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Michi126
Hauptthema:
Servus,
Stimmt es das wenn man bei nem e65 die Batterie wechselt das die neue Batterie angemeldet/codiert werden muss?
mfg
Michi
Maninblack
Ja.
Sandro2009
Ist sogar extrem wichtig, da das Bordnetz beim E65 sehr komplex ist und das Steuergerät daher über einen frischen Batteriezustand informiert werden muss. Ansonsten kann es zu Bordnetzeinschränkungen kommen, wie mangelhafte Heizleistung der Sitzheizung oder der Heckscheibe, und ähnliches.
Michi126
Ok danke,
Mit welchem Programm kann man das machen? Inpa?
Sunshinedriver
ista
Gobi
Das ist ja das krasseste was ich bis jetzt über diese verflixten neuen Autos gelesen habe.
Eine Batterie anlernen/codieren? Das ist so ein Krampf das geht garnicht. Und alles nur damit der Hirni der sich einen Bmw gekauft hat nichtmal eine BATTERIE selber wechseln kann... Das ist doch System
Airborne
Das hat eher was mit den im Fahrzeug verbauten Verbrauchern und deren Energiemanagement zu tun (auch mal lesen was hier sonst geschrieben wird, z.B. von @sandro), aber jeder darf ja seine Meinung haben, auch wenn man sich nicht auskennt......

Bearbeitet von: Airborne am 14.01.2012 um 12:14:30
schehofa
Zitat:

Das ist ja das krasseste was ich bis jetzt über diese verflixten neuen Autos gelesen habe.
Eine Batterie anlernen/codieren? Das ist so ein Krampf das geht garnicht. Und alles nur damit der Hirni der sich einen Bmw gekauft hat nichtmal eine BATTERIE selber wechseln kann... Das ist doch System




Brauchst es ja nicht machen, aber brauchst dich halt dann auch nicht wundern wenn deine Standheizung und andere Komforteinrichtungen nicht richtig funktionieren.
Gobi
Klarstellung: Ihr habt ganz sicher Recht mit dem was ihr sagt. Also das es zu Schäden kommen kann usw. Mein Post geht eher in die Richtung das man so verfahren muss. Und man somit wieder mal zum freundlichem darf um ein paar Euro dazulassen...
Airborne
Tja, das Leben ist hart.....
2002 Alpina
Das mit der Batterie codieren hat der ADAC Bemängelt, gibt es jetzt bei allen Luxusherstellern, somit kann die freie Werkstatt wieder einen Service weniger machen oder wie Gobi sagt der Eigner selbst.
Airborne
Im Endeffekt sind daran nur die Kunden selbst schuld.....wer will denn allen möglichen Krempel an Austattung und Luxusequipment in seinem Auto?!
Und das alles brauch eben Energie.
Um mit dieser Energie hauszuhalten und vor allem das Kfz fahrbar zu halten gibt es ein Energiemanagement.
Und damit dies richtig arbeiten kann muss eben diesem bekannt sein mit was für einer Batterie es arbeitet.

Die Alternative wäre eine monströse Batterie, oder noch besser, 2 monströse Batterien wie früher in E32 750i und 850i, oder eben eine ständig entladene.
Suchts euch aus was euch besser gefällt, ich ziehe das einmalige Codieren evtl alle 6 Jahre dem ständigen Mitkarren von 2 Monsterakkus vor.

Aber so kennen wir bei BMW unsere Kundschaft, egal wie man´s macht, recht machen tut man es den Kunden nie.

MfG
2002 Alpina
Ich habe nicht geschrieben das ich die Meinung teile, ich selber arbeite in der Industrie und arbeite auch mit Energieoptimierungsanlagen, das wird das selbe sein wie in den moderenen Luxuslinern, nur habe ich so etwas beim ADAC mal gelesen und war sehr erstaunt über das ganze. Für kleinere Werkstätten wird es ja selbst beim E9x schon ein wenig schwer weitgreifendere Reperaturen zu machen weil man mehr Equipment braucht.
ladadens
kann euch beim batterie neue reigistrieren helfen.

beim E65 kann ich TV während der fahrt machen.