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Daniel-H
Hauptthema:
Hallo liebes Forum

nach dem durchwachsenen Winter warte ich jetzt auf die sommer saison wo ich mir meinen e92 335i coupe hohlen werden, diferse auswahl ist beim bmw händler bereits gelaufen, wir haben uns auf ca mai-juni für den kauf verständigt.

nun an tuning habe ich eben auch wieder etwas vor, jedoch nur sehr dezent!
-auspuff von inside performance
-felgen , dort teht noch nichts fest - für anregungen offen
- diffusor für den auspuff
- m3 kotflügel bzw kiemen
- scheiben tönen

das erstmal als anfang.


jetzt aber mal zu dem motor: 306PS Bi-Turbo.... WAHNSIN.... alsich ihn damals probe gefahren bin wollte ich nimmer aussteigen^^


wie behandel ich den motor am besten?!

- warmfahren?! - ist klar - wieviel KM würdet ihr empfehlen?
- motoröl - welches ist zu empfehlen?

- Turbo Behandlung - kann man die irgendwie pflegen? besonders gut behandeln?
- ist der wagen trotzdem auch mal für , ich nenne es mal " hochgeschwindigkeits strecken " z.b. längere autobahnfahrten geeignet? mache die turbos da irgendwann schlapp?


- was sollte ich allgemein bei dem fahrzeug beachten um eine lange freude daran zu haben?
gekauft wird ein gebrauchter mit MAX 60-70t KM!!!!




dann zukünftig:


gedenke ich irgendwann mal den ladedruck der turbos zu erhöhen - und im selbigen zu eine stärkere HD-Pumpe einzubauen!

empfehlenswert? auf wieviel bar kann/darf man sie stellen? lieber die turbos so belassen?


ich bin euch jetzt schon dankbar für eure anregungen und ideen!
ciao daniel - behaltet die freude am fahren!
soner
Hi, kauf dir Performance esd, kann dir nur sagen brutal,perves geil... und denn kannst du auch ohne bedenken auf. der Autobahn schnell fahren-250kmh' aber ich wurde am Motor nichts machen,auch kein Lader Druck erhöhen, wenn du denn richtig behandelst wirst du viel spass haben
Mfg soner
Daniel-H
hey soner
erstmal danke für deine antwort, ja die anlage soll von performance ( inside performance ) sein, sammt dazu passendem diffusor!

wie genau meinst du denn eben dieses gute behandeln? :-) dazu suche ich ja gerade noch ein paar tipps um lange lange an ihm freude zu haben!
CraZer09
Er meint den BMW Performance Auspuff ;) Würde ich dir auch nahelegen ;)
night88
Wenn du den Motor immer anständig warm fährst und vor dem aus machen nachlaufen lässt wist du lange spaß haben.
Daniel-H
ahh jetzt verstehe ich, sry ich dachte er meinte die inside ;)
sind die von bmw performance so um längen besser/ lauter? gibt es da bei bmw auch nen passenden heckdiffusor?!
lg
Daniel-H
hallo night
danke für deinen beitrag ersteinmal.

also ich würde es jetzt so anstellen:

- vor dem fahren, dem motor ersteinmal 1-2 minuten lauf gönnen ohne gang drinne
- dannach langsam fahren, nicht überdrehen ( max 2500 U/min - max 100Km/h
- ich würde ihn dann solange fahren bis die temperautanzeige vorn im cockpit genau mittig steht
- nach dem erreichen des zieles würde ich ihn dann wieder ca 1 minute ohne gang laufen lassen, evor ich ihn abstelle!


so in etwa richtig?


welches motoröl soll ich verwenden? - bisher mache ich 1x im jahr ölwechsel mit öl filter
desweiteren, nur noch superplus tanken? oder normales super?



achja und zu der auspuffanlage von bmw :

die gibt es leider als 2flutig, ich werde jedoch auf 4 rohr umbauen im m3 look.... die habe ich bei bmw performance leider nicht gesehen!


lg und danke schonmal!
night88
Ich finde das mit dem laufen lassen bevor man los fährt schon bischen zu gut gemeint, einfach unterturig fahren reicht aus, sonst ist es im großen und ganzen ok. Nur bitte nicht das ding in den Begrenzer hauen wenn was Wasser 90°C hat, das Öl ist dann noch nicht so weit...
E36Chris
Zitat:



- ich würde ihn dann solange fahren bis die temperautanzeige vorn im cockpit genau mittig steht

(Zitat von: Daniel-H)




Der E90 hat keine Temperaturanzeige im Kombi!

