sieht es fast immer genauso wie ich. ab und an zeigt se mir auch ma an nen gang niedriger zu fahren, aber die schaltpunktanzeige sieht ja auch net, ob es glei leicht bergab geht oder nicht, wo man nicht mehr runterschalten braucht.

am besten ist es auch, wenn du gänge überspringst. schnell hochbeschleunigen verbraucht weniger, als wenn du ewig lange zaghaft aufs gas trittst um auf 50 zu kommen.

ich schalte meistens vom 2. in den 4 gang und vom 3 in 5 gang oder vom 4 gang gleich in den 6.

was auch einiges bringt ist der leerlauf.

der leerlauf verbraucht zwar 1-1,5l wenn du ihn im leerlauf rollen lässt, was er beim abturen mit motorbremse nicht tut, aber im leerlauf kannst du auf gerader strecke von 110km/h in ne 50er zone fast 1km rollen. hab das öfter ma bei uns ausprobiert, wo man vom 100er bereich in einen 70er bereich fährt und der wird dann zu nem 50er bereich und dann biegt man in die stadt ab.

am 70er schild bei 100 mach ich den leerlauf rein und komme am 50er schild dann mit 70-75 km/h an und rolle bis zum abbiegen weiter aus und komme dann mit 50km/h zumm abbiegen. es sind dann 1,1km die ich nur rolle mit 1,5l sprit im leerlauf. macht bei ner strecke von 9km fast 1/10 an strecke, wo man nur rollenergie nutzt. wo man sonst sinnlos sprit verschwendet.

es ist jetzt nicht so, dass ich jeden tag so fahre, aber wenn keiner hinter mir ist und ich zeit habe, dann bracuh ich nicht rasen und probiere dann auch ma sachen aus, wie zb das "segeln"

im sommer mache ich das oft aber im winter jetzt nicht, weil der motor da bewegung braucht um warm zu laufen und da braucht er dann auch mehr sprit.

und zu dem kommentar wegen dicke karren fahren und beim sprit knausern: ne dicke karre fahrn heist nicht, dass man permanent für nichts und wieder nichts sein geld an der tannke zum fenster rausschmeißen muss. es ist doch schön, wenn man einen 3,0l sechszylinder mit fast 280ps mit 7-9 liter im schnitt bewegen kann. mann muss doch nur weil man ein starken bmw fährt nicht immer und überall der schnellste sein. man kann odch aufm weg zur arbeit ruhig und sparsam fahren und schön musik hören statt sich zu hetzen und beim tanken zu ärgern.

und wenn ich dann lust habe, dann tret ich den 330er auch richtig. dann muss er leistung bringen und das nicht zu knapp. aber genau das ist doch an den bmw motoren und den 6 zylindern so schön. braucht man die leistung nicht, dann fährt man auf dem niveau eines golf 5 1,6l und braucht man die leistung, dann macht das auto spaß.

wenn jemand meint ich fahr nen m5 oder x5 oder was auch immer und weil es ne fette karre ist, muss er auch nur mit druck bewegt werden und 15-20 l verbruachen, dann tuts mir leid. hab ich kein verständniss für.

wer leistug hat der weis es und muss es nicht permanent und vor jedem schulhof zeigen. wer hat der kann. man muss aber nicht immer!
Warhead Dragon
seh ich genauso... :)
was ich aber nicht verstehe.. ich fahre eig. so schon die ganze zeit.. sprich gänge auslassen, viel im leerlauf, vorausschauend(habs schon 2 mal geschaft in die arbeit zu kommen ohne auch nur 1 mal bremsen zu müssen^^) aber trotzdem bin ich bei nicht ganz 18l! is das so weil ich wenn ich in der arbeit ankomme, manchmal gerade so in der mite bin (temperaturanzeige) oder ist evtl was kaputt? da denk ich schon länger drüber nach...
Abgaswerte stimmen aber und lamdasonde ist erst oktober gewechselt worden check control is auch ok... könnte es da evtl irgendwas geben was hier so enorm sprit frisst?
sausi2000
na ich bin leider kein kfz mechaniker, aber selbst mit meinem 7er e38 740i mit 4,4l brauch ich bei temp bis kurz vor der mitte, also sagen wir ma 4-6km fahrt keine 18l. er nimmt dann so 12-16l zb, wenn ich ihn anmache zwei dorfrunden drehe und bei meinen eltern anhalte. aber auch keine 18l!

also bei der kurzstrecke würde ich ma sagen müsste deiner so 10-14l brauchen, aber 18 ist da echt zu viel.
ich würd an deiner stelle ma zündkerzen nachschaun und wechseln, oder den luftmengenmesser checken. mehr tips kann ich dir auch nicht geben, weil ich kein kfz mechaniker bin, der in der materie drin steckt.
wuestling
...jetzt muss ich nochmal schreiben-grummel...*pc=doof!*

Gibt es denn ein "richtiges" Fahren?
Das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich gebe einfach mal meine Fahrweise zum Besten.

Motor starten und los geht's mit Sparflamme und ausgeschalteter Lüftung.
Drehzahlen bis 2500 U/min, normales hochschalten (1.anfahren, 2. 20-30, 3. 30-40, 4. bis etwas über 50 und dann im 5. dahinrollern).
Kurze Beschleunigungssprints und anschliessend wieder rollen lassen, fallen beim Verbrauch nicht auf.
Schubabschaltung, auch im Volksmund Motorbremse genannt, ist auch immer dabei-beim warmfahren allerdings etwas konservativer, damit die Drehzahl nicht über 2500 steigt. Ansonsten vom 5. in den 3. und dann ausrollen lassen. Dabei kann man das Einsetzen der Einspritzung sehr gut beobachten.

Vorrausschauend fahren, wenig Klimaanlage (im Frühjahr/Sommer gar keine Lüftung, da Fenster offen- ausser eben auf AB), nicht schaltfaul sein und Drehzahlen über 3000 U/min vermeiden, wenn man Sprit sparen will.

So bekomme ich meinen 316ti im Sommer auf entspannt 7,5l/100km mit 18" 225er Reifen.
Im Winter mit standard 16" 195er Winterreifen sind es aktuell lt. BC 8,2l.
Ich wohne in Berlin, fahre jeden Tag 20km zur Arbeit im fließenden Stadtverkehr. Zum Glück habe ich nur wenig Stop+Go.
Auf Landstrassen geht da auch schonmal was mit 6,5l und u.U weniger.
Einzig auf der Autobahn schaffe ich kaum unter 8l zu kommen. Liegt aber an meiner Fahrweise und am fehlenden Tempomat. Wenn ich da Strich 100 fahren würde, geht's auch unter 7l - alles schon getestet, aber wenn ich AB fahre, dann mit Freude! =)

Soviel einmal von mir zum Thema. Viele gute Ansätze waren hier schon zu lesen, aber auch einige, die noch einiges lernen müssen. Eins ist Fakt, hohe Drehzahlen=viel Verbrauch.
Warhead Dragon
so, hab mit euren tipps, und viel disziplin, meinen spritverbrauch schon enorm drücken können!
(hab die durchschnittsberechnung neu gestartet) bin im moment bei 13,7l!
Mache folgendes:
-Keine lüftung o. heizung an, dafür fenster n spalt auf, damit nix beschlägt *biber*
-langsam und mit wenig gas fahren, meiste zeit rollen lassen
-nochmehr abstand halten
-fahr nun auch n bissl n anderen weg zur arbeit<--- weniger stop and go, dafür paar meter mehr
-wenns geht langsam auf 60 beschleunigen und dan im leerlauf rollen lassen..

somit hab ich hauptsächlich das mit der lüftung geändert.... kann das so viel ausmachen?!

das mit der schubabschaltung funzt irgendwie ned so ganz... wenn ich ihn im gang rollen lasse(auch im 5ten) bremst er nur relativ schnell ab.. deswegen wieder leerlauf.

jochen78
13,7 Liter sind aber immer noch recht viel. Ich brauch zur Zeit 9 Liter und das ist nur soviel weils wirklich mal richtig kalt ist draußen. Bist du sicher das an deinem Auto soweit alles ok ist?
Warhead Dragon
wie gesagt... mir is nix bekannt...
aber wissen kann mans nie!
Was könnt ich den überprüfen?
Agaswerte passen wie gesagt und lamda wurde im oktober getauscht... auch den faltenbalg vorm LMM hab ich gewechselt<---- war rissig! was kann ich noch überprüfen?
jochen78
Zündkerzen und Luftfilter mal angeschaut? Im Fehlerspeicher steht auch nichts?
Warhead Dragon
dumme frage... wo sitzt der luftfilter? is das der wentilator ganz vorne? (ölfilter ist neu)
zündkerzen sind ne option.. was kostet es die mal angucken zu lassen? (hab gelesen da kommt man schlecht hin also nix für anfänger)
Denke nicht, war seit oktober nimmer auslesen
jochen78
Der Luftfilter ist der Kasten rechts vorm Motor wenn du vor deinem Auto stehst.
Zündkerzen anschauen bzw. wechseln ist eigentlich auch kein Problem. Ich glaube im Nice2Know gibts dazu sogar ne Anleitung.

