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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MarcelNec
Hauptthema:
Hallo, ich weiß das ist ein BMW Forum, aber in einem Audi Forum kann man sich die Frage auf Grund der nicht vorhandenen Objektivität wohl sparen.

Hatte gestern eine Probefahrt, Audi RS6 Avant MTM
525PS, Grau Bj.9/2003
2 Vorbesitzer(alle bekannt)
87.000km

Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und kein Raserauto, der Zustand ist Top, könnte Neu nicht besser sein, mit schwarzem Leder und Vollausstattung.

Nun zum Preis, der Wagen hat gerade neue große Inspektion bekommen mit Steuerriemenwechsel und zum Kauf würden die Bremsen noch komplett neu gemacht. Das Ganze dann für 26.000 glatt.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, Verschleiß? Haltbarkeit? Reperaturkosten?

Er soll an die Stelle unseres Focus ST kommen, als Familienkutsche und Alltagsauto (täglich ca 40km) Kann man sowas kaufen als normaler Mensch? weil vom Fahren her ist das schon der Hammer, sowas hab ich noch nie erlebt, nur hab ich angst das ich deswegen jetzt nicht Objektiv entscheiden kann...
Chilly
Also ich als RS6 Avant Fahrer, versuche das ganze mal so objektiv wie möglich zu betrachten und zu formulieren... normalerweise klappt das bei mir auch ganz gut, weil ich auch Negativpunkte sehe, obwohl ich auch das Auto fahre.

Zunächst hören sich die Daten sehr gut an. 2 Vorbesitzer ist nicht viel, und 87.000km sowieso nicht. Wenn man den Motor einigermaßen verantwortungsbewusst fährt, dann gehen einen (wenn überhaupt!) "nur mal" die Turbos kaputt. Ich will die aber nicht abschrecken: Meiner hat fast 160.000km runter und hat die ersten Turbos... und auch diese pfeifen wie sie sollen und ein Defekt ist auf kurz oder lang auch nicht in Sicht. Kommt ganz auf die Fahrweise an... am besten immer peinlichst warm- und kaltfahren.

Scheckheftgepflegt ist auch wunderbar. "Kein Raserauto" muss erst definiert werden. Wenn der Vorbesitzer sagt "Ich fahre mit dem Auto nie über 120, und auch an der Ampel fahre ich so verantwortungsvoll an, dass mir Fahrräder Lichthupe geben!" ist das definitiv gelogen (zur Deutlichkeit war das natürlich jetzt eine Übertreibung ;) ). Wer sich einen RS6 holt, latscht auch mal rein. Denn grade die Beschleunigung ist durch den permanenten Allrad unglaublich.
"Kein Raserauto" sollte aus meiner Sicht mindestens heißen, dass er das hemmungslose Reinlatschen nicht an jeder Ampel gemacht hat, und schon gar nicht, wenn er kalt war.
Aber sowas kannst du natürlich nicht wissen, da kommts drauf an, was für einen Eindruck der Vorbesitzer auf dich macht, und ob du ihm da trauen kannst...

Große Inspektion ist auch super, vorallem mit Zahnriemenwechsel, denn für diesen (und auch für (fast) jede andere "Kleinigkeit" am Motor) muss das ganze Triebwerk raus... Selbst für die Hosenrohre der Turbos, die ab und zu mal undicht werden. Also du solltest definitiv jemanden "unter der Hand" haben, der Ahnung vom Schrauben und die Ausrüstung dafür hat. Ich selber habe vor ein paar Tagen die Beläge an ihm erneuert, und schon hier wird es ohne Spezialwerkzeug von Audi etwas knifflig - Aber es geht noch.

Preis finde ich in Ordnung. Ich selber biete meinen RS6 zur Zeit für 16500€ an, er hat 4 kleine Mängel, sonst auch ziemlich neuwertig... habe aber auch einige Interessenten.

