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Fokus BMW
Hauptthema:
M Performance Automobile starten mit dem M550d xDrive

BMW M erweitert das Angebot mit den M Performance Automobilen. Sie sollen die Lücke zwischen den BMW-Volumenmodellen und der M-Hochleistungsflotte schließen. Fans der E12- und E28-Baureihe des 5er dürften bei geplanten Modellbezeichnungen wie M550d xDrive hellhörig werden, denn die Nomenklatur ist seit 1980 bekannt, aber das Neue ist ein Tabubruch: Ein 3,0L Reihensechszylinder-Dieselmotor mit dreifacher Aufladung in einem M. Mit Allradantrieb.

„Damit sprechen wir gezielt Kunden an, die sich ein Mehr an Emotionalität und Performance wünschen, aber auf die Alltagstauglichkeit ihres Fahrzeugs nicht verzichten wollen“, erläutert Dr. Friedrich Nitschke, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH. Das neue Produktangebot werde konsequent erweitert, kündigt Nitschke an, denkbar sei „eine Bandbreite, die sich zum einen auf eine Vielzahl von Modellreihen erstreckt und zum anderen sowohl Benzin- als auch Dieselmotorvarianten umfasst. Darüber hinaus spielt auch der Einsatz des intelligenten Allradantriebs BMW xDrive bei den BMW M Performance Automobilen eine bedeutende Rolle“, so Nitschke.

Die neuen M Performance Modelle, wie zum Beispiel der M550d xDrive, der X5 M 50d xDrive oder der gleichnamige Bruder X6, sind nur der Anfang einer Modelloffensive von BMW im Hinblick auf Audis erfolgreiche S- und RS-Einteilung. Liebhaber klassischer M-Modelle mit Benzinmotor und Heckantrieb müssen sich laut Nitschke dennoch keine Sorgen machen, man knüpfe lediglich an die verloren gegangene Tradition eines M535i an. Autos wie der M3 oder der M5 hätten immer den direkten Bezug zur Rennstrecke, da passe ein Diesel nach wie vor nicht ins Bild.

Medienberichten zufolge soll der neue M550d xDrive 381 PS leisten, dabei phänomenale 740 Nm Drehmoment zur Verfügung stellen und nur 6,3L Diesel verbrauchen. Ideal für Gelegenheitsdynamiker mit einer hohen Fahrleistung, wie beispielsweise Firmenkunden.

Auf dem Internationalen Automobilsalon 2012 in Genf (8. - 18. März) werden die BMW M Performance Automobile erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt.


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Matze669
Powered by ///M? Steht hier ///M für Marketing??

Im Prinzip eine gute Idee, aber ich denke nicht, dass ein Diesel und auch noch ein Allradler den kürzel M tragen sollte. Ein "Performance" würde hier reichen mMn.

Und bezüglich Audis S und RS Modelle: Die haben auch kein RS Diesel (und wenn dann nur der Q7 V12 TDI aber das ist auch ein Q7 und kein Q7 RS)

Bearbeitet von: Matze669 am 12.01.2012 um 16:31:34
maho61
super idee find ich, nen fetten diesel im 5er... da gibts doch gar keine konkurrenz?
Rollstuhlraser
Zitat:


super idee find ich, nen fetten diesel im 5er... da gibts doch gar keine konkurrenz?

(Zitat von: maho61)




Naja, kurzfristig nicht...
Fokus BMW
Zitat:


Und bezüglich Audis S und RS Modelle: Die haben auch kein RS Diesel (und wenn dann nur der Q7 V12 TDI aber das ist auch ein Q7 und kein Q7 RS)
(Zitat von: Matze669)




Der Vergleich bezieht sich hauptsächlich auf die geplanten Benziner.