Edit:
Link

Bearbeitet von: jochen78 am 03.02.2012 um 19:56:50
Warhead Dragon
aber nicht der LMM ?
Fresh Prinz
Der LMM koennte in der Tat auch ein Kandidat sein!
Wenn du einen Leistungsverlust ebenfalls bemerkt hast?

Braucht er schon immer so viel?
Bzw wie sieht es bei ueberladfahrten aus?
Da sollte er sparsam gefahren um die 7-8l brauchen!
Warhead Dragon
Also nen leistungsverlust hab ich bis jetz nicht gemerkt...
überland hab ich keine Probleme, da komm ich bei ruhiger Fahrweise zwischen 7-9l
Autobahn auch kein Tema,
Es ist wirklich nur in der Stadt (aber da bin ich halt den Großteil unterwegs)
wuestling
naja, nun ist dein Auto auchnicht gerade prädestiniert für Stadtgezottel...6 zyl wollen eben mit Sprit versorgt werden und da geht gerade beim Beschleunigen (ob nun schnell oder langsam) einiges durch die Düsen. Dazu E36, der ja eh bekannt ist für Spritfresserei.
Ich glaube, da musst du dein ganz eigenes Gefühl für entwickeln...

Ich bin gestern mal wieder Landstrasse gefahren gute 70km eine Strecke. Habe sowohl die Werte im geheimmenu mal resetet als auch den BC. Durchschnittsverbrauch lt BC lag bei geschmeidigen 6,5l, was ich mit Winterreifen und bei den aktuellen Witterungsverhältnissen sehr respektabel finde.

Schubabschaltung ist auch weniger was für's dahinrolllen als vielmehr zum Verringern der Geschwindigkeit ohne bremsen zu müssen. Bei Ampeln oder neuer Geschwindigkeitsbegrenzung hilfreich. Dahinrollen geht im Leerlauf wirklich fantastisch. So wie sausi es beschrieben hat, habe ich es gestern auch mal getestet und dabei den momentanverbrauch eingestellt gehabt. bergab waren es gerade einmal 1,6 l und ich bin beinahe durch ganz Bad Freienwalde gerollt. =D

Nochmal zu der Sache mit dem Gebläse- du musst es ja nicht die ganze Zeit auslassen, erfrieren sollst du nicht beim fahren ;-), sondern lediglich für die Warmlaufphase.
Der Vorteil ist, dass der Kühlkreislauf kleiner ist, dein Motor damit schneller Betriebstemperatur erreicht und sich dadurch die Einspritzmenge verringert. Wenn ein Motor kalt ist, wird mehr Kraftstoff eingespritzt. je schneller der Motor warm wird, desto weniger Kraftstoff brauchst du zusätzlich. Die Gebläseansteuerung macht alleine bei LL Drehzahl knappe 100 U/min aus.

Bearbeitet von: wuestling am 04.02.2012 um 14:46:25
Warhead Dragon
OK, also is der wert doch nicht soo übertrieben hoch?!
wuestling
Ja u nein!
Von aussen her schwer zu beurteilen, da es immer auch am Fahrer liegt.
Wenn ich es drauf anlege, bekomme ich meinen spielend auf 13l, aber dafür muss ich schon mächtig am Gas hängen.
Am besten du versuchst alle Tipps zu beherzigen und fährst mal nen vollen Tank mit allen Verkehrsarten leer.( oder wenigstens mal 100km am Stück, wo Stadt, Land u AB drin vorkommt)
Dann vergleiche deine Verbrauchswerte vom BC rechnerisch und du wirst sehen, was bei rumkommt.
Erfahrungen von anderen E36 Fahrern sind ja hier nun genügend gepostet.
goni335i
Also folgendes zum umweltfreundlichen Fahren

1. In der Stadt oder im Dorf fahre ich immer 2 oder auch 3 gang wen das auto nicht warm ist alles andere ist blödsinn 4 5 gang in der Stadt das ich nicht lache...ich fahre einen 335i mir ist es eigentlich egal was das Auto verbraucht kurz gesagt ich scheiss auf die Umwelt oder Verbrauch ;)

2. Wenn du Sprit sparen willst kauf dir einen Smart oder Lupo 1.2 TDI der verbraucht nur 3liter auf
100km

3. Autofahren sollte Spass machen, wenn ich so fahren würde wie du würde ich mein BMW verkaufen und einen Autosimulator kaufen und denn ganzen Tag zu Hause am PC oder Konsole spielen.

4. Wenn du einer von den Grünen bist dann steige auf das Fahrrad um
Warhead Dragon
@goni335i
Danke das du das Tema mit so geistreichen Kommentaren bereicherst...
jochen78
Zitat:


@goni335i
Danke das du das Tema mit so geistreichen Kommentaren bereicherst...

(Zitat von: Warhead Dragon)




Dem schließ ich mich mal an. Auf solche Kommentare können wir hier gerne verzichten...
Papa76
Zitat:


Also folgendes zum umweltfreundlichen Fahren

1. In der Stadt oder im Dorf fahre ich immer 2 oder auch 3 gang wen das auto nicht warm ist alles andere ist blödsinn 4 5 gang in der Stadt das ich nicht lache...ich fahre einen 335i mir ist es eigentlich egal was das Auto verbraucht kurz gesagt ich scheiss auf die Umwelt oder Verbrauch ;)

2. Wenn du Sprit sparen willst kauf dir einen Smart oder Lupo 1.2 TDI der verbraucht nur 3liter auf
100km

3. Autofahren sollte Spass machen, wenn ich so fahren würde wie du würde ich mein BMW verkaufen und einen Autosimulator kaufen und denn ganzen Tag zu Hause am PC oder Konsole spielen.

4. Wenn du einer von den Grünen bist dann steige auf das Fahrrad um


(Zitat von: goni335i)




Du bist der Größte. Ich bewundere dich für deine weisen und klaren Worte. Ehrlich.




Ignoranz gepaart mit Unvermögen sind selten eine vorteilhafte Kombination ...

Bearbeitet von: Papa76 am 04.02.2012 um 18:33:33
wuestling
Zitat:


Also folgendes zum umweltfreundlichen Fahren

1. In der Stadt oder im Dorf fahre ich immer 2 oder auch 3 gang wen das auto nicht warm ist alles andere ist blödsinn 4 5 gang in der Stadt das ich nicht lache...ich fahre einen 335i mir ist es eigentlich egal was das Auto verbraucht kurz gesagt ich scheiss auf die Umwelt oder Verbrauch ;)

2. Wenn du Sprit sparen willst kauf dir einen Smart oder Lupo 1.2 TDI der verbraucht nur 3liter auf
100km

3. Autofahren sollte Spass machen, wenn ich so fahren würde wie du würde ich mein BMW verkaufen und einen Autosimulator kaufen und denn ganzen Tag zu Hause am PC oder Konsole spielen.

