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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Steffen1000
Hauptthema:
Hallo!
Bei unserem E36 Coupe fahren die Fenster nach dem Antippen des Schalters ohne Probleme hoch.
ABER oft stoppen sie im letzten Drittel, und man muss nochmal und nochmal drücken oder einfach die Taste gedrückt halten bis es endlich weiter geht. Es treten dabei allerdings keine Schleifgeräusche auf!
Dieses Problem war bisher nur auf der Fahrerseite, inzwischen auch beim Beifahrer.
Könnt ihr mir helfen?
DeepSpace
Hallo,
ich hab das Problem auch, aber nur Beifahrerseite, hab auch schon die Türverkleidung mal weggemacht, ob es vielleicht irgendwo hacken könnte, aber hab auch nichts gefunden.
Mel
Stell mich auch gleich hinten an, bei mir spinnt's auch.
Hab schon Schalter ausgetauscht, daran liegts nicht...
Hoffe mal es meldet sich jemand, der weiß wie man das beheben kann,

Gruß

________________________
Bremsen; das sinnlose Umwandeln von wertvoller Energie in nutzlose Wärme... ;)

www.hsi-motorsport.com
Steffen1000
Ach ja, nochwas: Einer aus der BMW Niederlassung hat sich mal in Richtung Elektronikproblem geäußert, keine Ahnung ob das stimmt!
Pug
hast du die fenster mal ganz runter gefahren, dann die hand auf den scheibenrand gedrückt und das fenster hochgefahren?
stoppt das fenster dann? (sicherheitsfunktion gegen einklemmen)
oder fährt es gnadenlos weiter nach oben?
falls es schon unten anhält könnte ich mir vorstellen, dass die mechanik mittlerweile zu schwergängig geworden ist und mal wieder gefettet werden müßte.
dann würde die scheibe im oberen 3tel. wegen des einklemmschutzes stoppen.
ich weis leider nicht ab wann diese schutzfunktion eingebaut worden ist, aber es haben sie nicht alle.

Nu mal los....
piwi2004
das ist nen bekanntes problem.... ach ja, bei mir ist es genau das gleiche :P

~get low~
Hobbyschrauber
Zitat:


Hallo!
Bei unserem E36 Coupe fahren die Fenster nach dem Antippen des Schalters ohne Probleme hoch.
ABER oft stoppen sie im letzten Drittel, und man muss nochmal und nochmal drücken oder einfach die Taste gedrückt halten bis es endlich weiter geht.




Wenn die Komfort-Schließfunktion der Coupe-Fensterheber spinnt ist das immer ein Problem am Motor. Der elektrische Antrieb wird dann i.d.R. komplett getauscht.
Ich habe aber schon etliche Fensterheber dieser Art instand gesetzt, indem ich den Motor demontiert, und die Welle (besonders die Kohlen) gereinigt habe.
Da ein Motor im Tausch doch schon einiges kostet sollte man sich überlegen ob man mit einer Reinigung des Antriebs es nicht erstmal versuchen sollte.



Tschö,
Hobbyschrauber
and1
hallo
habe das gleiche problem. nur das ich den knopf jedes mal ganz durchdrücken muss um das fenster zu schließen.
kelly
hallo dieses problem hatte ich auch mal!!! ich hab die türverkleidungen abgemacht und die laufschienen eingefettet jetzt gehts wieder einwandfrei!!

Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!!!!


www.kelly-dorfen.info.ms
Weiß-Blau-Fan-Rude
Da die Frage wieder da ist, hol ich diesen Thread nach oben, weil hier eine gute Lösung der Probleme beschrieben wurde.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Gatorator
ich würde auch erst mal die laufschiene und den motorschmieren, manchmal ist da soviel dreck drin, das es vielleicht dadran hängt. Erst mal mit dem leichtsten und billigsten Sachen anfangen, bevor man ihn in die Werkstatt bringt.

tiefer liegt nur die titanic
BMW 325i-Fahrer
Servus.

Hab mir vor einigen Tagen EFH nachgerüstet.
Und zwar für eine E36 Limo EZ 1991. Also schon die, wo auf der Fahrerseite die Tippfunktion für automatisch auf und zu fahren integriert ist.
Leider geht diese Automatik bei mir nicht.
Auf beiden Schaltstellungen des Schalters (1. Raste sowie 2. Raste hoch wie runter) fährt der Motor nur solange, wie ich gedrückt halte.

Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegt, oder ob die irgendwie initialisiert werden müssen, so dass die den Start und Endpunkt wieder finden und dementsprechend automatisch auf und zu fahren?

Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
FRY
bei mir ging die comfortfunktion nicht mehr nachdem mein BMW von der inspektion kam. bin dann wieder zurück und der service-typ hat ir dann gezeigt, woran es lag. der stellmotor muss erst die maximal position wissen. er hat dann erst ganz runter gemacht, dann ganz hoch und als er oben war, hat er noch 5-10 sekunden den schalter gedrückt gehalten. danach ging es wieder. evtl ist das schon die lösung bei dir (BMW 325i-Fahrer).

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


bei mir ging die comfortfunktion nicht mehr nachdem mein BMW von der inspektion kam. bin dann wieder zurück und der service-typ hat ir dann gezeigt, woran es lag. der stellmotor muss erst die maximal position wissen. er hat dann erst ganz runter gemacht, dann ganz hoch und als er oben war, hat er noch 5-10 sekunden den schalter gedrückt gehalten. danach ging es wieder. evtl ist das schon die lösung bei dir (BMW 325i-Fahrer).

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

(Zitat von: FRY)




Hi.

Hab ich gerade ausprobiert:

Fenster runtergefahren, Fenster wieder hoch und ca 10 sec auf dem Taster geblieben. Keine Reaktion. Fenster fahren nach wie vor nicht automatisch runter :(
Was könnte das noch sein?


Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
FRY
hm, das ist natürlich schlecht. evtl die schalter?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
$Diddy$
Hey

ich hab jetzt seit gestern auch ein e36 328i Cabrio.
Jetzt ist das mit der tippfunktion bei mir auch so, aber nur beim zu machen. Ist das normal weil es ein Cabrio ist, oder geht das normaler weiße auch nur mit einmal tippen zu?

PS: Ich werde nie wieder etwas andres fahren als BMW!!!!

Vielen Dank
Tobias Dietrich
autobahnraser83
Ist nicht normal aber typisch für den E36. Ob Cabrio oder Coupe spielt dabei eigentlich keine Rolle. Verfahre mal wie oben angegeben...

MfG