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sashman
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe mir ein Diagnose/ Codierlaptop gekauft. Fehlerspeicherauslesen funktioniert.
Danach habe ich NCS Expert gestartet und wollte die Steuergeräte auslesen. Bei der Fahrzeugauswahl und Fahrgestellnummer auslesen kam folgende Fehlermeldung: "Fahrgestellnummer fehlerhaft COAPI-2001: EDIABAS wurde nicht initialisiert".

Jetzt komme ich nicht weiter und bekomme diesen Fehler nicht behoben.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Über antworten würde ich mich freuen.

Danke und Gruß
sashman
ghostrider0815
Als Beispiel!!!

Die Codierung

Im Arbeitsplatz in das Verzeichnis C:\NCSEXPER\WORK gehn da erstelt man zuerst eine neue datei FSW_PSW.MAN (so wies hier steht) diese einfach als text speichern.

1. Das Diagnoste interface an den Laptop und den Diagnose-Port im Auto anschließen und den Zündschlüssel auf Zündungsstufe 2 stellen



2. "NCS Expert" vom Desktop starten



3. Im "NCS Expert": Datei -> Profil laden -> "Expertenmodus" auswählen -> Ok
(danach Profil editieren wählen passwort repxet eingeben FSW/PSW anklicken hacken setzen bei FSW/PSW Trace und FSW/PSW Manipulation mit man OK klicken das danach Trace=ON angezeigt wird OK anklicken) oder hier downloaden und im ordner NCSEXPER PFL einfügen
dann nicht mehr expertenmodus wählen sondern fisterprofile

4. F1 drücken ("FG/ZCS/FA")



5. F3 drücken ("ZCS aus SG")



6. Die Baureihe des Autos auswählen
(e46 z.b.)


7. "AKMB" auswählen
(bei FL Modellen AKMB bei VFL KMB)
(Im normal fall ist es immer das erste was angezeigt wird zumindest bei FL Modellen)
(Bei e90er Reihe ist es das CAS was ausgewählt weden muss)


8. Wenn es zu keine Fehler kommt -> F6 drücken ("Zurück")



9. F4 drücken ("SG bearbeiten")



10. Das Steuergerät auswählen, in dem etwas bearbeitet werden soll



z.B. für die Blinkerquittierung und auch andere Einstellungen das "GM5" auswählen



11. F2 drücken("Job ändern")



12. "Codierdaten lesen" auswählen -> Ok drücken



13. F3 drücken ("Job ausführen")



14. Nun wurde das Steuergerät ausgelesen und im Verzeichnis C:\NCSEXPER\WORK eine Datei FSW-PSW.TRC erstellt



15. "NCS Expert" minimieren und im Arbeitsplatz in das Verzeichnis C:\NCSEXPER\WORK wechseln



16. Die Datei FSW-PSW.TRC kopieren und im selben Verzeichnis wieder einfügen



17. Die gerade eingefügte Datei umbenennen in FSW_PSW.MAN



18. Die FSW_PSW.MAN mit dem Windows-Editor öffnen



19. Hier müssen nun die Werte geändert werden, welche umcodiert werden sollen z.b. Beim öffnen 2mal blinken und beim schließen 1mal:
dafür sucht ihr im GM5 und entfernt einfach das nicht_ vor dem aktiv
DWA
nicht_aktiv

QUIT_OPT_SCHAERF
nicht_aktiv

QUIT_OPT_SCHAERF_KLAPPE
nicht_aktiv

QUIT_OPT_ENTSCH
nicht_aktiv

so das es so aussieht

DWA
aktiv

QUIT_OPT_SCHAERF
aktiv

QUIT_OPT_SCHAERF_KLAPPE
aktiv

QUIT_OPT_ENTSCH
aktiv

20. Die geöffnete Datei speichern und schließen



21. Nun "NCS Expert" wieder maximieren



22. F2 drücken ("Job ändern")



23. "SG codieren" auswählen -> Ok drücken



24. F3 drücken ("Job ausführen")



25. Das Steuergerät wurde nun mit den neuen Werten codiert

So jetzt gaukelt ihr dem GM5 vor das es ein Diebstahlwarnanlage hat da nur so die Blinker beim öffnen und schließen vom Fzg. blinken ( wenn ihr zum :-) fahrt macht der das genauso)


Bearbeitet von: ghostrider0815 am 29.01.2012 um 15:00:22
sashman
Hallo ghostrider0815,

danke für die rasche Antwort.
Ich werde es morgen ausprobieren und gebe eine Rückmeldung.

Danke und Gruß
Sashman
sashman
Hallo ghostrider0815,

es funktioniert immer noch nicht.
Eigentlich hatte ich gedacht das es an der fehlenden Datei "FSW_PSW.MAN" liegt.
Hmm ist doch nicht so, immer noch der gleiche Fehler.