4. Wenn du einer von den Grünen bist dann steige auf das Fahrrad um


(Zitat von: goni335i)




zu1. wissen ist macht, nichts wissen, macht auch nichts...in deinem fall besonders deutlich. dein 335i lässt sich problemlos bei 50-70km/h im 5. Gang bewegen auch wenn er nicht warm ist- im gegenteil ist es um einiges motorenschonender.

zu2. die kunst besteht doch darin, mit einem Auto spritsparend umzugehen, das nicht unbedingt in diese kategorie einzuordnen ist.

zu3. wer ist denn mit "du" gemeint? ich habe auch spass beim fahren, wenn ich das will. jedoch muss ich das nicht immer mit vollgas haben. im alltag von a nach b bequem u das entspannt.
Spass definiert zum glück auch jeder anders.

zu4. politische anspielungen haben hier rein gar nix verloren und zeugen lediglich von kleingesitigkeit.

aber danke für deinen literarischen schluckauf!
Rollstuhlraser
Ich nehme Punkt 4 um Punkt 2 zu machen ;)

Nur wenn es wichtig ist, nehme ich mein Auto
Warhead Dragon
Zurück zum Tema... mir ist aufgefallen das der verbrauch viel, also richtig viel höher is als im warmen zustand! fast 8l unterschied! Kann das evtl was mit dem klr zu tun haben? Oder auf nen anderen defekt verweisen?
wuestling
Ne egtl nicht. Durch den KLR sollte er etwas weniger Sprit brauchen als gewöhnlich. Darum geht es ja im Grunde, die Schadstoffemission durch den KLR verringern, also auch weniger Sprit verbrennen, weil nur das absolute minimum eingespritzt wird. Deswegen laufen die mit KLR kalt auch etwas unrund und klingen wie kurz vorm verrecken. War beim E36 compact von meinem damaligen Chef so.
Warhead Dragon
könnte der evtl kaputt sein, und das Gegenteil bewirkten?
wuestling
naja das gegenteil bewirken, glaube ich weniger. wenn er aber kaputt wäre, dürfte sich der originalzustand wieder einpendeln- hast du vergleichswerte wie der motor ohne lief?
ich frage mich nur gerade, was soll daran kaputt gehen?!?
Warhead Dragon
ne hab ich nicht...
Keine Ahnung, war nur so ein Gedanke von nem nicht kfzler:-D
Weil irgendwas muss ja die 8l mehr im kalten zustand auslösen (meistens wird das Auto auch nicht richtig warm bis ich in der arbeit/daheim bin)
wuestling
wie weit war gleich nochmal dein Arbeitsweg?
wenn du lange genug fährst und er dennoch nicht warm wird, würde ich mal das Thermostat z.b. prüfen.
Wenn das defekt ist und nur der große Kühlkreislauf offen, dann dauert die Warmlaufphase natürlich erheblich länger, welche einen Mehrverbrauch bedingt. Allerdings auch keine 8l.
Warhead Dragon
nicht lang, schätze mal bissl mehr als 5km, fahr ab und an nen kleinen umweg also sagen wir 6km.
Da wird er nicht richtig warm<--- is ja klar..
wenn ich in der arbeit ankomme ist auch meistens die nadel in der mitte angekommen:D
wuestling
naja, dann ist klar, dass er auf dem weg wenn überhaupt gerade betriebstemperatur erreicht.
versuch mal das gebläse auszulassen und fahre deinen arbeitsweg-sollte dann schneller warm werden.
wenn dem so ist, dann hilft dir vllt auch den wagen vor dem losfahren 2-3min laufen zu lassen- sollte die warmlaufphase auch nochmal etwas verkürzen. oder baue dir ne standheizung ein... ;)

ABER 5km ist einfach zu wenig. bei den aktuellen Temperaturen brauche ich mit meinem 4 zyl. schon locker 6-7km zum warm werden.
Beamer_Ritschie
Hallo Leutz,

kurz zum Thema Betriebstemperatur: ich hab in meinem Wagen ne Öltemperaturanzeige. Wenn ich früh auf die Arbeit fahre hab ich rund 5km Stadt bis zur BAB zu fahren. Dann bläst bei den jetzigen Temperaturen die Heizung auch warm und die Öltemperaturanzeige zuckt das erste mal = 70°C Öltemperatur. Betriebstemperatur (> 90°C Öl) hat der Motor frühestens nach weiteren 15km BAB mit rund 3.000 U/min! War selber schockiert, wie lange das dauert.

Zum eigentlichen Problem: Thermostat würd ich mal prüfen lassen. Kann schon sein, dass das nicht schließt und der große Kühlkreislauf immer offen ist. Erfahrungsgemäß erreicht der Wagen dann aber kaum bis nie Betriebstemperatur. Von daher glaube ich eher nicht daran, dass hier was im Argen liegt.

Da der Wagen, wenn er mal doch richtig warm gefahren ist, ja normale Werte hat, denke ich eher, dass die Strecke wirklich einfach viel zu kurz ist, um den Motor warm zu bekommen und dass man hier mit so hohem Spritverbrauch leben muss. Kann man aber auch ganz gut, denn bei täglich 5km Fahrweg einfach kommt sowieso nicht viel zusammen ^^

Heizung aus lassen hat für mich mit "Freude am Fahren" aber nicht mehr viel zu tun ;) Da würd ich das bisschen mehr Verbrauch lieber in Kauf nehmen.

Gruß,
Ritschie

Bearbeitet von: Beamer_Ritschie am 05.02.2012 um 15:33:07

Bearbeitet von: Beamer_Ritschie am 05.02.2012 um 15:35:31
Warhead Dragon
eben, das er kalt bleibt, ist mir schon bewusst, deswegen lass ich momentan auch die lüftung aus..
aber kalt darf er doch nicht so viel mehr verbrauchen als warm oder.. da stimmt doch was nicht?
wuestling
Zitat:


Hallo Leutz,

kurz zum Thema Betriebstemperatur: ich hab in meinem Wagen ne Öltemperaturanzeige. Wenn ich früh auf die Arbeit fahre hab ich bei den jetzigen Temperaturen rund 5km Stadt bis zur BAB zu fahren. Dann bläst die Heizung auch warm und die Öltemperaturanzeige zuckt das erste mal = 70°C Öltemperatur. Betriebstemperatur (< 90°C Öl) hat der Motor frühestens nach weiteren 15km BAB mit rund 3.000 U/min! War selber schockiert, wie lange das dauert.

Heizung aus lassen hat für mich mit "Freude am Fahren" aber nicht mehr viel zu tun ;) Da würd ich das bisschen mehr Verbrauch lieber in Kauf nehmen.


(Zitat von: Beamer_Ritschie)




ja richtig, Betriebstemp. ist nicht gleich Wasser 90°C...aber zumindest ein etwaiger Richtwert. leider habe ich keine Öltemp anzeige, auch im "Geheimmenu" nicht- schade egtl.
was fährst du für öl?

Heizung auslassen, kann u will ich auch nicht, aber um Wasser etwas schneller auf Betriebstemp. zu bekommen, ist es eine sehr gute Maßnahme. Die Zeit verkürzt sich auch ungemein und bevor das Wasser nicht locker 65°C hat, kommt ehe keine warme Luft. ;)
Beamer_Ritschie
Könnt ich mir schon vorstellen. Hab da aber keine Erfahrung, da ich rund 80km einfach auf die Arbeit hab - da ist der Motor sicher warm ^^

Ich kann morgen (hab ja auch den 2,5l R6 Motor drin), wenn ich auf die Arbeit fahr, meinen Durchschnittsverbrauch am Bordcomputer mal auf Null stellen und bis ich auf der BAB bin beobachten. Werte gibt's dann aber erst morgen Abend.

Edit @ wuestling: keine Ahnung, welches Öl ich drin hab. Ist noch vom Vorbesitzer und ich hab den Wagen erst nen Monat.

Gruß,
Ritschie

Bearbeitet von: Beamer_Ritschie am 05.02.2012 um 15:46:26
Warhead Dragon
Ja, das wäre mal super wenn du das mal testen würdest :-)
Fresh Prinz
Erstmal danke an XT-Fabi & Chilly für die Erklärung der Schubschaltung, jetzt kann ich mir auch technisch was darunter vorstellen =)

Dann zurück zum Thema:
Ein Fahrzeug verbraucht im kalten Zustand immer sehr sehr viel Sprit!
Wirklich an zu sparen fängt der Motor erst an wenn er warm ist!
Technisch kann ich es leider nicht erklären aber es ist so!

Ein Bekannter fährt mit seinem Schlachtschiff (glaub 735i) nur 5km morgens zum Bahnhof und Abends retour!
Dabei verbraucht er bei schonender Verweise ( da Motor kalt!) um die 20l auf 100km!
Wenn er warm ist liegt sein Verbrauch deutlich, aber wirklich deutlich darunter!

Es ist daher völlig normal dass er bei nur "Kaltfahrten" so viel verbraucht!


