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Rieger 325
Hauptthema:
..seit gestern habe ich einen M short-shift Kauf im Auto, ich muss sagen, die Gänge lassen sich schon ein wenig schneller/schöner schalten. Jetzt ist die Frage ob ich Nägel mit Köpfen mache und auch eine Schaltwegverkürzung einbaue !?

Ich es wirklich sinnvoll ? Ich meine ich fahre nicht jeden Tag auf dem Nürburgring ;)...

29.06.11

...mittlerweile habe ich die SWV drin und kann es nur jedem empfehlen !
Den PERFORMANCE Schalthebel, die Plastiklagerbuchse und den Sicherheitsklipp habe ich für insgesamt 54€ direkt bei BMW bestellt und gekauft.
Wenn man die Teile dann selber einbaut, hat man eine günstige Schaltwegverkürzung, die sehr viel Spaß macht :)




Bearbeitet von: Rieger 325 am 29.06.2011 um 18:27:46
STAF
stecke in der gleichen situation, allerdings beim e92 335i.
nachrüstsatz schaltkinematik kostet 320€.
bin auch am überlegen und auch mir könnten ein paar erfahrungen helfen...
Rieger 325
..bin immer noch unsicher.

Habe mich in letzter Zeit wieder ein wenig damit beschäftigt.

FAZIT aus vielen FORENEINTRÄGEN:

Sportliches schalten, etwas schwerer zu schalten
(logischer Weise, kürzerer Hebel) macht aber Laune ;)

Aber "viel schneller" als mit der Serienschaltung soll es auch nicht gehen (25% Schaltwegersparnis).

Kann man da von einer spürbar besseren Beschleunigung reden ???

[Hinzu kommt noch, für den E90 ist es schwer eine SWV zu bekommen,
dementsprechend ist auch der Preis.]
soner
Kann dir nur sagen hammer, kurz, knackig und fühlt sich geil an.... siehe meine fotos;-)
Rieger 325
Zitat:


Kann dir nur sagen hammer, kurz, knackig und fühlt sich geil an.... siehe meine fotos;-)

(Zitat von: soner)




Dank dir für deine Antwort.

Hab mir die nötigen PERFORMANCE-Teile (Hebel, Lagerbuchse) bestellt, soll Freitag Nachmittag da sein.

PS: Ich werde aber meinen original M-short-shift-Knauf weiter verwenden, den habe auch erst seit Kurzem. Finde ich optisch auch schöner als den PERFORMANCE Knauf.



Bearbeitet von: Rieger 325 am 22.06.2011 um 19:37:02
Rieger 325
...so seit dem 25.06. habe ich die SWV drin :)

ist schon recht kurz und minimal schwerer zu schalten,

macht aber viel SPAß :)...

Am schwierigsten hat sich das herausziehen des Hebels mit dem weissen Plastikteil
(Führung des Kugelgelenks) gestaltet !
Da sind 2 Haltenasen, die sitzen (saßen bei mir) BOMBENFEST !!!
Die habe ich mit Hilfe einer zweiten Person und 2 kleinen Schraubendrehern zusammengedrückt und unter "leichter Gewalt" herausgezogen bekommen.

TIPP beim Einbau des neuen Hebels, ich habe zur Schmierung HAHNFETT genommen, verträgt sich mit Plastik und greift es nicht an !!! (Eigentlich wollte ich SILICONFETT verwenden, gab es aber nicht so schnell, also musste was anderes her).

Zeichung: Nr.4



Ich habe aber meinen M-Knauf weiter verwendet, gefällt mir besser.




Bearbeitet von: Rieger 325 am 26.06.2011 um 17:33:12

Bearbeitet von: Rieger 325 am 26.06.2011 um 20:06:55
plpiotr81
Hallo,

ich möchte mir auch diese Schaltwegverkürzung einbauen, wird das alles von Innenraum gemacht oder muss man sich auch unters Auto quetschen... könnte mir jemand ne kurze Beschreibung geben?

