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liltuner2
Hauptthema:
Sers, mein Bruder bräuchte neue Bremsscheiben+ Beläge für seinen 318er (der selbe wie meiner) bj2002. Da er im März TÜV hat !

Jetzt habe ich welche im Internet gefunden und zwar ATE Bremsscheiben + Beläge BMW E46 VORN 286 mm belüftet und nochmal welche für hinten!

Kosten für vorne+hinten (Scheiben,Beläge+ Warnkontackt) für 200€ mit Versand!

Jetzt wollte ich mal fragen ob die empfehlenswert sind, oder in dieser Preisklasse 200-300€ noch etwas besseres gibt ?

oder habt ihr alternativ Empfehlungen ?


mfg chris
badian
nAja bei bremsen würde ichnicht sparen original bmw kaufen ...habe meine im oktober richten lassen...

500- 600 musst schon rechnen für sows ohne einbau....

mfg badian
liltuner2
600 euro ... ach du schei?e ... also einbau ist kein Problem das kann ich selber machen

ich mein ATE ist ja bekannt dürfte ja kein 0815 schrott sein !
night88
Kann mir kaum vorstellen, dass die originalen so viel besser seien als die Ate wenn überhaupt...
badian
naja 600 euro max.... naja für 4 scheiben samt beläge original bmw???

teile die die sicherheit angehen bremsenbelägen, scheiben, reifen.... stoßdämpfer. das sind teile wo es um die sicherheit geht un dich verlasse mich da nicht auf irgendwelche dinge die ich im internet zum spotpreis finde....( ohne ate irgendwie schlecht reden zu wollen)....

ich hasse leute die nen Bmw fahren und alles, aber wirklich alles nur billig im net kaufen wollen
um 100 euro zu sparen. wenn ich mir als bsp nen 255 35 18 hinterreifen nicht von pirelli dunlop michelin leisten kann, fahr ich das falsche auto.... dann muss man nen opel oder renault kaufen....
( war jetzt nicht auf dich bezogen)

mfg badian
liltuner2
also hab mal schnell grob durchgerechnet, wenn ich originale holen würde wäre er bei 480€

warte mal noch auf mehrere Meinungen vll. hat ja einer schon mal die ATE drauf gehabt (werden sogar glaub in jeder freien Werkstatt eingebaut) sind ja OEM Ersatz



@ badian: schon klar aber es muss ja nicht immer teuer sein ... klar ich hole mir auch immer für meinen BMW original teile .... sogar den Ölfilter hole ich bei BMW dort ist er sogar billiger als im Zubehör...

und es muss ja nicht immer Dunlop Michelin usw sein Z.b Falken sind nicht schlecht fahre ich jetzt z.b schon seit 10.000km und haben noch gut pro fiel und Wenns nass ist rutscht er mir nicht weg!

klar es gibt auch Leute die kaufen irgend so noname billig reifen für paar Euro und wundern sich warum er nur 5000km hebt oder so ...
Aber wie gesagt ATE ist kein schlechter Hersteller und man kann sich auch drauf verlassen .... nichts gegen dich jetzt...


wollte halt mal Erfahrung darüber hören

Ich selber habe Zimmermann Bremsscheiben+ ATE Bremsbeläge und bin Top zufrieden allerdings komm ich da nicht auf mein Bruder sein Budget






Bearbeitet von: liltuner2 am 25.01.2012 um 21:00:07
badian
ja undbei ate sind es dann 300 heißt 180 euro sparen auf zwei bis drei jahre je nach fahrleistung......

ich würde da kein risiko eingehen... vorallem wer sagt dir dass sie genau gleichlang halten wie original??? wenn die scheiben oder beläge paar tausend km weniger halten haste nicht gespart.....
liltuner2
ja da hast du schon recht wer sagt das sie solange halten wie die originale... deswegen frag ich ja nach Erfahrungswerten ...


zumal die ate 200 kosten und die originalen sagen wir mal 500€ bei BMW

sind 300€ was er sparen würde wenn sie genau solange halten wie die originalen,

und mit denen 300 Euro könnte er sich noch was anderes dann holen z.b 3 Monate tanken oder was auch immer
night88
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht das Bmw die Bremsscheiben usw nicht selber macht, sondern die bei z.B. TRW oder Ate machen lässt und das Bmw Logo nur drauf kommt....