Und um noch mal aufs Warmfahren zurück zu kommen!
Wenn die Nadel von der Kühlwassertemperaturanzeige mittig steht kann man laut BMW schon "Gas geben"!
Begründung: "Dann wird auf den großen Kühlkreislauf umgeschschalten!"
Ich mach es jedenfalls nicht, da ich lieber auf Nr sicher gehe und ihm vorher seine 10-15km geb ;)
Ahnung haben die Leute wohl schon, da sie schon ne Zeit lang im Rennsport tätig sind und jetzt auch wieder in der DTM!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 06.02.2012 um 14:17:45
bmw e36
Zitat:





Und um noch mal aufs Warmfahren zurück zu kommen!
Wenn die Nadel von der Kühlwassertemperaturanzeige mittig steht kann man laut BMW schon "Gas geben"!
Begründung: "Dann wird auf den großen Kühlkreislauf umgeschschalten!"
Ich mach es jedenfalls nicht, da ich lieber auf Nr sicher gehe und ihm vorher seine 10-15km geb ;)
Ahnung haben die Leute wohl schon, da sie schon ne Zeit lang im Rennsport tätig sind und jetzt auch wieder in der DTM!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 06.02.2012 um 14:17:45

(Zitat von: Fresh Prinz)




Naja Wassertemperatur ist gar nicht so wichtig eher die Öltemperatur

Gut dass du 15km noch warm fährst, denn das Öl wird nicht so schnell warm wie Wasser vorallem bei den Temperaturen
hero182
Zitat:


Zitat:





Und um noch mal aufs Warmfahren zurück zu kommen!
Wenn die Nadel von der Kühlwassertemperaturanzeige mittig steht kann man laut BMW schon "Gas geben"!
Begründung: "Dann wird auf den großen Kühlkreislauf umgeschschalten!"
Ich mach es jedenfalls nicht, da ich lieber auf Nr sicher gehe und ihm vorher seine 10-15km geb ;)
Ahnung haben die Leute wohl schon, da sie schon ne Zeit lang im Rennsport tätig sind und jetzt auch wieder in der DTM!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 06.02.2012 um 14:17:45

(Zitat von: Fresh Prinz)




Naja Wassertemperatur ist gar nicht so wichtig eher die Öltemperatur

Gut dass du 15km noch warm fährst, denn das Öl wird nicht so schnell warm wie Wasser vorallem bei den Temperaturen

(Zitat von: bmw e36)




deshalb immer gutes und "dünnes" (wobei der begriff irreführend ist) Öl kaufen. Wenn du irgendeine 10W40-Pampe hast, dann ist die bei den derzeitigen temperaturen 10min lang zäh wie honig.
---> schlecht für's auto und sicherlich auch nicht gut für den verbrauch.
bmw e36
Fahre derzeit auch 10w40
Habe bisher keine Probleme, Motor klackert auch nicht
Und Verbrauch ist halt Winterverbrauch
t0X1c
Mein 316i braucht seit Herbst gut 12-14l insofern, dass ich das Spritlogbuch richtig benutze. *gg

5km Kurzstrecke halt. :/
Warhead Dragon
also Ich denke das nichts kaputt is, einfach weil mein gesamtverbrauch einigermaßen passt (siehe spritlogbuch). Es ist wirklich nur die kaltlaufphase so schlimm... Hab es nun auch gezielt beobachten können. Das wird sich woll nicht ändern lassen?!
Fresh Prinz
Zitat:

deshalb immer gutes und "dünnes" (wobei der begriff irreführend ist) Öl kaufen. Wenn du irgendeine 10W40-Pampe hast, dann ist die bei den derzeitigen temperaturen 10min lang zäh wie honig.
---> schlecht für's auto und sicherlich auch nicht gut für den verbrauch.


BMW packt bei mir bei den Services 5W30 Longlife 04 rein und das mach ich auch wenn ich Öl nach fülle!
Bei dickerem Öl säuft er zwar nicht so viel Öl (Verbrauch bei mir 0,5L auf 1000 km!) aber da spar ich nicht =)


Zitat:

also Ich denke das nichts kaputt is, einfach weil mein gesamtverbrauch einigermaßen passt (siehe spritlogbuch). Es ist wirklich nur die kaltlaufphase so schlimm... Hab es nun auch gezielt beobachten können. Das wird sich woll nicht ändern lassen?!


Der Mehrverbrauch im kalten Zustand ist wie schon gesagt völlig normal!
Ändern kannst du es zB. mit einer Standheizung, deren Kosten in deinem Fall aber in keinem Verhältnis stehn!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 07.02.2012 um 10:55:58
hero182
Zitat:


Zitat:

deshalb immer gutes und "dünnes" (wobei der begriff irreführend ist) Öl kaufen. Wenn du irgendeine 10W40-Pampe hast, dann ist die bei den derzeitigen temperaturen 10min lang zäh wie honig.
---> schlecht für's auto und sicherlich auch nicht gut für den verbrauch.


BMW packt bei mir bei den Services 5W30 Longlife 04 rein und das mach ich auch wenn ich Öl nach fülle!
Bei dickerem Öl säuft er zwar nicht so viel Öl (Verbrauch bei mir 0,5L auf 1000 km!) aber da spar ich nicht =)


(Zitat von: Fresh Prinz)




ich glaube da sind viele märchen unterwegs. unser 528i (m52tu) fährt mit 0W40, praktisch kein ölverbrauch. mien 320d hatte bisher 5w30 drin, fast kein ölverbrauch. jetzt hat er auch 0w40 bekommen und er wird keinen höheren ölverbrauch als vorher haben.
Warum? ---> weil nach der warmlaufphase eh alle ....W40-Öle gleich dick bzw dünn sind.
Beamer_Ritschie
So,

wie versprochen, wollt ich mich nochmal (allerdings mit einem Tag Verspätung) mit meiner Erfahrung zurückmelden. Also in den ersten Sekunden nach dem Starten zeigte die Durchschnittsverbrauchsanzeige Werte jenseits der 30 Liter an. Nach einigen Metern sank der dann kontinuierlich ab. Nach ca. 5-8 km war ich bei rund 15 Liter Durchschnittsverbrauch. Allerdings ist das Ganze schwer zu vergleichen, da es ziemlich auf's Streckenprofil ankommt und der Durchschnittsverbrauch so schnell sinkt, dass teils jeder Meter mehr andere Werte bringt. Zudem hat ja Mike nen älteren 325i mit Mx (?) Motor und ich einen N52, der ja lt. Wiki ne komplette Neuentwicklung war.

Ich denke aber nach wie vor (wie ja manch anderer hier im Thread), dass die 18 Liter in der Kaltlaufphase durchaus möglich sind.

Gruß,
Ritschie

Bearbeitet von: Beamer_Ritschie am 07.02.2012 um 21:30:43
Warhead Dragon
OK, gut, wenn deiner schon 15l braucht, dan is doch 18l doch passabel bei nur 6km fahrt im Berufsverkehr in der Stadt:-) also is jetz die frage, wie fährt man das Auto am schonendsden/schnellsten warm?
Fresh Prinz
Zitat:

ich glaube da sind viele märchen unterwegs. unser 528i (m52tu) fährt mit 0W40, praktisch kein ölverbrauch. mien 320d hatte bisher 5w30 drin, fast kein ölverbrauch. jetzt hat er auch 0w40 bekommen und er wird keinen höheren ölverbrauch als vorher haben.
Warum? ---> weil nach der warmlaufphase eh alle ....W40-Öle gleich dick bzw dünn sind.


Mein Alter hat damals mit dünnerem auch mehr gebraucht (Motor hat aber auch gelegt) und wo er dann dickeres bekommen hat musste ich fast keins mehr nachschütten...
Ich bin jetzt keine Experte, sondern kann nur aus eigener Erfahrung berichten, aber ich finde es stimmt!

Zitat:

also is jetz die frage, wie fährt man das Auto am schonendsden/schnellsten warm?


In dem du ihn mit möglichst wenig Drehzahl fährst und das Gas nur halb durchtrittst!
Denn wenn du bei 2000Sachen das Gas voll durch tritts hat er das max. Drehmoment!
Viele halten zwar geringe Drehzahl treten den Motor dafür aber im unteren Bereich, was eigentlich genauso schlecht ist!

Ich würd sagen wenn es sehr kalt ist die ersten 5km bis 2000 drehn, dann die nächsten 2-3km bis 2500 und dann bis er warm ist max 3000 Umdrehungen!
Wenn es nicht so kalt ist, kannst du nachm starten schon mal bis 2500 drehn und dann nach 5km bis 3000!
Über 3000 würd ich aber definitiv nicht bevor er warm ist gehn!