Komisch ist auch das ich "AKMB" nicht auswählen kann, ist nicht vorhanden.

Bei mir gibt es "EWS/KMB/KMBI"!?

Der COM1 Port wird wohl stimmen, sonst würde ja das Fehlerauslesen nicht funktionieren, oder!?

Wie sieht es mit den Einstellungen unter FSW/PSW aus. Wo muß da überall ein Haken gesetzt werden? Da gibt es ein Kästchen "FSW-/PSW-Manipulieren mit FSW_PSW.MAN" was ist damit?

Wäre super wenn ich noch ein Paar Infos bekommen könnte.

Danke und Gruß
sashman...





ghostrider0815
Dann musst du KMB oder KMBI nehmen. Meistens immer das oberste in der Liste
änderung bei profil editieren
FSW/PSW anklicken
hacken setzen wie auf dem bild für beides FSW/PSW Trace und Manipulation mit FSW_PSW.man



Bearbeitet von: ghostrider0815 am 29.01.2012 um 14:39:17
sashman
Zitat:


Dann ist dein Fzg ein VFL dann musst du KMB nehmen
änderung bei profil editieren
FSW/PSW anklicken
hacken setzen wie auf dem bild für beides FSW Trace und Manipulation mit .man


Bearbeitet von: ghostrider0815 am 29.01.2012 um 14:21:08

Bearbeitet von: ghostrider0815 am 29.01.2012 um 14:26:31

(Zitat von: ghostrider0815)




Danke für Dein Screenshot, diese Variante habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg.

Ein VFL? Was ist das? Ich habe ein E53 Bj. 2004!

Wie sieht es mit Deiner Beschreibung unter Punkt 3 aus.
Datei goodfist oder fisterprofil.pfl??? Kann es evt. daran liegen?
Ich habe den Rechner so gekauft, mit Kabel und Software.

Gruß Sashman
ghostrider0815
ahja ist aber wurscht dachte es geht um e46 da bei deinem name auch das auto angezeigt wird.
Du kannst einen der SG nehmen mit einem davon muss es gehn. Also EWS KMB KMBI
wenn er keins davon nimmt stimmt was mit deinem NCS programm nicht das kann ich aber so nicht sagen woran es liegt oder was im programm fehlt

VFL = Vor Facelift
FL = Facelift

Das goodfist profil hab ich oben in der anleitung beigefügt bei punkt 3

Bearbeitet von: ghostrider0815 am 29.01.2012 um 14:58:26
sashman
Ja sorry, ich sollte mal mein Profil anpassen. Habe den Wagen ja bereits seit 14 Monaten. ;-)
Nochmal ne Frage zum VFL. Mein E53 ist ja ein FL dann müsste da eigentlich ja auch "AKMB" zur Auswahl stehen, oder!?

Danke für den Link. Habe die Datei auch schon runtergeladen. Die Datei ist ne .exe ist das richtig?
Name: iLividSetupV1 ???



sashman
Upps, Fehler!

Habe die Datei jetzt.
Mal gucken, werde Sie jetzt in den Ordner kopieren.

sashman
So, ich habe die Datei kopiert und habe bei Profil laden das Fisterprofil ausgewählt.
Wieder ohne Erfolg, ich bekomm noch ne Kriese.

Hast du noch irgend welche Vorschläge.

Evt noch zur Info:
Ich habe INPA EA-80x und NCS-Expert 3.0.8
sashman
Hallo Leute,

eins geht mit nicht aus dem Kopf. Die Einstellung zum Comport.
Evt. liegt doch da das Problem.
Man soll ja in der Datei OBD.ini den Port vergleichen also COM1,2,3,4,....

Wenn ich nun in dieser Datei den Comport ändere, egal wie, kann ich trotzallem den Fehlerspeicher auslesen. Ist das normal?

Wenn ich unter Systemeigenschaften / Geräte-Manager schaue steht unter Ports / Communications Port (COM1). Ist das der Serielle Port oder muß ich doch wo anders schauen?

Gruß sashman
ghostrider0815
Die OBD.ini solte bei dir so aussehn
[OBD]
Port=Com1
Hardware=OBD
RETRY=ON
;Tracelevel=0xFFFFFFFF
;Tracelevel=0xFFFFFFFF
;Tracelevel=0xF0000000
;Tracelevel=0x0000FFFF
; Bit 0 = Funktionsaufruf
; Bit 1 = io Ergebnis
; Bit 2 = nio Ergebnis
; Bit 3 = Detailinfos
; Nibble 0 = readchar_wait
; Nibble 1 = main
; Nibble 2 = cmd
; Nibble 3 = obd
; Nibble 4 = send_and_receive_...
; Nibble 5 = read_telegram_...
; Nibble 6 = send_telegram
; Nibble 7 = SendData


