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dirtydevil1
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bei meinem 525i (218PS) habe ich eine LPG- Anlage einbauen lassen ich hatte dann ein paar Tage später extremen Leistungsverlust (gefühlte 100PS, ich komme kaum einen Berg hoch), jetzt war ich gerade dort und das Gerät zeigte den Fehlercode P0010 (Nockenwellensteller einlassseitig links vorn, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion) an. Fehler ist gelöscht, Leistung ist aber immernoch keine da, zwar etwas mehr aber kein Vergleich zu vorher.
Bei dem Auto wurde vor 9000km (Mai 2011) die Einlass- Verstelleinheit getauscht von BMW. Ist es jetzt wieder das selbe?
Da der Fehlerspeicher jetzt gelöscht ist und die Motorkontrollleuchte auch nicht mehr leuchtet, würde ich ungern zu BMW fahren und den Speicher auslesen lassen wenn er leer sein KÖNNTE und die dann sagen da ist ja nichts. Sollte es nämlich nicht auf Garantie laufen würde ich es (falls kein Spezialwerkzeug nötig) selbst tauschen.
schehofa
Wenn du Leistungsverust hast dann hilft Fehlerspeicher löschen nicht.
Der Fehler ist doch schon sehr genau beschrieben. Vermutlich ist ein das Magnetventil für die VANOS Einheit defekt oder der Nockenwellengeber liefert einen unplausiblen Wert.
Du müsstest also vom Nockenwellengeber das Signalbild prüfen und die Magnetventile prüfen.

Wie alt ist dein Fzg? Wenn du von Garantie sprichst warum lässt du es dann nicht gleich bei BMW reparieren bevor du selbst dran rum fummelst?


Saguaro
Hi dirtydevil,

Zitat:

Hallo zusammen,

bei meinem 525i (218PS) habe ich eine LPG- Anlage einbauen lassen ich hatte dann ein paar Tage später extremen Leistungsverlust (gefühlte 100PS, ich komme kaum einen Berg hoch), jetzt war ich gerade dort und das Gerät zeigte den Fehlercode P0010 (Nockenwellensteller einlassseitig links vorn, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion) an. Fehler ist gelöscht, Leistung ist aber immernoch keine da, zwar etwas mehr aber kein Vergleich zu vorher.
Bei dem Auto wurde vor 9000km (Mai 2011) die Einlass- Verstelleinheit getauscht von BMW. Ist es jetzt wieder das selbe?
Da der Fehlerspeicher jetzt gelöscht ist und die Motorkontrollleuchte auch nicht mehr leuchtet, würde ich ungern zu BMW fahren und den Speicher auslesen lassen wenn er leer sein KÖNNTE und die dann sagen da ist ja nichts. Sollte es nämlich nicht auf Garantie laufen würde ich es (falls kein Spezialwerkzeug nötig) selbst tauschen.

Da wird der Impulsgeber Nockenwelle Einlass zu >90% defekt sein. Wenn die DME keinen plausiblen Wert vom Impulsgeber bekommt, dann wird in der DME ein fester Ersatzwert genommen und die Einlassvanos arbeitet in dem Falle dann nicht. Somit hast Du spürbar weniger Leistung. Wie verhält sich der Motor im Benzinbetrieb?
Wenn Du deutlich weniger Leistung im Benzinbetrieb als im Gasbetrieb hast, dann wurde die Gasanlage wahrscheinlich mit gespeichertem Fehler in der DME programmiert, was langfristig zu Schäden führen am Motor kann.

Zitat:

Wenn du Leistungsverust hast dann hilft Fehlerspeicher löschen nicht.
Der Fehler ist doch schon sehr genau beschrieben. Vermutlich ist ein das Magnetventil für die VANOS Einheit defekt oder der Nockenwellengeber liefert einen unplausiblen Wert.


Da stimme ich zu 100% Schehofa zu!

Fahr zum :-), lass den Impulsgeber Nockenwelle Einlass ersetzen, Du kannst das doch so in Auftrag geben, auch wenn kein Fehler abgelegt ist. Falls die Fragen haben sollten, dann schilderst Du denen halt den Fall. Aber ich geh mal davon aus, dass in der DME ein Fehler abgelegt ist, auch wenn die MIL/Motorkontrollleuchte nicht leuchtet.



Grüsse Saguaro
dirtydevil1
ich war heute beim freundlichen der gute Herr hat beim LPG- Einbau das Drehzahlsignal an der VAnos abgegriffen und nciht am OT- Geber wie er es sollte, deshalb auch der FEhler. Ende der Woche werde ich den Fehler beheben lassen.

Nockenwellensensor, Magnetventile etc. wurden ja schon gewechselt deshalb auch meine Frage. Ich habe ja nur Garantie auf die gewechselten Teile, die Fahrzeuggarantie ist schon erloschen. Ohne Garantie hätte ich es selbst eingebaut.