Du wirst sehn, wenn du es so machst braucht er länger um warm zu werden, ist aber auch schonender!
Und wenn man nur Kurzstrecke fährt wo er am meisten verschleist würd ich es auf jeden Fall so machen!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 07.02.2012 um 22:39:37
Warhead Dragon
Eine standheizung würde mir auch nix helfen, die wärmt ja nicht den Motor?!
XT-Fabi
Zitat:


Eine standheizung würde mir auch nix helfen, die wärmt ja nicht den Motor?!

(Zitat von: Warhead Dragon)



Vielleicht solltest Du Dich da nochmal ein bischen informieren.
Lektüre 1
Lektüre 2
Lesen bildet...
Gruss, Fabi
Warhead Dragon
ah oke, aber wie genau das funktioniert steht ned dabei... Wäre Interessant... Jedenfalls ist der preis sowieso zu hoch, also fällt dir Option Eh weg^^
Turbobert
Eine Heizung für den Motor? Lustige Vorstellung, eigentlich braucht der doch eigentlich eher Kühlung. Kannst ja mal das Kühlwasser weglassen und gucken ;) (Achtung Kinder, probiert das nicht zu Hause nachzumachen :D)
XT-Fabi
Zitat:


Eine Heizung für den Motor? Lustige Vorstellung, eigentlich braucht der doch eigentlich eher Kühlung...
(Zitat von: Turbobert)



Ja, total witzig, gell.
Wenn der Motor aber kalt ist der Verschleiss viiiiieeeellllllll grösser, drum schenkt man dem Motor eine Heizung, damit dem möglichst schnell warm wird. Klingt komisch, ist aber so.
Was ich persönlich viel witziger finde ist die Tatsache, dass z.B. ein moderner Dieselmotor so effizient arbeitet, dass zuwenig Wärme für die Heizung des Innenraums übrig bleibt, und man deswegen in solche Autos zusätzliche Heizungen einbauen muss...
Sachen gibt's...
Gruss, Fabi
Fresh Prinz
Versucht mal bei -20 bis -30 Grad nen Diesel zuverlässig zu starten, da macht eine Standheizung sehr wohl Sinn!
Außerdem braucht das ding nicht viel, der Motor ist vorgewärmt und braucht dadurch weniger Sprit!
kmax_187
Zum Thema Benzin sparen:

Ich schalte immer wenn der Motor kalt oder warm ist bei 1.500U/min und drehe nie höher.

Das reicht für 35-40km/h im 5. Gang. In der Stadt fahre ich dann rund 70km/h. Da ist die Drehzahl zu Geschwindigkeit besser für den Verbrauch bei mir. Ich fahre ein 3,25er Diff. Optimal ist es glaub ich zwischen 80-90 km/h. Aber das kann man ja nicht in der Stadt fahren.

So habe ich die besten Ergebnisse erzielt.

Weiter Tipps, die mir extrem geholfen hatten:

Nie irgendwelche Geräte an, kein Radio, kein Licht, keine Lüftung, usw.
Fenster immer zu!
Winterreifen mit min. 0,5 Bar über Richtwert.
Noch dazu hatte ich mir den Innenraum komplett leergeräumt. Allerdings ist dann der Sound extrem genial und die Spritzigkeit extrem genial, was natürlich zum treten animiert...;)

Und eine Standheizung im Winter ist genial. Man braucht kein Eis/SChnee entfernen und der Motor ist vorgewärmt. Allerdings ist dass dann auch im Sommer mehr Gewicht...
hero182
Zitat:


Zum Thema Benzin sparen:

Ich schalte immer wenn der Motor kalt oder warm ist bei 1.500U/min und drehe nie höher.

Das reicht für 35-40km/h im 5. Gang. In der Stadt fahre ich dann rund 70km/h. Da ist die Drehzahl zu Geschwindigkeit besser für den Verbrauch bei mir. Ich fahre ein 3,25er Diff. Optimal ist es glaub ich zwischen 80-90 km/h. Aber das kann man ja nicht in der Stadt fahren.

So habe ich die besten Ergebnisse erzielt.

Weiter Tipps, die mir extrem geholfen hatten:

Nie irgendwelche Geräte an, kein Radio, kein Licht, keine Lüftung, usw.
Fenster immer zu!
Winterreifen mit min. 0,5 Bar über Richtwert.
Noch dazu hatte ich mir den Innenraum komplett leergeräumt. Allerdings ist dann der Sound extrem genial und die Spritzigkeit extrem genial, was natürlich zum treten animiert...;)

Und eine Standheizung im Winter ist genial. Man braucht kein Eis/SChnee entfernen und der Motor ist vorgewärmt. Allerdings ist dass dann auch im Sommer mehr Gewicht...

(Zitat von: kmax_187)




Das ist hoffentlich nicht dein Ernst, wobei da Sachen dabei sind, die schon nen wahren Kern haben:

- ne Standheizung ist sicherlich nicht verkehrt, auch spritspartechnisch

- Ob man sein Auto leerräumen will, das muss jeder selber wissen. Auf der Autobahn und Landstraße macht das Gewicht kaum was aus, in der Stadt ist das Gewicht maßgeblich am Verbrauch beteiligt.

- Den Luftdruck der Reifen sollte man zum Spritsparen auf jeden Fall erhöhen, aber pauschal 0,5 bar mehr halte ich für gewagt. man kann den Reifen gerne so weit aufpumpen, wie es sinnvoll möglich ist. Das hört aber dann auf, wenn sich der Reifen in der Mitte stärker abfährt als aussen, dann hat man eindeutig zu viel Luft drin. Reifen kosten immerhin mindestens 80€ pro Stück, man sollte also auf sie achten. So lange sich der Reifen gleichmäßig abfährt, kann man mit dem Druck problemlos relativ hoch gehen.

- Fenster immer zu: macht Sinn, denn im Winter würde man frieren und im Sommer ist es schlauer, im Schatten zu parken, ggfs. Rollos zu nutzen und für längere Strecke die Klimaanlage zu benutzen. Nur vor der Fahrt sollte man im Sommer durchlüften, falls sich die Hitze gestaut hat (z.B. kein Schattenparkplatz da war). Das erhöht den Komfort (somit auch die Sicherheit) und spart Sprit.

- Lüftung aus: Auf keinen Fall! Frischluft ist vor allem auf längeren Strecken wichtig, sonst beschlagen die Scheiben und amn wird unkonzentrierter. Im Winter bietet sich der Umluftbetrieb an, solange der Motor noch kalt ist und gleichzeitig die Scheiben nicht beschlagen. Wenn der Motor warm ist ---> Umluft aus.

- Licht immer aus: Ist natürlich Käse. Wenn es die Sicherheit erfordert: Licht an!
Wenn es die Lichtverhältnisse erlauben: Licht aus, denn natürlich braucht es Strom und somit Sprit. Ich halte nichts von Leuten, die immer mit Licht fahren, das bringt nachweislich (siehe Österreich) keinen Sicherheitsgewinn!

- Radio aus: Wenn gerade eh nur Müll im Radio läuft und keine gescheite CD da ist ---> warum nicht? Es spart immerhin ein bisschen Strom und somit auch Sprit. Wer aber mit Radio relaxter fährt, der sollte das Radio tunlichst an lassen, denn umso entspannter man fährt, desto weniger Sprit verbraucht man.

- Interessant sind auch die Heckscheibenheizung sowie die Sitzheizung: Sobald die Heckscheiben frei ist ---> ausmachen, denn Heizen braucht viel Sprit.
Sitzheizung nur soweit aufdrehen, wie man es braucht, ihr wollt keine Spiegeleier, oder? ;)
Und rechtzeitig vor Fahrtende ausschalten (der Sitz bleibt ja noch kurze Zeit warm).

- Zur Drehzahl: bei 1500 schalten ist definitiv zu früh, da kommt keine effiziente Beschleunigung zu stande. Wie man's "richtig" macht, hab ich vorher schon mal erläutert, darum spar ich mir das an dieser Stelle.
ABER: Sobald die erwünschte Geschwindigkeit erreicht ist ---> niedrigst möglicher Gang und rollen lassen, mit wenig oder ganz ohne Gas.

