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jugs
Hauptthema:
Guten Abend


Sry voerst, aber ich habe in der Suche leider nichts gefunden.
Habe mich gestern schon wegen dem deffekten Zündschloss gemeldet hab da jz eine Lösung und bräuchte da eure Hilfe;

Ich habe mir jetzt zwei Kippschalter gekauft einer für die Zündung und einer für den Anlasser (Start)
der sich ein/ und automatisch wieder ausschaltet. Ich bräuchte jz von einem Profi die genauen kabeln sprich farben die ich bei den Kippschaltern anbringen muss ( Zündung/ Start). Die kippschalter haben jeweil 2 anschlüsse wie bei dem foto zu erkennen ist:

[/URL]





Und hier noch die Kabeln: Sagt mir einfach welche Farbe ich wo anschließen muss :) Vielen dank

[/URL]


jugs
Bräuchte schnell ein paar Antworten damit ich loslegen kann :)
Mani73
einen kippschalter der sich automatisch wieder abschaltet , hmmm , noch nie gehört von sowas ...

und wo ist das relaise , dass da ordentlich strom drauf ist , dass weist eh oder . bei den startknöpfen zum nachrüsten is ein relais dabei ....
ohne dem relais wirst sicher den schalter killen.
ich hab jetzt ned deinen anderen thread gelesen , aber den schlüssel musst trotzdem einstecken , wegen der ews zb. oder hast keine , dann egal , aber lenkradsperre auch daran gedacht ?

so einfach is des ned wie du denkst ..... das muss gut abgesichert sein , sonst brennt dir eventuell alles ab .
BMW-E30-SLS
Zitat:


einen kippschalter der sich automatisch wieder abschaltet , hmmm , noch nie gehört von sowas ...


(Zitat von: Mani73)




Ich glaub er meint nen Taster...

Gruß Kevin
jugs
Ja das ist so ein ein/aus Schalter für Lichthupe.. Ja alles daran gedacht die Lenkradspeere kann nicht rein da die Zündung auf Stufe zwei ist. Relais weiß ich nicht ein Mechaniker hat gemeint, das es nicht unbedingt sein muss...
Mani73
du machst es immer komplizierter .... schalter für lichthupe ? deine beiden schalter da oben sind keine taster ! das sind eindeutig schalter : ein & aus , mehr nicht .
für zündung ein aus kannst einen nehmen , aber für starten brauchst du einen taster , so würde ich es zumindest machen . da gibts eh hunderte sets zu kaufen von unter 10 euro bis komplette schalttafeln von zündung ein/aus bis benzinpumpe ein/aus...
wenn du einen schalter zum starten nimmst musst du immer gleich wieder auf aus stellen sonst dreht der anlasser die ganze zeit durch.... bis der schalter bzw anlasser abbrennt ....

oder ist der eine schalter mit feder , dass wenn er auf eine position gedrückt wird bzw is , gleich von alleine wieder auf die ursprungsposition zurück springt....
jugs
Zitat:

.

oder ist der eine schalter mit feder , dass wenn er auf eine position gedrückt wird bzw is , gleich von alleine wieder auf die ursprungsposition zurück springt....

(Zitat von: Mani73)





Richtiiig :) Also weiß jemand wie es anzuschließen ist da ja vom Zündschloss 7Kabeln weg gehen
sollte ich wissen welche ich an den jeweiligen Kippschalter daraufklemme
Mani73
normalerweise musst nur klemme 30 mit klemme 50 vom anlasser verbinden . aber nachher darfst nicht mehr den schalter berühren , ausser du schaltest die zündung aus ....

also rein theoretisch muust nur auf den magnetschalter vom anlasser und klemme 30 , also zigarettenanzünder oder so .... aber garantie gebe ich dir keine darauf ....
jugs
Hab wo gelesen das Pin 2 glaub ich oder so der starter/anlasser sei also das Gelb/grau
Hab dann das Rote Pin5 (dauerplus) und Pin 2 an den kippschalter gegeben..
Und jz geht gar nichts mehr *-* Hatte kurz mal Klack gemacht dann war das Licht aus..

Ist bestimmt ein Relais kaputt gegangen und ich hoffe das es nicht der im Anlasser drin ist weil da sollte ja auch einer drinnen sein. Ansonsten im Sicherungskasten sind die Sicherung alle ganz.
Hat wer ne Ahnung? Wo ich nachschauen könnte damit wieder Strom läuft?