Danke schon mal im Voraus...

Gruß
Piotr
Rieger 325
Zitat:


Hallo,

ich möchte mir auch diese Schaltwegverkürzung einbauen, wird das alles von Innenraum gemacht oder muss man sich auch unters Auto quetschen... könnte mir jemand ne kurze Beschreibung geben?

Danke schon mal im Voraus...

Gruß
Piotr

(Zitat von: plpiotr81)




KLICK den LINK:

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=102808
plpiotr81
Zitat:


Zitat:


Hallo,

ich möchte mir auch diese Schaltwegverkürzung einbauen, wird das alles von Innenraum gemacht oder muss man sich auch unters Auto quetschen... könnte mir jemand ne kurze Beschreibung geben?

Danke schon mal im Voraus...

Gruß
Piotr

(Zitat von: plpiotr81)




KLICK den LINK:

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=102808

(Zitat von: Rieger 325)





DANKE Dir!!! Super...

Gruß
Piotr
plpiotr81
habe heute die Performance Schaltwegverkürzung gekauft und eingebaut...

Wie hier schon beschrieben, bin sehr zufrieden... macht sehr viel Spass...

Einbau war recht einfach dank der Hilfe von "RIEGER 325", danke nochmals. War nach 40min in der Garage fertig.

Gruß
Piotr
BMW E36 88Coupe
Hi zusammen,

ich kann überall nur die Schaltkinematik für den 330i finden.

Gibt es diese eig. auch für den 320i?

Oder kann ich die vom 330i verbauen?

Wäre spitze wenn das jemand wüsste :)

Grüße,
Phil
Rieger 325
Zitat:


Hi zusammen,

ich kann überall nur die Schaltkinematik für den 330i finden.

Gibt es diese eig. auch für den 320i?

Oder kann ich die vom 330i verbauen?

Wäre spitze wenn das jemand wüsste :)

Grüße,
Phil

(Zitat von: BMW E36 88Coupe)




Also von BMW scheint es die für den 320i nicht zu geben.

(325 siehe plpiotr81) gibt es.

Ob die passen könnte kann ich dir leider auch nicht sagen.

plpiotr81
ich wurde informiert, dass es die SWV nur für 330/325 gibt. Kann leider nichts dazu sagen, wie es mit 4Zylinder Varianten aussieht. Kann mir vorstellen dass es passt, aber ob da nicht evtl. paar Gänge hacken oder schwer reingehen?! ... :/

Gruß
Piotr
basti666
So hole das Thema nochmal hoch!
ich habe auch etwas experimentiert habe mir die Peformance Schaltwegverkürzung vom 325i geholt eingebaut und war eigentlich ganz zufrieden kurzer knackiger Schaltweg dafür war der komplette Schalthebel etwas länger als der Orginale! aber das wollte ich nicht einfach so hinnehmen:-))
dachte dann der vom 330i muss doch bestimmt auch passen! und siehe da er passt der Schalthebel ist ca 5,5 cm kürzer als der vom 325i da hatte ich das grosse grinsen im Gesicht:-))))) und der Schaltweg ist noch etwas kürzer als die vom 325i in Verbindung mit den kurzen Schaltknauf genial!
man kann die Schaltstange so verbauen wie sie ist dann steht der Hebel leicht schräg da ich das aber nicht wollte hab ich in ein kleines bisschen gebogen ohne Probleme!!
meiner meinung nach top kann ich jeden 325i (e90) Fahrer nur empfehlen und ich denke auch das die genauso in den zb 320i passen! die Schaltstangen sind alle sehr ähnlich!

so aber jetzt schnell Teilenummer raus suchen und bestellen und spass damit haben!

gruss basti
Gardner
Hab auch vor mir eine Schlatwegverkürzung einzubauen, ihr redet doch auch von dem Performance Teil.
Kostet laut liste für nen 330i ca.170€

Kann mir jemand sagen was da alles dabei ist, hab nicht wirklich viel gefunden und wenn dann war immer nur die Stange mit dem Kugelkopf abgebildet und 170€ für ein Stück Metall, das man eigentlich ausbauen und in ner Drehmaschine nachbearbeiten könnte, (wenn es nur die stange ist die dabei ist kann sie ja eigentlich nur kürzer sein) find ich es ziemlich teuer.

