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atze44
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 14.01.2012 um 13:54:56 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Moin zusammen,

hab vor mir zum Frühjahr einen 3er zuzulegen. Hatte dabei an einen e46 als Ci gedacht , die Modelle gefallen mir richtig gut. Alles ab 320 und aufwärts. Bin leider was BMW betrifft kein Profi und bräuchte mal ein paar Tipps worauf ich doch beim Kauf alles achten sollte. Fahre zurzeit einen Alfa Romeo 156 2.0 von 98 mit 200tkm auf der Uhr. Da der solangsam in die Jahre kommt muss was neues her.

Danke schonmal im Vorraus



Bearbeitet von: LatteBMW am 14.01.2012 um 13:54:56
valencia3
Du solltest schreiben wie hoch dein budget ist und ob du ein Cabrio oder Coupe möchtest (beide Ci). Also, wenn du genug geld hast kauf dir einen 330Ci, denn zwischen den 6-zylindern vom e46 gibt es sogut wie kein verbrauchsunterschied. Und keinen der älter als baujahr 2002 ist, da hast du gleich weniger probleme.
Bjunior
Da kann ich meinem Vorredner nur Recht geben, im Verbrauch und in der Versicherungsprämie nehmen sich die 6 Zylinder wirklich nichts, ABER....

Der 330i haut bei den Verschleissteilen die nicht die selben sind wie bei den anderen ordentlich rein, die recht großen 325x25mm Bremsscheiben an der VA verziehen sich sehr gerne, ein Satz BMW Performance Scheiben (die das Problem beheben) schlagen beim Händler mit guten 600€ zur Buche.


Problematisch ist beim e46 die Vorderachse, Querlenker, Hydrolager usw. laufen selten mehr als 20.000km ohne Probleme. Bei ungepflegten Fahrzeugen kann auch gerne Rost auftreten, Radläufe, Wagenheberaufnahmen usw. im Auge behalten (die genauen Problemstellen sind mir nicht bekannt). Die Fensterheberführungen machen immer Probleme, kann zu knackender Mechanik und zu verkanteter Scheibe führen. Behebung ist teuer und nicht dauerhaft beim Coupe und Cabrio. Kurzstreckenfahrzeuge meiden, 6 Zylinder und > 6l Öl brauchen etwas bis sie warm sind. Wenn "Cappucinoschaum" im Öldeckel sein sollte ist das ein gutes Indiz dafür.

Patrick
cxm
Zitat:


... ein Satz BMW Performance Scheiben (die das Problem beheben) schlagen beim Händler mit guten 600€ zur Buche.
(Zitat von: Bjunior)





Leider mittlerweile 800 :-(

Coupe-spezifische Schwachstelle sind die Türdichtungen.
Die lösen sich oder reißen ein.
Da hilft nur austauschen.

@atze44: Statt eines e46 kann ich Dir auch einen Alfa 156 2,5 V6 anbieten.
Steht bei mir noch rum.
Da weißt Du was Du hast... ;-)

Ciao - Carsten
Ranger
Also ich fahre immer die ATE Bremsscheiben, kosten 130€ 2 Stück, waren noch nie verzogen und bremsen auch nicht schlechter als die originalen. Zu den Achsen, wenn die originalen ausgeschlagen sind, dann baust dir welche von Meyle rein und hast dann deine Ruhe, meine sind mittlerweile 150.000km drunter. Probleme macht nur der Rost an der Heckklappe und an der Motorhaube sowie an den Türfalzen. Am sonsten sind das sehr gute und zuverlässige Fahrzeuge, meiner hat jetzt 256.000km runter und läuft immer noch wie ne 1. Wenn du nicht alles beim ;-) machen lässt ist das Auto im Unterhalt gar nicht teuer.
atze44
Zitat:

Du solltest schreiben wie hoch dein budget ist und ob du ein Cabrio oder Coupe möchtest (beide Ci). Also, wenn du genug geld hast kauf dir einen 330Ci, denn zwischen den 6-zylindern vom e46 gibt es sogut wie kein verbrauchsunterschied. Und keinen der älter als baujahr 2002 ist, da hast du gleich weniger probleme.