Bearbeitet von: jugs am 11.01.2012 um 23:34:12
fuzzy_2005
Hallo jugs,

0 = Aus
1 = Radiostellung
2 = Zündung
3 = Anlassen

also laut Schaltplan ist in jeder Stellung 1,2,3 außer der 0 das Violette (Rosa) Kl. R mit Rot Kl.30 verbunden und stellt somit die Stromzufuhr zum Stromverteilerkasten im Motorraum her.
Grün kl.15 und (grün/ weiss kl.15I ist nicht gebraucht) schaltet sich bei Stufe 2 dazu und bei Stufe 3 kommt noch Schwarz/gelb kl.50 für die EWS dazu.
Würde bedeuten Rot und Grün für die Zündung und sobald sw/gb mit rot zusammenkommt und das EWS Modul das Signal über das EKP- Starterkennungsrelais ( nur ab 6-Zylinder Motor) weitergibt springt dein Wagen an!

So nun viel Spaß beim Basteln schau aber ob der Schalter für die Zündung min 30A aushält damit du auf der sicheren Seite bist und es nicht zu einem Kabelbrand kommen kann!!!!!

gruß Mario



Bearbeitet von: fuzzy_2005 am 11.01.2012 um 23:55:07
jugs
Vielen dank fuzzy, weißt du auch welche Sicherung bzw was es mir durchgebrannt haben könnte?
Mani73
sw/gb ? du meinst schwarz und gb ? mit gb meinst du ge wie gelb ?
nur leider hat er kein sw/ge ......
Ischl
Ich kann euch leider nicht helfen da ich von Kabeln und so kein Plan hab.

Aber wenn das hier am Ende alles richtig funzt, wäre das doch auch was fürs " Nice2Know ".

Also jugs, am Ball bleiben und uns dann bescheid geben! :)
jugs
Schön langsam komm ich dahin wo ich hin will... ;) Aber trau mich nicht das Fahrzeug zu lenken da ich mir nicht zu 100% sicher bin ob mir die Lenkradspeere nicht doch einrasten könnte..

Aber habs geschaft mal die zündung mit einem Kippschalter ein/aus zu schalten :)



Jetzt mal was anderes wisst ihr was mit dem Magnetring (wegfahrspeere) zu tun ist wenn ich ein anderes schloss mit anderem Schlüssel benütze? Was muss ich da machen damit er mir startet?

kiese
wenn du dein ews steuergerät drin lässt, dann musst dein transponder in den neuen schlüssel rein tun. andernfalls wohl evt. das steuergerät codieren lassen.

andererseits kann man doch auch den schließzylinder tauschen, dann sollte das neue zünschloss mit dem alten zylinder auch gehen.

ich hoffe, ich lieg da jetzt richtig.
Eifelgeist
Zitat:


Schön langsam komm ich dahin wo ich hin will... ;) Aber trau mich nicht das Fahrzeug zu lenken da ich mir nicht zu 100% sicher bin ob mir die Lenkradspeere nicht doch einrasten könnte..

Aber habs geschaft mal die zündung mit einem Kippschalter ein/aus zu schalten :)



Jetzt mal was anderes wisst ihr was mit dem Magnetring (wegfahrspeere) zu tun ist wenn ich ein anderes schloss mit anderem Schlüssel benütze? Was muss ich da machen damit er mir startet?



(Zitat von: jugs)




wie hast du das geschafft mit der zündung? kannst das bitte genau beschreiben?

Gruß
K8baleTheata
Moin,
die Frage kommt etwas spät aber hat es funktioniert? Wenn ja, wie? Ich habe ein ähnliches Problem
uli07
Funktionieren tut das auf jeden Fall. Natürlich ohne Relais, aber mit einem ordentlichen Schalter und einem Taster.
Ich würde das allerdings nur im Notfall so machen, also um von A nach B zum reparieren zu kommen. So ein Zündanlssschalter kostet nicht die Welt.
Vor allem sieht das nicht gefrickelt aus. Du mußt auch bedenken das du um die Lenkradsperre zu entsperren auch immer den Schlüssel brauchst. Dann sich auch  die Frage nach dem Diestahlschutz und die Versicherungsfrage bei Teilkasko. Der Tüv ist mit so einer Bastellösung auch nicht einverstanden.