- In der Stadt schneller fahren: Aus spritspar-Sicht eindeutig JA! Man muss zusehen, dass man zügig auf seine Geschwidnigkeit kommt und dann nichts wie rein mit dem höchsten Gang, so rollt man am besten und am weitesten. Bei mir sind das mindestens 60km/h, vorher macht der 6. Gang keinen Sinn.
Außerdem: Viele Ampeln schalten so kacke (sorry), dass man 70 fahren muss, sonst steht man an jeder Kreuzung.
Auch wichtig: Bei orange keine Vollbremsung hinlegen, sondern Gas geben. Spart Sprit und Nerven. Aber natürlich dabei darauf achten, es nicht zu übertreiben. Wenn ihr euch wirklich nicht sicher seid: bitte lieber einmal zu oft anhalten als einmal zu wenig!
Wen doch mal eine Ampel rot wird: Nicht schön Gas geben und dann Vollbremsung vor der Ampel, sondern: KEIN Gas mehr geben (nicht mal wenig!), schrittweise den nächst niedrigeren Gang rein (Schubabschaltung, mehr dazu vorne im Thread). Wenn ihr im 2. Gang angekommen seid und die Ampel noch rot ist ---> Gas raus, bevor die Schubabschaltung abschaltet (da die Drehzahl zu niedrig würde) und die restlichen paar Meter im Leerlauf rollen.
Mit dieser Methode muss ich oft gar nicht einmal anhalten und fahre sehr entspannt durch die Stadt.

Last but not least: Hauptverkehrszeiten meiden!
Und nach wie vor der beste Tipp von allen: Wenn möglich Auto stehen lassen und das Fahrrad nehmen :) Ist gut für's Auto, den Geldbeutel und die eigene Gesundheit (solange ihr vorsichtig und mit Helm fahrt *g*)
MÜ-KO 40
Zitat:


OK, gut, wenn deiner schon 15l braucht, dan is doch 18l doch passabel bei nur 6km fahrt im Berufsverkehr in der Stadt:-) also is jetz die frage, wie fährt man das Auto am schonendsden/schnellsten warm?

(Zitat von: Warhead Dragon)





hm nur 6 km da wird der doch nicht mal warm der arme
Warhead Dragon
Ne warm wird er leider überhaupt nicht, tut mir selber leid für ihn, aber muss halt sein-.-
t0X1c
Noch ein kleiner Tipp... 30er Zonen den 50er Bereichen vorziehen. Man ist zwar dort langsamer unterwegs, aber ohne die Ampelstops spritsparender und sogar früher am Ziel, sofern die Strecke die gleiche ist.
Warhead Dragon
Ja das is mir auch schon aufgefallen:-)
Aber leider gibts sowas auf dem weg leider ned
Fresh Prinz
Wo wir bei dem Thema Route sind...

Bei meinem Italientrip hab ich in meinem Dynavin auch "Sparsamste Route" eingegeben!
Welch ein Wunder, es war kaum Autobahn dabei und viel Landstraße!

Auch hab ich schon die Erfahrung gemacht dass die Sparsamste Route oft die Langsamste und auch längste ist!

Wenn dein Navi das kann, dann lass es doch mal rechnen!

Gut sind Bereiche in denen du möglichst langsam fahren kannst (30er oder 50er Zonen), wenig Verkehr ist und keine Ampeln sind!
XT-Fabi
Ich finde es ja echt erstaunlich, was für ein Aktionen hier durchgeführt werden, um den kostbaren Saft zu sparen. Aber ich frag mich dann irgendwie regelmässig, ob ihr wirklich das richtige Auto fahrt?
Ich mein, warum einen 325er fahen, wenn man eigentlich den Verbauch eines 316ers haben will? Oder noch besser den eines Smart...
Der vielgepriesene Fahrspaß eines BMW kann´s nicht sein, denn ein Fahrstil, wie der von euch propagierte, kann doch keinen Spaß machen (für mich wäre sowas die Höchststrafe!).
Gruß, Fabi
Warhead Dragon
Wir sparen ja nicht andauernt wie bestimmt schon 5-6 mal hier erwähnt wurde...
sparen tut man halt wenn man es mal nicht eilig hat oder bei rutinefahrten usw..
Klar wird mein 325i ab und an mal gedrückt, das die Nadel nichtmehr unter 20l verbrauch kommt, aber das kommt nur sehr selten vor und auch nur wenns der verkehr und die Straßen/wetterlage erlaubt... Ich muss bei -12grad meine 192 Pferde nicht im Galopp uber die Strasse hetzen... Da dürfen die ruhig mal bissl chilln:-D nichtmal ich mit meinen 19 Jahren muss vor jedem Schulhof beweisen was mein bimmer leistungsmasig kann! Das weis ich sehr wohl auch so...
ich will auch Fahrspaß haben, aber das muss nicht IMMER Vollgas Heisen... Hoffe essagt nicht bald wieder jemand warum ich keinen smart habe-.-(abgesehen davon is der pothässlic:-Dh)
Fresh Prinz
Zitat:

Ich finde es ja echt erstaunlich, was für ein Aktionen hier durchgeführt werden, um den kostbaren Saft zu sparen. Aber ich frag mich dann irgendwie regelmässig, ob ihr wirklich das richtige Auto fahrt?
Ich mein, warum einen 325er fahen, wenn man eigentlich den Verbauch eines 316ers haben will? Oder noch besser den eines Smart...
Der vielgepriesene Fahrspaß eines BMW kann´s nicht sein, denn ein Fahrstil, wie der von euch propagierte, kann doch keinen Spaß machen (für mich wäre sowas die Höchststrafe!).
Gruß, Fabi



Es ist etwas völlig anderes möglichst wenig Sprit zu brauchen!
Denn dann hätte ich mir einen 116i mit LPG Gasanlage geholt!!!!

Es geht darum ein Fahrzeug normal zu bewegen und dabei möglichst viel Sprit zu sparen!

Ob man es jetzt mit einem VW Polo macht und den Verbrauch von 5 auf 4 Liter drück oder einen 540i von 15 auf 13 Liter bringt ist doch egal oder?

Man muss ja nicht zwanghaft blos weil es ein 6Zylinder ist auf den Weg in den Urlaub ständig bremsen, beschleunigen, bremsen, beschleunigen nur um den PS schub nach vorn zu spüren!
So etwas ist nicht nur verboten sondern auch dämlich^^

Nein es geht darum um zB. auf dem Weg in den Urlaub zügig bzw normal voran zu kommen und dabei möglichst wenig zu verbrauchen!
Und das geht schon ganz gut und auch einfach wenn du die Tips hier bevolkst!

Ich finde den Gedanken gut, BMW und die anderen Hersteller scheinbar auch, die versuchen auch den Verbrauch vor allem großer Fahrzeuge ständig zu drücken!

Das mitlerweile sogar beim M3 und M5 und das sagt denk ich schon einiges aus oder?

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 12.02.2012 um 12:18:31
t0X1c
Mein BMW bleibt ein BMW auch wenn ich 50 im 5ten fahre. Nur weil es ein BMW ist, heißt es nicht das ich gänzlich unvernünftig aufs Gas latschen muss. Warum verschließt man sich davor, etwas Geld zu sparen, wenn es in der jeweiligen Situation angebrachter wäre?

Ich mein, ich kann mit dem 316i sowieso nichts reißen, aber wenn es eine größere Maschine wäre, könnte ich wenn ich wollte. Wenn ich einen Smart fahre, kann ich nichtmal wenn ich möchte (...richtig Spaß haben)

Und die Verfechter der "ich fahre BMW, also muss ich viel Sprit verbrauchen"-Gruppe, fühlen sich ständig wie auf der Rennstrecke?

Das in manchen Situationen gesparte Spritgeld, kann dann andernweitig wieder besser angelegt werden.


P.S.: Kontrolliertes schnell Fahren macht Spaß :)
Fresh Prinz
Was man dazu sagen muss, drehzahlarmes und vernünftiges Fahren schont den Motor!

Eine Kiste von einem möchtegern Prolleten der seinen 2l fährt nen Ferrari möcht ich nicht geschenkt haben wollen!
Ne 2l Kiste von nem Rentner hingegen sofort =)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 12.02.2012 um 12:54:32
Rollstuhlraser
Und wie erstaunlich ist das denn: Unter dem Drehzahlmesser gibt es den sogenannten "Energie-Control". Damit kann man sehen, wie wirtschaftlich und umweltschonend man fährt :)

Komisch für einen sportlich ambitionierten BMW?