Was ist genau anderes an dem Mitgelieferten Teilen?
Chucky16031979
hallo zusammen,
hab das BMW Performance schaltkinetic in meinem e91 330xd eingebaut...
laut BMW ist dies nicht machbar, da es ein Diesel sei und dieser zu sehr rütelt...
hab mich aber entschieden, dieses teil zu kaufen, und es zu versuchen... zur not, hätte ich die schaltkinetic, einfach wieder verkauft...
hab die für den 335 gekauft...

ok... Performance Schaltknauf und dass Balg fur Performance Schaltknauf in ALCANTARA, gefällt mir persönlich nicht, dass hab ich serienmässig mit m schaltknauf gelassen... sieht einfach besser aus :)

und.... man siehe und staune.... es funktioniert... einwandfrei und ohne irgendwelche probleme...

und dass schönste an der ganzen sache ist...

ES MACHT TIERRISCH SPASS :)

also, fals ihr es nicht habt, kann es nur empfehlen ;)

viel spass...

MFG

Bearbeitet von: Chucky16031979 am 10.01.2012 um 22:11:16
Gas Guzzler
Ich hab mir das damals auch eingebaut in meinem 318er.
Es sah einfach lächerlich aus. Der Schalthebel so versunken.....
Ich hab zuvor kein anderes Auto jemals mit so einem kurzen "Stummelschwänzchen" gesehen.
Es sieht beschissen aus.....und bringen tut es null! Ihr macht das Getriebe hin!
Die Ingenieure haben sich schon was gedacht dabei.....
Gardner
Mal zur erklärung:

Es gibt so wie es aussieht zwei Varianten,
1. Pfusch tuning aller 3er golf fahrer, nämlich einfach nen kürzeren Helbel (das teil mit der Kugel) nennt sich SHORT SHIFT; verändert nämlich nur den Hebelweg aber nicht direkt den Schaltweg!

2. BMW Performance Schaltwegverkürzung, kostet für 330i/166€; 335i/320€ laut Liste. Da ist nämlich noch ein Teil vom Gestänge mit dabei, was dann den Schaltweg auch wirklich verkürzt und nicht nur den Hebelweg.

Das verwechseln hier manche ein bisschen, wie Rieger 325.
Gas Guzzler
Zitat:


Mal zur erklärung:

Es gibt so wie es aussieht zwei Varianten,
1. Pfusch tuning aller 3er golf fahrer, nämlich einfach nen kürzeren Helbel (das teil mit der Kugel) nennt sich SHORT SHIFT; verändert nämlich nur den Hebelweg aber nicht direkt den Schaltweg!

2. BMW Performance Schaltwegverkürzung, kostet für 330i/166€; 335i/320€ laut Liste. Da ist nämlich noch ein Teil vom Gestänge mit dabei, was dann den Schaltweg auch wirklich verkürzt und nicht nur den Hebelweg.

Das verwechseln hier manche ein bisschen, wie Rieger 325.

(Zitat von: Gardner)



Der Weg im Getriebe bleibt immer gleich und der Golffahrer lacht Dich aus!Denn er macht das Richtige.
Gardner
http://www.modbargains.com/images/Products/OEMParts/Exhaust/short_shift_performance2.jpg

Im Getriebe bleibt er gleich, das stimmt.
Das ist Sie und das Gestänge mit der Aufnahme der Kugel, verlagert den Drehpunkt und somit wird der Weg den der Hebel zurücklegen muss verkürzt und noch einmal durch die Kürzere Stange.