Außerdem fahr ihn hald einfach ganz normal. Wird von jeden so gemacht und wenn was ist dann wird es durch das ohne gang laufen lassen auch nicht verhindert.

Ist schon klar dass man den Motor aufarbeitet wenn man kalt heizt aber das ist bekannt. (weiß jeder)

Ansonsten einfach normal fahren und die sache hat sich.

Wenn der Turbolader kaputt geht dann pfeift er. Also ich würde hald evtl. schauen dass schon mal vorher das Teil ausgetauscht wurde oder vorsorglich austauschen lassen (mit dem Händler hald vereinbaren) bzw. generalüberholen lassen.

Besser vorher als zu spät machen lassen. Das wäre eigentlich so ziemlich mein Tipp.

Mfg. Chris
Daniel-H
Hallo Chris
also ich werde mich ja keinen e90 sondern einen e92 holen , und auch kein kombi sondern ein coupe!

turbolader tauschen? kann ich das beim bmw händler beim gebrauchtwagenkauf veranlassen? machen die das einfach so?
general überhohlen, bedeutet was genau? ist der turbo dann sozusagen wie neu? kann ich auch das veranlassen?


bzw kann ich überhaupt beimgebrauchtwagen kauf VERLANGEN das die turbos getauscht oder general überholt werden?! oder schaut man mich da dann nur skeptisch an?
theoretisch würde ich sagen, der kunde ist ja könig ^^ und meinen bmw händler kenne ich auch ziemlich gut, nur 2 turbos tauschen... das geht ja schon die tausende für bmw dann...
was genau hat eine generalüberholung für mich für vorteile? was genau wird da gemacht? währe da über mehr infos auch zum stand der turbos dannach dankbar!


desweiteren bitte noch:

- super plus? super? was tanken?
- was für motoröl am besten nehmen?
- andere batterie verbauen? was für eine?


benutze momentan das handelsübliche bmw motoröl, komme da etwas günstiger zum einkaufspreis ran... zahle da für 5 liter grade mal 25 euro...

lg
badian
Hallo???

Du kaufts einen Serien- BMW beim Händler und keine Renn-, bzw. Sonderanfertigung oder doch????
SO hört sich dass für den aussenstehenden an....
Daniel-H
? wie bitte?
ich will langliebigkeit des motors eine optimale behandlung und trotzdem spaß am fahren - auch am schnell fahren!
badian
klar wer will das nicht???!!!!
man kann aber auch alles übertreiben! gemütlich warmfahren, nach dem heitzen den glühenden motor etwas abkühlen lassen. Das richtige Öl und regelmäßiger wechsel ( besser 5000 km zu früh als zu spät).
wenn man auf nummer 100% gehen will auch noch super plus und das wars dann!!!
Sowas hat man mit allerdings schon mit 16 bei der Mopedprüfung wissen sollen....

mfg badian
Maddinz
Servus,
also zum Öl würde ich das vorgeschrieben Longlife nehmen. Die sind leichtläufig und stammen von Castrol. Ist schonmal was hochwertiges.

Beim Auspuff käm mir auch nichts anderes ins Haus wie der BMW Perfomance Auspuff. der ist die absolute Härte und hört sich so was von brutal geil an.

Was das warm fahren betrifft, wirklich schön gemütlich, so bis max 3000 Touren die ersten 20-25km zum warm fahren.
Danach kann es dann los gehen ;)
Da du ja bestimmt auf der Autobahn mit Tempomat versuchst eine konstante Geschwindigkeit zu fahren,
werden sich die Turbos da nicht beschweren und auch kein contra geben wenn du es mal über en paar Kilometer krachen lässt.
Nach längerer Autobahnfahrt die ich meist so mit 150-180km/h gefahren bin, fahr ich die letzten 15km schonmal gemütlich aus, das der Turbo von seinen Temperaturen runter kommt.
Zu hause angekommen lass ich ihn dann so ne Minute nachlaufen, dabei räum ich meist meine Frauen und deren Sachen ausm Kofferraum.