Verschleiß und Haltbarkeit? An gewissen Stellen enorm, andere nicht. Die Bremsen beim RS6 Avant sind seeeeehr anfällig und sehr schnell runter... zumindest wenn du die ungelochten Scheiben drauf hast. Und nur die Beläge kosten rundrum mal eben um die 500-600€.. mit ungelochten Scheiben rundrum kannst du fast noch 1000€ drauflegen.. gelocht wollen wir jetzt nicht erwähnen.^^
Wie gesagt, der Motor an sich zeigt eigentlich nie Schwächen, wenn man ihn verantwortungsvoll fährt. Worauf du aber dringend achten solltest, ist das Getriebe! Das Getriebe ist wohl das schwächste Glied beim RS6. Mach eine Probefahrt und achte darauf, ob es weich und ruckelfrei schaltet.. wie im kalten so im heißen Zustand (wobei es beim wirklich Heisen schon leicht "zucken" darf). Grade bei Chip getunten RS6's muss die Getriebesoftware mit angepasst werden. Da wir hier aber "nur" von 75PS Leistungssteigerung reden, sollte das Getriebe nicht allzu höher belastet werden.

Was noch ziemlich anfällig ist beim RS6, ist das DRC Fahrwerk. Hydraulisches Fahrwerk. Die Steuerventile klappern gerne mal, Dämpfer werden gerne mal undicht. Steuerventile klappern kannst du ziemlich deutlich hören. Es kommt von utner der Rückbank. Viele RS6 Fahrer rüsten früh auf ein qualitativ vergleichbares Gewindefahrwerk von bspw. H&R um, damit sie keine Probleme mehr mit dem "lästigen" Fahrwerk haben. Bei mir wiederrum wurde das gesamte Fahrwerk bei 105tkm erneuert, dahert macht es bei mir absolut keine Mucken.

Reparaturkosten? Je nachdem. Bei Audi größtenteils unbezahlbar und vergleichbar schweineteuer. Für Kleine bis mittelhohe Reparaturen solltest du wie gesagt definitiv einen fähigen Mann haben. Ansonsten gehts schnell mal weit in den tausender Bereich...

Hoffe, ich konnte dir helfen!

ctac3er
hey,

du musst halt wissen das die unterhaltungskosten(wartung, versicherung, steuern) enorm hoch sind.

ein st ist zwar auch nicht günstig, aber die laufenden kosten sind viel höher beim rs6.

wenn du das geld hast, dann würde ich ihn auf jedenfall kaufen. die motorisierung und die qualität sind top!!
MarcelNec
@chilly: Danke das du Dir die Zeit genommen hast für so eine ausführliche tolle antwort, habe gehofft einen RS6 Fahrer zu treffen der mir was dazu sagt, den Erfahrung ist eben durch nichts zu ersetzen!

Problem welches ich jetzt seh, ich habe niemanden der an diesem Auto für mich "schrauben" würde, und die schon erwähnten hohen Kosten bei Audi schrecken mich schon etwas ab, da in meinem Bekanntenkreis irgendwie auch niemand richtig glücklich mit dem Audi Service ist.

@ctac3er: der ST ist verhältnissmäßig schon ziemlich günstig im Unterhalt, verbracucht gerade mal 10liter und Reperatur und Wartungskosten halten sich bei FORD in Grenzen, da mein Ford Händler komischerweise immer bei allem sagt: das mach mer so mal nebenbei:-) Die Anschaffung wäre jetzt nicht das Problem aber die Betriebs- Wartungs- und Reparaturkosten machen mir schon etwas Bauchschmerzen... zumal es sich um ein 9Jahre altes auto handelt. Aber der Sound und der Durchzug auf freier Bahn können schon süchtig machen:-)







Chilly
Zitat:


@chilly: Danke das du Dir die Zeit genommen hast für so eine ausführliche tolle antwort, habe gehofft einen RS6 Fahrer zu treffen der mir was dazu sagt, den Erfahrung ist eben durch nichts zu ersetzen!

Problem welches ich jetzt seh, ich habe niemanden der an diesem Auto für mich "schrauben" würde, und die schon erwähnten hohen Kosten bei Audi schrecken mich schon etwas ab, da in meinem Bekanntenkreis irgendwie auch niemand richtig glücklich mit dem Audi Service ist.





