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fibie39
Hauptthema:
hallo gemeinde,

von einer bekannten an deren 06er 118i wurde der fehler ausgelesen "exzenderwellensensor defekt"

nun meine frage da ich von dem motor nicht wirklich viel ahnung habe..kann mann noch mit dem defekt fahren oder sollte man dies lieber gleich machen..

die woche komm ich nicht ans auto und müsste halt warten..

habt ihr da erfahrungen

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.07.2013 um 12:22:35
schehofa
Hallo,

wie verhält sich denn das Fzg.?

Ruckelt er oder hat er keine Leistung? Im Extremfall müsste die MIL angehen.

Das Problem bei dem Motor ist:

Die Dichtung am Ventildeckel ringsum den Anschluss des Exzenterwellensensors wird porös und undicht.
Deshalb tritt Öl aus welches in den Anschluss gelangt. Damit sind die Pins verölt und der Kontakt ist nicht mehr Gewährleistet. Im schlimmsten Fall ist der Sensor hinüber.

Hab letztens erst einen erneuert.

Der Sensor ist verdammt teuer.
Zum Tausch muss der Ventildeckel ab. Somit auch gleich Ventildeckeldichtung auch erneuern.

Sensor ist 3 mal verschraubt.

Falls der Stecker verölt ist, reicht es mit Bremsenreiniger und Druckluft den Stecker zu reinigen. Dazu sollte man noch die neue Ringdichtung verbauen.


Das Fahrzeug an dem ich die Reperatur durchgeführt habe hatte folgende Symptome:

Motorkontrollleuchte an
Leistungsverlust

320i E91 Bj. 05
fibie39
hay danke für die antwort,

das auto fährt ein älterer herr..auto verhält sich normal kein ruckeln,MLK ist an..hat kaum km drauf..

ja sensor kostet knapp 300 scheine

ja werde mir mal die sache anschauen aber ich denke der sensor ist hin als ich letztens mal reingeschaut habe war alles trocken..


aber im grunde könnte mal noch fahren kurze strecke zum einkaufen oder so?

der bei bmw wollte 500 und meinte mit fahren ist net viel...und da ich erst am we dran kann ..


MÜ-KO 40
weis net ob dir das hilft aber lies mal


http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-motor-getriebe-auspuff/25007-valvetronic-defekt.html

ich hoff das verstösst nicht gegen die boardregeln

Bearbeitet von: MÜ-KO 40 am 22.01.2012 um 19:21:19
fibie39
merci für den link...

"Sagt aber gleich dazu, das bei einem auto von ca. 100 die Welle was abgekommen hätte können, muss man beobachten. Dann wirds teuer."

interessant...hoffe das es der sensor ist..
schehofa
Also wirklich hilfreich finde ich den Thread nicht. Laienhafte Ausdrücke und dazu glaube ich nicht dass sie wirklich wissen was gemeint ist.

Valvetronic - Zylinderkopf ab? Motor komplett zerlegen? WTF?

Ventildeckel runter, und schon hat man die gesamte Valvetronic vor einem wie einen festlich angerichteten Esstisch.


Exzenterwellensensor prüfen lassen, und fertig!

Ich weiss nicht mal was der mit "Welle was abgekommen" meint.

fibie39
der text ist schon bissel verwirrend aber wenn googelst findest paar sachen wo das mit der welle erwähnt wird..


mir bleibt nix anders über wie den sensor zu tauschen oder auch noch die stecker,verbindung anzusehen...mit motoren kenne ich mich auch aber eher die größeren ..lol...

leider steht mein 318er nicht vor der tür da könnte ich mir mal die sachen ansehen..

aber denke ist kein ding das zu tauschen aber 300 scheine das ist doch nen witz echt....


horned_reaper
Zitat:


Die Dichtung am Ventildeckel ringsum den Anschluss des Exzenterwellensensors wird porös und undicht.
Deshalb tritt Öl aus welches in den Anschluss gelangt. Damit sind die Pins verölt und der Kontakt ist nicht mehr Gewährleistet. Im schlimmsten Fall ist der Sensor hinüber.
(Zitat von: schehofa)



Hallo,
vielen Dank für die Info!
Kann man die Dichtung einzeln austauschen oder gibt es die nur komplett mit Sensor?
daniel25
die gibts einzeln
schehofa
Wichtig ist beim Einbau dieser Dichtung dass man sie ringsum mit Loctite zusätzlich abdichtet.

MfG