bo 88
find ich ja alles ganz nett und beeindruckend! nur sollen sie solche karren auch mal BEZAHLBAR!!!! machen. bin auch fan eines M535i, hatte ja auch mal einen e28, bringt mir aber nix wenn ich mir die neue "generation`s" mühle nicht leisten kann! und das kotzt mich so dermasen an. für normalverdiener mit kind und kegel sind die neuen BMW einfach nichtmehr interessant... mir auch scheiss egal ob premium oder net, früher war bmw auch premium, und auch bezahlbar.....
wenn ich überlege das n 7er damals soviel gekostet hat wie ein heute "gutausgestatteter" 3er :-/
aber net nur das, fahr mal mit so nem auto in die werkstatt... ach neee ich könnt noch ewig weiter reden, aber dann reg ich mir nur wieder auf!
sorry


Bearbeitet von: bo 88 am 12.01.2012 um 17:42:40
BMW HUSTLER
Hi finde die idee mit dem M Diesel super, so fährt M erstmal konkurezlos!!!
Selfkyller
So ein Quark... M als Diesel... is wie n Fisch der Fahrrad fährt
EW211
Traurig!

der nächste M3 wird wie schon das aktuelle 1er M Coupe ein BMW AG Motor mit anderer Software, jetzt kommen auch noch Diesel Motoren und dann wahrscheinlich auch noch nur als Allradler das ist auch keine BMW Tradition.....

Auch ein Nettes Beispiel wie ich finde, 5er f10 erst kam er als 523i mit 3,0L R6 und nun ist sogar der 528i mit nem poppligen 4zyl. unterwegs

BMW und jetzt auch die M GmbH machen in meinen Augen, zu viel Falsch ob mein nächstes Fahrzeug wieder ein BMW wird steht in den Sternen.......


Gruß an alle die das lesen :)
FourbE
ich bin mal ehrlich ...

das sich bmw ständig mit audi misst geht mir tierisch auf den senkel ...

diese sache mit dem neuen 3er auch ... mit diesen 3 ausstatungen ...
immer lese ich audi, bmw ... bmw,audi

wieso kuckt bmw nicht lieber auf sich selbst.

klar verlgeichen mit der konkurrenz ist schon klar aber muss ichs denn genauso machen wie die?
meiner meinung nach nein.

hier noch ein beispiel
lest einfach den text

http://networkedblogs.com/sC1XS

Rollstuhlraser
Zitat:



das sich bmw ständig mit audi misst geht mir tierisch auf den senkel ...


(Zitat von: FourbE)




Stell dir mal vor: Mercedes rennt BMW hinterher (und VW)
MB versucht sportlicher zu werden, weil sie nicht mehr dieses Renterauto sein wollen (sowas ähnliches hatte ich damals gelesen)
gentledriver
Das hängt wohl mit der neuen Ausrichtung der BMW AG, ich habe das Gefühl als würden sie die älteren Modelle und ihre Tradition als "störend" empfinden.

Ein Grossteil meiner Sympathie zu BMW hat den Aspekt ausgemacht, das BMW eben nicht Autos für "Jedermann" baut. Ich bin immer mehr enttäuscht und so langsam verliere ich mein Interesse an der Marke, leider. :(
ChrisH
Zitat:


Das hängt wohl mit der neuen Ausrichtung der BMW AG, ich habe das Gefühl als würden sie die älteren Modelle und ihre Tradition als "störend" empfinden.

Ein Grossteil meiner Sympathie zu BMW hat den Aspekt ausgemacht, das BMW eben nicht Autos für "Jedermann" baut. Ich bin immer mehr enttäuscht und so langsam verliere ich mein Interesse an der Marke, leider. :(

(Zitat von: gentledriver)




Willkommen im Club! :(

Bei mir steht als nächster Neuwagen auch kein BMW mehr auf der Liste....
bumrush
Zitat:


Das hängt wohl mit der neuen Ausrichtung der BMW AG, ich habe das Gefühl als würden sie die älteren Modelle und ihre Tradition als "störend" empfinden.

Ein Grossteil meiner Sympathie zu BMW hat den Aspekt ausgemacht, das BMW eben nicht Autos für "Jedermann" baut. Ich bin immer mehr enttäuscht und so langsam verliere ich mein Interesse an der Marke, leider. :(

(Zitat von: gentledriver)




DITO

Es besteht schon noch Interesse, aber an der "alten" Marke BMW.
BMW_E36er
Haha solch Jammerlappen hier! "Ähh will kein BMW, da sie immer mehr wie die Konkurrenz werden..." und dann zur Konkurrenz laufen :D
Und das BMW in Artikeln mit Audi verglichen wird, dass ist doch wohl nicht die Schuld von BMW?