Hmm, könntest du denn notfalls noch kleine Sachen wie Bremsen selber machen? Weil wie gesagt, grade wenn du ihn als Alltagswagen fährst (ich hatte ihn bspw. nur als Sommerfahrzeug), dann wechselst du die Bremsen bei sportlicher Fahrweise rund alle 20.000km, wenn überhaupt. Desweiteren sollte sowas wie Motoröl- und Getriebeölwechsel, sowie die entsprechenden Filter und Zündkerzen drin sein. Damit sparst du dir noch eine Menge Geld. Viel mehr "laufende" Raparturkosten hat der RS6 dann auch gar nicht mehr. Und das komplizierte an den Bremsbelägen ist eigentlich nur die Kolben der hinteren Bremszylinder reinzudrücken... Die muss man bei dem RS6 drücken und gleichzeitig rechts rum drehen, ich habs mit der Schraubzwinge hinbekommen.. Audi hat da ein Spezialwerkzeug für, ansonsten sind es aber auch "nur" Bremsen.
Ich habe bei mir noch einen PDC Sensor hinten gewechselt... Ziemlich ätzende Arbeit, aber das hab ich auch noch grade so hinbekommen. ^^

Um das nochmal ein wenig zusammenzufassen: In deinem Fall würde ich es mir zwei Mal überlegen, weil die Wartungskosten bei Audi wie schon gesagt fast schon unverschämt sind. Aber dadurch, dass du große Inspektion und Bremsen beim Kauf eh schon brandneu hast, wird das Auto für dich wiederrum sehr interessant, weil du erstmal Ruhe hast. Wobei du natürlich dann wiederrum Pech haben kannst, dass irgendein größerer Defekt auftritt. Aber das kann dir leider niemand vorraussagen. ;)







(Zitat von: MarcelNec)
[/quote]
mb100
Zitat:


Problem welches ich jetzt seh, ich habe niemanden der an diesem Auto für mich "schrauben" würde, und die schon erwähnten hohen Kosten bei Audi schrecken mich schon etwas ab, da in meinem Bekanntenkreis irgendwie auch niemand richtig glücklich mit dem Audi Service ist.

(Zitat von: MarcelNec)




Da Du ja (auch) aus Neustadt bist...

Mein Bruder is mit seinem Audi (A3) im Sonneberger Autocenter. Und weitestgehend zufrieden.

Und einer aus meinem Freundeskreis schraubt beim Ernst in Coburg. Allerdings machen die "nur" den Audi-Service; mit nem RS6 würd ich ehrlich gesagt schon in ne Audi-Vertragswerkstatt gehen.
MarcelNec
Noch a Neustadter :-)

Ja bin ehrlich gesagt mit dem Autocenter sehr zufrieden kenns aber nur als VW Kunde;-)
Und der Audi is auch übers Autocenter allerdings als Kundenfahrzeug, deshalb ohne Garantie:-(

Ich seh das genauso das der zu Audi in die Werkstatt gehört, und an die Bremsen fass ich als Laie bei einem 525PS Auto nicht selber ;-) (trotzdem danke für die Ratschläge Chilly)

Link

-das ist er übrigens

MFG

Bearbeitet von: MarcelNec am 18.01.2012 um 10:31:10
Turbo4
Das mit der Bremse hinten zurückstellen ist aber nich nur beim RS6 so, auch bei normalen Audi`s und ich denke anderen Marken, mit integrierter Feststellbremse.




MfG
MarcelNec
hab mich gegen den AUDI entschieden ;-) noch n bissl weiterschauen erst
Lt.Smash
Nimm doch eine Nummer kleiner: S4 Avant

Verglichen mit dem RS6 MTM ist der S4 relativ angenehm zu unterhalten. Mein Vater hat mal 3 Jahre einen gefahren. Tolles Auto wenn man auf Allrad steht.



EDIT: Bei dir steht sogar einer nicht allzu weit: S4 Avant

Bearbeitet von: Lt.Smash am 21.01.2012 um 16:29:00
MarcelNec
danke für den Tip:-) wenns nur nach mir ging würds gar kein Audi werden;-) aber meine Frau is kein BMW Fan...:-(

Hab mich aber jetzt auch dazu entschieden nach S4 Avant zu schauen weil wir doch lieber einen Schalter wollen und ich nen Sauger dem BiTurbo vorziehe, da fallen s6 und rs6 raus (ab BJ 05)

Gegen den RS6 sprach die Automatik, das Baujahr und das ich trotz Autohaus weder Garantie noch Gewährleistung bekommen hätte.