Gas Guzzler
Zitat:


http://www.modbargains.com/images/Products/OEMParts/Exhaust/short_shift_performance2.jpg

Im Getriebe bleibt er gleich, das stimmt.
Das ist Sie und das Gestänge mit der Aufnahme der Kugel, verlagert den Drehpunkt und somit wird der Weg den der Hebel zurücklegen muss verkürzt und noch einmal durch die Kürzere Stange.



(Zitat von: Gardner)



Der Weg vom 1 zum 2 Gang bleibt immer gleich.
Mit dem Drehpunkt änderst Du gar nicht´s. Entweder oben kürzer und unten länger mit mehr Kraft oder umgekehrt.
Rieger 325
Zitat:


Mal zur erklärung:

Es gibt so wie es aussieht zwei Varianten,
1. Pfusch tuning aller 3er golf fahrer, nämlich einfach nen kürzeren Helbel (das teil mit der Kugel) nennt sich SHORT SHIFT; verändert nämlich nur den Hebelweg aber nicht direkt den Schaltweg!

2. BMW Performance Schaltwegverkürzung, kostet für 330i/166€; 335i/320€ laut Liste. Da ist nämlich noch ein Teil vom Gestänge mit dabei, was dann den Schaltweg auch wirklich verkürzt und nicht nur den Hebelweg.

Das verwechseln hier manche ein bisschen, wie Rieger 325.

(Zitat von: Gardner)




...aha, habe ich garnicht drüber nachgedacht, weil es bei mir (E90 330i)
auch nur die Variante mit dem Hebel gibt !

Link

Die 335i Variante mit dem Schaltarm (NR. 7 im u.a. LINK) habe ich ja garnicht, wäre mal interessant, ob es noch was bringen würde (wenn dieser Arm vom 335i passen würde !??).

Link



Bearbeitet von: Rieger 325 am 12.01.2012 um 12:52:46
Gardner
So wie es auf deinen Links aussieht, ist der Arm Nr.7 beim 330-paket nicht dabei.
Dann Frag ich mich warum das ganze 166 € kostet. Könnte höchstens sein damit der Performance Schaltknauf und Balg im Preis inbegriffen sind, in der Broschüre sind der Schaltknauf und Schaltwegverkürzung aber getrennt voneinander aufgeführt.

Hab nem Bekannten der bei BMW arbeitet gesagt er soll sich mal erkundigen, wenn ich was weiß meld ich mich noch mal.
Rieger 325
Zitat:


So wie es auf deinen Links aussieht, ist der Arm Nr.7 beim 330-paket nicht dabei.
Dann Frag ich mich warum das ganze 166 € kostet.

(Zitat von: Gardner)




Genau so wie du schreibst, die teuersten Komponenten sind Balg und Knauf.

Man kann die Teile auch einzeln bestellen.
(Habe ich doch auch schon oben im Thema geschrieben), ich habe inkl. Steuer direkt bei BMW 54€ für die nötigen Teile gezahlt.

Ich gehe fast fest davon aus, dass der HEBELARM (Nr.7) beim 330i Motor nicht passt.
Wäre aber super, wenn dein Kumpel da was zu sagen könnte.

Marfstyle
Um die Sache nochmal kurz ins Gespräch zu bringen :p...


Habt ihr auch alle das Schmierfett für Kunststoff gekauft wie in der Anleitung gewünscht?

Ich habe noch Vaseline da :D:D kann ich das dafür auch benutzen ?

Nehme ich sonst schmierfett, lagerfett, ?!

https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=schmierfett&_sacat=0&_odkw=schmierfett+kunststoff&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

Gardner
Mein bekannter hat nachgefragt, aber da ich nen XI hab gibt's für meinen die schaltwegverkürzung angeblich nicht und würde auch nicht passen.
Rieger 325
Zitat:


Um die Sache nochmal kurz ins Gespräch zu bringen :p...


