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Atzek777
Hauptthema:
Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum ...

Ich möchte in nächster zeit gerne auf ein e92 335i wechseln und den dann gerne leistungsoptimieren (chip, auspuff, etc.)

Ich wollte mal nachfragen auf was ich genau achten muss .... habe gehört das verschiedene getriebe verbaut wurden, die wiederum auch verschiedene max. NM haben.

Also meine Frage ist eig. welche die beste Basis wäre zwecks tuning.



vielen dank im vorraus euer Atzek
Alucard
Beste Basis ist ein gut Ausgestatterter Coupe mit Automatik Getriebe, nicht das DKG!
Ansonsten les dich durch, die einen haben Optimierung, andere ne Box (Jb4 z.b.) da gibt ellen viele videos im Netz.

Mr. P
Zitat:


Beste Basis ist ein gut Ausgestatterter Coupe mit Automatik Getriebe, nicht das DKG!
(Zitat von: Alucard)




Habe zwar einen anderen Wagen (330i), trotzdem interessiert mich warum gerade nicht das DKG? Weniger NM belastbar?

Wenn ich mich nicht täusche ist bzgl. der Motoren der N54 mit TwinTurbo besser zu tunen als der N55 mit Twin Scroll Turbo... korrigiert mich, wenn ichs falsch in Erinnerung habe...

Gruß

Bearbeitet von: Mr. P am 28.11.2011 um 12:27:46
Atzek777
ist das Schaltgetriebe nicht das beste ? dort kann man wegen der leistungssteigerung eine größere/stärkere Kupplung einbauen .... ist das automatik getriebe daher nict die schlechtere wahl ?
IchMagBMW
Kupplug =/ Getriebe. Nur weil du die Kupplung verstärkst wird das Getriebe nicht standfester, eher im Gegenteil: Da die verstärkte Kupplung dann immer perfekt schließt wird sämtliche Kraft aufs Getriebe durchgeleitet und dadurch stärker belastet.

Wenn das Handschaltgetriebe viel aushalten würde, könnte man es auch z.B. im 335d anbieten. Tut man aber nicht, weder HS noch DKG sondern nur die Automatik ;)
Oceanview
Zitat:


Da die verstärkte Kupplung dann immer perfekt schließt wird sämtliche Kraft aufs Getriebe durchgeleitet und dadurch stärker belastet.
(Zitat von: IchMagBMW)




Deine Aussage ist etwas verwirrend....
Eine Kupplung die einwandfrei funktioniert, schliesst natürlich immer perfekt!
Ist die Kupplung abgenützt, oder z.B. verölt, fängt sie an zu schleifen,
oder wenn die Motorkraft zu hoch ist und die Kupplung diese Kräfte nicht mehr übertragen kann,
= verminderter oder kein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe
= wenig bis kein Vortrieb
= Fall für den Freundlichen deines Vertrauens. Weil sehr weit kommst du nicht mit einer "nicht perfekt schliessenden Kupplung"

Die Verstärkte Kupplung ist einfach für eine höhere Kraft/Drehmoment des Motors ausgelegt.
Aber auch wenn diese anfängt zu schleifen, ist sie entweder defekt, oder zu schwach für den Motor.
Es ist somit einfach wichtig, dass die Kupplung auch den Motorkräften angepasst ist.
IchMagBMW
Ja und nein. Ich meinte dass wenn du die Kupplung nicht verstärkst, dann rutscht diese. Dadurch kommt kein perfekter Kraftschluss zustande, also wird auch der Antriebsstrang hinter der Kupplung (=Getriebe + Differential) weniger belastet, weil die Kraft nicht ankommt. Die Begrenzung des Tunings beim Schaltgetriebe aber ist ja das Getriebe selbst, weshalb eine verstärkte Kupplung, die anders als das Standardteil dann die gesteigerte Kraft auch 1:1 weitergibt statt zu rutschen, nix an der Standfestigkeit des Getriebes erhöht. Eher die Lebensdauer noch verkürzt, weil die verstärkte Kupplung 100% der zusätzlichen Kraft weiterleitet, während das Serienkupplungsteil wegen Schlupf (selbst bei geringem, eine Kupplungs rutscht ja dann nicht immer sondern z.B. nur bei 100% Last zwischen 1500rpm und 2500rpm etc) nur 90% im Sinne der Dauerbelastung weiterleitet.

Eben daher macht der Tausch der Kupplung eher Antisinn wenn der limitierende Faktor das Getriebe selbst ist.
Oceanview
Zitat:


...weil die verstärkte Kupplung 100% der zusätzlichen Kraft weiterleitet, während das Serienkupplungsteil wegen Schlupf (selbst bei geringem, eine Kupplungs rutscht ja dann nicht immer sondern z.B. nur bei 100% Last zwischen 1500rpm und 2500rpm etc) nur 90% im Sinne der Dauerbelastung weiterleitet.
(Zitat von: IchMagBMW)




Sorry aber deine Aussage ist schlicht falsch.

