Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kleinshorty
Hauptthema:
Malzeit =)

hoffe diesmal richtige berreich ;)

Also folgendes ich habe nen 318Ti bj98 (M44)

wollte tacho tauschen aufgrund der verbrauchsanzeige.
sehr viel drüber erkundigt. überall hieß es anderes besorgen mit codierstecker umstecken und gut jetzt habe ich das problem habe ein tacho aus ner Limo 320i mit codierstecker aber der Codierstecker vom Compact passt dort nicht rein andersrum leider auch nicht.

hat da einer mehr infos was sich da machen läßt?

Umcodieren meint mein BMW händler könne er nicht.


Compact tacho Blau 62.11-8 371 558
Limo Tacho Schwarz 62.11-8 363 748 (glaub war die nummer)

beide gleiche skallen


Gruß
Shorty
ghostrider0815
Wenn ich das richtig in erinnerung hab kannst du nur Kombi Instrumente nehmen die im Fzg mit selber Zylinder Zahl waren. Dann passt auch dein Codierstecker

Also deiner is ein 4 Zylinder Tacho
der andere aus dem 320 is ein 6 Zylinder Tacho geht nicht
kleinshorty
Mmh hab das so verstanden das das fur die Tachos ohne codierstecker gilt...

Wie ist das mit umprogrammieren?


Weiß einer wo der Unterschied in den Chips ist? Wird gerne 2 zerlegen um zu vergleichen und ggf auszulesen aber will nicht die 2zerlegen da sie noch gebraucht werden ;)
ghostrider0815
Was umprogrammieren Km Stand oder Codierung vom Kombi

Ich meine das Kombiinstrument hängt nicht an der Diagnose beim Compact das geht alles über den Codier Stecker
Bei allen anderen e36 gehts über Diagnose
der Km Stand vom Austausch Kombi muss niedriger sein wie der von deinem Verbauten Kombi

Bearbeitet von: ghostrider0815 am 25.01.2012 um 18:23:37
ghostrider0815
Test 09 Status km-Stand
Information und Abgleich über einen eventuellen Unterschied zwischen dem km-Stand im Kodierstecker und dem
redundant im fest eingelöteten EEPROM abgelegtem Wert.
z.B. Anzeige GWSZ - - - - - - - bedeutet Gleichheit der Stände aus EEPROM "E" und EEPROM "I"
(E = externes EEPROM im Kodierstecker)
(I = internes EEPROM in der Instrumentenkombination)
z.B. Anzeige GWSZ 012654 I
Es existiert ein Unterschied in den abgelegten Kilometerständen. Der angezeigte Wert (z.B. 012654 I) ist immer der
kleinere Stand.
Der Zusatz "I" gibt an, daß sich dieser im internen also im eingelöteten EEPROM befindet. Ein "E" weist auf das
externe EEPROM (Kodierstecker) hin.
Zusätzlich leuchtet bei Ungleichheit der Zählerstände der Manipulationspunkt.
Nach Austausch des Kombis oder des Kodiersteckers kann der höhere km-Zählerstand in das EEPROM mit dem
niedrigeren Stand durch Gedrückthalten der Rückstelltaste beim Anwählen der Testfunktion 09 für > 4 sec
abgeglichen werden. Dabei werden auch die SIA-Daten übertragen. Nach erfolgreichem Abgleich verlischt der
Manipulationspunkt.
Achtung:
Austauschteil muß immer einen kleineren km-Stand besitzen, da sonst der Fzg.-spezifische km-Stand
überschrieben wird.


Bearbeitet von: ghostrider0815 am 25.01.2012 um 18:34:18
kleinshorty
meine umcodieren =)
wie ich die km anpasse weiß ich aber geht ja nicht da der codierstecker nicht passt ;)

müßte doch dran hängen weil wie will bmw die stecker sonst codieren? beim austausch


hat vlt jemand noch nen defektes tacho wo man dort den codierstecker zerlegen könnte ;)
ghostrider0815
Gut wenn du ja weist wie es geht
Mit dem gebrauchten oder defekten Kombiinstrument würd ich mal bei Kleinanzeigen schauen. Sollte weiterhelfen

Bin dann mal raus aus dem Thema viel erfolg noch
kleinshorty
naja geht so ;)

hab jetzt ma die chips zerlegt funzen zu meinem glück noch^^

hab einfach ma so ins andere Tacho gesetzt EEP-1 das wars

hier nen bild von den Chips