Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DanisunE46
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

habe mir eine neue Endstufe und ein Frontsystem gekauft.
Nun wollte ich die Endstufe im Kofferraum verstauen ohne das man sie wirklich sieht oder zumindest nicht stört.
Desweiteren sollte auch noch ein Kondi ESx 1,2 Farad verbaut werden.
Habt ihr Ideen zur Umsetzung ??
Wäre auch schön Infos bezüglich Massepunkt und Verlegunf der KAbel (Boxen und Cinch) zu bekommen.

Endstufe ist eine ESX QE 900.4 ist ca 48 cm lang und 25 cm breit.
Frontsystem wird ein German Maestro EFS 6508

Mfg Daniel
Hellspawn
Also über die Suche solltest Du reichlich tiefergehende Info bekommen ... hier nur ne kurze Zusammenfassung.

Die Endstufe kann in die Reserveradmulde wandern, ich habe mir dazu die Original-Reserveradabdeckung als "Schablone" genommen und mir daraus ein Holzbrett "geschnitzt".

Massepunkt ist beim E46 im Kofferraum zu finden ... unter der Batterieabdeckung hinten rechts (6 Zylinder) sitzt der Masse punkt der Batterie, einfach dort mit drauf schrauben.

Kabel (Chinch, LS-Kabel, Remote) habe ich auf der Fahrerseite entlang ins Heck gelegt, der Weg durch die Mittelkonsole ist auch möglich. Strom (nur beim 4 Zylinder) sollte möglichst auf der Beifahrerseite verlegt werden.

Anschlussschema sollte Dir bereits klar sein ... den Cap kannst Du dann mit der Endstufe auf das Brett schrauben.

Frontsystem ... beachte bitte das die E46 (außer Compact glaub ich) spezielle Halterungen haben, da passen normale DIN-Körbe nicht ohne weiteres rein, auch die Einbautiefe ist auf max. 65mm begrenzt (dann kommt das Blech vom Aggregateträger der Tür). Evtl. musst Du mit Adaptern arbeiten (verringern die Einbautiefe jedoch nochmals) oder das Türblech öffnen und Halterungen aufs Blech montieren (sehr großer Aufwand mit beachtlichem Nutzen).

Wichtig fürs Frontsystem wäre noch an ausreichend Dämmung zu denken (Alubutylmatten z. B.), die Türverkleidungen sind etwas zu labberig.

Bei weiteren Fragen ... immer her damit.

Bearbeitet von: Hellspawn am 10.01.2012 um 07:49:42
DanisunE46
Erstmal danke für die schnell Antwort !!
Ist das mit den cinch Leitungen auf der Fahrerseite gut gegangen?
Oder ist dAs echte Fummelei?
Zur Türdämmung hätte ich noch ne Frage.
Hab im Forum auch schon einiges darüber gelesen, wollte auf jeden fall nichts am Blech ändern, hab das slim System von German Maestro mit 45 mm Tiefe plus 3mm adapterring.
Ist die Dämmung auch dabei sehr wichtig! Oder sollte man es mal so ausprobieren und probehören?
Wenn es denn wirklich notwendig ist was brauche ich an Material ?
Gibt ja Unterschiede von alubutyl, oder??

MfG Daniel
daCoppa
Also durch die Mittelkonsole geht es prima... unterm Teppich von der Mittelkonsole zur Rückbank muss man halt mit nem Zugdraht arbeiten... aber sonst 1A
Hellspawn
Denke es ist beides ein bissle Aufwand und sollte zu zweit gemacht werden, die Chinchleitungen sollten nicht zu arg unter Zug gesetzt werden.

Fahrerseite fand ich einfach, die Seitenleisten ab dann hat man drunter den Kabelkanal und genug Platz zum arbeiten.

Die Türverkleidung sollte auf alle Fälle gedämmt werden ... normales Alubutyl aus dem Car Hifi Bereich reciht dazu aus :)
Die Menge ... weiß nicht genau ...
DanisunE46
Vielen Dank für die ganzen tollen Antworten, werde die Alternative mit der Fahrerseite in Betracht ziehen, hoffe nur ich bekomme da beide cinchleitungen und boxenkabel durch.??