Vielen DAnk für die Antworten, falls es nicht das war werde ich mich noch einmal melden.
dirtydevil1
das Leid geht weiter. Der Fehler ist jetzt von der VANOS an den Geber gewandert als das Signal vom Geber genommen wurde. BMW will es jetzt von Zündspule nehmen aber der Gaseinbauer weigert sich bzw. will es nur mit einem Drehzahlmodul.
BMW will den Geber nicht tauschen, weil sie sagen der Fehler liegt an der Gasanlage und ich bin der dessen Auto nicht funktioniert und keine Ahnung hat.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es der Geber ist denn er wurde ja erst im Mai letztes Jahr getauscht und viele km hab ich auch nicht gemacht.

Hat jemand eine Idee? Bin für jede Idee dankbar
Saguaro
Hi dirtdevil1,

Zitat:

das Leid geht weiter. Der Fehler ist jetzt von der VANOS an den Geber gewandert als das Signal vom Geber genommen wurde. BMW will es jetzt von Zündspule nehmen aber der Gaseinbauer weigert sich bzw. will es nur mit einem Drehzahlmodul.
BMW will den Geber nicht tauschen, weil sie sagen der Fehler liegt an der Gasanlage und ich bin der dessen Auto nicht funktioniert und keine Ahnung hat.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es der Geber ist denn er wurde ja erst im Mai letztes Jahr getauscht und viele km hab ich auch nicht gemacht.

Hat jemand eine Idee? Bin für jede Idee dankbar

Meinst Du mit OT-Geber den Impulsgeber Nockenwelle? Wenn Ja ist dies nicht der OT-Geber für die DME, sondern u.A. das Signal für die Vanosverstellung (Position der Nockenwelle zur Position Kurbelwelle wird u.A. erkannt).
Signal von der Zündspule nehmen wäre ein kapitaler Fehler, denn so würde das Gas Steuergerät den Zündzeitpunkt (5°-20° vor OT) als OT nehmen und dementsprechend zu früh einspritzen resp. der Motor würde nicht laufen.
Die Kollegen, die bei uns Gasanlagen (BMW und Fremdfabrikate) einbauen, nehmen immer die Signalleitung vom Kurbelwellengeber.
Das könnte der Gaseinbauer nochmal probieren.



Grüsse Saguaro
dirtydevil1
ja ich meine den Impulsgeber der Nockenwelle der vorne im Zylinderkopf verbaut ist. Welchen Sensor meinst du?

Die Gasanlage ist jetzt abgeklemmt und der Fehler tritt trotzdem auf (das Kabel für das Drehzahlsignal ist komplett abgeklemmt), deshalb schließe ich eigentlich die Gasanlage als Fehlerquelle aus aber ich bin auch kein Automechaniker :)
Saguaro
Hi dirtdevil1,

Zitat:

ja ich meine den Impulsgeber der Nockenwelle der vorne im Zylinderkopf verbaut ist. Welchen Sensor meinst du?

Die Gasanlage ist jetzt abgeklemmt und der Fehler tritt trotzdem auf (das Kabel für das Drehzahlsignal ist komplett abgeklemmt), deshalb schließe ich eigentlich die Gasanlage als Fehlerquelle aus aber ich bin auch kein Automechaniker :)

Ich meine den Sensor der Kurbelwelle. Da wird beim Gaseinbau, wenn's ordentlich angeschlossen wird, immer das Signal für die Drehzahl abgegriffen.
Es könnte sein, dass das Kabel vom Nockenwellengeber beim Abklemmen der Gasanlage beschädigt wurde oder der Sensor wirklich defekt ist. Tausch einfach mal den Nockenwellensensor Einlass mit dem Nockenwellensensor Auslass (beide gleich), lösch den Fehlerspeicher und fahr mal damit. Danach wieder den Fehlerspeicher auslesen und schauen, ob wieder der Fehler auf der Einlassseite abgelegt ist, oder ob der Fehler nun auf der Auslassseite liegt. Wenn der Fehler dann auf die Auslassseite "gewandert" ist, dann ist der Sensor zu 100% defekt und sollte ersetzt werden. Wenn nicht, dann ist die Fehlersuche an den Leitungen zum Nockenwellensensor zu suchen. Im schlimmsten Fall hat sich die DME verabschiedet, aber das schliesse ich jetzt erstmal aus.



Grüsse Saguaro
dirtydevil1
Hi,

ich habe schon die Sensoren untereinander getauscht, leider ist der Fehler nicht mitgewandert ... Ich checke mal die Leitungen morgen und werde dann wieder berichten.

Bearbeitet von: dirtydevil1 am 14.02.2012 um 08:30:49
dirtydevil1
Fehler behoben :)
Magnetventil Einlassseite defekt, obwohl es auch mitgetauscht wurde im Mai ´11

Vielen Dank an Alle :)