BMW sind schon relativ sparsame Autos. Vorrausschauend Fahren ist nicht nur spritsparend, es sieht auch vernünftig aus.

An jeder Ampel die Reifendrehen zu lassen und man immer wieder bremsen muss, weil der vordere Fahrer langsam losfährt, sieht einfach mal nur dämlich aus.

Und wenn ihr meint, dass ihm ein durstiges Auto nichts ausmacht, dann kauft euch die alten amerikanischen Bigblockmonster mit 7 Liter aufwärts oder einen GAZ Wolga, wenn euch 30l/100km ein Kindergeburtstag ist...
RALF.NRW
Zitat:


Was man dazu sagen muss, drehzahlarmes und vernünftiges Fahren schont den Motor!

Eine Kiste von einem möchtegern Prolleten der seinen 2l fährt nen Ferrari möcht ich nicht geschenkt haben wollen!
Ne 2l Kiste von nem Rentner hingegen sofort =)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 12.02.2012 um 12:54:32

(Zitat von: Fresh Prinz)


RALF.NRW
Zitat:


Was man dazu sagen muss, drehzahlarmes und vernünftiges Fahren schont den Motor!

Eine Kiste von einem möchtegern Prolleten der seinen 2l fährt nen Ferrari möcht ich nicht geschenkt haben wollen!
Ne 2l Kiste von nem Rentner hingegen sofort =)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 12.02.2012 um 12:54:32

(Zitat von: Fresh Prinz)




falsch dauerhaftes drehzahlarmes fahren schickt den motor in den himmel,vielleicht wäre ein diesel was für dich son schöner alter benz mir 86 ps:)
Fresh Prinz
Zitat:

falsch dauerhaftes drehzahlarmes fahren schickt den motor in den himmel,vielleicht wäre ein diesel was für dich son schöner alter benz mir 86 ps:)


Keine Ahnung, aber hauptsache was gesagt haben^^
"Schöne alte Diesel Benz mit 86PS" kenn ich nur als Sauger, die fährt man nicht mit wenig Drehzhal!

Zitat:

falsch dauerhaftes drehzahlarmes fahren schickt den motor in den himmel...


Hhhmm mal überlegen...

Wenn ich ein Fahrzeug nur mit 4000-6000 Umdrehungen bewege dann ist das besser als...

Wenn ich ein Fahrzeug meist mit 1500-3000 Umdrehungen bewege?

Wenn du meinst =)


Vielleicht bin ich ja der Meinung, weil Rennmotoren (die so bewegt werden) eine deutlich kürzere Lebenserwartung haben als der Wagen eines Rentners (der eigentlich nie über 3000 gedreht wird)!

Denk mal drüber nach!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.03.2012 um 21:54:37
Rollstuhlraser
Du kannst ruhig die ganze Zeit im unteren Drehzahlbereich fahren, aber manchmal sollest du das Auto ausfahren.

Bei mir war das so, dass ich sehr oft in der Stadt bei 55km/h im 5. Gang fuhr. Irgendwann kam ein Fehlercode. Nach monatelanger Fehlersuche hatten wir das vermeindliche Fehler gefunden. Dann bin ich paar Wochen gefahren und das Problem kam wieder.

Eines Tages nahm mein Vater das Auto zur Arbeit und gab mal Vollgas auf dem Heimweg. Der Fehler löschte sich und es kam nie wieder.

Deswegen schalte ich ab den Zeitpunkt auf der Landstraße (fahre sehr häufig dort) in höheren Bereich, vorrausgestzt, der Motor ist schön warm.


Soweit ich weiß ist es bei Diesel so, dass nur beim Partikelfilter man mal im hohen Drehzahl fahren muss, sonst würde der Filter sich verstopfen (oder so).

Unser Fiesta Mk6 hat bspw. kein Partikelfilter und tickt wie ein Uhrwerk.
Fresh Prinz
Jo wenn man ihn permanent mit wenig Drehzahl fährt tut es ihm nicht unbedingt gut, aber er geht davon nicht kaputt!!!

Fahr meinen auch meist in der Stadt im 5. und ab und zu geb ich mal richtig Gas auf der AB!
Das find ich so optimal, denn Fakt ist numal hohe Drehzhalen beschleunigen den Verschleiß!

Deshalb lieber Rentnerkutsche die schön "verkalkt" ist als ne Kiste von nem TeeNager die total verblasen ist, denn ersteres wird noch viel viel länger halten!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.03.2012 um 21:57:41
RALF.NRW
ich rede ja auch nicht von dauerhaften hochjubeln aber genau bei so gelegenheiten der motor ist warm die autobahn frei......................wo bleibt den sonst der spaß???
RALF.NRW
ich rede ja auch nicht von dauerhaften hochjubeln aber genau bei so gelegenheiten der motor ist warm die autobahn frei......................wo bleibt den sonst der spaß???
Fresh Prinz
Deine Vorherige Aussage "falsch dauerhaftes drehzahlarmes fahren schickt den motor in den himmel"
ist falsch!

Und wenn du den Motor oft mit hoher Drehzahl bewegst verschleist er schneller!

Darum geht es und nicht ob es Spaß macht oder nicht, denn das ist hier nicht gefragt!

Wie gesagt ich fahr auch gern mal sportlich, wenn alles schön frei ist lass ich ihn schon auch laufen!
Aber die meiste Zeit fahr ich eher normal, kaum Kurzstrecke, tanke nur 95Okt aufwerts und halte mich an die Service Intervalle!

Das ist denk ich optimal und wesentlich besser als die ganzen Kids die denken "oh ich muss ihn sportlich fahren damit er nicht lahm wird" und ihn MEISTENS (oder immer) mit 4000-6000 Sachen jagen!
RALF.NRW
naja der unterschied zwischen "verkalkt"was dir ja lieber ist!!und sportlichem normalen fahren ist für einen bmw motor das non plu ultra hast ja gelesen der eine motor hat sich per bordcomputer beschwert;)aber jeder so wie er das will gelle!
Fresh Prinz
@RalfNRW
Lies meinen letzten Beitrag doch noch einmal ganz genau durch:
Zitat:


... Wie gesagt ich fahr auch gern mal sportlich, wenn alles schön frei ist lass ich ihn schon auch laufen!
Aber die meiste Zeit fahr ich eher normal, kaum Kurzstrecke, tanke nur 95Okt aufwerts und halte mich an die Service Intervalle!
Das ist denk ich optimal ...


Und jetzt lies dir deine Antwort noch mal durch:
Zitat:

naja der unterschied zwischen "verkalkt"was dir ja lieber ist!!und sportlichem normalen fahren ist für einen bmw motor das non plu ultra


Na, merkste was?

Man sollte halt erstmal lesen, denken und dann erst Antworten ne ;)
Und wenn man keine Ahnung von Motoren hat vielleicht auch mal garnichts sagen!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.03.2012 um 00:48:30
Warhead Dragon
nochmal eine frage zum thema warm fahren... Hab gehört "dickere" öle mindern schäden beim kaltstart, welche ich ja wegen kurzstrecke fast ausschlieslich habe... is da was dran und würde sichs lohnen auf ein anderes öl umzusteigen? wenn ja auf welches?
Scherge
ist das nicht umgekehrt?umso zähflüssiger, umso länger dauert das bis das zeug druchen motor gepumpt wird. würde eher auf n Öl umsteiegn wo die viskosität niedriger ist.
Warhead Dragon
aso.. hab gehört bei dickerem öl reist der schmierfilm im kalten zustand später ab weil er ja dicker is :D
Fresh Prinz
Nein, wenn es kalt ist, ist jedes Öl etwas dicker bzw zäher, dadurch schmiert es schlechter was nicht gut ist für den Motor!
Nimm das Öl, das du schon immer verwendest bzw besser das was BMW vorgibt!