MfG daniel
Hellspawn
Also aus meiner Sicht gibt es im Kabelkanal auf der Fahrerseite nur eine neuralgische Stelle (wie im Mitteltunnel auch ;)
Und zwar auf Höhe der B-Säule lässt sich Verkleidung so ohne weiteres nicht entfernen, da heißt es fummeln (am besten mit zwei paar Händen) und vorsichtig ziehen :)

Die Chinchleitungen und auch die Lautsprcherkabel passen aber eigentlich locker durch die vorhandenen Öffnungen und lassen sich auch gut unter dem Teppichrand verstauen.

Nach vorne hin solltest Du des Platzes wegen die Fußstütze, das kleine Handschufach und die Fußraumverkleidung unterhalb des Lenkrades entfernen, dann kommt man auch ganz gut von dort bis hintern Radioschacht.

An den Seiten sollte es reichen wenn die Einstiegsleisten vorne und hinten (sind geklipst) mit etwas Kraft und viel Gefühl gelöst werden.

Nach hinten sollte die Rückbanklehne, die Rücksitzpolster und die gepolsterten Seitenwangen der Rücksitze raus (Seitenwangen nur beim QP relevant) um anständig Platz zu haben und die Kabel gleich unter den Kofferraumteppich unsichtbar zu verlegen.

In Summe bekommt man so einen gut zugänglichen Arbeitsbereich ... haarig wird es auch hier wieder in dem Bereich in dem der Innenraumteppich den Knick hoch zu Rückbank hat, hier heißt wieder "zwei Paar Hände und etwas Gefühl und Geduld".

Also bei mir sind dort ein 4-Kanal Chinchkabel, eine Remoteleitung und 2 x 2,5qmm LS-Kabel durchgegangen (ohne Probleme).

Wie gesagt aus meiner Sicht ist es wichtig und hilfreich eine zweite Person dabei zu haben ...
BMW-Power92
Hallo DanisunE46,

wie von meinen Vorgängern schon geschrieben ist das Platzsparenste und schönste die Endstufe in der Reserveradmulde zu verstauen. Die Hohlräume hinter den Türverkleidungen schön mit Dämmung ausstopfen, sonst gibt es nur störende Vibrationsgeräusche.

Zu deinem Plan einen Kondi einzubauen. Kauf dir lieber vernünftige Strom- und Masskabel mit einen großem Querschnitt dann brauchst du so einen Schnickschnack nicht kostet nur unnötig Geld und bringt bei so einer Anlage absolut garnichts. Ich hab 4 Endstufen angeschlossen die richtig Strom saugen ==> geht auch ohne Kondi.

PS: Schau mal bei mir vorbei, hab in meiner Story Bilder von meiner Anlage, kannst du dir ja evtl. ein paar Anregungen holen.

MfG Stefan




Bearbeitet von: BMW-Power92 am 13.01.2012 um 18:37:08
DanisunE46
Erstmal viele Dank für die Anregungen und Tipps.
Hab die Endstufe jetzt in der Reserveradmulde verstaut. Kondi ist auch mit auf dem Brett, hat alles wunderbar funktioniert. Cinch-Kabel Fahrerseite gelegt, Boxenkabel links und rechts.
Hab aber ein anderes Problem:-))
Komme mit den LS Kabel nicht in die Tür weil dort ein Stecker ist.
Bräuchte die Steckebelegung damit ich die Kabel entweder anzwicken oder durchbohren kann!!
Oder wie habt ihr das gemacht??

MfG Daniel
Hellspawn
Also hab Dir ja schon ne PN geschrieben ... hier nochmal ein Thread der Dir die Thematik "Kabel in die Tür verlegen" visualisiert ...

Kabel verlegen

Die andere Variante ist den LS-Kabelbaum Fzg-seitig hinterm BMW-Radiostecker abzutrennen und mit Deinen bereits verlegten Kabeln zur Endstufe zu verlängern ... dazu hier die Stecker Pin Belegung des BMW Steckers ...

Steckerbelegung

In den Türen musst Du dann gucken welches Kabel + und welches - ist ... BMW war bei meinem Coupe so fair das ab dem Türstecker leider andere Kabelfarben verwendet wurden :(