Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TomAustria2
Hauptthema:
Hi Leute,
ich benötige mal eure Hilfe bei folgendem Problemchen:

Ich habe mir vor kurzen einen Kia Sportage 2.0i 16V 4WD BJ. 1995 als Winterauto zugelegt.
Ich weiß daß es ne Reisschüssel ist... :-) bitte keine comments darüber.

Das Problem ist, er läuft nicht so wie er soll. Manchmal zumindest, was die Suche schwieriger macht.
Problembeschreibung:
1. Wenn ich konstant 50 ( ist bei jeder Geschwindigkeit so) fahre ist, es als ob kurz der Motor aus wäre (Motorbremse) und dann 2-3 sec. später mit einem Ruck wieder anzieht. Er beschleunigt selbsständig, zbsp. auf 55 und dann wieder ein Ruck mit Geschwindigkeitsabfall auf 45 und so pendelt das hin und her.
Wenn ich bei konstanter Drehzahl die Kupplung drücke sehe ich das Verhalten/Pendeln beim Drehzalmesser wieder.

2. Außerdem ist das Standgas manchmal auf 2000 bis 2500 erhöht !! Bei Betriebswarmen Motor.
Wenn ich den LLR abstecke sinkt die Drehzahl sofort auf die normalen 750 U/min .

3. Ist bisher erst einmal aufgetreten: Keine Gasannahme, Fahrzeug stetig langsamer, Gas ganz weg = kleine Fehlzündung, ganz wenig Gas = leichte Beschleunigung, dann ab 2500 U/min normales Beschleunigungsverhalten

Die Probleme treten aber nie zeitgleich auf.
Was verursacht o.g. Verhalten? Sind die beiden Probleme folge eines Fehlers oder getrennt zu suchen?
Ich weiß schön langsam echt nicht was ich noch versuchen soll.

Getausch wurden bisher:
Leerlaufregler
Lambdasonde
Luftmassenmesser
Zündkerzen
Spritfilter

Danke fürs lesen und für die hoffentlich zahlreichen Tipps.
Ranger
Hast du schon mal geschaut ob der irgendwo Falschluft zieht. Sind die Zündkabel, die Zündspule in Ordnung?
TomAustria2
Falschluft habe ich schon gecheckt, mit startpilot satt eingesprüht, aber nichts.
Zündkabel und Zündspule habe ich noch nicht getestet.

Mir scheint es als ob der Motor viel zu fett laufen würde, dafür würde auch der hohe Verbrauch (14-15 lt/100km) sprechen.
mikV8
Schon mal das Kabel zwischen Lambdasonde und Steuergerät gecheckt?
TomAustria2
Ich habe das Kabel von der Lambdasonde bis ca. 40 cm länge verfolgen können, dann läuft es in einen Kabelstrang und dann weiter durch die Spritzwand zum Steuergerät. Leider habe ich keine Stromlaufpläne auf welchen ich sehen könnte welcher Pin des Stgrtsteckers das betreffende Kabel/Leitung ist.
Die 40cm waren ohne auffälligkeiten (Durchgescheuert, verbrannt oder ähnliches).

Frage: Wie würde es sich verhalten wenn die Dichtung Auspuffkrümmer-Hosenrohr kaputt wäre und dann dadurch die Abgaswerte, welche die Lambdasonde misst und ans Seuergerät weitergibt, verfälscht werden.

Mein Gedanke ist, Lambdasonde misst zuviel O2 im Abgas = MSTG denkt Motor läuft zu mager und regelt dementsprechend fett nach. Oder denke ich da falsch?
Gruß Thomas
mikV8
Deine Einschätzung ist genau richtig. Das Problem geht zu großer Wahrscheinlichkeit von unpassenden Lambdawerten aus. Wie auch immer die zu Stande kommen...?
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die falschen Werte durch Undichtgkeiten im Abgassystem verursacht werden. Diese sollte man doch aber, zumindest Ansatzweise, hören, oder?

Gruß
Mirko
TomAustria2
Ja, würde man, bzw. würde ich wenn... da der Vorbesitzer nicth nen offenen Luftfilter verbaut hätte der dermaßen grölt, daß jeder Audi 100 quattro mit angebohrtem Luftfilter (kleiner Ausflug in die Jugendzeit) neidisch werden würde.
Aber für dieses Problem habe ich gestern die Ersatzteile geliefert bekommen (Luftfilterkasten und Ansaugrohr).
Außerdem bestelle ich heute auf Verdacht die o.g. Dichtung und werde sie WE verbauen. Mal sehen obs hilft.
Gruß Thomas
Gobi
Was isn mit auslesen? Das sollte auch bei nem kia^^ gehen ;-)
Lambda sollte aufgeführt sein. Nicht immer aber fast immer
TomAustria2
Auslesen habe ich schon versucht,
die Werkstätten in der Umgebung sagen : " Für diesen Diagnosestecker fehlt uns der Adapter."
Und selbst ausblinken geht irgendwie nicht, bzw. bekomme ich ein durchgehen gleiches BLinken ausgegeben, ohne Pausen oder längeren Blinksignalen. Somit ist kein Fehler auslesbar.
TomAustria2
Falls es jemanden interessiert, es scheint als hätte ich die Lösung gefunden:
das Motorsteuergerät

Probeweise ein anderes eingebaut, und siehe da... er läuft so wie er soll.
Ohne Macken

Ich habe mir das alte Steuergerät mal genauer angesehen und mir scheint als wäre es, da es im Fußraum des Beifahrers eingebaut ist, einmal oder mehrmals abgesoffen.
Kalkablagerungen deuten darauf hin.

Frage:
Ist das alte MSTG Schrott, oder nützt es was wenn ich es öffne und gründlichst innen reinige?
Ich frage deshalb weil es ja scheinbar nicht völlig hinüber ist, da der Motor ja immerhin läuft.

Gruß Thomas
mikV8
Naja, einen Versuch sollte es allemal Wert sein, denn ob SO Schrott oder mit der vorherigen Chance auf Heilung ist am Ende egal...
Eventuell dennoch schon mal die Augen nach einem Ersatz auf halten, falls es dann schnell gehen muss ;-).