Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Martin323ti
Hauptthema:
Servus an alle!

Ich habe vor bei meinem 323ti an der Vorderachse die Stoßdämpfer zu tauschen und wollte in dem Zuge gleich noch die Optik etwas verbessern. Hinten ist er tief genug, nur vorn könnt er noch etwas tiefer, soll aber voll Alltagstauglich bleiben.

Dabei dachte ich an 35mm H&R Federn für die Vorderachse. Laut H&R ergibt sich mit dem M-Technik Fahrwerk ca. 20mm Tieferlegung, was genau dem entspricht was ich mir vorstelle.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Federn vom 316i bis zum 323ti zugelassen sind.
Wie stark wirkt sich das höhere Gewicht des 2,5l R6 auf die tatsächliche Tieferlegung aus?
Wer hat die Federn verbaut und kann Erfahrungswerte liefern? Setzen sich die Federn nach dem Einbau noch?

Danke im Voraus!

Bearbeitet von: Martin323ti am 15.01.2012 um 15:17:19
zx7rr
Hallo Martin323ti,

da du bereits selbst diverse Einzelheiten in Erfahrung gebracht hast kann ich nur hin zu fügen das sich Fahrwerksfedern (von den namhaften Herstellen) generell in einem gewissen Rahmen zwischen 3 - 9 mm setzen. Was ganz normal ist bedingt durch die verwendeten Materialien in den Federstählen und diversen Fertigungsmethoden der einzelnen Hersteller. Wenn H&R Werkseitig zu deiner gewählten Kombination Technische Details bereitstellt sollte man auch davon ausgehen das sich das Fahrzeug zu einem spätern Zeitpunkt nicht mehr als ca. 5 mm setzt.

Mit freundlichen Grüssen
ZX
Martin323ti
Eigentlich geh ich auch davon aus dass die Angaben stimmen, aber Erfahrungen von anderen sind in der Regel aussagekräftiger als jede Herstellerangabe. Also immer her mit den Erfahrungen ;)
Martin323ti
Keiner mit 35mm H&R Federn vorn unterwegs?
AchimerJung
Moin!

Habe die 35mm H&R in meinem 325tds. Wie tief der gekommen ist, weiß ich nicht wirklich, hat sich aber noch n gutes Stück gesetzt... Die Räder haben noch ca. 10mm Abstand zum Radlauf. Sieht wirklich gut aus. Alltagstauglich geht so, bei den Beschleunigungshuckeln muss ich ganz langsam runter fahren, da die Kiste sonst aufsetzt. Hochfahren geht ganz gut. Einige Hofeinfahrten kann ich vergessen, und Parkhäuser gehen auch noch mehr alle. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Paket.

PS.: Hab gekürzte KW Dämpfer drin. Hinten hab ich 15mm H&R mit Original Bilstein Dämpfern. Fährt sich gut!

MFG
Haraldl
Nur vorn H&R und hinten Serie? Da bekommst Du erstens Stress mit dem TÜV und zweitens hat das einen negativen Einfluß auf das Fahrverhalten im Grenzbereich. Konkret: da die H&R sicherlich eine höhere Federrate haben als die Original-Federn wird sich das Fahrverhalten in Richtung Untersteuern verändern. Kann mir nicht vorstellen, daß Du sowas willst. Also: wenn tauschen, dann rundum.
Martin323ti
Zitat:


Nur vorn H&R und hinten Serie? Da bekommst Du erstens Stress mit dem TÜV und zweitens hat das einen negativen Einfluß auf das Fahrverhalten im Grenzbereich. Konkret: da die H&R sicherlich eine höhere Federrate haben als die Original-Federn wird sich das Fahrverhalten in Richtung Untersteuern verändern. Kann mir nicht vorstellen, daß Du sowas willst. Also: wenn tauschen, dann rundum.

(Zitat von: Haraldl)





Der Tüv ist nicht das Problem, da H&R ein Teilegutachten für die Federn nur für VA liefert. Normalerweise hätte ich auch das komplette Set gekauft, aber da ich vor knapp einem Jahr erst hinten die Federn ersetzt habe (Windung weggerostet), möchte ich die ungern wieder raushauen.

Was das Fahrverhalten angeht hab ich mir schon auch Gedanken drüber gemacht. Die H&R-Federn kommen in Komfort-Abstimmung, daher wird sich die Federrate zu den M-Federn wohl nicht sonderlich unterscheiden. Sollte wider erwarten doch eine starke Untersteuerneigung feststellbar sein, kommen eben wieder die M-Federn rein. Im Zweifel zahlt man eben Lehrgeld.


@ AchimerJung:

danke für die Antwort! Hast du eine tiefe Frontschürze verbaut, mit der du aussetzt, oder ists schon der Unterboden?
AchimerJung
Moin!

Ne, Schürze ist Original, keine ///M. Ist der Auspuff der kratzt. Beim Bremshubbel (wenn ich nur mit einer Seite drüberfahre) ists etwas an der Vorderachse. Macht aber "nur" kurz *tung*.

Wenn ich aufsetze, muss aber schon ne halbwegs heftige Kante da sein...

Vom Fahrverhalten bin ich total begeistert... Zumindestens mit 17" Sommerreifen. Schön knackig, leicht übersteuernd aber jederzeit berechenbar! Mit dem FW spare ich aufm Arbeitsweg (25km Landstraße) immerhin fast 2 Minuten! :-D

Ich würde mir die Dinger jederzeit wieder reinbauen. Musst nur drauf achten, dass du vorne kürzere Dämpfer brauchst. Habs erst mit den Originalen probiert, aber die Feder schlackerte nur so rum als die Karre aufe Bühne war, und das Fahren war nicht so toll...


MFG