Immer amüsierend hier die Beiträge zu lesen :D

Bearbeitet von: BMW_E36er am 13.01.2012 um 17:52:25
potzee
Was ebenso amüsant ist, ist das jedes mal jemand kommt und sich künstlich über die unzähligen "Meckertanten" aufregt. :-)
lenmi04
Naja, leider werden einem Autohersteller heut zu Tage einige Hindernisse in den Weg gelegt... wie zum Beispiel das Thema "Flottenverbrauch".

Da tut sich ein Hersteller wie BMW natürlich schwer mit den großvolumigen Motoren, bis jetzt hat es noch relativ gut hingehauen, da man Marken wie MINI zu BMW zählen darf und die den Flottenverbrauch natürlich wesentlich beeinflussen.

VW bzw. AUDI/SEAT/SKODA und co haben es da viel einfacher, die bauen ja hauptsächlich Spielzeugautos(POLO/GOLF/IBIZA/LEON/FABIA usw...)

Als namhafter Hersteller wie BMW muss man eben mit der Zeit gehn um Konkurrenzfähig zu bleiben...
Es gibt nach wie vor für jeden BMW-Fan das passende Auto... :D
IchMagBMW
Wenn BMW damit auf die S und RS Differenzierung bei Audi abzielt haben sie diese Differenzierung aber nicht verstanden bzw. die letzten 15 Jahre geschlafen: Das S Modell von Audi ist immer der Wettbewerb zum schnellesten nicht M-BMW (z.B. S5 Coupe vs 335i Coupe), während die RS auf die M Modelle (also RS5 Coupe vs M3 Coupe) zielen. Wenn überhaupt schließt BMW damit eine nicht vorhandene Lücke....
ChrisH
Zitat:


Naja, leider werden einem Autohersteller heut zu Tage einige Hindernisse in den Weg gelegt... wie zum Beispiel das Thema "Flottenverbrauch".

Da tut sich ein Hersteller wie BMW natürlich schwer mit den großvolumigen Motoren, bis jetzt hat es noch relativ gut hingehauen, da man Marken wie MINI zu BMW zählen darf und die den Flottenverbrauch natürlich wesentlich beeinflussen.

VW bzw. AUDI/SEAT/SKODA und co haben es da viel einfacher, die bauen ja hauptsächlich Spielzeugautos(POLO/GOLF/IBIZA/LEON/FABIA usw...)

Als namhafter Hersteller wie BMW muss man eben mit der Zeit gehn um Konkurrenzfähig zu bleiben...
Es gibt nach wie vor für jeden BMW-Fan das passende Auto... :D

(Zitat von: lenmi04)




Flottenverbrauch???
Dann erklär mir mal, warum BMW dann einen "Lastwagen" nach dem anderen bauen kann:
X6, X6 M, X5, X5 M, X3, X1, 5er GT, demnächst vermutlich noch X4, und 3er GT.
Total übergewichtig, Aerodynamik wie eine Küchenschrank (schlechter Cw und grausam grosse Stirnflächen). Allrad treibt den Verbaruch noch mal um 1 Liter hoch.

Aber selbst der sehr sparsame Reihensechser-Sauger in 3er oder 1er soll wegen des Flottenverbrauchs völlig unmöglich sein???

Und wer bitte zwingt BWM, untersteuernde Fahrwerk zu bauen, die Traktionskontrolle nicht abschaltbar zu machen oder diese leidigen RFT-Reifen zu montieren??

Sorry, aber da steckt weit mehr dahinter als äußere Zwänge!


Bearbeitet von: ChrisH am 15.01.2012 um 15:16:01
-Webster-
Ein Dieselmotor hat in einem ///M nichts zu suchen!
Oceanview
Soll Diesel fahren wer will. Ich nicht.
Versteh die ganze PW Diesel-Manie eh nicht. Mag ja für Transporter, Lastwagen und Baumaschinen taugen. Hat aber in einem Auto kaum eine Berechtigung. Aber da gehen die Meinungen wie bei so vielem auseinander.