Habt ihr auch alle das Schmierfett für Kunststoff gekauft wie in der Anleitung gewünscht?

Ich habe noch Vaseline da :D:D kann ich das dafür auch benutzen ?

Nehme ich sonst schmierfett, lagerfett, ?!

https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=schmierfett&_sacat=0&_odkw=schmierfett+kunststoff&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313



(Zitat von: Marfstyle)




Ja kannst bestimmt auch Vasiline nehmen.

Ich habe "HAHNFETT" genommen, wird in der Lebensmittelindustrie genommen, ist gut bei der Verbindung: Palstik und Metall oder ALU :)

Ein ganz weitere Eigenschaft, es ist sehr gut wasserabweisend und der Dreck/Regen von der Straße unter dem Auto macht den Kugelkopf nicht gleich wieder sofort trocken :)
roblin
Zitat:


...so seit dem 25.06. habe ich die SWV drin :)

ist schon recht kurz und minimal schwerer zu schalten,

macht aber viel SPAß :)...

Am schwierigsten hat sich das herausziehen des Hebels mit dem weissen Plastikteil
(Führung des Kugelgelenks) gestaltet !
Da sind 2 Haltenasen, die sitzen (saßen bei mir) BOMBENFEST !!!
Die habe ich mit Hilfe einer zweiten Person und 2 kleinen Schraubendrehern zusammengedrückt und unter "leichter Gewalt" herausgezogen bekommen.

TIPP beim Einbau des neuen Hebels, ich habe zur Schmierung HAHNFETT genommen, verträgt sich mit Plastik und greift es nicht an !!! (Eigentlich wollte ich SILICONFETT verwenden, gab es aber nicht so schnell, also musste was anderes her).

Zeichung: Nr.4



Ich habe aber meinen M-Knauf weiter verwendet, gefällt mir besser.




Bearbeitet von: Rieger 325 am 26.06.2011 um 17:33:12

Bearbeitet von: Rieger 325 am 26.06.2011 um 20:06:55

(Zitat von: Rieger 325)






habe e92 330i coupe mit m-ausstattung und den gleichen schaltknauf wie auf dem foto.

um wieviel cm liegt der schaltkanuf tiefer, wenn ich den performancehebel einbaue?

mein hauptanliegen ist, dass der schaltkauf tiefer liegt, da ich ihn dann besser von oben greifen kann.

Gardner
Hatte auch m-ausstattung und den performance schaltknauf+Sack montiert, von der Höhe macht das keinen Unterschied, liegt anders in der Hand mehr verändert sich dadurch aber nicht
Rieger 325
ZITAT ROBLIN:


um wieviel cm liegt der schaltkanuf tiefer, wenn ich den performancehebel einbaue?

mein hauptanliegen ist, dass der schaltkauf tiefer liegt, da ich ihn dann besser von oben greifen kann.

Guck mal rein, der Shortknauf ist fast genauso lang wie der PERFORMANCE Knauf.

Link



Bearbeitet von: Rieger 325 am 19.02.2012 um 19:12:01
Marfstyle
Ich bin es nochmal :)

Habe mir die SWV gekauft, alles ausgebaut und nun bin ich beim Einbau.

Ich habe den weißen Ring eingesetzt, die beiden Pins/Nuten stehen links und rechts. Es hat an beiden Seiten ein mal kurz geklickt.

Nun muss ich den Hebel ja hereindrücken, das geht aber nicht so einfach...





