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Am0k-BMW
Hauptthema:
Hi leude

hab paar probs mit meinem bmw

318i Touring
bj 97
ca 240tkm

angefangen hat alles damit das meine verbrauchsanzeige beim beschleunigen ziemlich stark geschwankt hat 2-3 liter man merkt auch das der motor zum schwanken so kleine leistungslöcher hat beim beschleunigen vorallem krass > bergauf aber erst nach ca 1km manchmal direkt nach paar 100m

verbraucht seitdem ca 12-15l sprich ca25-30 euro auf 87km kurzstrecke ;) 87km fahr ich in der woche auf arbeit und zurück... kaum mal schneller als 100

hab damals angenfangen mit fehlerspeicher aulesen > kein befund
lamdasonde ausgetauscht (aber nur eine von NGK dank geldmangel)

danach bestand das problem immernoch

dann hab ich den kat rausgehaun weil mein krümmer nach paar km autobahn schön rot geglüht hat mein bruder meine kat is dicht also komplett leer geräumt

drosselklappe gereinigt
geschaut ob am ansaug alles dicht is (bremsenrreiniger) > kein befund
dazu noch das thermostat getauscht in der zeit weil er ewig brauchte zum warm werden
fehlerspeicher > kein befund

problem besteht immernoch

offnen k&n filter draufgebaut

läuft genauso mit mehr verbrauch aber bissle mehr durchzug leistungslöcher und schwanken aber dennoch vorhanden

so dann kam der tüv

vorm tüv zyl. kopfdichtung druch am 4. zyl aber nur kühlwasserverlerust > nach ausen aufs getriebe kompression mit kaputter dichtung auf allen 4 zyl gleich mit 8,5bar

so dann neue kopfdichtung rein alles was dazu gehört also wirklich alles

neuen kat rein
alten luftfiler drauf (also k&n filter runter)

achja btw als ich den alten kat leer gemacht hat hat mein krümmer nicht mehr geglüht

ich fahre zum tüv siehe da alles geht selbst nach 1 km noch nichts zu merken kein schwanken und endlich mal volle 116 ps

ja arsch***** nach 10km fing alles wieder an > strecke bis zum tüv 25km

tüv au alles bestanden

und jetzt steh ich da wien depp haufen geld reingesteckt und die karre geht mir weiter auf die nerven

das einzigste was jetzt noch auffällig ist:

ab 170km/h merkt man richtig das nichts mehr geht man könnte fast schon sagen das nebendran einer sitzt und weng mitbremst von da an gehts nurnoch schwer an die 200 manchmal 210
achja den verbrauch bei 170 wollt ihr garnich wissen =)

(wenn ich dazu mein kumpel seinen 318i tounring anschau der geht schön durch bis 220)

wenn ich im leerlauf den öldeckel aufmache geht die drehzahl nicht runter sondern hoch...

seitdem hab ich mich aber nich mehr weiter umgesehn und fast damit zu frieden gegeben das die karre hoffnungslos ist









Am0k-BMW

Hi leude

hab paar probs mit meinem bmw

318i Touring
bj 97
ca 240tkm

angefangen hat alles damit das meine verbrauchsanzeige beim beschleunigen ziemlich stark geschwankt hat 2-3 liter man merkt auch das der motor zum schwanken so kleine leistungslöcher hat beim beschleunigen vorallem krass > bergauf aber erst nach ca 1km manchmal direkt nach paar 100m

verbraucht seitdem ca 12-15l sprich ca25-30 euro auf 87km kurzstrecke ;) 87km fahr ich in der woche auf arbeit und zurück... kaum mal schneller als 100

hab damals angenfangen mit fehlerspeicher aulesen > kein befund
lamdasonde ausgetauscht (aber nur eine von NGK dank geldmangel)

danach bestand das problem immernoch

dann hab ich den kat rausgehaun weil mein krümmer nach paar km autobahn schön rot geglüht hat mein bruder meine kat is dicht also komplett leer geräumt

drosselklappe gereinigt
geschaut ob am ansaug alles dicht is (bremsenrreiniger) > kein befund
dazu noch das thermostat getauscht in der zeit weil er ewig brauchte zum warm werden
fehlerspeicher > kein befund

problem besteht immernoch

offnen k&n filter draufgebaut

läuft genauso mit mehr verbrauch aber bissle mehr durchzug leistungslöcher und schwanken aber dennoch vorhanden

so dann kam der tüv

vorm tüv zyl. kopfdichtung druch am 4. zyl aber nur kühlwasserverlerust > nach ausen aufs getriebe kompression mit kaputter dichtung auf allen 4 zyl gleich mit 8,5bar

so dann neue kopfdichtung rein alles was dazu gehört also wirklich alles

neuen kat rein
alten luftfiler drauf (also k&n filter runter)

achja btw als ich den alten kat leer gemacht hat hat mein krümmer nicht mehr geglüht

ich fahre zum tüv siehe da alles geht selbst nach 1 km noch nichts zu merken kein schwanken und endlich mal volle 116 ps

ja arsch***** nach 10km fing alles wieder an > strecke bis zum tüv 25km

tüv au alles bestanden

und jetzt steh ich da wien depp haufen geld reingesteckt und die karre geht mir weiter auf die nerven

Zitat:


das einzigste was jetzt noch auffällig ist:

ab 170km/h merkt man richtig das nichts mehr geht man könnte fast schon sagen das nebendran einer sitzt und weng mitbremst von da an gehts nurnoch schwer an die 200 manchmal 210
achja den verbrauch bei 170 wollt ihr garnich wissen =)

