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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gerrito
Hauptthema:
Hallo leute bitte haltet euch fest das wird eine längere sitzung ^^

ich habe folgende probleme und vielleicht wisst ihr was es sein könnte bzw habt es auch mal in der art erlebt...

seit 1 monat leuchtet meine motorkontrolllampe und ich bin zu bmw gefahren die meinten ja wechsel mal zündkerzen , habe ich auch gewechselt allerdings leuchtet nach 1 woche die lampe wieder .... ;/

naja darauf bin ich wieder hin gefahren und wieder FS auslesen lassen und sie meinten es gibt ein zündaussetzer auf Zyl 3

somit hab ich mal die zündspulen von zyl 3 auf 4 getauscht sowie die einspritzventile um zusehen ob ich das ausschließen kann ....

3 tage später wieder das problem es leuchtet noch und wie vorher der motor fängt manchmal an zu ruckeln wenn man gas gibt ...

jetzt ist die frage ... es sind entweder die hydrostössel oder das motorsteuergerät ( bzw die endstufe )

aber wie kann ich sicher davon ausgehen das es nicht das steuergerät ist ? der spaß mit einbau würde in die tausende gehen :(

ich hoffe ihr könnt mir helfen danke !!!

ReifenRabe
Ist der Fehler denn mitgewandert? oder nicht?
Gerrito
wie meinst das?! also der fehler ist immer noch da
ReifenRabe
ob der fehler nach dem du die zündspule und das einspritzventil vom 3. auf den 4. zylinder getauscht hast mit gewandert ist...also ob die aussetzer immernoch auf dem 3ten zylinder sind
Gerrito
jaa leider ist der zylinder nr 3 immer noch betroffen also kann ich ausschließen das es die zündspule oder das einspritzventil ist
ReifenRabe
nur im kalten oder auch im warmen zustand das ruckeln?
Gerrito
also es ist so wir hatten jetzt 2 mal minus grade hier bei uns ...
und dann wo es so kalt war, war er auch am ruckeln ich bin ca 1 - 2 km gefahren mit dem ruckeln
( also das der wagen so schlecht beschleunigt ) wie gesagt es ist sehr selten das er ruckelt,

dann bin ich angehalten und hab das auto aus und wieder an gemacht und wie ein wunder er fährt normal ...

ich seh die kontrolllampe auch nurnoch wenn ich das auto anmache da leuchtet sie.

Wenn er warm ist merk ich das ruckeln bzw das aussetzen so gut wie gar nicht da kann ich normal fahren
ReifenRabe
Mal Kompression gemessen damit man nen mechanischen defekt ausschließen kann?
BMW Fanatics
Und wie sieht es aus mit der Lambdasonde?? Oder den LMM?? Stand davon nix im FS?? Wenn er wenig Leistung hat und Ruckelt könnte es auch daran liegen...

Hydros kann ich mir nich vorstellen... klappern sie denn? So das evtl. das spiel zu groß ist...

mfg
Gerrito
jaa also ich hab auch gefragt ob das die lambdasonde ist aber er hat alles ausgeschlossen und somit stand auch nix im FS drinne halt nur zl 3 zündaussetzer

nee kompressionen wurden noch nicht gemessen !!!

also ich weiß nicht ich höre nur ein gaaaaaanz leichtes klappern aber ich bin mir nicht sicher ob es das ist .. ich werde morgen nochmal zum freundlichen fahren

gebe dann nochmal bescheid ! :(
stefan323ti
Die Hydros klappern im Normalfall nur.

Wenn da irgendwas wirklich klemmen sollte, dann würde es ganz andere Geräusche geben.

Das muss eine andere Ursache haben. Zb mal prüfen ob ein Zündfunke da ist.
Gerrito
ja das wurde alles schon ausgeschlossen aber ich bin echt hilflos , ich kann mir so schlecht vorstellen das es das steuergerät ist?

ich bin gespannt was die morgen sagen
BMW Fanatics
Ja das die Hydros leicht klappern is schon klar... aber wenn das Spiel zu groß wird dann höhrt man die dinger extrem!! Deshalb fragte ich... kann mir aber nicht vorstellen das es die Hydros sind!!!

mfg
adagio69
Mein Rat an dich!

Versuche jemanden in deiner nähe zu kontaktieren ( ev. aus diesen Forum) der INPA hat!
Wenn das möglich ist, so soll er einfach mal mit der SW die Analogen Werte bei laufenden Motor auslesen, die werden grafisch dargestellt!
Dann weißt du unter Umständen mehr!

Des weiteren benutze einfach die Suchfunktion hier im Forum, denn da gibt es einige ähnliche fälle, die auch genau beschrieben und mit INPA gemessen wurden!


