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Tomcat0815
Hauptthema:
Hallo liebes Forum,

leider finde ich mit der Suche nix konkretes zu dem Thema, deshalb mache ich zu meienr Frage bzw. meinem Problem mal ein Posting:

Ich fahre einen 325ti Compact, 08/2001. Der M54B25-Motor ist jetzt mit einem Ansaugbrückenumbau auf M54B30-Ansaugbrücke, -DISA-Einheit und -Drosselklappe versehen. Alles in allem hat mich das 750 € gekostet. Läuft auch wirklich gut, ich bin zufrieden damit. Da ich erwarte, für die alten Teile noch ein paar Euro bei ebay zu bekommen, finde ich auch den Preis wirklich okay.

Vorher war ich schon auf dem Püfstand, die Nachher-Messung kommt noch - natürlich nicht bei der Firma, die auch die Softwareanpassung gemacht hat :-)

Da bei einer früheren Reparatur aber aufgefallen ist, dass die Einlassnockenwelle an einem Lagerbock Einlaufspuren aufweist und die also sowieso irgendwann mal getauscht werden könnte, wäre das ja eine gute Gelegenheit, eine M54B30-Einlassnockenwelle zu verbauen, mit anschließender Softwareanpassung versteht sich. M54B30 Einspritzdüsen hätte ich jetzt auch über falls die in Kombination damit nötig wäre.

Hat jemand erfahrung damit? Bringt der tausch der Nockenwelle von B25 auf B30 in Kombi mit einer Softwareanpassung was?

Muss auch nicht viel Leistungszuwachs sein, eine neue Nockenwelle mitsamt Lagerbock muss ja sowieso rein und preislich tun die sich ja nicht viel...

Danke für sinnvolle Auskünfte hierzu.

Gruß

Tomcat0815
pat.zet
Hi ich würde die schrick alternative wählen da 248 °, statt 240 ° die b30 welle zudem mit GA um die leistung eintragbar zu machen, da dei B30 wellen sehr selten gut gebraucht zu bekommen sind !
dann eine Indi abstimmung und du solltest einn sehr zügigen M54 b25 haben
gruß pat
Tomcat0815
Ja aber die Schrick-Nockenwellen kosten glaube ich 900 EUR das Paar oder so? Finde ich ein bisschen viel Geld nur für Jux. Und kommt sicher ohne neuen Auspuff nicht so viel bei herum, dass sich die 900 EUR lohnen. Gebrauchte 330er Nockenwellen gibt es ja schon für 200 EUR.

Gruß

Tomcat0815

pat.zet
HAllo

Zitat
" Ja aber die Schrick-Nockenwellen kosten glaube ich 900 EUR das Paar oder so? Finde ich ein bisschen viel Geld nur für Jux. Und kommt sicher ohne neuen Auspuff nicht so viel bei herum, dass sich die 900 EUR lohnen."

ich möchet da gerade mal zu deiner Aussage etwas schreiben wenn du keine Lust hast etwas richtig zu machen dann lasse es gleich , es rentiert sich NIE summe X für Jux auszugeben !
Wie du schon rausgefunden hast ist Saugertuning teuer, Irgendwer schrieb mal 100 € pro PS, das würde ich jetzt so nicht vertreten....

Aber Fakt ist jeder will " riesen Leistung" , ohne einsatz , das geht nun mal nicht !
Zu dem machst du dir nicht mal die Mühe auf der Schrick seite nachzuschauen ( DOWNLOAD Gutachten ) , denn dann wüsstest du das die Einlasswelle allein mit TÜV ga angeboten wird , und dann auch nur 450 € kostet .
Zu deiner aussage mit dem Auspuff, der auspuff produziert gerade bei einem Strassen zulassungsfähigen auto am wenigsten leistung !
Zudem hat ein M54 B25 den gleichen abgasstrang wie ein B30 , bis auf den ESD !
Wenn du leistung willst und eine relative gutes Preisleistungs verhältniss möchtest , dann hättest du dir die geschichte mit dem Brückenumbau schon sparen können, hättest du dir gleich einen Gesamten B30 motor organisiert , da wäre die Brücke , die wellen, das steuergerät alles dabei !
und du hättest ohne " tuning " bereits mehr leistung wie mit einem anstrengend und relativ teuer umgebauten M54 B25 !
Da versteh ich das geschreibe von JUX nicht , wer Motoren Tuning als Jux bezeichnet , hat keine Ahnung was das erreichen einer Spezifischen leistungssteigerung für eine Arbeit macht wenn es ordentlich und handwerklich korrekt mit nachprüfbarem Ergebniss gemacht wird und welchen finanziellen aufwand dies bedeutet .
Wer einen Motor umbau nur Halbarschig anfängt muss sich nicht wundern wenn er nur den unteren erreichbaren Bereich schafft und das ganze nicht lange hält bevor der motor z.B. aufgrund von nicht durch geführten verschleiss beseitigung wegen budget mangels frühzeitig aufgibt !
Gruß pat


Bearbeitet von: pat.zet am 30.01.2012 um 12:38:40