Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
beamerfan
Hauptthema:
hallo liebe bmw gemeinde,

wisst ihr ab wann genau, (monat und jahr) bmw angefangen hat, vom e46 m3 das facelift modell zu bauen ??

weil es ist ja nicht garantiert, wenn das auto zB EZ 2/2003 ist, dass es auch wirklich in 2003 gebaut worden ist... könnte ja zB 2002 gebaut worden sein, dann beim händler rumgestanden sein, und dann 2/2003 erst zugelassen worden sein.

an welchen merkmalen erkenne ich, ob es sich um ein faceliftmodell handelt ??
vll über seriennummer oder so ??

danke schon mal für die antworten

mfg
xXx_MaJeStiC_xXx
Hi,

den M3 gab es nie als Facelift modell!

Es wurden nur die Coupes, Cabrios, Tourings und Limosinen geliftet.

Kann sein dass ich falsch liege aber ich habe von sowas noch nie gehört.

BMW hat den M3 nur durch die CSL Variante verbessert.

Mfg Vadim
Bmw318CiPedro
Ab 2008 gibts das Facelift ...:-))

Beim e46 M3 gibt Es nur die VfL Variante und nur als Coupe und Cabrio !

Hat bmw auch richtig so gemacht VfL sieht brutaler aus fl ist feiner ...sieht aber Scheisse aus !
Dom316i
der m3 hat kein facelift in der form bekommen, wie es die "normalen" modelle bekommen haben. trotzdem gibt es beim m3 genauso ein facelift! die bisherigen aussagen sind also falsch.

ein äußeres merkmal sind zum beispiel die LED rückleuchten.

edit: facelift war glaube ich ab märz 2003

gruß

Bearbeitet von: Dom316i am 29.01.2012 um 19:52:41
jochen78
Hi

Im März 2003 wurden Coupé und Cabriolet überarbeitet, ließen sich dennoch optisch leicht von der Limousine unterscheiden. Für die Modelle M3 und M3 CSL gab es während der gesamten Bauzeit kein Facelift. Allein die Heckleuchten wurden gegen leicht veränderte Leuchten mit LED-Technik getauscht.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E46


MfG
Jochen
dominik666
Du erkennst ein Facelift M3 an der Breiteren Kofferaumleiste und den LED Rückleuchten. Den Rest siehst du nicht da er im inneren des Motors ist;)
Beim Facelift sind andere Pleul und ne andere Ölpumpe verbaut.
Ab 3/2003 bekommst es "facelift" modell.
aajiee
Zitat:


Du erkennst ein Facelift M3 an der Breiteren Kofferaumleiste und den LED Rückleuchten. Den Rest siehst du nicht da er im inneren des Motors ist;)
Beim Facelift sind andere Pleul und ne andere Ölpumpe verbaut.
Ab 3/2003 bekommst es "facelift" modell.

(Zitat von: dominik666)




Das stimmt gilt mit der Griffleiste aber nicht beim Cabrio! Dieses hat noch die kurze Griffleiste. VG
obiman
Hallo,

bin neu hier und auf der Suche nach einem M3 E46 Cabrio Facelift. Möchte das Thema nochmal aufwärmen da es gut zu meinem Problem passt. Ihr schreibt ja das ab Produktionsdatum März 2003 die Facelift rauskamen. Mir wurde jetzt einer angeboten der mir gut gefällt mit EZ 02/2004, habe jedoch die VIN abgefragt und da steht Produktion 20.1.2003. Der Verkäufer behautet jedenfalls das es ein Facelift ist. Was ich gesehen habe er hat die LED Rücklichter.
Ist er ganz sicher das die Motorenproblematik erst ab März geändert wurde?