PS.: Nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehn, optimistisch bleiben !!!!!

gruß
Gerrito
ja okay ich werd ma die suche benutzen und mal weiter schauen ich war heute ürbrigends wieder bei den freundlichen

die wechseln jetzt demnächst den kabelbaum vom steuergerät zum motor hin um da noch eine option auszuschließen...

ich werde dein rat mal befolgen ich danke dir schonmal
adagio69
es bleibt natürlich dir überlassen ob du nun zum :-) fährst oder nicht, doch würde ich mal meinen das meine variante vorerst die billigere ist! Denn ehrlich, glaubst du wirklich das es der Kabelbaum sein könnte? ich persönlich sage mal vorerst nein!
Gerrito
jaaa ich denke auch nicht das es am kabelbaum liegt aber ich hab langsam kp mehr was ich machen soll

kann ich diese inpa werte nicht bei bmw auslesen lassen ?
adagio69
ja kannst schon, aber nur wenn sie es wollen!
und wenn, dann löhnst du nicht zu knapp!
Gerrito
mhhh wenn sie es wollen ? warum machen die das nicht in meinem fall ... ?! keiner weiß was nun mit dem auto so richtig ist
Gerrito
ich war grad bei den 3 buchstaben in einer niederlassung und die sagten mir bei dem model kann man keine inpa messung durchführer bj 2002 320i
seltsam er sagte nur direkteinspritzer :-:
stefan323ti
Freilich geht das. Der Typ wusste wahrscheinlich nichtmal was Inpa ist...
adagio69
Zitat:


ich war grad bei den 3 buchstaben in einer niederlassung und die sagten mir bei dem model kann man keine inpa messung durchführer bj 2002 320i
seltsam er sagte nur direkteinspritzer :-:

(Zitat von: Gerrito)




seht Ihr, genau das is es!!!!!!!!!!
Solche aussagen würden eigentlich an BMW München weiter geleitet gehören!!!!!
Peter Pannsen
guggsu hier ;D

selbes problem. (nur mit dem 4. zylinder) aaalles gemacht und die lösung war: hydrostößel tauschen -.- ..... aber seit dem läuft der wagen 100%ig

Bearbeitet von: Peter Pannsen am 12.01.2012 um 18:13:02
yt-38
Kann ich nur bestätigen, ich hatte auch immer nur auf einem Zylinder aussetzer vor allem wenn es kalt, nach dem tausch der Hydrostössel (mittlerweile 1000km), keine Anzeichen vom Fehler, ruckeln und und und.
(siehe mein Beitrag)
ReifenRabe
@adiago

Nicht jede Niederlassung ist ausgerüstet mit INPA weil diese Laptops auch kosten verursachen!
Spreche aus Erfahrung
adagio69
Zitat:


@adiago

Nicht jede Niederlassung ist ausgerüstet mit INPA weil diese Laptops auch kosten verursachen!
Spreche aus Erfahrung

(Zitat von: ReifenRabe)




glaube ich dir gerne und versteh ich ja auch!


Somit hat der gute Mann keine Ahnung oder er ist auf vera.....en unterwegs!
Denn er hat ja behauptet, dass man es nicht kann und nicht das sie es nicht haben!



Bearbeitet von: adagio69 am 12.01.2012 um 19:24:31

Bearbeitet von: adagio69 am 12.01.2012 um 20:49:25
Gerrito
hey also ich muss euch erstmal ein großes lob aussprechen ... mittlerweile weine ich hier fast jeden abend und denk nur an meinem auto :(

ich habe hier auch schon ein wenig geguckt und wie gesagt letzendlich bin ich auf eure beiträge garnicht gestoßen ..^^

da ich nun gesehen habedas es bei euch yt-38 und peter pansen genau so war wie es bei mir gerade ist ...

ich habe mittlerweile schon 800 euro reingesteckt und bmw sagt mir tja Herr.H wir können ihn nicht sagen woran es liegt entweder hydrostössel oder es ist der Kabelbaum vom Steuergerät ??? eig schwachsinn das sollte dann 2000 euro kosten .. oder das steuergerät ...

ich habe ihn gesagt wenn ich das alles wechseln würde bzw neu einbauen lassen würde , dann wäre ich bei 5000-6000 euronen und letzendlich bin ich immer noch nicht weiter.

deswegen bin ich froh das ich eure beiträge gelesen habe und ich werde bei mir auf allen 6 Zyl neuen Hydrostössel einbauen lassen bzw wenn dann alle oder?

bei BMW sollte der spaß mehr als 1500€ kosten , wieviel habt ihr bezahlt ? kann auch ruhig eine pn an mich das wäre nett



@Reifenrabe der BmW service berater meint er hat von dieser messung noch nie was von gehört -.- mhhh
AborningE12driver
Zitat:


Vl. sollte man noch dem guten mann vom ;-) mitteilen,
dass es keine Direkteinspritzer gibt bei Benzinmotoren der Marke BMW !!!!!!!!!!!!!!