Eine Kupplung die im Normalbetrieb (nicht beim Schaltvorgang) rutscht (egal ob Serienkupplung oder "verstärkt"), die geht nach kurzer Zeit kaputt. (Der Kupplungsbelag verschleisst, durch die Reibungshitze Hitze verglasen Kupplungsbelag, Schwungrad und Druckscheibe.

90% Kraftweitergabe bei einer Drehzahl von 2000rpm heisst, dass der Motor in der Minute 2000 mal dreht und die Kupplung nur 90% davon also 1800 Umdrehungen an das Getriebe weiterleitet. Der restlichen 200 Umdrehungen werden in Reibungswärme umgewandelt. = Kupplung verschleisst.

Das geht schon für einige Sekunden beim Schaltvorgang, nun fahr mal so wie von dir beschrieben ein Stunde mit 2000rpm und 10% Kupplungs-Schlupf.
Das ist in etwa gleich wie wenn du immer mit ganz leicht angezogener Handbremse fährst.
Die Komponenten verschleissen und das Teil ist KAPUTT.

Ein Kupplung die rutscht ist rutsch, flutsch, futsch :-)

Bearbeitet von: Oceanview am 05.12.2011 um 12:44:30
IchMagBMW
Tja leider denkst du deine eigene Theorie nicht zu Ende bzw. liest nicht genau. Denn du hast schlicht meine Angabe zur Last übersehen. Wenn die 10% treten nur bei Vollast auftreten, dann passiert bei 2000rpm konstant z.B. bei leichter Steigung gar kein Schlupf. Auch ist dein "Entweder sie greift, oder sie greift nicht" zu stark vereinfacht, denn es gibt nunmal einen Reibwert und solange der von der Kupplung realisierbare größer ist als der aufgrund der aktuell anliegenden vom Motor erzeugten Drehmomentlast notwendige, greift die Kupplung 1A. 10% mehr Last und sie rutscht. Dabei rutscht sie aber aufgrund der Momentenregelung der DME nur kurz, weil die DME dann automatisch die Last reduziert.

Auch wenn der Antriebsstrang heuzutage digitalisiert ist.....funktionieren die Werte und Abhängigkeiten immer noch analog (=/ nicht A oder B).
Oceanview
Sag mal, woher nimmst du dein "wissen"?
Die Kupplung muss/sollte so ausgelegt sein, dass diese auch bei 100% der Motorleistung nicht rutscht. Egal bei welcher Drehzahl. Sonst kann diese einen Ihrer wichtigsten Aufgaben (Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe) nicht erfüllen.

Bearbeitet von: Oceanview am 05.12.2011 um 14:47:39
mariozankl
Hier geht es aber um Leistungssteigerung.
Autobahnfahrer
lustig was hier diskutiert wird und welch tolles halbwissen vorhanden ist...

am besten ist der motor mit wandlerautomatik und zwei turboladern.

um den auf 400ps zu machen benötigst du jedoch: andere tachoeinhait, ladeluftkühler, zusätzlichen ölkühler, andere downpipes...

tuner und empfehlungen findest du hier in anderen theads zu genüge.


die wandlerautomatik hat den vorteil das sie über 500nm drehmoment verkraftet :)

#edit
ich würde dir empfehlen das tuning auf 380 ps zu machen-ist am günstigsten und reifen bis 300kmh brauchst du ja schließnich auch ;)

über 300kmh reifen werden wiederum arg teuer...


Bearbeitet von: Autobahnfahrer am 06.12.2011 um 12:33:47
BMW-Rambo99
Servus,

oder am besten gleich nen M3 kaufen.... ;)

Gruss
Alucard
Zitat:


lustig was hier diskutiert wird und welch tolles halbwissen vorhanden ist...

am besten ist der motor mit wandlerautomatik und zwei turboladern.

um den auf 400ps zu machen benötigst du jedoch: andere tachoeinhait, ladeluftkühler, zusätzlichen ölkühler, andere downpipes...

tuner und empfehlungen findest du hier in anderen theads zu genüge.


die wandlerautomatik hat den vorteil das sie über 500nm drehmoment verkraftet :)

#edit
ich würde dir empfehlen das tuning auf 380 ps zu machen-ist am günstigsten und reifen bis 300kmh brauchst du ja schließnich auch ;)

über 300kmh reifen werden wiederum arg teuer...


Bearbeitet von: Autobahnfahrer am 06.12.2011 um 12:33:47

(Zitat von: Autobahnfahrer)




So sieht es aus, und die KUPPLUNG hat nichts mit dem GETRIEBE zu tuen wo der Motor draufhämmert.

Die Wandler Automatik verkraftet weit mehr als 500 NM (AUssage ZF stärkstes Getriebe von denen!), und zusatzölkühler braucht man in meinen Augen nur wenn man den extrem auf Rennstrecken bewegt.