Hätte ich den Weißen ring schon vor dem Einbau um den schalthebel machen sollen?
wie genau müssen die "nuten" :P nun stehen damit ich die kugel reingedrückt bekomme ?

grüße
marvin


Bearbeitet von: Marfstyle am 09.03.2012 um 20:49:52
Rieger 325
Zitat:





Hätte ich den Weißen ring schon vor dem Einbau um den schalthebel machen sollen?
wie genau müssen die "nuten" :P nun stehen damit ich die kugel reingedrückt bekomme ?

grüße
marvin


Bearbeitet von: Marfstyle am 09.03.2012 um 20:49:52

(Zitat von: Marfstyle)




Hey, genau so ist es, du hättest den weissen Ring zusammen mit der Kugel hereindrücken müssen.

Wenn ich mich recht erinner, dann mussten die beiden Nuten rechts und links, also so stehen:


(O)


Gruß
Rafael
Marfstyle
Hi,

-o- genau so müssen sie stehen , links und rechts sind Schlitze im Alugefrästen Gestänge da kann man links und recht reingehen um den Ring rauszudrücken, es geht NICHT einfach nur durch drehen!!!


Das ist in deiner Anleitung bzw. Link z.b. so erklärt... Ich hab mir nen Wolf "geschraubendrehert" :D

Ist verbaut, läuft.. aber wirklich sehr hakelig, da gewöhnt man sich sicher dran :p
erstmal einlaufen.. ohne performance oder m schaltknauf kommt die swv auch nicht ganz sooo rüber aber der unterschied ist schon enorm, wenn ich jetzt noch den hebel tausche.. wow.. rennsportfeeling :p
roblin
Zitat:


ZITAT ROBLIN:


um wieviel cm liegt der schaltkanuf tiefer, wenn ich den performancehebel einbaue?

mein hauptanliegen ist, dass der schaltkauf tiefer liegt, da ich ihn dann besser von oben greifen kann.

Guck mal rein, der Shortknauf ist fast genauso lang wie der PERFORMANCE Knauf.

Link



Bearbeitet von: Rieger 325 am 19.02.2012 um 19:12:01

(Zitat von: Rieger 325)





danke für den link, aber habe bereits einen kürzeren schaltknauf denke ich :-)

ich muss allgemein sagen, dass ich mir wahrscheinlich wieder den etwas runderen kurzen schaltknauf aus dem e46 reinbauen werden. bin den schaltknauf gewohnt und liegt mir von der form besser (vielleicht ist es ja auch nur gewöhnung)

@ marvin: konntest du den ausbau vollständig von oben erledigen? (habe mal gehört, wenn man schmale hände hat, kann man von oben das auch bewerkstelligen, zumindest bei e46 glaube ich)
Marfstyle
Hi.. ja eigentlich ging alles von oben.. beim e46 ging es auch von oben ja, aber wir haben es von unten gemacht :D

habe zwar die "Abdeckung" unten abgebaut aber das war gar nicht nötig..
NeoX_335i
Hab meine SWV jetzt auch bekommen, wollte es die Tage einbauen.

Kann ich es wirklich vom Innenraum aus komplett einbauen oder muss ich wie überall beschrieben auch die Abdeckung von unten abnehmen etc.?
Totalausfall
Liebe e90 Fahrer,

nach dem Lesen des Beitrags bis hierher bin ich maximal verwirrt. Ich habe damals in meinen E36 den Schalthebel vom Z3 M-Roadster eingebaut und hatte eine maximale Schaltwegverkürzung. Genauso will ich es jetzt auch für eine E90 Limosine 330i BJ2005 haben.

folgende Fragen sind bei mir aufgekommen:

0. Ist wirklich die größe Keule notwendig? Braucht man den Hebel + Gestänge ( vielleicht noch im Set mit Schaltsack und Schaltknauf)?
1. Für welches Fahrzeug passt nun welcher Hebel?
2. Gibt es tatsächlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Fahrzeugen hinsichltich Hebelkompatibilität?  330i anderer Hebel als 335i als 325i?
3. Zu E36 Zeiten gabe es vierschiedene Hebel zur Auswahl, siehe hier . Falls mehrere Hebel möglich sind welcher ist der "Kürzeste"? Welche Typteilenummer hat dieser?
4. Sind die Klammer und das Kunststofflager bei allen Varianten identisch?