(wenn ich dazu mein kumpel seinen 318i tounring anschau der geht schön durch bis 220)

wenn ich im leerlauf den öldeckel aufmache geht die drehzahl nicht runter sondern hoch...

seitdem hab ich mich aber nich mehr weiter umgesehn und fast damit zu frieden gegeben das die karre hoffnungslos ist











(Zitat von: Am0k-BMW)




also damit meinte ich was noch auffällig ist nich das die leistungslöcher beim beschleunigen und das schwanken jetzt weg sind die fehler bestehn immernoch
only4me
Hi, hab ich das richtig gerafft: wenn du den Öldeckel öffnest fängt er nicht an zu stottern sondern die Drehzahl geht höher? Schau mal nach dem Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsventil Teil Nr 1 Link
das ist defekt oder verstopft.
bmw318isturbofahrer
Hallo!

8,5 Bar auf den Zylindern ist aber wenig! 10 bar sollten nicht unterschritten werden.

Ein gesunder Motor hat 13 Bar!

Kein wunder das da keine Leistung ist und Verbrauch so hoch.

Am besten mal mit der Endoskopkamera schauen ob die Ventile richtig abdichten!
Am0k-BMW
Zitat:


Hi, hab ich das richtig gerafft: wenn du den Öldeckel öffnest fängt er nicht an zu stottern sondern die Drehzahl geht höher? Schau mal nach dem Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsventil Teil Nr 1 Link
das ist defekt oder verstopft.

(Zitat von: only4me)




auch schon gewechselt
only4me
Hast du den Temperaturfühler, der im Zylinderkopf ansaugseitig sitzt, schon gewechselt bzw. sein Stecker auf Kontaktfehler überprüft? Der steht normalerweise nicht im Fehlerspeicher wenn er nicht gerade eine Unterbrechung hat (veränderbarer Widerstand). Genau so der Luftmengenmesser.

Bearbeitet von: only4me am 27.01.2012 um 02:10:52

Bearbeitet von: only4me am 27.01.2012 um 02:12:10
kpabergut
BEI Soviel geld was du reingesteckt hast hättest dir gleich ein M3 kaufen können :D
schonmal überlegt einfach das auto zu wechseln ^^
Am0k-BMW
was ich noch vergessen habe sobald man die klima anschaltet oder ich meine anlage aufdreh also der motor durch den klimakompressor oder durch die lichtmaschine mehr beansprucht wird is die leistung extrem peinlich vom auto
Am0k-BMW
Zitat:


Hast du den Temperaturfühler, der im Zylinderkopf ansaugseitig sitzt, schon gewechselt bzw. sein Stecker auf Kontaktfehler überprüft? Der steht normalerweise nicht im Fehlerspeicher wenn er nicht gerade eine Unterbrechung hat (veränderbarer Widerstand). Genau so der Luftmengenmesser.

Bearbeitet von: only4me am 27.01.2012 um 02:10:52

Bearbeitet von: only4me am 27.01.2012 um 02:12:10

(Zitat von: only4me)




temp fühler hab ich gleich bei der kopfdichtung mit gemacht weil man ja mit der ansaugbrücke eh scheisse hinkommt.... mengenmesser hab ich aus dem auto von meinem kumpel schonmal umgebaut der hat genau den gleichen wie ich bloß andere farbe ;)
Am0k-BMW
Zitat:


BEI Soviel geld was du reingesteckt hast hättest dir gleich ein M3 kaufen können :D
schonmal überlegt einfach das auto zu wechseln ^^

(Zitat von: kpabergut)




hätt ich das vorher gewusst hätte ich mein 323 compact nich fürn nachwuchs verkauft ;)

weil der hatte grademal 82tkm drauf aber halt zu wenig platz
Am0k-BMW
*push*

keiner mehr ne idee oder nen vorschlag ?
ed_daim
Hallo,

gleich mal vorweg, sorry dass ich mich nicht vorstelle aber ich habe mich nur angemeldet (bin E46 Fahrer), da ich vor genau dem gleichen Problem stehe und einfach nicht mehr weiter weiß!

Evtl. noch ein paar Eckdaten:
318i E46 M43 Motor
118 Ps
1998 Baujahr
220000 km Laufleistung

Problem:

Erhöhter Kraftstoffverbrauch (3 Liter mehr als normal) und so gut wie keine Leistung (beschleunigung voll sch... und Spitze 160km/h) :(
Und die Sache mit der Klima... Dito!
Außerdem geht meine Drehzahl beim jedem starten des Motors auf ca. 2000 hoch und nach 3-4 Sek. wieder runter.

Bisher schon folgende Teile gewechselt bzw. geprüft:

Zündkerzen
LMM
Kraftstofffilter
Kat (war ebenfalls zu)
Drosselklappe sauber gemacht
Nockenwellensensor
Lambdasonde
Luftfilter

Hab schon alles auf Dichtheit geprüft und im Fehlerspeicher lässt sich auch nichts finden :'(

Das was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, wär die DISA und das Sperrventil von der Sekundärluftpumpe...

Hast du dies mittlerweile schon geprüft bzw. hast du den Fehler schon gefunden? Bin wirklich bald am Ende...

Mfg Alex
bmw318isturbofahrer
Wenn du die Kompression im kalten gemessen hast besteht noch Hoffnung.

Ich würde mal Kraftstoffdruck messen und Einspritzdüsen auf verdacht auswechseln!