Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
j0rdan
Hauptthema:
Hallo.

Ich fahre einen 320i M52TU mit 200.000KM.

Im März steht mein erster Ölwechsel mit dem Fahrzeug an. Der Wagen hat vom Vorbesitzer ein 10W40 Motoröl bekommen.

Ich fahre ca 12.000 KM im Jahr, hauptsächliche Kurzstrecken.

Habe scho ne Menge gegoogelt, aber in 50 Themen gibt es mindestens 1000 Antworten...

Das 10W40 soll ja perfekt für den Motor mit über 200.000KM sein. Oder sollte ich 5W40 bzw 0W40 kaufen?

Vielen Dank im Vorraus.
farstar
Fahr das was der motor auch die letzten 200tkm drin hatte also 10w40 und gut ist es.
Old Men
Ein Motoröl, was sich auf 200tkm als gut ausgezeichnet hat, sollte man nicht wechseln. Mach deine regelmässigen Ölwechsel etwas früher und du hast vieleicht nochmal 200tkm vor dir.
Vossi 141
Liess dir die seite durch http://www.motorrevision.de/

bleib bei 10 w40


logopower
Zitat:


Ein Motoröl, was sich auf 200tkm als gut ausgezeichnet hat, sollte man nicht wechseln. Mach deine regelmässigen Ölwechsel etwas früher und du hast vieleicht nochmal 200tkm vor dir.

(Zitat von: Old Men)




also ich würd das öl nur bedingt wechseln und zwar auf 0w40, da du schreibst du fährst viel kurzstrecke. das 0w ist schneller auf temperatur als das 10ner, aber sonst würd ich die gewohnheiten des motors nicht ändern. warum auch, er lief doch bis dato gut oder?
j0rdan
Ja, er läuft sehr gut.

Ich hab öfters gelesen, dass der Motor den Tausch verschiedener Ölsorten nicht gut verträgt. Ist der Wechsel von 10W40 auf 0W40 problemlos machbar?

Danke für die Antworten!
farstar
Warum willst du unbedingt auf ein teureres öl wechseln?

Bleib einfach bei 10w-40 das ist das beste öl für den motor bei den temperaturen in deutschland.

Das 0w-40 ist schneller auf temperatur aber du kannst sicher sein das es dir des vollsynthetische öl mal schön an den dichtungen rausdrückt und somit auch ein erhöhter ölverbrauch entsteht.
pat.zet
HAllo ,
fahr das Öl weiter was du hattest , Synthetisch sollte es sowieso sein !
Wenn dein Motor viel brauch wirst du das mit dickerem Öl auch nicht mehr reparieren, verschleiss ist verschleiss !
Ingo Köthes eingenartige tipps zielen meiner meinung nach auf neu kunschaft denn Mineral öl hinterlässt auf jeden fall ölschlamm ond kohle ...... was auch nicht positiv ist !