Wenn du eine Motoroptimierung vor hast, würd ich niemals den Ladedruck erhöhen.
Die Turbos werden das nicht all zu lange mitmachen. Du haste en Ladedruck von ca 1,2bar, bei Erhöhung hast du einen höheren Motorinnendruck, wobei manch Dichtungen die Lebensdauer verkürzt bekommen. Ausserdem hast du eine viel höhere Verbrennungs- und Abgastemperatur. Lebensdauer KAT und was an der Abgasabführung so dran hängt verkürzt sich ebenfalls..... Da hängt sehr viel dran, an einer Motoroptimierung. Hatte es auch vor und lass es lieber.
Der 335er sind schon Haus aus gut abgestimmt.

Wenn z.B. ALPINA den 335er optimiert zum B3 S, ist nämlich das erste was sie machen, die Turbos rausschmeissen.


LG Maddin

Daniel-H
Zitat:




Beim Auspuff käm mir auch nichts anderes ins Haus wie der BMW Perfomance Auspuff. der ist die absolute Härte und hört sich so was von brutal geil an.


(Zitat von: Maddinz)






hey maddin
erstmal danke für deinen komentar!
mit der optimierung macht es sinn was du sagst... ich meine 306 PS reicht ja auch erstmal ;) zur no kann man sich da ja noch was einfallen lassen!

zu der bmw performance anlage: gibt es die auch als 4 rohr?! oder nur 2 rohre auf einer seite bzw je seite? ich wollte auf 4 rohre hinten umbauen...
Daniel-H
zum thema mehr leistung bin ich hier gerade auf etwas gestoßen...



http://www.turboperformance.de/chiptuning/pkw/bmw/3er/739


habe davon sogar gerade gesehen das ich da einen händler im umkreis von 50 Km habe...

jetzt meine frage: die versprechen einen leistungszuwachs durch chippen von ! 59 PS ! und ! 110NM ! mehr...

ist das realistisch ? - bei einem preis von 899 euro?!


leistungsprüfstand bieten sie gegen 79 euro an, kann man da theoretisch vorher nachher leistung messen und wenn die 59 PS nicht erreicht worden sind den Preis mindern? oder gibt es da eine % grentze die als tollerantz abgezogen wird? also beispielsweise werden dann anstatt 59 nur 50 PS erreicht, ist das dann rechtens? oder wie verhällt sich das?


währe euch dankbar wenn ihr mal einen blick auf diese Seite werft!


danke, grüße daniel!
Maddinz
Zitat:


Zitat:




Beim Auspuff käm mir auch nichts anderes ins Haus wie der BMW Perfomance Auspuff. der ist die absolute Härte und hört sich so was von brutal geil an.


(Zitat von: Maddinz)






hey maddin
erstmal danke für deinen komentar!
mit der optimierung macht es sinn was du sagst... ich meine 306 PS reicht ja auch erstmal ;) zur no kann man sich da ja noch was einfallen lassen!

zu der bmw performance anlage: gibt es die auch als 4 rohr?! oder nur 2 rohre auf einer seite bzw je seite? ich wollte auf 4 rohre hinten umbauen...

(Zitat von: Daniel-H)




BMW Performance baut nur 2 Rohr, also beim 335 links eines und rechts eines, is klar.
Aber im M3 Look bauen sie keins.
Da müssteste dann auf Eisenmann, Bastuck, Akrapovic, Schmiedemann, indidePerformance und wie sie alle heissen zurück greifen.
Daniel-H
ich denke mal ich werde auf inside performance setzen...


kann mir jmd eine antwort zu meinem vorherigen post, betreff des chip tuners und dem was ich dazu geschrieben / gefragt habe, antworten?!


lg im vorraus