Von Mercedes und Opel weiß ich das es TRW ist, bzw vor einigen Jahren war, hab ich selber verpackt....

Bearbeitet von: night88 am 25.01.2012 um 21:12:26
liltuner2
JA das habe ich auch grad gelesen BMW bezieht von ATE und hat einen aufschlag mit drauf weil die wollen ja was dran verdienen!... ich werde ihm die ATE Bremsscheiben bestellen... da mach ich bestimmt nix falsches mit


aber danke für Infos )(
Papa76
Zitat:


Habt ihr schonmal darüber nachgedacht das Bmw die Bremsscheiben usw nicht selber macht, sondern die bei z.B. TRW oder Ate machen lässt und das Bmw Logo nur drauf kommt....
(Zitat von: night88)




Zitat:


JA das habe ich auch grad gelesen BMW bezieht von ATE
(Zitat von: liltuner2)




Das ist beides falsch. Die Beläge für nen 318i aus 2002 sind von Jurid oder Textar und nicht von ATE. Das die Teile von ATE stammen ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Die Scheiben stellt BMW selbst her.

Beläge: Klick 1 und schau auf Nr. 11

Scheiben: Klick 2 und schau unten rechts

Was man bei Belägen von Jurid aus dem Zubehör beachten sollte, hab ich schonmal hier etwas geschrieben. Die Suche hilft da sicher weiter. Ich selbst fahre auch Jurid aus dem Zubehör und bin vollkommen zufrieden.

Bearbeitet von: Papa76 am 26.01.2012 um 16:19:13
rumpel666
Zitat:


ich mein ATE ist ja bekannt dürfte ja kein 0815 schrott sein !
(Zitat von: liltuner2)




Du hast Recht - ATE ist alles andere als Billigschrott - kann ATE nur jedem empfehlen.
Hatte schon die "normalen" ATEs und keine Probleme, derzeit hab ich die ATE Powerdiscs und auch keine Probleme - kaufe eigentlich ausschliesslich ATE für die Bremse.
BritishRacingGreen
Zitat:


Zitat:


ich mein ATE ist ja bekannt dürfte ja kein 0815 schrott sein !
(Zitat von: liltuner2)




Du hast Recht - ATE ist alles andere als Billigschrott - kann ATE nur jedem empfehlen.
Hatte schon die "normalen" ATEs und keine Probleme, derzeit hab ich die ATE Powerdiscs und auch keine Probleme - kaufe eigentlich ausschliesslich ATE für die Bremse.


(Zitat von: rumpel666)



Also ich kann meinem Vorredner nur beipflichten ich habe auf dem Peugeot meiner Frau auch nur ATE scheiben und bisher NIE Probleme gehabt.

Auch auf meinem alten 318is habe ich die Powerdisks gefahren und meines Erachtens nach sogar ein besseres Bremsverhalten gehabt, Dies kann aber auch nur subjektiv gewesen sein.

liltuner2
ja also ich hab nochmal im google und co. nachgelesen und nur gutes von gehört!

Habe eben komplett für 2 Autos bestellt, da meine Bremsscheiben risse haben zwar kaum zu sehen aber man spürt sie -.- Zimmermann Sport (ca 7.000km gelaufen) (hab ich aber auch erst gesehen als ich im Forum gelesen habe das an den löchern risse kommen usw).....


nun ja, werde jetzt bei mir und bei meinem Bruder die ATE montieren
BritishRacingGreen
Ist auf jeden Fall ne gute Wahl gewesen, dass zu tun. ;)
J.R.
Ich hab auch ATE drauf, aber die Powerdisks für vorne. Hatte zuerst die normalen vorne, aber nach 7000km waren die krumm (Lenkrad hat gewackelt), trotz Einfahren und ohne sportliche Fahrweise. Mechaniker meinte, die sind für meinen Touring einfach zu schwach. Mit den Powerdisks hab ich jetzt seit ca. 15.000km kein Problem.
loenni79
Fahre die powerdisc an meinem e46 touring 320d, keine Probleme damit!
Würde ich wieder kaufen, MfG
liltuner2
sers, also

bei mir habe ich, da ich mehr Budget zu Verfügung habe, die Ate Powerdisc mit Keramik Bremsbelägen für vorne bestellt, und hinten die Normale ATE

bei meinem Bruder vorne + hinten die normale ATE


jetzt die frage, die Kombination vorne ATE Powerdisk + Keramik und hinten normal ATE und Normale Beläge kann man ja ohne Probleme fahren ?

