Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
theblade
Hauptthema:
Hi Leute!

ich weis schon vorab das ich demnächst zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde (telefonisch mit personaler gesprochen und er hats mit verraten)

Die berühmte viel gestellte Frage von der Personal Leuten:

Was sind Ihre Schwächen Herr/Frau X ?

Kennt Ihr gute Antworten auf diese Frage ?

Eines ist klar. Wenn diese abgedroschene Personaler Frage gestellt wird, grundsätzlich NIEMALS die Wahrheit sagen. Dann geht es gleich nach Hause im Regelfall.

Aber auch lange Zeit Standard Antworten von Bewerbern wie " Ich bin ab und zu ungeduldig " , " Ich arbeite zu viel " sind nach meiner Recherche total out und nicht gerne gesehen.

Habt ihr Antworten, die in Vorstellungsgesprächen von euch gut ankamen? D.h diejenigen die die Stelle bekommen haben.

Für Eure Tipps wär ich sehr dankbar.

ps: weitere Tipps für ein VG ? mein letztes ist Jahre her
Imotski
einfach du selbst sein, wenn du nichts drauf hast wirst du eh nach nem monat gefeuert..... das ist so meine erfahrung



Bearbeitet von: Imotski am 13.01.2012 um 20:58:52
Warhead Dragon
denke ich auch...
sei so wie du immer bist und dan sieht dein evtl. bald mal chef am besten ob du in die gruppe passt oder nicht....
wenn du dich erfolgreich verstellst fällts irgendwann sowieso auf und dan bist weg..

viel viel glück dabei und keinen großen kopf deswegen machen!
mfg Mike
Nicore
Je nachdem wie das Gegenüber so drauf ist und wie das
Gespräch läuft könntest Du was ausweichendes sagen
wie z.B. "Ich habe eine Schwäche für schnelle Autos und
Tiefkühlpizza, aber denen fröhne ich in meiner Freizeit.
Während der Arbeitszeit lege ich eher Wert auf meine
Stärken."
MalibuM41K
wenn ein personaler die abgedroschenen fragen stellt sind die üblichen antworten auch nicht verkehrt, auf die wartet er naemlich.

es ist natürlich noch besser mit einer guten und etwas überraschenderen antwort zu glänzen.
BMW318ti
Ich hatte letztens ein Vorstellungsgespräch und habe mich ebenfalls gut vorbereitet.

Auf die Typischen Fragen mit den Schwächen sagte ich, dass ich leider noch nicht viel Berufserfahrung habe aber dieses mit meiner schnellen Auffassungsgabe ausgleiche. Darüber hinaus ist mein englisch ein wenig eingerostet da man im Privatleben leider kein Englisch spricht aber ich es umgehend auffrischen werde.

Wichtig ist, die Negativen Punkte direkt auszugleichen ohne das es auswendig gelernt klingt.

b-mw-323
du solltest schon schwächen nennen, nur sollte man diese gut verpacken :)

es muss sich so anhören, dass deine schwächen irgendwo auch wieder eine stärke sind bzw. gut für die firma sind.

z.b.

- ich bin manchmal zu gründlich und hänge mich zu lange an einer arbeit auf, um es möglichst genau zu machen

irgendsowas in die richtung :)
Nicore
Damit hast Du grad gesagt, dass Du für sämtliche Aufgaben einfach zu lange
brauchst "um es möglichst genau zu machen" (also was genau rauskommt
weiss man auch nicht) ohne eine schnelle Lösung zu finden. :)

Subteeeeeeeext! :)
danyo68
Ich teile bmw-323's Meinung -> mach aus einer Schwäche ne Stärke

"Herr XY, eine Schwäche von Ihnen?"

"Wenn ich eine Arbeit aufgetragen bekomme, will ich diese unbedingt lösen. Ich bin dann total fokussiert auf die Arbeit und frage vllt. etwas zu spät nach Hilfe, weil ich es einfach selbst schaffen möchte."

