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Jay-r83
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.01.2012 um 21:08:10 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo alle zusammen,

hab seit ein paar Tagen ein Problem, erst ist mein PDC ausgefallen und reagiert nicht mehr , dachte erst die Sensoren sein dreckig aber ist nicht so.
Einen Tag später bin ich 3 Kilometer gefahren und mein DTC ist ausgefallen und der Motor fing an zu ruckeln und zu wackeln , dann ging der wagen aus , hab den Wagen neu gestartet , diesmal ging er gleich wieder aus, wie abgesoffen.
Nochmals gestartet , DTC ausfall aufgeleuchtet , Wagen gab selbständig Gas ohne das ich das Pedal berührte aber nur bis 2000 Umdrehungen , dann hab ich gebremst und die Drehzahl ging runter , beim loslassen der >Bremse ging die Drehzahl wieder hoch und er ist abgesoffen, das alles wärend der Wagen stand.
Hab ihn dann erneut gestartet und bin mit 20 km/h nach hause gefahren , konnte vollgas geben und er wurde nicht schneller , ist nur einmal noch ausgegangen.
Hab den Wagen dann stehen gelassen, da mir ein bekannter sagte es könnte die Einspritzdüse sein!!!???!!!!
Nächsten Tag kam ein bekannter um sich das mal anzusehen und da lief er ganz normal ohne probleme nur das PDC ging nicht.
Mir wurde gesagt das es ein Maderschaden sein kann aber hab jetzt nichts an den Kabeln gesehen oder so ( Bin auch kein Fachmann)
Heute war ich beim Kollegen in der Werkstatt, der hat mehrere Fehler ausgelesen, die alle mit einer zu geringen spannung zu tun hatten oder ausgelöst wurden.
Er hat die Fehler gelöscht und dann bin ich erstmal nach Hause gefahren,bin ca 15 km weit gekommen ,dann Leutete wieder DTC ausgefallen auf und er ruckelte wieder und ging aus ,wie vorgestern !!!

Es ist ein 530 Diesel 05 Baujahr, Automatik

Bin über jeden Rat froh , mir sagten jetzt welche es sei ein Maderschaden oder Einspritzdüse oder Lichtmaschiene........deswegen wende ich mich an euch,vllt hat ja jmd das selbe erlebt oder kennt sich richtig aus.

Vielen dank

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.01.2012 um 21:08:10
Mani73
nun ja , es können viele ursachen sein , wie du selbst weist .

aber wenn im fehlerspeicher was mit spannung steht ... ich selber fahr auch einen 530d aber hab solch probleme noch nicht gehabt , aber ein freund von mir hat einen 525iA und der hatte solch probleme . der freundliche hat nix gefunden und ist auch sporadisch immer gekommen mit solchen störungen .

er kam dann zu mir und ich hab seine batterie getestet und die war schwach , also haben wir eine neue batterie hineingegeben und codiert ,da er diese batterieüberwachung oder wie das heißt hatte .

und siehe da , alles wieder in ordnung , seit dem keine solch aussetzer mehr ....
Gobi
Selber gas geben und solche Scherze sind aber schon kein Kavaliersdelikt mehr wie ich finde... Ich kann leider nicht zur Lösung beitragen aber das könnte eine sehr langwierige und nicht unbedingt von Erfolg gekönte Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein. Oder am Ende ein Teil für 15€ was keiner im Verdacht hatte.. Wenn so einiges an Elektrik gleichzeitig faxen macht.... Berichte mal weiter bitte finde das sehr interessant was neue Autos uns so alles zumuten und wäre auch sehr an der Lösung interessiert... Viel Glück
Manufaktur-of-Design
Tippe auch auf die Batterie....

TECHNICSE30
Hallo, ich habe einen 04er 530dA. Was aber nicht relevant ist.
Hatte mal einen 523i Schalter mit voller Ausstattung. Radio ging einfach aus mal wieder an. PDC funktionierten auch nicht mehr. Den Blinker Takt hörte man auch nicht mehr.

Im Rep. Buch steht drin das ein kleiner Schalter die ganze Kulisse durcheinander bringt.
Habe auch die Batterie gewechselt war unter verdacht, Pustekuchen. Dann war nach ca 24Std. Kein Saft mehr da.

Es war dieser schei.. Heizigel Heizelement der den ganzen kram durcheinander gebracht hat.
Mein Arbeitskollege hatte den 530D E39 hatte dieselbe Leiher gehabt und hat auch das Geld für ne Batterie ausgegeben.

Batterie lässt sich mit einem 10 Euro Multimeter kontrolliieren.
Mein TIP wäre Fehlerspeicher auslesen lassen.

Mein E60 läuft noch tadellos mit 156000km.

BMW-mobil
Zitat:


Tippe auch auf die Batterie....



(Zitat von: Manufaktur-of-Design)




Wenn die Batterie schwach ist, sollta man sie wechseln.
Ich hatte auch mal Unregelmäsigkeiten beim Motorlauf. Fehlerspeicher hatte nichts abgelegt.
Beim Ölservice wurde die Batterie (BMW-teuer) gewechselt und seitdem ist Ruhe.
Fahre auch sehr viel Kurzstrecke.
Jay-r83
Vielen Dank für die ganzen Tipps!!!!

Es war die Lichtmaschine !!!

hab jetzt eine neue Lichtmaschine und musste leider auch eine neue Batterie.
Wichtig ist das alles wieder geht!!