(Zitat von: adagio69)




Naja, ganz hinterm Mond ist die BMW-Motorentechnik auch wieder nicht ;-). Da wären zum Beispiel der N43 (4 Zyl.), N53 (6 Zyl.), N63 (V8) und die N73/N74 (V12). Sie verdüsen allesamt ihr Benzin direkt in die Brennräume der einzelnen Zylinder. Man könnte fast meinen, die Umstellung auf Direkteinspritzung ist auf breiter Linie auch bei BMW vollzogen...

Gruß
AborningE12driver
Mister-Edward
Halt uns unbedingt auf em laufenden!
Ich habe genaudasselbe problem. Auf Zylinder 3 :-(
Gerrito
was hast du denn schon alles gemacht ?
bzw bei mir war es auch erst der zyl 3 ^^
Kave
Ohje,

manchmal frage ich mich echt warum wir immernoch vom "freundlichem" reden.

Aber hoffentlich kann dein Kollege das Ding wieder gerade biegen. Hoffe es haut hin :)



Gruß


Kave
birguely
Wenn ich mich euch mal anschließen darf?! Ich habe bei meinem 320ci Bj. 03/2000 genau das selbe Problem -> Zündaussetzer Zylinder 3.

LMM, Zündspule, Zündkerze, Zündstecker und das Einspritzventil wurden bisher ausgetauscht ohne wirklichen Erfolg oder Besserung. Ein bekannter Mechaniker hat sich dem mal gewidmet (ehemals Meister bei BMW, jetzt eigene Werkstatt) und ist ebenfalls am verzweifeln. Als letzten Versuch hat der mir vorgeschlagen den Zylinderkopf aufzumachen und sich dann auf die Suche zu machen.

:(

Über Tipps, Vorschläge oder ähnliches würde ich mich sehr freuen..
Gerrito
hey birguely ...
dann geht es dir ja genau so wie mir ..
mein bekannter ist auch ein bmw meister mittlerweile seit 20 jahren erfahrung
und er hat auch lange gebraucht bist das problem zusehen ist
aber ich hatte doch eine vorahnung es sind die hydrotößel zünaussetzer sind leider nicht sofort erkennbar ... aber schau einfach im forum hier weiter es gibt 4 andere beiträge bei den es sich genau so handelt wie bei mir / dir

und letzendlich sind es immer die hydroß, zylinderkopf hat damit nix zutun wenn sind es die ventile ... die aber nur bei extremen verschalten milimeter abnutzen
e46-Reihensechser
Hi,

Das Problem mit den Hydrostößel trat aber bisher immer nur bei den M54 Motoren auf oder? Ich glaube, dass ich die Problematik noch bei keinen M52tu gesehen habe. Eigentlich komisch, denn ich dachte immer, dass es die selben Stößel wären.
Gerrito
ja bei den m54 ... leider .. und leider ist das ja nicht nur mit den hydroß getan sondern die leisten sollten / müssen eig auch gewechselt werden

selbst beim Einkaufspreis von bmw mitarbeiter kosten die ganzen sachen schon 1200 euro :/
birguely
Zitat:


hey birguely ...
dann geht es dir ja genau so wie mir ..
mein bekannter ist auch ein bmw meister mittlerweile seit 20 jahren erfahrung
und er hat auch lange gebraucht bist das problem zusehen ist
aber ich hatte doch eine vorahnung es sind die hydrotößel zünaussetzer sind leider nicht sofort erkennbar ... aber schau einfach im forum hier weiter es gibt 4 andere beiträge bei den es sich genau so handelt wie bei mir / dir

und letzendlich sind es immer die hydroß, zylinderkopf hat damit nix zutun wenn sind es die ventile ... die aber nur bei extremen verschalten milimeter abnutzen

(Zitat von: Gerrito)





Vielen Dank für die schnelle Antwort :). Was mich aber stutzig macht, ist dass der die Probleme NUR im kalten Zustand macht und sobald ich dann den Motor aus und wieder an mache, läuft der wie geschmiert.
Gerrito
jaaa die frage habe ich mir auch gestellt birguely !!!!!

also wenn es kalt ist sind entweder die hydros zu oder sie spielen nicht richtig mit dem ( ÖL )
d.h die reibung ist nicht gut genug weil das öl zu dick ist oder verschleimt keine ahnung

ich fahre 500 M und die motorkontrollleuchte geht an und der wagen ruckelt !
dann halte ich sofort an mach das auto aus und wieder an und tada

er ruckelt nicht mehr !

das kommt daher wenn das auto erkennt es stimmt was nicht schaltet er die zylinder ab
nach dem an und ausmachen geht es wieder :(