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TechN9ne
Hauptthema:
Hi! Wollte mir neue Felgen in den Dimensionen 9,5*19 ET 38 holen VA. 235/35 und HA 265/30. Erstmal: passt das ohne bördeln etc. Und was denkt ihr zu 265er aufm 328i. Merk ich da einen wesentlichen leistungsverlust?
Maddinz
Servus,
einen Leistungsverlust wirst du nicht erleiden. Hast halt etwas mehr Rollwiederstand, was man beim 6-Zylinder nicht so merken sollte.

Kann dir nicht genau sagen ob die jetzt drunter passen. Hatte letztens mit nem Teamkollege geschrieben, der baut sich Hamann Walzen unter sein e46 Coupe,
mit der Breite von 265 30 R19 ET44.
-Er sagt er müsse nichts an der Karosse machen......

Will meine Hand jetzt nicht zu sehr im Feuer verbrennen, aber eine ET38 hört sich doch ganz gesund an, und sollte passen...

Gruß Maddin
axel18
Zitat:


Hi! Wollte mir neue Felgen in den Dimensionen 9,5*19 ET 38 holen VA. 235/35 und HA 265/30. Erstmal: passt das ohne bördeln etc. Und was denkt ihr zu 265er aufm 328i. Merk ich da einen wesentlichen leistungsverlust?

(Zitat von: TechN9ne)




Hallo,

also einen unterschied bei der Beschleunigung wird es definitiv geben, und ohne Bördeln/leicht Ziehen werden die Felgen auch nicht drunter passen!



mfg axel
Old Men
9,5 er Felgen wirst du ohne Kotflügelbearbeitung nicht unter dein Auto bekommen. Ich denke, du fährst eine Limo und kein Coupe. Kanten sollten auf jeden Fall umgelegt werden.
TechN9ne
Ne ist ein Coupe @ oldman
NiTroXx
Habe ein QP mit 255/30/19 Et 35 auf der HA, passt ohne Probleme, zudem ist er 40mm tiefer
axel18
Zitat:


Ne ist ein Coupe @ oldman

(Zitat von: TechN9ne)




Passt trotzdem nicht!
Um 9,5x19 et38 unterzubringen musst du was an den Kotflügel machen.



mfg axel
Style1
Probier es einfach aus, dann weist du bescheid!
Du bekommst nie eine 100% antwort ob es passt oder nicht.
Ich fahr auf meinen coupe 10x19 et44 mit 265/30 ohne probleme und arbeit!

Gruss
jan1789
Scheinbar gibt es erhebliche Karosserietoleranzen in der e46 er Baureihe.
Ich hatte zuletzt eine 9j et30 Felge auf einem 245 Reifen und an meinem Coupe musste nichts verändert werden, es hatte nichts geschliffen.

Laut Spurbreitenrechner ist meine 9j et 30 sogar noch 2 mm weiter rausgekommen als deine 9,5j et38.
Meine neuen Felgen haben hinten die Größe 10j et44 und es passt mm genau, konnte mich beim Vorbesitzer davon an seinem Coupe überzeugen, da ich es auch nicht glauben wollte.
Hier im Syndikat fährt ein User auf seinem Coupe die X5 Felge in 10j et 45 und hat es auch ohne Veränderungen eingetragen bekommen.
Natürlich gibt es auch bei den Reifenherstellern große Unterschiede innerhalb einer Reifengröße.
Ich hatte bis jetzt immer den Falken FK 452, konnte mich noch nie beschweren, desweiteren fällt er sehr schmal aus und entscheidet häufig, ob gebördelt werden muss oder nicht.

Gruß jan
ChrisH
Wo Du die schweren Räder vor allem merken wirst ist bei der Elastizität.

Da geht es um rotierende Masse:
- Die Räder sind schon wegen der Breite deutlich schwerer.
- Wenn Du keine leichte Felge auswählst, kommen noch mal ein paar kg pro Rad zusammen.
- Und bei 19-Zöllern wandert das schwere Felgenbett weiter nach aussen. Je weiter aussen die Masse sitzt, umso mehr Energie kostet es, sie in Drehung zu versetzen.

(Mehr zum Thema Radgewicht gibt es in meiner Fotostory und zwei dort verlinkten Diskussionen)
-BMW-Chris
Zitat:


9,5 er Felgen wirst du ohne Kotflügelbearbeitung nicht unter dein Auto bekommen. Ich denke, du fährst eine Limo und kein Coupe. Kanten sollten auf jeden Fall umgelegt werden.

(Zitat von: Old Men)




Gibt es bei der Limo/Touring im Vergleich zum Coupe/Cabrio Unterschiede bezüglich der Radkästen? Va/Ha?

Gruß