Im Endeffekt nichts anderes, als dass du zielstrebig bist und erfolg haben willst - nur als Schwäche verpackt ;]

Bearbeitet von: danyo68 am 16.01.2012 um 19:33:37
Nicore
Zitat:


"Wenn ich eine Arbeit aufgetragen bekomme, will ich diese unbedingt lösen. Ich bin dann total fokussiert auf die Arbeit und frage vllt. etwas zu spät nach Hilfe, weil ich es einfach selbst schaffen möchte."
(Zitat von: danyo68)




Also ackerst Du mit Tunnelblick auf ein Ziel das vielleicht nicht erreichbar ist,
dann auch noch allein da Du allgemein nicht teamfähig bist und erst um Hilfe
fragst wenn die Bombe am platzen ist... :)

Bearbeitet von: Nicore am 17.01.2012 um 10:08:34
Autobahnfahrer
also generell gesagt musst du auch dafür sorgen das du dich von der masse der anderen bewerber im
ausbildungsgespräch abhebst (aber positiv gesehen)

zeig auch interesse an dem was die firma herstell/entwickelt und stell auch selber fragen.

außerdem solltest du auch ehrlich zum arbeitgeber sein sonst wird er es spätestens merken wenn er mit dir zusammengearbeitet hat ;)

auf die schwächenfrage: ich habe gesagt das meine französischkenntnisse nicht gerade meinen noten entsprechen. man sollte nichts arg negatives sagen aber auch was negatives anbringen. aussagen wie ich habe keine schwächen sind nicht gerade günstig. und sowas wie das ich mich nicht länger als 20min konzentrieren kann oder nicht teamfähig bin reicht den meisten arbeitgebern für eine absage...

ich war ehrlich zu mir was meine arbeitswünsche, eigenen kompetenzen und den arbeitgeber betrifft und bin seit 4 jahren glücklich an eine firma vergeben :D
philipp080778
Du sein würde ich nur begrenzt denn ohne Show bekommt man selten die Möglichkeit eine Show bieten zu dürfen. Kommt aber auch auf den konkreten Job an.

würde mir 2 Schwächen + 3 bis 4 Stärken überlegen und die verbal so verpacken das es "gut" rüber kommt.
Natürlich schiesst du deine Stärken zuerst raus (klingt besser) und dann gehst zu den Schwächen über.
Was ich sehr gut finde und auch schon des öfteren angewendet habe ist folgendes:
Stärke = ehrgeizig ==> gleichzeitig aber auch eine Schwäche da man sich "leicht" in wichtigen Punkten verbeissen kann.
überlege dir was in die Richtung und bringe es dann mit deinen eigenen Worten rüber.

Lg Phil
Der Bolide
... ,,was haben Sie für Schwächen?"

... Keine!

... ,,Aber Sie müssen doch Schwächen haben. Jeder hat welche?"

... Ihre kenne ich: Sie sind zu neugierig!

... ,,Wir reden doch nicht über meine Schwächen. Sondern über Ihre."

... Ich glaube, dass Sie psychologische Hilfe benötigen!

... ,,Ich bin nicht irre. Ich will jetzt wissen, was für Schwächen Sie haben. Sofort!"

... Sie haben wirklich seeeehr ernsthafte Probleme!

... ,,Was haben meine Probleme jetzt hier zu suchen? Ich habe genug davon am Ars... Meine Frau betrügt mich, meine Kinder kennen mich nur am Wochenende und mein Hund pisst gegen fremde Autos!"

... Hmm, ich schätze, dass ich doch eine Schwäche an mir entdeckt habe!

... ,,Ach ja, und welche?"

... Ich habe keine Freunde, weil ich meine Mitmenschen immer zur Weißglut bringe.
Made Of Steel
Nicore hat völlig recht.

In vielen Bereichen ist es nicht unbedingt gern gesehen, 100% der Aufgabe zu erfüllen, wenn man sich darauf verkrampft.
Tunnelblick ist da keinenfalls etwas positives.

Wenn man den angesprochenen Aspekt wirklich "nett" verpacken will, könnte man evtl. sagen:

"Ich bin momentan noch dabei, (in pareto fragen), eine optimale gewichtung herzustellen. Die potentiellen Aufgaben meines neuen Arbeitsplatzes bei Ihnen scheinen mir aber die möglichkeit zu geben schnell weitere fortschritte zu machen."

Pareto Prinzip, die 80-20 Regel
BMW-mobil
Ich möchte hier nicht meine Sicht als AG darstellen, sondern meine ganz persönliche Erfahrung, die
30 Jahre zurück liegt.
Ich hatte anno 1981 ein Vorstellungsgespräch und hatte extra dafür eine schicke Kombination
eingepackt, Hemd und passende Schuhe..

Das Gespräch war um 14 Uhr und gegen 12 Uhr wollte ich mich in meiner alten Firma dann umziehen
und zu dem Gespräch fahren.
Es war soweit alles ok....aber! Ich hatte zwei verschiedene Schuhe eingepackt..Gut, sie waren beide
schwarz, aber verschieden.
Was tun?