[UNIT_A]
Port=Com2
Hardware=OBD

[UNIT_B]
Port=Com3
Hardware=OBD

[UNIT_C]
Port=Com4
Hardware=OBD

[UNIT_D]
Port=Com5
Hardware=OBD

[UNIT_E]
Port=Com6
Hardware=OBD

[UNIT_F]
Port=Com7
Hardware=OBD

[UNIT_G]
Port=Com8
Hardware=OBD

[UNIT_H]
Port=Com9
Hardware=OBD

[UNIT_I]
Port=Com10
Hardware=OBD

[UNIT_J]
Port=Com11
Hardware=OBD

[UNIT_K]
Port=Com12
Hardware=OBD

[UNIT_L]
Port=Com13
sashman
so sieht sie ja auch aus.
Aber woher weiß ich ob der "Com1" stimmt?
Könnte ja auch Com1,2,3,4.... sein ??? Oder?

ghostrider0815
Systemsteuerung Geräte Manager Anschlüsse (Com & LPT) oder ganz unten USB-Controller wenn du das interface anschliest solltest du es sehn das es dazu kommt wenn es ein USB Interface ist. Ansonsten sollte nur das Diagnose interface als Com port drin sein und bei den erweiterten einstellungen könntest du die Adresse von 1 bis XX ändern aber am besten wäre 1
Da dein Inpa ja scheinbar funktioniert liegt es er an den daten im NCSEXPER Ordner das da was durcheinander ist oder fählt

Bearbeitet von: ghostrider0815 am 30.01.2012 um 16:21:49
quattrodriver
Hallo, ich habe bei meinem 2006er Coupe elektrisch anklappbare Spiegel (Linbus) mit samt anderem Spiegelschalter nachgerüstet. Nun versuche ich mit NCS den Fahrzeugauftrag zu verändern, damit ich die Anklappfunktion nutzen kann.

Aber es harkt bei dem Fenster, wo oben 'FA eingeben' steht. Dann ist da noch ein Feld, wo 'Merkmal' steht, in dem man dann einen Sonderausstattungscode eingeben muss. Ich habe dann wie beschrieben in der Liste unter C:\NXSEXPER\DATEN\E46AT000 nachgeschaut. Dort habe ich nur das gefunden: 313 SPIEGELPAKET //Aussenspiegelpaket; nur weiß ich nicht, ob es das Richtige ist und einen Fehler machen will auch nicht unbedingt.

Also, kann mir jemand sagen, was ich bei diesem Schritt auswählen muss?
UER_V_
kann mir jemand mal sagen wo Ihr das Kauftß will auch bei mir Auslesen und Codieren.?

MFG
quattrodriver
Ich habe mir das Interface in der Bucht gekauft, hat 30€ gekostet. Die Software gab es gratis dazu. Die kann man aber auch im Netz umsonst runterladen.

Und übrigens vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Es ist immer schön, wenn ein Forum gut funktioniert.
-sKy-
Vielleicht auch hier nochmal:P

Moin,

ich habe ein riesen großes Problem!

Ein Kumpel hat ein Steuergerät neu bekommen. Seitdem funktionierten die FH_zu_Tippfunktion nicht mehr. Auf problemlos.
Darüberhinaus geht auch die Alarmanlage nicht mehr.

Er fährt einen E46 compact BJ 2001 316 ti.

So ich hatte mir vor einiger Zeit ein Diagnosekabel bestellt und da wollten wir (da ich zumindest mit meinem E46 bereits erfolgreich was freigeschaltet habe) auch bei ihm die Funktionen über die FSW_TRC geschichte freischalten.

Ich habe alles nach den unzähligen Anleitungen die im Netz sind gemacht. Jedoch hatte ich die TRC Datei nicht erst gelöscht und dann verändert, sondern erst ausgelesen über NCS, dann das ganze gestartet, eingelesen (AKMB ALSZ glaub ich wars) und dann die notwenidgen Werte gesetzt.

Und dann über die MAN eingelesen.

Nun zum eigentlichen Problem:

Funktionen sind noch immer nicht da
Alarmanlage tuts noch immer nicht

Uuuund was nun noch viel schlimmer ist:

Es leuchtet nun die Airbaglampe permanent mit den Fehlern "Beifahrerairbag Stufe 2 geht nicht" und noch etwas mit dem Stromkreis 10.

Ich vermute stark, dass irgendwo noch werte von meinem BMW drin standen die er nun übernommen hat. Meiner hat meines Wissens nach die 2 Stufen, der compact hier offensichtlich nicht.

Jetzt bin ich bzw. wir etwas am verzweifeln. Ich hoffe es findet sich jemand der mir/uns aus dem Problem hilft.

