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ich099
Hauptthema:
hey leute ich habe ein risiges problem.trotz turbo wechsel lmm wechsel und prüfung der gesamten schläuche baut mein turbo nur 1,2 bar druck auf.einspritzpumpe wurde auch geprüft wer kann mir weiterhelfen an was kann es noch liegen.
Memph1s
1,2 bar Ladedruck sollten doch in Ordnung sein.
olli1966z
kannst du uns dein Problem (nicht Ladedruck) beschreiben?
ich099
naja der macht bloß 1,2 bar und nicht die 2,0 wie üblich
ich099
mir wurden gesagt er sollte doch 2,0 machen. es macht sich beim anfahren bemerkbar
das er in dem unterren drehzahlenberreich nicht richtig will (keine leistung)
olli1966z
Wer hat Turbo eingebaut? Wenn du nicht selber gewechselt, kannst ja mal in die Werkstadt gehen und noch mal überprüfen lassen. Könnte ja sein das etwas undicht ist.
hero182
Zitat:


mir wurden gesagt er sollte doch 2,0 machen. es macht sich beim anfahren bemerkbar
das er in dem unterren drehzahlenberreich nicht richtig will (keine leistung)

(Zitat von: ich099)




beim anfahren läuft der turbo ja fast nicht mit. (zumindest wenn man normal anfährt).
mein 320d hat unter 1500umdrehungen fast keine kraft, danach ist's in ordnung. ab 2000 ist die volle kraft da (wie es sein sollte).
Steffem
1,2bar sind doch vollkommen ok, mehr macht der Turbo nicht, wenn die bei etwa 2000Umin anstehen ist alles ok. 2bar würde der Turbo garnicht stand halten auf dauer.
Was für ein 320d fährst du den? Gechippt oder Serie? Wie liest du den Ladedruck ab?

ich099
der ladedruck wude in der wekstatt geprüft und die meinten es müssten 2,0 sein. nein er hat keinen chip gerade am berg macht sich das bemerkbar wenn man vom 1 in den 2 ten schaltet muss man bald wieder in den ersten zurück. es sei denn ich drehe ihn bis etwa 3,5 umdrehungen hoch dan kommt er ein klein wenig aus dem arsch.
hero182
Zitat:


der ladedruck wude in der wekstatt geprüft und die meinten es müssten 2,0 sein. nein er hat keinen chip gerade am berg macht sich das bemerkbar wenn man vom 1 in den 2 ten schaltet muss man bald wieder in den ersten zurück. es sei denn ich drehe ihn bis etwa 3,5 umdrehungen hoch dan kommt er ein klein wenig aus dem arsch.

(Zitat von: ich099)




ich weiß zwar immer noch nicht, welchen 320d du hast (136 oder 150PS), aber so lange du beim schalten nicht unter 1500 umdrehungen kommst (besser etwas mehr, vielleicht 1700), solltest du genügend leistung haben, auch für berge.
schon mal den fehlerspeicher ausgelesen? wie steht's mit der wartung, sprich luftfilter, kraftstofffilter, usw...?
ich099
habe den 136 ps. wartung wurde alles gemacht das fahrzeug will an den bergen erst ab 2000 etwa
kann es was mit der software zu tun haben. das es die irgendwie beschädigt hat
street-bob
haste die enlüftungseinheit geprüft wenn da der filter kommplett zu ist läuft er auch schlechter
sirmo
Die sollen die unterdruckschlaeuche nochma pruefen.. War zumindest bei mir so. Haben irgendwas vergessen oder falsch angeschlossen, vielleicht.
ich099
haben die schon alles gemacht. die haben auch einen neuen lmm rein gemacht aber der muss doch angelernt werden oder so?.
Steffem
Also wenn die Werkstatt dir gesagt hat, das er original 2bar drückt, ist es falsch. Der Turbo drückt Serie keine 2bar. Das hält der nicht aus, Die 1,2 sind da schon gut, bzw eher noch etwas weniger an sich was Serie ist.

Das beim 136PS unter 1800Umin nichts los ist, ist normal. Unter dieser Drehzahl braucht man den nicht fahren.

Hast du die Möglichkeit selber Fehlerspeicher auszulesen und an die Livedaten zu kommen?
ich099
nein leider nicht das ist das problem
und kann es was mit der software zu tun haben
oli_b
Zitat:


Die haben auch einen neuen lmm rein gemacht aber der muss doch angelernt werden oder so?.
(Zitat von: ich099)


Ich habe auf meinen 215tkm mit dem 320D (136 PS) 2x den LMM (aus den Zubehör und selber) gewechselt und beide male war ein Anlernen der DDE notwendig (bei BMW). Er fuhr zwar auch ohne anlernen, jedoch nicht mit der gewohnten Leistung. Von derher wäre dies bei dir eine Option....
ich099
Da wäre das ne Idee und kann es auch noch mit dem SteuerGerät zu tun haben . Software mäßig weil mein Vorgänger die Batterie falschrum angeschlossen haben muss und somit das navi im Radio und der bc nicht mehr angezeit wird. Das es da auch was von der MotorSteuerung erwischt hat.
ich099
hat keiner ne idee?
hero182
Zitat:


hat keiner ne idee?

(Zitat von: ich099)




fahr den fehlerspeicher auslesen, das macht so gut wie jede werkstatt. vorher kann dir keiner was sagen.
du musst schon tun, was dir die leute raten. es kann dir keiner per ferndiagnose sagen, was defekt ist. man kann bestenfalls sagen, was alles defekt sein kann, aber dafür braucht man anhaltspunkte - und die liefert der fehlerspeicher.
BMW-Power92
2,0 bar wird dein Turbolader niemals aufbauen!! Dafür ist er nicht im Geringsten ausgelegt und wird es, wenn überhaupt, auch nicht lange aushalten. Soweit ich weiß macht der serienmäßig max. 1,31 bar, was schon sehr viel ist, also sind deine gemessenen 1,2 bar völlig i.O.

MfG
Stefan