Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MaVeRiCk
Hauptthema:
Was kostet so ein ABS Adaperkabel für den M3 Tacho? Hat jemand vielleicht auch eine Teile Nr. ?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 30.05.2004
M3 Matze
Bitte was für ein Kabel ?
Mfg Mathias
MaVeRiCk
Wenn man einen M3 Tacho in ein nicht M3 Fahrzeug einbaut, dann leutet immer die ABS Lampe.

Angeblich gibt es ein Adapterkabel das das eben nicht der fall ist!

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 30.05.2004
Aldiman
Teilenummer habe ich zwar nicht da, aber kostet etwa 6 Euro.
MaVeRiCk
Wäre sehr nett wenn du mir die Teile Nr. sagen könntest!

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 30.05.2004
Aldiman
Eigentlich kannst Du es auch selber bauen, ist nur ein braues Massekabel mit Klemmverbinder.

Zweite Möglichkeit ist, Du drehst einfach die Birne raus.
MaVeRiCk
Das mit Birne rausdrehen kommt nicht in Frage!

Wo muss ich das Kabel anmachen?

Hast du das gemacht? Gibts Bilder?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 30.05.2004
Aldiman
Hast Du schon einen M3 Tacho, wenn ja welchen (3.0 o. 3.2) und Baujahr ?
MaVeRiCk
Bekomme ihn am Montag!

Ich weiss nur das es ein 3.2 Tacho ist , mit dem M Emblem in der mitte?

Weisst du zufällig auch wie ich dann die Öltemp. anzeige zum laufen bringe?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 30.05.2004
Aldiman
Ich würde das ganze sein lassen, das wird ein nicht ganz billiger Spaß werden.

Wenn Du einen vom 3.2 bekommst, dann brauchst Du noch einen Codierstecker der angepaßt werden muss (Kostet beim Freundlichen nicht wenig), dann mußt Du am Tacho ein Paar Kabel abzweigen. Für die Öltemperatur mußt Du zusätzlich noch ein paar hundert Euro aufwenden, falls es überhaupt für Dein Fahrzeug möglich ist (sollte gehen, da es glaube ich noch den alten Öldeckel hat).

Nimm lieber Deinen Tacho, mach die Zeiger rot und klebe ein M Emblem in die Mitte, wenn Du es unbedingt so haben willst. Das mit den Zeiger abziehen würde ich auch lassen, es besteht die Möglichkeit das Du die nicht wieder in die richtige Position bringst bzw. kaputt machst.
MaVeRiCk
Werde warscheinlicht nur die letzte Platine vom M3 Tacho wo die Zeiger befestigt sind auf meinen Tacho stecken, und meinen Tacho probieren auf M3 zu Codieren!

Bin gespannt ab das funktioniert!

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 30.05.2004
M3 Matze
Also ich hatte in meinen 328i auch nen M3 Tacho drin . Brauchte keinen Adapter fürs ABS . Evtl ist dein ABSfühler im Arsch .Du mußt im normalfall nur den Tacho neu Codieren lassen bei BMW . Das mit der Öl temp kostet sehr viel geld . Kauf dir lieber die Öldruck und Öltemp.anzeige von Schnitzer . ist günstiger .
Mfg Mathias
MaVeRiCk
Wie sieht das von Schnitzer aus?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 30.05.2004
M3 Matze
Schau mal in meine Fotostory , ist in der unter dem BC verbaut . Bei mir halt für den Öldruck und die temp fürs hinterachsdif. Die Öltemperaturanzeige habe ich ja scho ;-)
Mfg Mathias
Aldiman
Bei M3 Matze lag es daran, das der 328 einen neuen Tacho sprich mit Codierstecker hat, da ist es klar das die ABS nicht aufleuchtet. Wenn man einen Tacho ohne Codierstecker hat und dort einen mit einbauen möchte, dann wird immer die ABS Anzeige leuchten. Dafür muß man ein Kabel abgreifen und eins neu anschließen, dafür ist das Adapterkabel gedacht (das aus einem Pin und einem Klemmverbinder besteht).
knipser
Hatte beim Einbau des M-Tachos auch das Problem mit der ABS-Lampe aber das konnte ich dank Hilfe aus einem anderem Forum beheben. Die Lampe ging nicht aus und leuchtete dauerhaft. Die Lösung dafür ist folgende. Man muß schauen ob am blauen Stecker des Kombi`s der PIN 21 frei ist, wenn ja dann ein Kabel dort rein und auf Masse legen und schon funktioniert es einwandfrei.

Für die Oiltemperatur habe ich mir von Alpina den Oilfilterdeckel geholt. Dort habe ich dann den Oiltemperatursensor vom M eingeschraubt und ans Kombi angeschlossen. Alles funktioniert einwandfrei.



Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de
MaVeRiCk
Was hat dich der Alpina Deckel inkl. Sensor gekostet?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 30.05.2004
MaVeRiCk
Kann mir jemand von euch sagen welches Kabel ich da brauche, bzw welche Teilenummer das Kabel hat!?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 30.05.2004