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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw4all
Hauptthema:
Hi, habe einen E36 325i vor kurzem auf 2,5l mit einzel vanos umgebaut. Ich weis jetzt nicht ob das vielleicht nrormal ist oder ob ein fehler vorliegt. Manchmal wenn ich vollgas gebe (natürlich öl über 80grad) zieht er nicht richtig an, gerade wenn man aus dem unterturigen bereich gas gibt. fühlt sich so an als würd er brutal falsch luft ziehen, wie ohne luftfilter oder so. geht man vom gas, und geht wieder drauf funzt es wieder. kann es vielleichzt die vanos sein, ist sie zu langsam?....
vielleicht kann mir jemand helfen. danke schon mal im vorraus.

Leistung ist nicht wichtig. Aber wenn man sie hat schadet es nicht! :)
McClane
Das hat mein M50B25 auch gemacht!
Keine Ahnung woran es lag.
Zündkerzen und Spulen wurden mit Oszilographen kontrolliert. Alles in Ordnung.
Aber irgendwie lief nach dem Check alles wieder 1a.
Kann dir da leider nicht weiterhelfen. Es haben viele Leute mit 325ern das selbe Prob. Egal ob Vanos oder nicht.


MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
bmw4all
danke für deine rasche antwort...

ich werde mal alle dichtungen vom ansaugtrackt, massepunkte etc... was es so gibt erneuern, bzw checken... typischer nicht vorhandener fehler :=))

tritt auf, wird aber nicht gefunden, geht wieder von alleine :=)

Leistung ist nicht wichtig. Aber wenn man sie hat schadet es nicht! :)
McClane
Hier meine alten Beiträge. Der andere ist dadrin verlinkt:
Link

MfG
Thorsten
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Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
David325
haben das an meinem 325i cabrio 93 (mit vanos) und 325i 91 meines bruders (ohne vanos) auch.

fehlerspeicher gibt keine auskunft. zündspulentausch haben wir auch schon probiert.
temperaturfühler haben wir noch nicht überprüft.

im technischen informationssystem von bmw (mein bruder arbeitet dort) gibt es darauf auch keinen hinweis.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
Musti
habe so ein ähnliches Problem mit meinem 323i.Link
War heute in der Werkstatt und der Fehlerspeicher zeigt immer wieder Nockenwellen-Sensor an. Morgen kommt das neue Teil rein mal gucken ob es bei mir weg ist.
M-MARTIN
Luftmassenmesser Prüfen.

Fast and Furious
Speedy
hi
das selbe problem hab ich auch getausct wurde bis jetzt erfolglos: luftmassenmeser, zündspulen,drosselklappenpoti,usw. was mir aber auffällt das es fasst nu dann auftitt wenn es draußen warm ist. mfg
.....Speedy

Ich mag Musik nur wenn sie weh tut!!!
bmw4all
nein luftmassen messer glaub ich nicht, der funzt, fehlerspeicher auch ok...

Der genaue Fehler schaut so aus: Wenn es draussen warm, bzw besonders warm und feucht, wie an einem heissen tag nach regen, ist. dann will er nicht richtig. nachts wenn die luft kühl ist oder an eine, lauwarmen tag dann läuft er wie teufel. ich denke das die VANOS falsch regelt, zu weit aufmacht im falschen drehzahl bereich. so fühlt sich das an. denn wenn man vom gass geht, kurz wartet und auf drehzahl hält und dann wieder langsam gas gibt ist es weg. es tritt eigentlich nur auf wenn man schnell ins gas tritt.

vielleicht ist es ein temperaturfühler oder so der der vanos einen falschen wert gibt. gibt es sowas? ein temperatur fühler der mit der DME verbunden ist und werte für die VANOS misst?

danke

mfg Roland


Leistung ist nicht wichtig. Aber wenn man sie hat schadet es nicht! :)
bmwharry
HI,

galaube ich nicht das es so einen Temperaturfühler gibt das Vanos wird Mittels einen Magnetschalter (keine ahnung wie des genau heißt)geregelt zumindest nehm ich das an das es einer ist. Ist gibt beim Vanos auch nur eine Anschluß elektr. Stecker. Ich nehm an das der Magnet schalter irgend ein Ventil öffnet, das dann des Motoröl des Zahnrad von der Einlassnockenwelle nach vorne schiebt und somit die Nocke um die 3 grad dann verschiebt. Ist blöd das ganze zu erklären, ich stells mir jedenfalls so vor, da ich vor kurzen mein Vanos gewechselt habe und mir das alte genauer angeschaut habe und damit rumgespielt habe wie der ganze vorgang ablaufen müßte. Vielleicht ist ja einer da der des besser erklären kann.



MFG
Harry

<<<Jetzt auch mit Fotostory>>>

Was du nicht willst, das man dir tu ......das füge vorher anderen zu
bmw4all
Wie sie funktioniert ist mir schon klar, aber die vanos muss ja von der dme gesteuert werden, also das ventil auf zu gemacht werden. und das müsste ja die dme übernehmen und das temperaturfühler von wasser, öl oder luft etc der dme einen wert gibt, und die dme dann die vanos ansteuert....

Leistung ist nicht wichtig. Aber wenn man sie hat schadet es nicht! :)
Musti
@ bmw4all

die VANOS wird angesteuert von der DME und die DME bekommt das Signal für die VANOS-Steuerung nur vom Nockenwellen-Sensor laut Schaltplan. Ich würde sagen wenn du dir sicher bist das der Fehler an der VANOS liegt weil die ein falsches Signal bekommt kauf dir den Sensor für ca. 67,- Euro.
Ansonsten neue VANOS ist aber nicht billig.
bmwharry
Zitat:


Ansonsten neue VANOS ist aber nicht billig.

(Zitat von: Musti)




Was heißt neues Vanos? Du bekommst von BMW auch nur ein wieder Instandgesetztes Vanos. Kostet bei BMW ca. 200€+25€ Pfand dann mußt auch noch so ein Beiblatt ausfüllen mit deinen Fahrzeugdaten und warum du es gewechselt hast.



MFG
Harry

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