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Stollenwerk
Hauptthema:
Guten Morgen zusammen,

seit gestern ist es amtlich, mein 328i Touring (E36) hat einen Zylinderkopf(dichtungs)schaden erlitten. Ob es nur die Dichtung ist, oder ob der Kopf auch einen Riss hat ist noch nicht klar, vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen:

- Heizung wird nicht warm
- Motor überhitzt binnen Minuten
- Schläuche sind knüppelhart
- hinten bläßt es weißen Rauch

Nun habe ich mich gerde mit einem Mechaniker unterhalten, der mit mitteilte das man Material und Arbeit durchaus bezahlen könne (dachte immer an Unsummen), aber das es ein weiteres Problem gäbe, nämlich das der BMW - Motor ein Alu - Motor ist, und das beim Zusammenbau häufiger zu Problemen kommt, insofern als das die vorgesehenen Bohrungen gerne mal reissen...

Jetzt steh ich da, mit meinem Latein am Ende, und die folgenden Fragen muss ich schnell beantworten, da ich als Freiberufler auf mein Auto angewiesen bin:

- Ist es lohnenswert den BMW wieder fit zu machen (159 tsd/km)?
- trifft die Problematik mit dem Alumotor zu, wenn ja Folge!?!
- was kann ich (finale Lösung) für mein Vehicle noch berechnen?

Der Wagen hat nahezu Vollausstattung, Lederkomplettsitze, Klima, Automatik, Bordcompi... Wäre echt schade drum, habe das Teil noch nicht lange, aber lieb gewonnen...

Danke im Vorfeld für eure Mithilfe!!!

Andreas
night88
159tkm auf jeden fall nochmal machen, wenn man alles richtig macht und den service einhält, hält der nochmal so lang
farstar
Hey

die Reperatur dürfte über den Daumen gepeilt bei BMW selber um die 1200€ kosten bei einer freien ca 800€ bis 900€.

Würd mir an deiner Stelle ein paar Kostenvoranschläge einholen...

Nun zum Fahrzeugwert der Marktwert für diesen ohne größere Mängel beläuft sich bei ca. 3000-3500€, da er aber nun eine kaputte ZKD hat wirst ihn für maximal 2.500€ los bekommen.

Nun zu dem "Problem" mit dem Alumotor zum einen sei erwähnt das der eigentliche Motorblock bei dem M52b28 aus Grauguß ist und jedeglich der Zylinderkopf aus Alu besteht.

Dies führt nur beim Warmfahren/Kaltstart zu termischen Spannungen da der Kopf sich schneller erwärmt als der Rest.

Aber das Bohrungen beim ein und ausbauen reißen sollen ist mir persönlich neu.
Weiß nicht ob dir da der Mechaniker nicht nur nen Bären aufschwatzen will...

Stollenwerk
Danke erst mal für die schnelle Rückmeldung auf meine Anfrage...

Also das mit der Laufleistung beruhigt mich ein wenig, und mit dem Kostenpunkt habe ich auch gerechnet, der besagte Mechaniker würde es auch für ungefähr 600 € machen...

Die Problematik mit den Schrauben wurde mir jetzt allerdings bereits von zwei Seiten berichtet, irgendwas muss doch dann da dran sein!?! Hat jemand von euch schon mal ne ZKD gewechselt?

Mache mir da grade echt nen Kopf!!!
night88
Das die Gewinde raus reisen hab ich auch gehört, aber selber noch nie erlebet (ein mal war der Kopf selber gerissen). Hab aber bis jetzt nur ca. 6 Kopfdichtungen beim 6 Zylinder Bmw gewechselt.
farstar
Also ich persönlich würde es auch machen lassen.

Den gerichtet muss es sowieso werden den sonst ist eh bald der ganze Motor im Eimer.
Risiko das ein Gewinde nach mehr als 10 jahren mal ausreißt ist sowieso immer da.
Stollenwerk
Werde es mal probieren, die Werkstatt schaut sich heute Nachmittag erst mal das Ausmaß an...

Falls jedoch einer Interesse hat, bin ich auch bereit den Wagen abzugeben... 2500 € wie oben beschrieben halte ich für ´nen fairen Preis, kurze Beschreibung folgt:

BMW 328i Touring (193 PS)

Farbe: madeira-violett-metallic
Baujahr 04/1995
Automatic - Getriebe

Ausstattung:

schwarze Lederkomplettausstattung (Sitzheizung)
Wurzelholzapplikationen (Armaturen/Schaltknauf)
Mitelarmlehne in schwarzem Leder
Klima(2 - Zonen)anlage
Tieferlegung mittels Fahrwerk
geänderte Frontleuchten/Rückleuchten

Fahrzeug hat ca. 159.000 km Laufleistung, ist bis zu dem ZKD - Schaden wunderbar gefahren, Kupplung schaltet butterweich, Durchzugsleistung standesgemäß.

Der BMW steht aktuell auf guten Winterreifen (ca. 6 mm), einen schicken Satz Sommerreifen habe ich noch im Keller. Kein Rost, Lack ist in einem dem alter entsprechend sehr gutem Zustand.

Bedauere es wirklich den Wagen hier anzubieten, aber ist eine mögliche Option...
farstar
Ja ist halt einfach schade, normal hat des Auto dannach bestimmt noch gute 150.000 tkm vor sich
Stollenwerk
Ja... sehr schade... warte heute die Werkstatt mal ab, und schaue dann weiter... Ist ein schönes Auto, muss aber einen dauerhaft zuverlässigen Untersatz haben...
farstar
Ja richtig warte erstmal die Werkstatt ab und entscheide dann nicht das du es später noch bereust
Stollenwerk
Wollte an der Stelle noch mal kurz aktualisieren:

Ich habe meinen Wagen wieder machen lassen, rund 1200 € Kostenpunkt für den Tausch der Zylinderkopfdichtung, Plan machen, die Arbeitsstunden und entsprechendes Material...

Der BMW fährt nun wieder einwandfrei, und ich habe beschlossen Ihn zu behalten!!!

Danke euch für die Mithilfe, dieses Problem ist somit gelöst!!!

Gruß

Andreas