So ging ich also in meiner normalen Freizeitkleidung zu dem Gespräch, was für den Aussendienstbewerber nicht gerade vorteilhaft haft.
Da ich Termine grundsätzlich wahrnehme und nicht kurzfristig absage (Prinzip), bin dann also
dahin, ohne die geringste Hoffnung darauf, diesen Job zu bekommen!
Durch diese Haltung erübrigte sich die Einnahme von Beruhigungsmitteln oder die Sorge,
dass der andere bei der Begrüßung die feuchten Hände bemerkt.

Im Besprechnungsraum war dann das Kreuzverhörbewerbungsgespräch.Personalchef, Verkauflsleitung und Regionalleiter. Im Foyer des Besprechungsraumes auch noch
ein großer Spiegel...oben stand drauf " So sieht dich der Kunde" auweia..

Im Gespräch war ich ehrlich und warb nicht in übertriebenen Sinne für mich.
Schließlich ging ich davon aus, dass ich die Stelle nicht bekomme und nutzte die Gelegenheit
zu testen, welchen Eindruck ich hinterlasse.
Plötzlich nahm das Gespräch aber eine Wende in Richtung, dass ich die Stelle bekommen würde.
Dann wurde ich auch etwas nervös...
Ich bekam den Job und arbeitete 3,5 Jahre dort erfolgreich , bevor ich in die eigene Firma zog.
Wichtig ist also eine gewisse Gelassenheit, dann geht alles wie von selbst.

Es ist wichtig in der kurzen Zeit des Gesprächs alles was beruflich wichtig ist, dem Chef/Personalchef zu übermitteln.
Das Gegenüber nicht als Gegenspieler betrachten! Nicht lügen! Ruhe bewahren!
Man sollte auch vermeiden seinen Werdegang und die private Konstellation bilderbuchhaft
darszustellen.
Oft will man sich ja weiterentwickeln im neuen Job. Deshalb sollte man aber trotzdem vermeiden,
Kenntnisse und Fähigkeiten vorzutäuschen oder vorhandene Grundkenntnisse höher einzustufen.
Das schafft kein Vertrauen, vor allem wenn es in der Probezeit aufgedeckt wird!

Tipps zum Bewerbungsgespräch sollten nur auf dieser Ebene gegeben werden. Alles andere
ist Schauspielerei und wird soforf durchschaut und hinterlässt einen sehr schlechten Eindruck.



hier ein Beispiel dafür, dass man sich zwar geben sollte wie man ist, aber im Einzelfall es doch überdenken sollte!!http://www.youtube.com/watch?v=53LUHn3IMCw



Made Of Steel
OMG lol *fg*
love it!!!!!!!!!!!!
danyo68
Zitat:


Zitat:


"Wenn ich eine Arbeit aufgetragen bekomme, will ich diese unbedingt lösen. Ich bin dann total fokussiert auf die Arbeit und frage vllt. etwas zu spät nach Hilfe, weil ich es einfach selbst schaffen möchte."
(Zitat von: danyo68)




Also ackerst Du mit Tunnelblick auf ein Ziel das vielleicht nicht erreichbar ist,
dann auch noch allein da Du allgemein nicht teamfähig bist und erst um Hilfe
fragst wenn die Bombe am platzen ist... :)

Bearbeitet von: Nicore am 17.01.2012 um 10:08:34

(Zitat von: Nicore)




Also ich weiß ja nicht mit welchen Personalchefs du bisher gesprochen hast, aber von den ca. 11 mit denen ich die Ehre hatte, hat nie jemand kramphaft versucht, so wie du, einem die Worte zu verdrehen.

Die meisten haben einfach gesagt "aber eine wirkliche schwäche ist das ja nicht" - dann war das thema erledigt.

gott sei dank denkt wohl kaum einer so wie du, sonst wären am ende keine 10 unterschriftsreifen Verträge auf meinem tisch gelegen.
Made Of Steel
@Danyo

Du musst auch differenzieren, solche sachen sind von branche zu branche unterschiedlich, je nachdem auch nach qualifikation oder regionalen gegebenheiten.

Es ist genau so wie mit dem Thema "Klauseln in Arbeitszeugnissen".

Ich kann Nicore auf jeden fall beipflichten, auf der anderen seite gibt es vielleicht noch irgendwo personaler die "ich arbeite zu lange" als schwäche abnicken.
Ich persönlich find diesen spruch zu abgedroschen.

Die Idee HIER im thread mit der "schwäche für schnelle autos und schöne frauen" finde ich hingegen äusserst originell!!!