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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tobi87
Hauptthema:

Hallo,

ich bin neu hier, lese aber aber schon eine ganze Weile im Forum.

Vorweg, ich habe einen E46 Touring 318i (Facelift) N42 Motor.

Zu meinen Problemen: (Symptomen)
Vor ein paar Monaten ist mir ein geringer Kühlwasserverlust aufgefallen, nachgekippt und alles war wieder gut. Leider wurden die Abstände immer kürzer und es fehlte immer mehr!
Jetzt wo es kälter wurde, kam der Rauch aus den Nieren dazu.
Nach einer Untersuchung wurde festgestellt, dass sich bei Betriebstemperatur ein Überdruck im Kühlsystem aufbaut, über den Deckel wird das Kühlmittel herausgedrückt.
Das Thermostat steht somit in Verdacht. 
Anfangs ging die Heizung noch, dann wurde es nur noch warm beim Gasgeben, nun gar nicht mehr.
Das komische ist, die Temperatur (Motor) steigt ganz normal, bleibt immer bei 90 Grad stehen, bei weniger Kühlmittel steigt der Zeiger schneller, bleibt aber ebenso bei Normal stehen.

1. Heizung geht nicht mehr
2. Kühlmittelverlust über Deckel durch Überdruck
3. Rauch aus den Nieren, durch Kühlmittel 
4. Motortemperatur geht nie über 90 Grad, egal wieviel Kühlmittel vorhanden

Das Thermostat steht in Verdacht, wird leider erst am 23.01.12 getauscht, komplett für 115€.

Kann es sein, dass mit der Temperatur was nicht stimmt, der Wagen viel heißer ist aber normal anzeigt?

Die Kühlmitteltemperatur übersteigt nie 105 Grad, schwankt laut Geheimmenü zwischen 102 und 105.

P.s.: Der Kühlerdeckel/Verschluss ist neu.

Hat jemand hilfreiche Antworten zu meinem Problem? 


Beste Grüße und schon mal Danke,
Tobi
BMW-E30-SLS
Hallo,

wenn der Zeiger in der Mitte steht dann heißt es ja nicht dass dein Kühlwasser exakt 90° hat, der steht auch schon bei 80° in der Mitte und bei 105° ebenfalls noch.
105° ist durchaus möglich wenn der Motor warm ist und draußen auch noch warm ist, oder du ihn getreten hast kurzzeitig. Bei normalem Fahren zu dieser Jahreszeit sind 105° schon ungewöhnlich find ich. Würde mal den Thermostat-Wechsel abwarten zuerst. Im Moment halt immer das Geheimmenü während der Fahrt "auflassen" und Temp. beobachten.

Gruß Kevin
Tobi87
Nun ja, kann es denn sein, dass der Zeiger normal (90 Grad) anzeigt, der Motor aber in Wirklichkeit mehr hat, bzw heiß ist??? Weil ich kenne das nur, wenn ein defekt vorliegt, dass der Zeiger im Roten steht.

Ich habe nur Angst, dass der Motor überhitzt, das Kombiinstrument aber normal anzeigt. Hab's getestet, übers Geheimmenü, funktioniert alles, also die Zeiger klemmen nicht, oder so.
BMW-E30-SLS
Dann wäre der Kühlwassertemperatur-Sensor defekt. Dann würde aber im Geheimmenü auch ein falscher Wert angezeigt werden denke ich. Glaub ist nur ein Sensor dafür verbaut. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß Kevin
Tobi87
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Kühlwasser nicht nach Abgase riecht, wenn der Deckel ab ist, der Wagen kalt und man Gas gibt, blubbert oder sprudelt da nichts, Blasen sind auch nicht am Ölmessstab, also alles normal. Der Wagen raucht/qualmt nur weiß wenn er kalt ist, sobald er warm ist, ist da gar nichts mehr.
Old Men
Wenn du nur Kühlwasser nachgefüllt hast, dann hast du bestimmt nicht nochmals entlüftet. Sollte Luft im System sein, dann funktioniert auch deine Heizung nicht oder sehr schlecht. Druck im Kühlsystem kann auch von einer Luftblase im System kommen. Versuche jetzt erst mal, deinen Kühlkreislauf zu entlüften.
Tobi87
Ich war ja auch in der Werkstatt zur Fehlersuche, wo halt das Thermostat in Verdacht steht, dort wurde auch noch mal nachgefüllt und entlüftet. Als ich das nachgekippt habe, habe ich nichts entlüftet das stimmt. Werde ich morgen mal machen.

Viel lieber wäre mir eine hilfreiche und aussagekräftige Antwort zur Motortemperatur.
adagio69
es wurde dir doch eh schon gesagt was du machen sollst und, dass du mal abwarten sollst wegen dem thermo tausch! Hellsehn kann keiner von uns, leider!!!!

Tobi87
So Leute,

ich habe den BMW in einer freien Werkstatt gehabt, dort wurde nun das Thermostat gewechselt, alles neu befüllt und schließlich entlüftet, siehe da, alle Probleme sind verschwunden. Kein Überdruck mehr, daher kein überkochen mit Kühlwasseraustritt und natürlich dadurch kein Qualm aus den Nieren. Heizung geht wieder in voller Leistung!

Was mir noch sofort aufgefallen ist, das kann aber auch an dem Wagen meiner Schwiegermutter gelegen haben (im Vergleich), dass der BMW nun viel besser Gas annimmt. Was definitiv ist, der Benzinverbrauch hat sich um einen halben bis Dreiviertel Liter/100km reduziert.

Ich danke für euer offenes Ohr, oder Auge ;-)