Danke und Gruß
Rieger 325
Hey Totalausfall, da kann ich dir wohl helfen, hatte auch einen 2005er 330i E90 ;) also die Teilenummern müssten in den Links noch stimmen ;)
Rieger 325
Link

Position: 4,5,6

Bearbeitet von: Rieger 325 am 02.06.2016 um 17:25:58
NeoX_335i
Habe mir vor kurzen auch eine Schaltwegverkürzung geholt, allerdings nicht die teure von BMW sondern eine von Ebay aus Alu.

Einbau war ganz Easy, lässt sich jetzt kurz und knackig schalten. Denk mal es sollte zu der originalen SWV kein großer unterschied sein oder?
Totalausfall
Danke euch:

@ Rieger:

- habe ich also keine "Auswahl" wie damals beim E36? Kürzer oder weniger kurz?
- sehe das also richtig, dass ich nur Hebel, Kunststofflager und Sicherungsclip brauche. Warum gibt es dann noch Sets mit diesem "Gestänge" (Ich meine das Teil rechtwinklig zum Schalthebel bzw. parallel zum Getriebe)

@NeoX_335i
- welche hast du gekauft und wie kurz ist die?
- Passt die auch beim 330i limo?
- Preis?
 
Rieger 325
...wenn´s original PERFORMANCE sein soll, dann die Teile aus meinem LINK.

Dieses Gestänge, was du meinst "SOLL" nur im 335 passen.
Kann ich leider nichts zu sagen, weil ich mir damals nur die 3 genannten Teile gekauft habe.
NeoX_335i
Weiß nicht genau ob die SWV nur für einen 335i oder an deinem 330i passen wird. Finde den Link leider nichtmehr auf Ebay, hab es mir davon gekauft.

Hatte glaub ich ca. 80€ inkl. Versand bezahlt. Für den Preis im gegensatz zu den Originalen SWV recht gut.

Wie kurz es genau ist kann ich dir leider nicht sagen hab es nicht gemessen. Lässt sich aufjedenfall kurz und knackig schalten.
Totalausfall
@ Rieger
ich plane mir deine Teile zu holen.

nochmal kurz zu deinem Link. unter "6" gibt es keine Sicherungsscheibe mehr nur noch den Clip mit der Nummer (Sicherungsclip 25 11 7 571 899). Das ist auch das Teil welches man braucht oder?

Schreibe braucht man zur Sicherung unten nicht mehr oder?
Rieger 325
..ja korrekt, Sicherungsscheibe mit der von dir genannten Nummer, wenn ich mich recht erinnere kannste vielleicht auch noch deine vorhandene nehmen, aber bei dem Kleingeld würde ich sie glaube ich einfach mitnehmen...
Totalausfall
Hallo nochmal, 
ich habe die Verkürzung gestern eingebaut und bin eigentlich ganz zufrieden. Das Ausbauen des Lagers hat wirklich ewig gedauert. Noch hakt der erste Gang ein wenig... 

Ich habe noch eine Frage zu Schmierung. Wie meine alte Schaltwegverkürzung im E36 habe ich diese mit Mehrzweckfett K2K-30 geschmiert. D.h in das Kunststofflager/auf die Kugel und unten in die Verbindungsöse zwischen Gestänge und Hebel. 
Was haltet ihr von diesem Fett für diese Paarung? 

Womit habt ihr geschmiert, kann ich, falls ich mich dazu entschließe nochmal nachzufetten, die Schaltung mit einem anderen Fett etwas leichtgängiger machen?
Rieger 325
TIPP beim Einbau des neuen Hebels, ich habe zur Schmierung HAHNFETT genommen, verträgt sich mit Plastik und greift es nicht an !!! (Eigentlich wollte ich SILICONFETT verwenden, gab es aber nicht so schnell, also musste was anderes her).