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muggiano
Hauptthema:
Hallo,

habe meinen E36 bei nem Wildunfall geschrottet, nun bin ich auf der Suche nach nem E46 Modell aber vor Facelift und habe nun schon öfters gehört/gelesen das man von gewissen Baujahren der E46 Modelle lieber die Finger lassen soll. Aber nix konkretes dabei rausbekommen.

Ab welchen Baujahren kann man den "bedenkenlos" zugreifen??

Da kam auch vor kurzem nen Bericht zu auf RTL2 bei Grip, vllt weiß ja noch wer wie dieser hieß, habe den leider verpasst.

mfg
holger v.
Werkundige dich einfach mal über die Suchfunktion oder auch bei Google über die Ausgerissene Hinterachse und über diverse Motoren wie zb. den N42 Motor ect.

Da müsstet du eigentlich eine ganze menge drüber finden.
Triggi
Ich glaub ab BJ 2000 oder 2001 wurde die überarbeitete Hinterachse verbaut.
muggiano
Oh ausgerissene Hinterachse?? Ich hab eigentlich eher so an Kinderkrankheiten gedacht!!

Danke für die Info werde mich mal durchlesen.
Silberpfeil(killer)
Servus,
Faceliftmodelle sind nicht mehr betroffen.

mfG Linde
holger v.
Ja, aufjedenfall Facelift, aber nicht die neueren Vierzylindermotoren, N42, die sind der letzte sch... .
KKKlaus
ja 6 zyl benziner und alle diesel sind bedenkenlos empfehlbar
natürlich nur ab FL!

wobei ein blinder kauf sicherlich trotzdem nicht empfehlenswert ist! gibt natürlich auch hier richtig rotzkarren die ungepflegt sind...
liltuner2
N42+N46 316+318i.... würde eher zu einem E46facelift 320i greifen und das auto gründlich anschauen !!

türeinstiegsleisten,heckklappe, zwischen karosse und stoßstange, türkanten und motorhaube
damit du später keine probleme mit dem rost bekommst... weil an manchen e46modellen rostet es gerne an diesen stellen

hero182
Zitat:


ja 6 zyl benziner und alle diesel sind bedenkenlos empfehlbar
natürlich nur ab FL!

(Zitat von: KKKlaus)




naja, auch die 6-zylinder haben ihre krankheiten, stichwort vanos-dichtringe. aber da gibt's ja preiswerte abhilfe (von beisan systems, falls jemand noch nicht darüber gestolpert ist).
wir haben den 2,8l (m52b28tu) im e39 und er war im kalten zustand kaum mehr fahrbar in der Stadt, leerlauf wie ein Sack Nüsse und starb am schluss sogar sehr oft ab.
dichtringe haben wir auf einen tag gemacht, kosten für eine OP am motor absolut überschaubar (wenn am motor was defekt ist, rechnet man ja oft gleich im 4-stelligen Bereich). danach zog er deutlich besser von unten rauf, verbrauchte dadurch einiges weniger und die neue ringe halten länger als das auto halten wird.
beim diesel gibt's die typischen Probleme (injektoren, hd-pumpe, turbo), aber die hängen z.T. sehr stark davon ab, ob der fahrer weiß, wie man mit einem diesel umgeht.
es gibt auch noch die horrostory von den abgebrochenen drallklappen bei allen bmw-dieselmotoren. insgesamt scheint das aber nicht oft vorzukommen, wenn man sich ansieht, wie viele 3er-Diesel rumfahren.
Nico84
kann verstehe das du vor fl willst der ist auch deutlich hübscher :-)

also ich fahre meinen 330i (08/2001) seit 5 jahre und muss sagen geiles auto wenn der nicht so anfällig währe!

ich fange mal an : bis 09/2000 absolut no go wenn die hinterachse noch nicht gemacht wurde!
Rost : Motorhaube , Heckklappe(unter dem kennzeichen) , Türen (genau hinsehen wo gekantet wurde)
Querlenker: bei normalen fahrwerk alle 50000 fällig
Gebläseendstufe : standartproblem
Schaltgetriebe : schalhebel klemmt und der schaltgasse 5 gang (bis fl modelle)
Nässbremsprobleme : weiß nicht welche modelle alles betroffen waren
Sitzbelägungsmatte : geht im laufe der jahre immer gerne kaputt
Nockenwellensensoren

naja man kann die liste noch stark verlängern aber genung des grauens als solches ein schickes auto musst halt nur gucken das der wirkkich regelmäßig gewartet wurde sonst fällt da ein berg an der einen schnell finanziell erschlägt!! Ich würde dir auch ein 6 zylinder empfehlen die sollen robust sein!! MFG NICO
janakis83
naja jeder sieht es anderes aus....ich fahre meinen cabrio schon 3,5 jahren mit 100tkm und jetzt habe 213 auf der uhr ;-)

habe bis jetzt stoßdämpfer,kühler,gummilager,und thermostatt gewechselt..und kann noch so viel km fahren...

man kann eben nicht wissen wer der vorgänger mitm auto umgegangen ist...

wie z.b sensoren,dachverriegelungen,rost,nässeeintritt und sonst was...kenn ich zum glück nicht ;-)

ich hoff es bleibt auch so...