Ansonsten sind 380PS per Box/Kennfeld machbar.
Niedersachse
Hallo,
machbar ist vieles....
Aber wie HALTBAR?
Autobahnfahrer
also es gibt fälle wo jemand mit nem 420ps tuning seine turbolader im 335i nach 60000km geschlachtet hat. allerdings ist der damit auch sehr viel auf der rennstrecke gefahren und solange man den motor artgerecht und angemessen bewegt und nicht alles herausholt beim tuning sollte man sich keine größeren sorgen machen ;)

also sorgen machen kannste dir schonmal um: kupplung(falls vorhanden), diverse lager, turbolader, kolben, (zylinderkopfdichtung), nockenwellen, zylinder, reifen, -das im getriebe die zähne brechen denke ich nicht ;)

allerdings wie gesagt muss das nicht eintreffen, erhöhter verschleiß erklärt sich aber von selbst :P


ab einer mehrleistung von 5% muss tuning übrigens eingetragen werden ;)


an die ganz schlauen hier: eine kupplung rutscht beim fahren nicht-ansonsten würde sich die meiste leistung einfach in rauch auflösen :D

Bearbeitet von: Autobahnfahrer am 08.12.2011 um 08:56:46
IchMagBMW
Jaja...komplett lesen, denken, verstehen ;)
Autobahnfahrer
Ex-it
Autobahnfahrer
also wenn gute tuner grade mal 218 ps schaffen würde ich dieses kleine adapterding als sehr
unseriös abstempeln...

http://www.turboperformance.de/chiptuning/pkw/bmw/3er/746

vergiss es... und selbst wenn da 228ps rauskommen werden aus deinem motor nur noch rußwolken rauskommen...
Hiza1989
Aber soweit ich weiß, lassen sich nur Diesel Fahrzeuge insoweit chippen, dass man etwas "merkt" und die hier im Thread angegebenen Firmen bieten es nur für den 335d an, der TE wollte sich aber doch einen 335i zulegen,oder? ;-)
economix
Zitat:


Aber soweit ich weiß, lassen sich nur Diesel Fahrzeuge insoweit chippen, dass man etwas "merkt" und die hier im Thread angegebenen Firmen bieten es nur für den 335d an, der TE wollte sich aber doch einen 335i zulegen,oder? ;-)

(Zitat von: Hiza1989)



Nein, nicht nennenswert "chippen" lassen sich i.d.R. Non-Turbofahrzeuge, also beispielsweise reine Hubraumschleudern. Denn da ist über die Kennfelder schlicht und ergreifend nicht viel rauszuholen.

Bei Turbo-Fahrzeugen, egal ob Turbodiesel oder Turbobenziner, ist es (vereinfacht gesagt) folgendermaßen:
Bei Serien-Turbofahrzeugen ist i.d.R. nur ein geringer Ladedruck eingestellt - aufgrund von Verschleißgrunden und für verbesserte Haltbarkeit der Motoren.
Gleichzeitig laufen Turbomotoren Serie i.d.R. eher mit fettem Gemisch - da dies den Motor kühler hält und somit ein Polster besteht um Motorschäden zu vermeiden.

Nun ist es aber so, dass vom Hersteller oft eine Menge Reserven vorgesehen sind, damit das Fahrzeug auch von -30° bis + 40° Celsius Außentemperatur sicher läuft, und auch minderwertiges Benzin sicher genutzt werden kann.

Da das Turboprinzip die Möglichkeit bietet durch Veränderung des Benzin/Luftgemisches und Anhebung des Ladedrucks recht einfach Leistung herauszuholen, kann man hier mit einer einfachen Kennfeldoptimierung Einiges erreichen.

Dabei wird das Gemisch angepasst, oft etwas weniger angefettet und natürlich die Reserven verringert - zugunsten höherer Leistung. Darum kann man bei einigen Chiptunings sogar prinzipiell ein wenig den Spritverbrauch drosseln lassen (durch das magerere Gemisch). Angepasst und optimiert wird dann diverses, je nach Fall u.a. Ladedruck, Luftmenge, Benzinmenge, Zündzeitpunkt etc.

Bei vielen Serien-Turbofahrzeugen lassen sich durch reines Chiptuning/ECU-Tuning ganz leicht und sicher stabile 25% Leistungssteigerung herausholen (natürlich dann mehr oder weniger zu ungunsten der Motorreserven und Haltbarkeit). Bei einigen auch mehr. Das ist mit Non-Turbofahrzeugen per Chiptuning nicht möglich.
Gute Chips und professionelle Chiptunter passen die Kennfelder auch dementsprechend an und erhöhen die Leistung dann in realistischem Maße, so dass man bei vielen Motoren teilweise von keinen nennenswerten oder merkbaren Haltbarkeitsunterschieden mehr sprechen kann.

Und natürlich sollte man dann kein minderwertiges Benzin mehr tanken - Super 98 o. SuperPlus sind dann Pflicht!

Turbomotoren lassen sich über den Ladedruck sehr gut skalieren. Mit Überarbeitung der Motorenkomponenten und Turboladern kann man eine Serien 330PS-Supra mit 3l-Motor z.B. bis auf 1500PS aufladen.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges ausgelassen, aber das ist so das Grundprinzip des Chiptunings für Turbofahrzeuge.

*UPDATE* Achja und zum Thema "Rennstrecke": Für Rennstreckentauglichkeit fehlt dem 335i mindestens mal das Sperrdiff.!

Bearbeitet von: economix am 11.02.2012 um 00:52:16