Mein Arbeitskollege hat nun seinen alten Benziner gegen einen neuen modernen Stern-Diesel getauscht. Er zieht nun immer den Schutzhandschuh an beim tanken :-) da er sonst stinkt wie der Tankwart...

Diesel Motoren sind wegen der Bauweise schwerer als vergleichbare Benziner, und auch Antriebskomponenten wie Getriebe und Wellen müssen meist grösser (schwerer) gebaut werden wegen des höheren Drehmoments.
Der 120d ist 50kg schwerer als der 118i (bei vergleichbaren Leistung und etwa gleichen Fahrleistungen und vergleichbarem Verbrauch)
Und beim M Segment wo man versucht mit Karbondach und sonstigem Hightech-Material wie Alu-Magnesium Legierungen Kilo um Kilo abzuspecken.....was sollen da 40-50 Kg mehr Grundgewicht?

Diesel in einem "Sportwagen" ist meines Erachtens reine Mainstream Kundenbefriedigung ohne technische Rechtfertigung. (und 2-3 Liter weniger Sprit auf 100km bei einer Fahrzeugklasse im 100'000 Euro-Segment ist wohl vernachlässigbar....)

Vieles wird gebaut und verkauft was technisch wenig Sinn macht, weil der Markt der "Unwissenden" danach schreit.

Bearbeitet von: Oceanview am 15.01.2012 um 21:56:31
Mr. P
Hallo zusammen,

also manche Beiträge kann ich nicht verstehen. Auch ich halte viel von der Tradition einer Marke. Aber die Zeiten und damit Anforderungen der Kunden und des Marktes ändern sich nun mal laufend.

Ich bin mir sicher, dass der M550d xDrive ein grandioses Auto sein wird, ob er nun traditionell ist oder nicht. Und darauf kommt es doch an.

Auch dass BMW auf Audi und andere schaut ist doch wohl absolut nachvollziehbar und selbstverständlich. Ein Unternehmen, welches heutzutage seine stärksten Konkurrenten nicht im Auge hat, wird langfristig nicht erfolgreich sein, ob einem dass nun passt oder nicht. Klar darf das nicht dazu führen, dass das Markenimage aufgegeben wird und man sich nur noch auf andere ausrichtet. Das ist m. E. bei BMW aber auch nicht der Fall. Und viele der neuen Modelle sind doch toll und eigenständig, z. B. der neue 6er. Auch xDrive sehe ich positiv. Ist ja auch nicht so, als wenn es keine Hecktriebler mehr im Programm gäbe.

In der Porsche-Gemeinde kam es auch zu einem großen Aufschrei, als mit dem 996 die Ära der luftgekühlten Motoren endete. Dennoch denke ich dass die aktuellen Modelle trotzdem in der Tradition des 911er stehen und fantastische Fahrzeuge sind.

Gruß

Bearbeitet von: Mr. P am 17.01.2012 um 13:19:17
ChrisH
Zitat:


Hallo zusammen,

also manche Beiträge kann ich nicht verstehen. Auch ich halte viel von der Tradition einer Marke. Aber die Zeiten und damit Anforderungen der Kunden und des Marktes ändern sich nun mal laufend.

Ich bin mir sicher, dass der M550d xDrive ein grandioses Auto sein wird, ob er nun traditionell ist oder nicht. Und darauf kommt es doch an.

Auch dass BMW auf Audi und andere schaut ist doch wohl absolut nachvollziehbar und selbstverständlich. Ein Unternehmen, welches heutzutage seine stärksten Konkurrenten nicht im Auge hat, wird langfristig nicht erfolgreich sein, ob einem dass nun passt oder nicht. Klar darf das nicht dazu führen, dass das Markenimage aufgegeben wird und man sich nur noch auf andere ausrichtet. Das ist m. E. bei BMW aber auch nicht der Fall. Und viele der neuen Modelle sind doch toll und eigenständig, z. B. der neue 6er. Auch xDrive sehe ich positiv. Ist ja auch nicht so, als wenn es keine Hecktriebler mehr im Programm gäbe.

