Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pitten
Hauptthema:
Hallo,

Ich hatte vor ca. 2 Wochen einen Motorschaden an meinem 325er gehabt. Der 1.Zylinder ist verbrannt. Im Moment überlege Ich noch ob ich den Motor wieder herrichte (neuer Block). Allerdings frage Ich mich wie der Schaden bei rund 144td km enstanden sein kann. Ein Bekannter mit der den Motor zerlegt hat, meinte es könnte durch ein defektes Einspritzventil passiert sein. Heiss gelaufen ist der Motor aber nicht, Kopfdichtung war auch noch ok.

Hier mal ein Bild:
Link

M3 Matze
Jo gute frage . Würde sagen da hat was mit dem Gemisch , in dem Zylinder ,nicht gestimmt . Und somit wurde er zu heis . Hat der 325 auch schon die Ölspritzdüsen die die Zylinder zusätzlich kühlen ? Wen ja , hat die evtel versagt . Mfg Mathias
Hobbyschrauber
Hi,

es ist auf jeden Fall kein Temperaturproblem welches den ganzen Motor betrifft, sonst wäre einer der hinteren Zylinder hopps gegangen, als 5 oder 6.
Waren die Zündkerzen alle gleicht oder hatte die vom betreffenden Zylinder einen anderen Wärmewert?



Tschö,
Hobbyschrauber
taissel
wenn du das Auto dann graad ueber die Bahn gepruegelt hast koennte das ne Moeglichkeit sein

MFG Marc
September 11. we will never forget

Meine Brezel
Hobbyschrauber
Das kommt davon wenn man MOD wird und damit nicht umgehen kann. Sorry von mir, habe letzten Beitrag von Pitten gelöscht... *schäm*

Wollte doch nur antworten:

So ein Schaden entsteht ja auch nicht auf 1.000km. D.h. der "letzte Satz" Zündkerzen wird wohl keine Rolle mehr gespielt haben wenn er noch recht neu war.
Wäre interessant ob vorher die richtigen drin waren.


Zitat:


Habe allerdings noch eine andere Vermutung bin da aber nicht mehr sicher weil Ich die Quittung nicht mehr habe. ..Und zwar könnte es sein das das passiert ist, weil Normal Sprit getankt wurde ? (Wäre dann aber ca 1/3 Normal zu 2/3 Super gewesen). Der M50 vor 92 hatte ja keinen Klopfsensor.




Mal die eine oder ander Tankfüllung machen überhaupt nichts. Wie schon gesagt, so ein Schaden wie er bei Dir vorliegt entsteht sehr langfristig. Da müsstest Du schon "ewig" nur normal getankt haben. DAS wäre dann wiederrum eine mögliche Ursache, denn Sprit dessen Okatzahl nicht für die Verdichtung ausreicht brennt Dir auch den Kolbenboden weg.
Ungewöhnlich ist allerdings das die Verbrennung am KolbenRAND ist. Das ist ehr typisch für Dieselmotoren (besonders für welche mit Vorkammer).
Ein Benziner mit einer "unpassenden" Verbrennung erfahren ehr einen Durchbrand etwa trichterförmig in der Kolbenmitte.

Sehen alle anderen Zylinder i.O. aus? Ich bleibe bei meiner Theorie das es ein Zylinderspezifisches Problem ist. Wäre der Sprit schlecht, hätten ander Kolben auch schon solche Brandspuren und/oder ein anderer schlechter gekühlter Zylinder wäre als erstes "dran gewesen".
Einspritzventil!? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich tippe weiter auf einen falschen Wäremwerte der ZK im ersten Zylinder.



Tschö,
Hobbyschrauber
M3 Matze
Jo das mit dem Zylinderspezifischen Problem würde ich auch sagen ist fakt .
@Hobbyschrauber: Weist du ob der M50 Motor schon die Ölspritzdüsen hat , evtel liegt es daran ?
Mfg Mathias
Pug
hast du die kühlkanäle um den zylinder mal durchgepustet?
sind vielleicht verstopft?
was hat sich denn in der ölwanne so abgelagert?
evtl. metallischer schlamm oder ölschlamm (teer)?


Nu mal los....
Hobbyschrauber
Zitat:


Jo das mit dem Zylinderspezifischen Problem würde ich auch sagen ist fakt .
@Hobbyschrauber: Weist du ob der M50 Motor schon die Ölspritzdüsen hat , evtel liegt es daran ?




Ja, der M50 hat diese Düsen von Anfang an. Sind nochmal mit der Einführung von Vanos/Klopfsensor geändert worden.
Wäre eine mögliche Erklärung.
Nach dem Bild zu Urteilen ist der Durchbrand an der Auslaßseite des Kopfes. Könnte also auf mangelden Kühlung zurückzuführen sein!

Der entsprechende Ölkanal muß auf jeden Fall geprüft werden!



Tschö,
Hobbyschrauber
pitten
Ölkanal vom Kopf schätze Ich.

Ein defekter Hydro vieleicht noch mögliche Ursache (wobei da würde eher das Ventil verbrennen)?


Link
pitten
link defekt:

Link
Hobbyschrauber
Hi,

bei defektem Hydro der dann zu kleines Ventilspiel verursacht würde ehr ein Auslaßventil durchbrennen, das ist richtig.
Was soll uns das letzte Bild sagen...?
...ausser das Kühlwasser in den Zylindern steht!? :)
Laß das mal alles raus! Die Ablaßschraube ist auf der rechten Seiten am sechsten Zylinder.



Tschö,
Hobbyschrauber