greetz chris

night88
ja kannst du fahren
liltuner2
guut =) sonnst hätt ich die hinteren wieder zurückschicken müssen :P


denke das sie morgen oder am Montag kommen, und wenn zeit da ist geht es an den einbau =)

MIKE46
Zitat:


Zitat:


Habt ihr schonmal darüber nachgedacht das Bmw die Bremsscheiben usw nicht selber macht, sondern die bei z.B. TRW oder Ate machen lässt und das Bmw Logo nur drauf kommt....
(Zitat von: night88)




Zitat:


JA das habe ich auch grad gelesen BMW bezieht von ATE
(Zitat von: liltuner2)




Das ist beides falsch. Die Beläge für nen 318i aus 2002 sind von Jurid oder Textar und nicht von ATE. Das die Teile von ATE stammen ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Die Scheiben stellt BMW selbst her.

Also ich habe bei meinem 320i Bj 2006 Cab. nun zum ersten mal die Klötze gewechselt (waren noch die orginal Klötze drin)

Auf der Sicherungsblechklammeter steht ATE auf den Klötzen steht nur die Teilenummer, auf den Scheiben steht BMW (wie Du richtig festgestellt hast, scheinbar Eigenfabrikat )
(habe nun ATE Klötze verwendet)

Die Bremskolben sind im übrigen sauschlechte Qualität (schon total angerostet) und das obwohl ich im Winter kaum fahre












Beläge: Klick 1 und schau auf Nr. 11

Scheiben: Klick 2 und schau unten rechts

Was man bei Belägen von Jurid aus dem Zubehör beachten sollte, hab ich schonmal hier etwas geschrieben. Die Suche hilft da sicher weiter. Ich selbst fahre auch Jurid aus dem Zubehör und bin vollkommen zufrieden.

Bearbeitet von: Papa76 am 26.01.2012 um 16:19:13

(Zitat von: Papa76)


bmw e36
@MIKE46 Und was wolltest du uns damit jetzt sagen?
liltuner2
Das BMW seine bremsscheiben selbst Herstellt und die Beläge auch nicht von ate sind sondern von textar und jurid ...
MIKE46
sorry , da ist mein Text mit dem Zitat durcheinander geraten

wollt nur sagen daß ich das mit Textar oder Jurid nicht bestätigen kann und der Hersteller der orginalen Klötze nach wie vor im unklaren bleibt
vermute das BMW mal da und mal dort einkauft, allerdings kein BMW Logo draufdrucken läßt

Hat denn jemand die Klötze mal beim "freundlichen" gekauft ? was steht denn da drauf ?
Papa76
Zitat:



wollt nur sagen daß ich das mit Textar oder Jurid nicht bestätigen kann und der Hersteller der orginalen Klötze nach wie vor im unklaren bleibt
vermute das BMW mal da und mal dort einkauft, allerdings kein BMW Logo draufdrucken läßt

Hat denn jemand die Klötze mal beim "freundlichen" gekauft ? was steht denn da drauf ?

(Zitat von: MIKE46)




??? Hast du mal meinen Link angeschaut und gelesen, was da bei den Bremsbelägen steht?
sausi2000
ich meine auf meinen 318ci e46 damals ate an der bremse innen in der scheibe gelesen zu haben.

soweit ich weiß, verkauft bmw fast nur ate bremsen und verbaut diese auch. die bremssättel sind ja auch von ate. auf meinem e46 stand ate drauf, auf meinem e39 und auf meinen e38 ganz grooß.

bei kleinen motoren und leichten bmw kannst die originalscheiben oder ate logger fahren. bei großen maschinen und mehr gewicht, habe ich die erfahrung gemacht, dass die originalscheiben sich sehr schnell verziehen und lenkradflattern einsetzt.

also bei großen fahrzeugen und ab 190ps würde ich nur zu brembo raten, da ich da noch nie probleme hatte.
TiYo
Servus Leute..

auch wenn bisschen spät erwähne ich es.