Gruss
Daniel
kroate-325
Die probleme mit der olpumpe und den lagern sind zwar gehauft im vfl vorgekommen, jedoch mit der Zeit auch beim FL-Modell.
LED Ruckleuchten kann man nachrusten. Ein weiterer hinweis auf FL ist das Autom licht (LSZ ab 03/02).
Beim kauf eines M3 besonders auf ordentliche historie und bescheinigen lassen das olpumpe und lager kurbelwelle gemacht wurden. Ansonsten, den Preis soweit drucken das man das in nachster Zeit erledigen kann.
Ubrigens die Probleme mit den Lagern und pumpe kamen gehauft zwischen 100.000km und 150.000km vor.
obiman
ich hab mir den grad angesehen also Automatik Licht ( meinst du damit dass das Licht automatisch ausgeht sobald man den Schlüssel abzieht ) das hatte er nicht.
Ansonsten Scheckheft gepflegt Aussen Sehr schön, innen das Leder schon etwas abgewetzt, Lager und Ölpumpe wurden angeblich schon gemacht.
werde mir auch noch ein anderen anschauen.
kroate-325
Automatik licht: Da meine ich das LSZ was auch eine Stufe nach links gedreht werden kann. da ist das Fahrlicht symbol mit nem "A" drin.
Bsp:
obiman
ah ok vielen Dank!
Dann ist es definitiv ein FL denn er hatte diesen Schalter eingebaut.
Doch dann stimmt die Aussage wohl nicht, dass die FL ab März 2003 vom Band liefen.
beamerfan
Wenn du dir einen zulegen möchtest der über 100 000km runter hat, dann lass auf jedenfall die Lagerschalen neu machen!
Laut BMW sollen die Probleme mit den Lagerschalen beim Faceliftmodell weg sein. Stimmt aber nicht!
Hab die Lagerschalen bei meinen erneuern lassen, mit 75000km.
Haben aber Gott sei Dank noch gut ausgesehen.
6. Zylinder hatte leichte Verschleißspuren aber noch absolut im grünen Bereich.
Bei der Reperatur sollte auch der Reglerkolben von der Ölpumpe auf Riefen überprüft werden.
Ab und an mal Ventilspiel prüfen und ggf einstellen muss natürlich auch gemacht werden.
Sehr wichtig: !!!!!!!!!!! immer schön warm fahren (Wasser und Öl)!!!!!!!!!!!!!
Und lieber mal öfter Ölwechsel machen als einmal zu wenig.
Beim richtigen Umgang und Pflege kann man auch lange Freude haben am S54 :-)
cxm

Dann ist es definitiv ein FL denn er hatte diesen Schalter eingebaut.
Doch dann stimmt die Aussage wohl nicht, dass die FL ab März 2003 vom Band liefen.
(Zitat von: obiman)


 Hi,

die Interpretationen werden ja immer absurder.
Jede noch so kleine veränderte Schraube wird als Facelift gedeutet.
Verselbstständigtes Forengeschwätz nennt man das wohl.

Es gab beim E46 M3 kein Facelift.
Es gab diverse Modellpflegemaßnahmen, die z.T. denen der übrigen E46 Modelle entsprechen.
Rücklichter, LSZ, etc.
Die fanden aber nicht alle zur gleichen Zeit statt, so dass man nicht von einem VFL/FL Modell sprechen kann.
Auch bei den übrigen Modellen, sind technische Veränderungen unabhängig vom Facelift in die Produktion eingeflossen.
Die große Karosserieänderung, die der E46 Baureihe ein verändertes Erscheinungsbild gegeben hat, die gab es beim M3 eben nicht.
Außerdem: "Face" = Gesicht, Maske, verändertes Erscheinungsbild - was hat das damit zu tun, dass im LSZ plötzlich eine Funktion mehr drin ist?
Um es mit den Worten der Schönheitschirurgie zu beschreiben: der E46 bekam ein Facelift, beim M3 wurden nur ein paar Pickel ausgedrückt...

Ciao - Carsten
Performances
Richtig.
Gerade beim E46 wurde da einiges zusammengewürfelt, nicht nur am M3. 
Gerade auch im Bereich 320i.