Wenn du den Öldecken vom Motor nimmst und kleine Klumpen drin sind und schlamm ist das schlecht!
Es bedeutet entweder du fährst nur kurzstrecke, ziehst die Ölwechselintervalle viel zu lang raus oder nimmst billiges Öl!
Ist unter anderem das erste was ich mache wenn ich mir ein Fahrzeug anschaue ;)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 18.03.2012 um 19:36:32
Warhead Dragon
ok, also einfach beim aktuellen öl bleiben?
Nein, also der deckel ist nur bissl ölig... (was sich wohl schlecht vermeiden lässt :D)

hero182
viele Kaltstarts ---> möglichst "dünnes" öl fahren, also am besten 0W...
das ist auch bei niedrigen Temperaturen schon recht flüssig und schmiert gut.
Warhead Dragon
denkt ihr kann es sein, dass wenn man von schmalen winterreifen auf breite sommerreifen umsteigt, das der verbrauch auf einmal um 2l sinkt?? :O müsste der nicht steigen?!
Rollstuhlraser
Naja, wenn der Winter extrem war, dann nicht :)

Mein Verbrauch hat sich quasi gar nicht geändert, egal ob Winter oder Sommer :)
Warhead Dragon
hab nämlich jetzt mein spritlogbuch aktualisiert und konnte meinen Verbrauch um über 2l senken seit den Sommerreifen jetzt frag ich mich ob ich ne Eingabe vergessen habe oder es echt sein kann
Rollstuhlraser
Vielleicht hatte deiner Winter sehr lange gebraucht, bis der Motor im Betriebstemperatur kam.
Warhead Dragon
Macht das 2l aus? Ob er kalt oder warm is?
Hab die Daten jetz mal mit dem BC verglichen, geht ungefähr hin, also müsste es stimmen..
Rollstuhlraser
Zitat:


Macht das 2l aus? Ob er kalt oder warm is?


(Zitat von: Warhead Dragon)




Denke mal schon. Leider weiß ich nicht, wielange ein R6-Motor braucht, bis er warm wird. ZUm aufwärmen braucht er "mehr Sprit". Im Sommer ist der Motor nach paar Minuten warm.
hero182
Zitat:


Macht das 2l aus? Ob er kalt oder warm is?
Hab die Daten jetz mal mit dem BC verglichen, geht ungefähr hin, also müsste es stimmen..


(Zitat von: Warhead Dragon)




Das kann einiges ausmachen. Wer gerne Brötchen holen fährt, muss zwar nicht weit fahren, aber über 20l sind bei kaltem Motor und Stadtverkehr schon drin. Hab ich zumindest mal so bei autobild oder einer ähnlichen zeitschrift gelesen.

Was dein "Phänomen" betrifft: wie breit sind die beiden reifen denn konkret im winter bzw im sommer?
Sommerreifen brauchen bei gleicher breite weniger sprit, weil die mischung "härter" ist. Wenn du ältere Sommerreifen in 225 hast und dagegen nagelneue 205er winterreifen, dann kann das schon sein. Jetzt noch die geringere warmlaufphase dazu und die trockene witterung (nässe und schnee sind mehr widerstand für den reifen als trockene strasse) und du weist bescheid.
Warhead Dragon
also ich habe alte winterreifen mit 185/65/r15 und im sommerreifen ganz neu dieses jahr drauf gemacht vorne 215/45/rz17 und hinten 235/40/rz17

deshalb dachte ich eigentlich mein verbrauch steigt.

Mein durchschnittsverbrauch im winter war zum schluss bei knapp über 14l! jetz ist er bei knapp über 12 :)
Rollstuhlraser
Ist das Auto wirklich so durstig? 10 bis 11 Liter kann ich noch nachvollziehen.
Warhead Dragon
Guck mal, seit ich mein Auto hab für ich eig. Recht sorgfältig mein spritlogbuch hier...
Mit Winter und Frühling bis jetz hab ich im schnitt 13l
Fahr aber halt auch fast ausschlieslich im stadt/Berufsverkehr und Kurzstrecke...
Aber durch die Tipps hier und extremes üben bin ich von den am Anfang 16l!!! Auf 14 im Winter und jetzt 12 im Sommer gekommen... Ich hoffe ich krieg den verbrauch noch bisschen runter, weil alle hier immer von traumwerten unter 10l reden... Das hätte ich auch gern :-D
Rollstuhlraser
Was für ein Sprit nimmst du?

Wenn du mehr auf Landstraßen fahren würdest, würde dein Verbrauch enorm senken.

Einer hatte mit seinem 325ti (ok schlechter Vergleich) auf der Landstraße etwa 7-9 Liter verbraucht, Meiner verbraucht nicht weniger.
Warhead Dragon
Ich tanke normales super Benzin.

Ja das ist mir auch schon aufgefallen, hatte ihn auf der Landstraße schon auf 9l :-)
Aber es muss doch auch in der Stadt möglich sein sparsam zu sein.
Ich versuche momentan viel mit schubabschaltung zu fahren, aber wie mache ich das am besten?
Im Moment las ich dan im 4ten einfach mit eingelegten Gang rollen bis knapp 1500 dan leg ich den leergang ein und lasse ausrollen. Oder wäre es vernünftiger dan bei 1500 im den 3ten zu schalten und wieder die schubabschaltung zu nutzen? Und das spiel dan bis ij den 1ten zu machen?
Rollstuhlraser
Also ich fahre in der Stadt mit dem 4. oder 5. Gang. Wenn ich z.b. sehe, dass vor mir die Ampel rot aufleuchtet, dann nimm ich Gas weg und rolle runter, bis er auf 1000rpm landet, dann nehme ich den Leerlauf (sonst geht die Schubabschaltung selbst aus).

Runterschalten tue ich nie.

Schau auch mal, wie lange deiner braucht, bis er von 50 km/h auf 1000rpm kommt, damit du nicht zu früh die Abschaltung nutzst^^
Warhead Dragon
bis 1.000 mit schubabschaltung? da fängt meiner aber leicht zu ruckeln an, deswegen las ich ihn nicht soweit fallen?!
Rollstuhlraser
Du musst gucken. Ich nimm auch dann den Leerlauf, kurz bevor er ruckelt, und das ist bei mir so ca. 1100rpm oder so.
Warhead Dragon
ja genau so mach ichs auch, kurz vor dem ruckeln leerlauf... und genau das ist mein problem, wenn ich im leerlauf zum stehen komme, verschwindet die nadel dan komplett bei der momentanverbrauchsanzeige! sollange ich rolle passts und danach ist sie über die 30l hinweck^^
Rollstuhlraser
Ist doch normal, dass er im Stand den Momentanverbrauch nicht anzeigt. Stell dir mal vor, er würde im Stand ständig auf 30 zeigen. Ich glaube, da würden die meisten nervös werden ;)
Warhead Dragon
ja ich werde nervös weil die nadel darüber hinaus auch noch verschwindet :D
also verbraucht er da nicht so viel?
Rollstuhlraser
Beim E46 steht mein Zeiger im Stand immer auf 0. Also steht der Zeiger im "Ruhestand", wie bei dir. Wenn dein Motor aus ist, hat sich der Zeiger auch doch versteckt oder nicht? ^^

Im Stand habe ich mal gehört, dass die Motoren (je nach dem) etwa ein Liter pro Stunde verbrauchen (zumindest stand es bei einem Passat so drauf)
Warhead Dragon
da müsste ich nochmal gucken, glaube nämlich das er aus auch auf 0 steht!
bin mir aber nicht sicher hab noch ned genau drauf geachtet
Warhead Dragon
grad geguckt, also wie gedacht, steht die anzeige bei 0 wenn der motor aus ist, genauso bei der schubabschaltung! im leerlauf, allerdings verschwindet die nadel auserhalb des rechten randes, also nach 30l...
kann das sein?!
Rollstuhlraser
Dass der Zeiger verschwindet hat nichts mit dem Verbrauch zu tun. Der Eneergie-Contral rechnet nur, wenn mindestes 10 km/h oder weniger fährt. Bei mir ist der Zeiger auch im Ruhestellung, wenn ich in Schritttempo fahre
Warhead Dragon
Achsooo oke, jetz hab ich das kapiert, danke für die Aufklärung :-)
Rollstuhlraser
Gern geschehen^^
Warhead Dragon
so wollte mich hier nur nochmal bei allen für die tipps bedanken!!
durch üben und dem befolgen der tipps konnt ich meinen verbrauch nun von über 13l
auf knapp unter 10 senken! :) seit 2 monaten fahre ich nun mit der 9,xl verbrauch durch die gegend!
hoffe viele anfänger wie ich können durch diese anleitungen hier n paar liter einsparen.
Mfg Mike
Rollstuhlraser
WAS? Ein BMW haben und sparsam fahren? Verkehrte Welt?

Ne Spaß, Freue mich für deine Erfolge :)