Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Compact.
Hauptthema:
Hallo, heute nach der Arbeit ist mein kleiner nicht mehr angesprungen ohne Starthilfe, nach ein bisschen fahren ging er wieder. Hab nun gemessen dass die Batterie im Ruhezustand 11,96 V misst.
Ist die Batterie kaputt oder reicht es sie aufzuladen?
Fahr immer nur kurze Stecken..

mfg flo
Fresh Prinz
Bei ausschließlich Kurzstrecke sollte man im Winter seine Batterie immer alle 1-2 Monate mal laden!

Schau mal nach ob noch genug Wasser drin ist, einfach mal ausbauen aufschrauben und nachsehn!
Da müsste eine Markierung sein, ist garkeins mehr drin, ist sie vermutlich schon kaputt da der Kern freiliegt!
Wenn etwas fehlt, dann füll destiliertes Wasser nach, schau aber dass kein Staub o.ä. rein kommt!
Dann langsam aufladen, nicht mit voller bulle!
Kannst auch zu ner Werkstatt fahren und einen Batterie Test machen lassen, kostet glaub ich fast nichts!

Wenn eine ältere Batterie 5 Jahre aufwärts allerdings mal voll entleert wird, ist das oft ihr Ende...


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 19.01.2012 um 21:39:52
Compact.
Auf der Batterie steht wartungsfrei und die hat keine so Kammern wie ich das eigentlich kenne.. Wo füllt man die dann auf?
Fresh Prinz
Es gibt soweit ich weis nur noch wartungsfreie Batterien, aber vielleicht hast du eine komplett geschlossene Batterie?
Dann geht es wohl nicht und du musst versuchen ob sie nach einer Volladung wieder funktioniert!

Hier mal ein bisschen Info:
Zitat:

Starterbatterien gelten zwar gemeinhin als "wartungsfrei", was aber einen Check einmal pro Jahr nicht ausschließen sollte. Zu prüfen ist hier zum einen der Flüssigkeitsstand, dies erfolgt je nach Batterietyp und Einbaulage entweder äußerlich (die Markierung am durchsichtigen Batteriegehäuse muss sich mit dem Niveau in den sechs einzelnen Zellen decken) oder nach Aufschrauben der Stöpsel (sofern möglich). Die Bleiplatten müssen "gut" bedeckt sein. Nachfüllen grundsätzlich nur mit destilliertem Wasser! Die heute weit verbreiteten, komplett gekapselten Batterien sind nicht nachfüllbar.

Außerdem sollten die Polklemmen fest sitzen. Schmutzkrusten und weiß-graue "Ausblühungen" an den Polen abbürsten, anschließend mit speziellem Polfett (Zubehörhandel) bestreichen.


Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/batterie/default.aspx?tabid=tab3

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 19.01.2012 um 23:01:04
Old Men
Wartungsfreie Batterien kann man nicht auf bzw nachfüllen.
Fresh Prinz
Doch kann man schon aber die "heute weit verbreiteten, komplett gekapselten Batterien sind nicht nachfüllbar"!
Kann man ausführlich beim ADAC nachlesen!
Banner und Varta produzieren noch vermehrt nachfüllbare wartungsfreie Batterien zumindest hab ich ausschließlich solche von denen gesehn!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 20.01.2012 um 00:34:55
M-Insomnia
Ich hab meine Batterie (Gel - Füllung Varta) beim BMW Händler testen lassen. Für lau!!!