In der Porsche-Gemeinde kam es auch zu einem großen Aufschrei, als mit dem 996 die Ära der luftgefühlten Motoren endete. Dennoch denke ich dass die aktuellen Modelle trotzdem in der Tradition des 911er stehen und fantastische Fahrzeuge sind.

Gruß

(Zitat von: Mr. P)




Wenn BMW AUCH andere Kundensegmente anspricht - schön, sollen sie, mir egal.
Aber wenn sie NUR NOCH andere Kundensegmente ansprechen??

Ich fahre meinen im Jahr 2000 von mir als Neuwagen gekauften Compact nicht deshalb seit 11,5 Jahren, weil mir die Kohle für ein neues Auto fehlt, sondern weil ich eigentlich schon vor 6 Jahren einen neuen gekauft hätte - wenn es im BWM-Sortiment noch etwas gäbe, was ich zu kaufen bereit wäre!
Und es wird ständig schlimmer....
- Am Anfang war es primär das gruselige Bangle-Design.
- Das Geld reicht bei BWM plötzlich nicht mal mehr für eine Kühlwasserthermometer.
- Erst nur diese asthmatischen 4-Zylinder-Saugmotörchen.
- Dann wurden die Fahrwerke immer untersteuernder - das ist nun ein "kiss of death" für einen BWM.
- Plötzlich ist die Traktionskontrolle bei etlichen sportlichen Modellen nicht mehr abschaltbar - womit sich ein Kauf selbstredend verbietet!
- Immer öfter tauchen hakelige Getriebe auf (da war BMW neben Porsche mal die Messlatte im Markt!!!)
- nun keine Reihensechser-Saugmotoren mehr
- Statt dessen diese sexy Kleinwagen-Turbomotoren aus dem Mini/Peugeot.
- über die Peinlichkeit Z4 E89, diese fette Rentnerschaukel, mag ich schon gar nicht mehr reden.
Und in Kürze ist es bei den kleine Wagen selbst mit dem Heckantrieb vorbei. Hallo???
Super, da kann ich ja auch gleich Audi kaufen! Oder Skoda, die haben auch Frontantrieb mit Turbomotor!

Früher konntest Du blind ins BMW-Regal greifen und hattest immer ein tolles sportliches Auto. Aber heute? Unmassen heiße Marketing-Luft, fast kein sportlicher Inhalt mehr.

Was bleibt mir da übrig, als entweder meine Compact weiterzufahren oder woanders zu kaufen?
Real werde ich übrigens im nächsten Herbst beides zusammen tun und bzgl. Neuwagenkauf BWM den Audi-Fahrern überlassen! Die haben bestimmt Spaß am M550d xDrive!

Mit frustigen Grüssen :(
ChrisH
MADMAX_E61
Also meiner Meinung nach hat ein M an einem Geländewagen nichts zu suchen. Das passt nicht. Aber ein M5 als Diesel finde ich persönlich gut. Man muss auch mal bedenken, dass die ganzen großen BMW über 75 % von Firmen als Neuwagen gekauft werden. Die wenigsten können und wollen sich so einen Wagen privat leisten.

Der Erfolg der anderen Marken zeigt, dass das eine super Sache ist und im Moment gefragt ist. Mal ehrlich, wer findet einen Alpina als Diesel angemessen und wer konnte sich einen Porsche als Geländewagen vorstellen und wer dann noch eine Porsche Diesel???

Aber das sind im Moment die Wagen, die gefragt sind wie Mist. Der Chayenne Diesel hat fast ein Jahr Lieferzeit. Die Nachfrage nach Neuwagen ist da enorm. Genauso wie beim Panamera.

Um sich Firmenkunden nicht zu vergraulen und den Markt mit zu bedienen ist das ein sehr guter und kluger Schritt. Man muss mit der Zeit mitgehen. Und ich verstehe das gemecker nicht. Wenn Ihr meint, dass ein M5 nicht als Diesel passt, dann holt Euch doch einen M5 mit Benizinmotor. Die Palette wird ja nicht abgelost, sondern erweitert.