Hier mal die MAN als txt datei:
https://www.dropbox.com/sh/5zej0yc9bmgtx1h/4CMzRkLYVc

Oder vielleicht kommt ja jemand aus dem Raum OWL (Bünde, Herford, Bielefeld, Gütersloh, Paderborn etc) und könnte das Problem beheben.

Vielen Dank im Vorraus

Grüße
Philip
elkloso
Spielt doch eine leere MAN datei aufs Steuergerät, dann geht es zurück auf Werkseinstellung. Dann könnt ihr es erneut auslesen und alle Einstellungen die ihr wollt vornehmen.
Patrick_K.
Die datei is offline :(
Black528
Hallo liebes Bmw Syndikat,

habe folgendes Problem:

Habe bei 2 e39 Modellen (VFL und FL) die Blinkerquittirung mit erfolg codiert. (NCS Expert)

Nun wollte ich das bei einem e46 machen BJ: 1999 2.8 Automat.

Der hat vorne den Stecker und im Innenraum.

Sooo.... gehe nach dieser Reihenfolge vor :



Die Codierung

Im Arbeitsplatz in das Verzeichnis C:\NCSEXPER\WORK gehn da erstelt man zuerst eine neue datei FSW_PSW.MAN (so wies hier steht) diese einfach als text speichern.

1. Das Diagnoste interface an den Laptop und den Diagnose-Port im Auto anschließen und den Zündschlüssel auf Zündungsstufe 2 stellen



2. "NCS Expert" vom Desktop starten



3. Im "NCS Expert": Datei -> Profil laden -> "Expertenmodus" auswählen -> Ok


4. F1 drücken ("FG/ZCS/FA")



5. F3 drücken ("ZCS aus SG")



6. Die Baureihe des Autos auswählen
(e46 z.b.)


7. "AKMB oder EWS" auswählen
(bei FL Modellen AKMB bei VFL KMB)
(Im normal fall ist es immer das erste was angezeigt wird zumindest bei FL Modellen)


8. F6 drücken ("Zurück")


Ja und jetzt kommt die Fehlermeldung "Komfort....."

Weis jemand wiso? Bei den e39 bin ich genauso vorgegangen und alles ging supi und beim e46 kommt halt die Fehlermeldung....


Kann mir da jemand helfen?


Vielen Dank im Vorraus.
Giuse92
Kann mir jemand helfen inpa und edibas richtig zu instalieren ?
Thunderbird57887
 

Hallo liebes Bmw Syndikat,

habe folgendes Problem:

Habe bei 2 e39 Modellen (VFL und FL) die Blinkerquittirung mit erfolg codiert. (NCS Expert)

Nun wollte ich das bei einem e46 machen BJ: 1999 2.8 Automat.

Der hat vorne den Stecker und im Innenraum.

Sooo.... gehe nach dieser Reihenfolge vor :



Die Codierung

Im Arbeitsplatz in das Verzeichnis C:\NCSEXPER\WORK gehn da erstelt man zuerst eine neue datei FSW_PSW.MAN (so wies hier steht) diese einfach als text speichern.

1. Das Diagnoste interface an den Laptop und den Diagnose-Port im Auto anschließen und den Zündschlüssel auf Zündungsstufe 2 stellen



2. "NCS Expert" vom Desktop starten



3. Im "NCS Expert": Datei -> Profil laden -> "Expertenmodus" auswählen -> Ok


4. F1 drücken ("FG/ZCS/FA")



5. F3 drücken ("ZCS aus SG")



6. Die Baureihe des Autos auswählen
(e46 z.b.)


7. "AKMB oder EWS" auswählen
(bei FL Modellen AKMB bei VFL KMB)
(Im normal fall ist es immer das erste was angezeigt wird zumindest bei FL Modellen)


8. F6 drücken ("Zurück")


Ja und jetzt kommt die Fehlermeldung "Komfort....."

Weis jemand wiso? Bei den e39 bin ich genauso vorgegangen und alles ging supi und beim e46 kommt halt die Fehlermeldung....


Kann mir da jemand helfen?


Vielen Dank im Vorraus.
(Zitat von: Black528)


  Wunderbar schon ein Paar jahre her die ganze diskussion hier ... vllt gibt es ja mittlerweile neue erkenntnisse ... ich soll meinem Vater seinen E65 Bj 2006 FL ein paar sachen eincodieren so wie ich sie an meinem E90 Bj 2006 VFL codiert hab. erstmal in der theorie bestimmt keine schwehre sache ... wenn mir die praxis nicht dazwischen funken würde... ich bekomme wie bei einem der vorredner an der stelle wo er nen Fehler "Komfort" hat ... 2 Fehler "VIER_TÜRER" naja ehm irgend jemand ne ahnung ob das am Veralteten NSCExpert Datensatz liegen kann... bei meinem E90 musste ich nen neuen Datensatz rein spielen ... Falls jemand noch ahnung hat ^^ HILFEEEE xD