Bei meinem Brauchte ich Scheiben und Beläge für die VA. Der :) der gleichzeitig ein Kumpel von mir ist sagte geh und Kauf die ATE Powerdisk mit Keramikbelägen. Wenn du nicht die willst hol die normalen.

Nur bau keine originalen ein. Das lohnt sich nicht und in letzter zeit haben wir viele fehlerhafte Teile bekommen.

Gesagt getan. Powerdisk rein und nach 2000km muss ich sagen... Geil!!!

Bremst perfekt und hat den vorteil, das meine Felgen vorne noch glänzen während sie hinten schopn schwarz sind..

Kann ich jedem nur empfehlen.

Gruß Tolis
liltuner2
Genau so sieht's aus ... Hab glaub mittlerweile 8000km drauf mit den Scheiben sind immer noch gut , nicht verschlissen und nicht verzogen weder verrostet
3m0ne
Hab bei mir ate Scheiben drin, seit 20.000km, sind top. Di originalen sind auch nicht viel besser!
Papa76
Ich weiß ja nicht, wie lange ihr eure Wagen in der Regel fahrt. Ich fahre auf meine Kisten normalerweise nach dem Kauf nochmal über 200 tsd. drauf. Deshalb sollte eine Bremsscheibe auch mal locker flockig 100 tsd. überstehen. Natürlich bei normaler Fahrweise. Statusmeldungen zum Bremsenverschleiß nach 2, 8 oder 20 tsd. km halte ich deshalb für-mild ausgedrückt- wenig aussagekräftig.

Dass ATE nicht der Zulieferer für Scheiben und Beläge ist, sollte mittlerweile auch der Letzte gelesen / verstanden haben?
lui1963
also ich weiß auch nicht,

mein alter 330i hat fast 190 000 km drauf und es sind noch die original bremsscheiben dran.


was machen die jungs nur mit ihren Bremsen.
rumpel666
Zitat:


Ich weiß ja nicht, wie lange ihr eure Wagen in der Regel fahrt. Ich fahre auf meine Kisten normalerweise nach dem Kauf nochmal über 200 tsd. drauf. Deshalb sollte eine Bremsscheibe auch mal locker flockig 100 tsd. überstehen. Natürlich bei normaler Fahrweise. Statusmeldungen zum Bremsenverschleiß nach 2, 8 oder 20 tsd. km halte ich deshalb für-mild ausgedrückt- wenig aussagekräftig.
(Zitat von: Papa76)




Mein Wagen hat mittlerweile gut 435.000 km drauf - im Schnitt halten die ATEs bei mir ca. 80.000 - 100.000 km - und beim nächsten Wechsel (in ca. 60.000 - 70.000 km) werden es wieder ATEs werden :-)
Papa76
Zitat:


Mein Wagen hat mittlerweile gut 435.000 km drauf
(Zitat von: rumpel666)




Nicht schlecht. Da will ich mit meinem auch landen sofern wirtschaftlich sinnvoll möglich. Schau mer mal.


Zitat:


im Schnitt halten die ATEs bei mir ca. 80.000 - 100.000 km
(Zitat von: rumpel666)




Das ist wenigsten mal ne vernünftige Ansage. Ich habe meinen 2. Satz BMW-Scheiben drauf bei bis jetzt 275tsd. km. Bevor der aktuelle Satz wechselwürdig ist, ist jedoch noch ne Weile hin.

Ich bin bestimmt kein Verfechter davon, dass alles von BMW sein muss. Ich weiche wenn möglich auch auf Teile aus dem Zubehör aus, allerdings möglichst auf die der originalen Zulieferer. Denn wenn das Zubehörteil nur die halbe Lebensdauer erreicht wie das Originalteil, dann habe ich null gespart und häufigere Wechsel.

Bearbeitet von: Papa76 am 08.03.2013 um 12:12:37