Ich hatte persönlich für meinen nächsten Firmenwagen mit einem Alpina D5 geliebäugelt. Wenn es jetzt von BMW M einen Diesel gibt, dann hätte ich da mehr interesse dran.

Ich finde es gut.
ChrisH
Zitat:


Ich hatte persönlich für meinen nächsten Firmenwagen mit einem Alpina D5 geliebäugelt. Wenn es jetzt von BMW M einen Diesel gibt, dann hätte ich da mehr interesse dran.
(Zitat von: MADMAX_E61)




Kleiner Hinweis:

Alpina ändert die vordere Achsgeometrie ab (versetzte Aufnahmen für den vorderen Querlenker) dadurch hat der D5 vorne mehr negativen Sturz und untersteuert daher nicht so hartnäckig wie ein normler 5er.

Außerdem bietet Alpina für den D5 eine Drexler-Sperre an!

RFT-Reifen verwendet Alpina auch nicht, daher hast Du ein viel besseres Fahrverhalten bei Nässe als im normalen 5er.

Bearbeitet von: ChrisH am 17.01.2012 um 22:30:34
ChrisH
Zitat:


......
Ich hatte persönlich für meinen nächsten Firmenwagen mit einem Alpina D5 geliebäugelt. Wenn es jetzt von BMW M einen Diesel gibt, dann hätte ich da mehr interesse dran.

Ich finde es gut.

(Zitat von: MADMAX_E61)




@MADMAX_E61:

Da Du dich für beide Wagen, Alpina D5 und BMW M550d xDrive interessierst möchte ich Dir das hier nicht vorenthalten, die Ergebnisse aus den beiden Einzel-Tests in Sport Auto:

Wenn man den BMW M550d xDrive mit dem Alpina D5 vergleicht, dann muss man mal ganz nüchtern feststellen, dass BMW sich sportlich gesehen geradezu lächerlich macht. Nicht weil der D5 überirdisch wäre, sondern weil der BMW leider unterirdisch unsportlich ausfällt und nebenher ein echter Säufer ist.

Trotz der "nur" 350 PS im Alpina (statt 381 PS im BMW) deklassiert der Alpina den BMW geradezu!
(Werte vor der Klammer sind für den Alpina D5 aus Heft 6/12 von sport auto, Werte in Klammern sind die für den BMW M550d xDrive aus Heft 5/12 von sport auto)

- Zeit auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim: 1:16,6 min (statt 1:19,1 min).
- 79 km/h in der Sachskurve (statt 76 km/h)
- 5,2 sec von 0 auf 100 (statt 5,1 sec).
- 20,4 sec von 0-200 km/h (statt 19,1 sec. Bei AMS hat der M550d allerdings 20,1 sec benötigt).
- 66,3 km/h im Slalom (statt 63,7 km/h).
- 10,1 Liter Durchschnittsverbrauch (statt 12,8 Liter), Minimalverbrauch 8,5 Liter (statt 11,7 Liter), Maximalverbrauch 14,1 Liter (statt 17 Liter).
- Elastizität 80-120 km/h im 4./5./6./7./8. Gang: 3,3 s / 3,7 s / 4,7 s / 5,6 s / 7,9 s (statt 3,3 s / 4,0 s / 5,1 s / 6,5 s / 10,5 s)
- Bremswerte aus 100 km/h kalt / 100 km/h warm / 200 km/h warm: 10,8 m/s2 / 11,1 m/s2 / 10,9 m/s2 (statt 10 m/s2 / 10,4 m/s2 / 10,4 m/s2)

Zudem scheint der BMW auch subjektiv mit Agilität nichts am Hut zu haben und ist 10.000 Euro teurer, sowohl im Grundpreis als auch beim Testwagenpreis und ist überdies 2500 Euro teurer in der Vollkasko.

Traurig, traurig, BMW es einfach verlernt hat, wie man Sportlimousinen baut!

Grüße
ChrisH