Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SametOnline
Hauptthema:
Hi Leute!

Kurz zu meinem aktuellen Problem:

LMM wurde obwohl nicht defekt war mit einem getauscht, was 100%ig funktioniert.

Alles was nach dem Faltenbalg vom LMM liegt, wurde bis zur Drosselklappe gereinigt (war sehr verdreckt). Ich ging davon aus, dass es an der ASC Klappe und der Drosselklappe verdreckt ist und somit nicht ganz zu geht und minimal Luft durchlaesst.

Doch das Ruckeln geht weiter... Es tritt ab und zu auf, unabhaengig vom Wetter oder Kaelte des Motor. Sobald ich kurz Gas gebe hört es auf.

Doch auch in niedrigen Drehzahlen, z.B. wenn ich im 1. oder 2. Gang bin, ruckelt es ab und zu.
Woran kann es liegen? Ich werd verrückt :(

Anbei ein HD Video (leider etwas dunkel). Bitte laut hören!

YouTube Video Link



Bearbeitet von: SametOnline am 18.01.2012 um 21:32:31

Bearbeitet von: SametOnline am 18.02.2012 um 22:46:44
E36-320i
leerlaufregler
SametOnline
Zitat:


leerlaufregler

(Zitat von: E36-320i)



Tritt der leerlaufregler auch bei niedrigen Drehzahlen ein, wenn ich losfahre?!
minifahrer
wenn Du die Kupplung kommen läßt ohne Gas zu geben sorgt der Leerlaufregler dafür, dass Du langsam losrollen kannst ohne Gas zu geben. Sowie Du Gas gibst kann der Leerlaufregler nichts mehr machen, außer Du läßt das Gaspedal wieder los ....

Der Fehlerspeicher sagt nix?

Gruß
Chris
Prinz1987
könnte auch der Nockenwellensensor sein. Geht er manchmal einfach so aus?
SametOnline
Zitat:


wenn Du die Kupplung kommen läßt ohne Gas zu geben sorgt der Leerlaufregler dafür, dass Du langsam losrollen kannst ohne Gas zu geben. Sowie Du Gas gibst kann der Leerlaufregler nichts mehr machen, außer Du läßt das Gaspedal wieder los ....

Der Fehlerspeicher sagt nix?

Gruß
Chris

(Zitat von: minifahrer)



Ich war vor Monaten bei BMW (da es in unserer Naehe kein BMW-Service gibt) und damals wurde nur ein defekter LMM festgestellt, der gewechselt wurde.

Ab 1700-2000 Umdrehungen habe ich überhaupt keine Probleme. Auch so habe ich nichts auffaelliges. Halt nur an der roten Ampel manchmal dieses Ruckeln. Tritt auch ab und zu auf.

Wenn es aber auftritt und ich zb anrolle im 1. Gang mit ganz wenig Gas, ruckelt die ganze Karre :(
Sobald ich etwas mehr Gas gebe, hört es auf. Im 2. Gang fühle ich jedoch nichts.
SametOnline
Zitat:


könnte auch der Nockenwellensensor sein. Geht er manchmal einfach so aus?

(Zitat von: Prinz1987)



Nein überhaupt nicht. Es geht weder aus, noch hat er Probleme beim Starten.
E36-320i
Der LLR hat sicher einen Einfluss auf das Verhalten im unteren drehzalbereich. Wenn er klemmt bzw nicht ganz auf oder zu geht zieht er in der unteren Drehzalregion falschluft. Da der LLR ja wie ein Bypass ist.

Probierst ma. Den LLR auszubauen und zu reinigen bzw anzu schauen kostet nix und ist schnell erledigt.

lg
SametOnline
Zitat:


Probierst ma. Den LLR auszubauen und zu reinigen bzw anzu schauen kostet nix und ist schnell erledigt.
(Zitat von: E36-320i)



Als ich meine 1. Reininung bis zur Drosselklappe gemacht habe, hatte ich es auch ehrlich gesagt vor. Doch das Ding lang mir zu weit unten. Ich hab so gut wie keine "Werkstattserfahrung" und wollte nichts falsch machen.

Aber so wie's aussieht, werde ich das mal machen. Ich gebe euch im Thread bescheid.

Danke :)
SametOnline
Hi Leute,

wie versprochen mein Feedback, wie es nun gelöst wurde:

Als erstes haben wir die Ansaugbrücke abmontiert und mit LMM, dessen Verbindungen usw. komplett gereinigt.

Dann war der Leerlaufregler dran...Der war auch sehr verdreckt. Alles wurde detailiert gereinigt und wieder in Ruhe zusammengebaut.

Dann der 1. Start nach der Reinigung...Alles laeuft super. Ich möchte grad aus der Garage zur Testfahrt rausfahren, WIEDER das scheiss Problem :( (Frust hoch 10)

Bin diesmal zu einem EX-BMW-Meister gefahren. Der meinte sofort (nachdem er festgestellt hat, dass das Kabel vom Vanos gar nicht angeschlossen war), dass es das Druckregelventil (Teilenummer 11 15 1 703 484) ist. Ich hab gleich nebenan bei BMW das Teil (was sie zum Glück auf Lager hatten) gekauft, 10 min. Einbau und siehe an, er brummt wie ein Baer :)

Hab auch gleich meine NGK Zündkerzen mit originale BMW NKG Zündkerzen gewechselt. Wurde auch Zeit :D (Siehe unten Foto)

Viele dachten, es ist der Leerlaufregler. Doch der war und ist in Ordnung :)
Ich hoffe, durch dieses Thread einigen zu helfen und bedanke mich bei allen, die geantwortet haben.

Hier noch Fotos
Drosselklappe mit Ansicht auf die Ansaugbrücke von Innen


Die Stelle, wo der Leerlaufregler sitzt


Leerlaufregler (Vorher und Nachher)



Austausch der Zündkerzen