Ja ein Coupe soll es werden , mein Budget liegt zurzeit bei 8000€.

Zitat:

Wenn "Cappucinoschaum" im Öldeckel sein sollte ist das ein gutes Indiz dafür.



Guter Tipp, das werd ich beachten beim Kauf.

Zitat:

@atze44: Statt eines e46 kann ich Dir auch einen Alfa 156 2,5 V6 anbieten.
Steht bei mir noch rum.
Da weißt Du was Du hast... ;-)



Danke Carsten, aber ich hab mich für einen BMW entschieden.


Ok, also Rost ist schonmal ein Thema, und Baujahr.
Bekommt man für das Budget einen ordentlichen 330?
Habe mich mal umgeschaut und das hier gefunden

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkr2g2pvrnb3

Danke für die schnellen Antworten
Bjunior
Zitat:


Also ich fahre immer die ATE Bremsscheiben, kosten 130€ 2 Stück, waren noch nie verzogen und bremsen auch nicht schlechter als die originalen.
(Zitat von: Ranger)




Dann haste wohl noch keine VOLLBREMSUNG von > 200 auf 0 gemacht, das macht leider keine der Scheiben in der Dimension mit. Entweder müsste die Scheibe bei dem Durchmesser dicker sein oder bei der Dicke kleiner, die 325x25mm sind absoluter fail. Die Performance Scheibe hat den Vorteil dass sie einen aufgestiffteten Topf aus Aluminum hat, senkt die rotierende Masse und die Wärmeabgabe wird begünstigt -> Scheiben verziehen sich nicht so schnell.

Zitat:

Leider mittlerweile 800 :-(



Das wird ja immer bunter, bin ich froh dass ich damals 2 Sätze günstig aus Übersee bekommen hab. Man kann auch gebrauchte e46 m3 Scheiben nehmen, doch bis die von 28mm auf 25 runter sind eiern die sich auch einen ab.

Patrick
Ranger
Aber ganz sicher hab ich schon Vollbremsungen von 200 gemacht und da ist nix passiert, kannst aber weiterhin die überteuerten Performance Scheiben fahren. Wenns Leute gibt die dafür 800€ ausgeben, bitte! da wechsle ich aber 5 mal die Scheiben für das Geld.

@ TE

Also der 330er von deinem Link ist etwas zu teuer bei der Ausstattung.
janakis83
Zitat:


Moin zusammen,

hab vor mir zum Frühjahr einen 3er zuzulegen. Hatte dabei an einen e46 als Ci gedacht , die Modelle gefallen mir richtig gut. Alles ab 320 und aufwärts. Bin leider was BMW betrifft kein Profi und bräuchte mal ein paar Tipps worauf ich doch beim Kauf alles achten sollte. Fahre zurzeit einen Alfa Romeo 156 2.0 von 98 mit 200tkm auf der Uhr. Da der solangsam in die Jahre kommt muss was neues her.

Danke schonmal im Vorraus



(Zitat von: atze44)




hi,ich hatte einen alfa 164 3.0 QV zwar schönes auto aber...nie wieder :-) weiß ja nicht wie es bei dir ist,aber wenn du einen geprlegten 3er findest wirst du mehr wie zufrieden sein ;-)
janakis83
mein cabrio habe ich mit 100.000 km gekauft im jahr 2008 und heute mit 213.tkm in meine hände wurde immer gepflegt

verschleiß teile 2 stoßdämpfer,thermostatt,querlenker, kühler,und bremsen....bald kommt ne neue kupplung aber dann kann ich noch 200tkm fahren..

diese probleme was manche hier teilen weiß ich zum glück nicht was die sind ;-)

wie gesagt ma muss auch bischen glück haben,und auch wissen wie das auto gepflegt wurde.