mfg
KKKlaus
also woher habt ihr rost? wohnt ihr am meer?
ich hab damit überhaupt gar kein problem! ;)
habt ihr vielleicht einen opel mit bmw logo gekauft? :D

das mit den vanos ist korrekt, aber das gleiche problem haben die diesel mit den turbos... wurde der turbo aber einmal getauscht passiert da meistens nichts mehr... vorallem wenn man für den umgang mit nem turbo sensibilisiert wurde.

das fahrwerk, wo alle immer heulen, ist doch einfach nur gut!
du fährst ein auto welches sehr sportlich und direkt fahrbar ist, das heißt das fahrwerk muss entsprechend filigran sein. ein trecker fahrwerk ist sicherlich wartungsfreier, dafür aber fährt sich so ein teil wie ein sack mehl :D
außerdem kann man das bmw fahrwerk locker 50tkm fahren ohne was machen zu müssen.
-BMW-Chris
Diesel: Turbolader & Drallklappe können sehr hohe Kosten verursachen;)
Allgemein: Fahrwerk, Querlenker, Niveausensor (Ölstand) u. Klimaendstufe gehen oft mal kaputt..

Mal so, mal so, immer Augen auf und etwas über die Vergangenheit des Fahrzeugs herausfinden, dann wird das schon;) Viel Glück.

Gruß
muggiano
Hallo,
Vielen dank erstmal für die ganzen antworten.
Also es wird definitiv nen 6 Zylinder und es sollte eigentlich auch das vor FL Modell werden, da mir der FL nicht so wirklich gefällt zumindest im originalem Zustand. Das einige e46er starke probs mit rost haben ist bekannt der e36 ist da nicht anders und daher weiß ich worauf ich dabei achten muss.
Da ich mir nun schon einige Autos zugelegt habe, habe ich mir mal angewöhnt mit den Autos während der probefahrt mal bei Tüv oder ähnliches vorbei zuschauen daher sollten fahrwerksprobleme bekannt werden.
Ich werde mich mal weiter auf die suche machen, was sich als garnicht so einfach entpuppt hat, weil gut erhaltene mit "high end" ausstattung sind echt schwer zu bekommen.

Gruß
bardy
Zitat:


kann verstehe das du vor fl willst der ist auch deutlich hübscher :-)

also ich fahre meinen 330i (08/2001) seit 5 jahre und muss sagen geiles auto wenn der nicht so anfällig währe!

ich fange mal an : bis 09/2000 absolut no go wenn die hinterachse noch nicht gemacht wurde!
Rost : Motorhaube , Heckklappe(unter dem kennzeichen) , Türen (genau hinsehen wo gekantet wurde)
Querlenker: bei normalen fahrwerk alle 50000 fällig
Gebläseendstufe : standartproblem
Schaltgetriebe : schalhebel klemmt und der schaltgasse 5 gang (bis fl modelle)
Nässbremsprobleme : weiß nicht welche modelle alles betroffen waren
Sitzbelägungsmatte : geht im laufe der jahre immer gerne kaputt
Nockenwellensensoren

naja man kann die liste noch stark verlängern aber genung des grauens als solches ein schickes auto musst halt nur gucken das der wirkkich regelmäßig gewartet wurde sonst fällt da ein berg an der einen schnell finanziell erschlägt!! Ich würde dir auch ein 6 zylinder empfehlen die sollen robust sein!! MFG NICO

(Zitat von: Nico84)




Hinterachse wurde doch sb April 2000 geändert und nicht erst im Sep
hero182
Zitat:


also woher habt ihr rost? wohnt ihr am meer?
ich hab damit überhaupt gar kein problem! ;)
habt ihr vielleicht einen opel mit bmw logo gekauft? :D


das fahrwerk, wo alle immer heulen, ist doch einfach nur gut!
du fährst ein auto welches sehr sportlich und direkt fahrbar ist, das heißt das fahrwerk muss entsprechend filigran sein. ein trecker fahrwerk ist sicherlich wartungsfreier, dafür aber fährt sich so ein teil wie ein sack mehl :D
außerdem kann man das bmw fahrwerk locker 50tkm fahren ohne was machen zu müssen.

(Zitat von: KKKlaus)




ich habe jetzt meinen 4. BMW und alle hatten Rost. Manche mehr, manche weniger, aber nie wirklich tragisch. Komplett ohne Rost dürfte aber sehr selten sein, vielleicht hast du nur noch nicht an allen Stellen nachgeschaut?!
Bei meinem e46 war es ne hintere Tür und ein Kotflügel bis jetzt.
Das Fahrwerk sieht bis jetzt recht robust aus, auch am e39 (wird noch immer in der familie gefahren) hatten wir mit dem fahrwerk keine Probleme.
Klar, irgendwann kommt mal was, aber es ist total übertrieben, dass man sich z.B. Querlenker gleich auf Mengenrabatt kaufen sollte. der eindruck entsteht manchmal.
jensemann69
schlussendl. hängt doch viel vom Pflegezustand ab. mein 10 Jahre alter e46 ist besser beieinander wie der e46 meines Kollegen (e46 bj 04) und schaut innen aus wie neu und aussen auch noch top. Da interessierts mich nicht wirklich ob VFL oder FL

Wenns ein 6Zyl. sein soll fahr doch mal einen 330d zur Probe :)
+ bulliger Motor, Drehmoment satt
+ Verbrauch (um 7l kein Problem)
+ Schaltung (Automatik) harmoniert hervorragend

- ggf. Injektoren, sonstige Dieselteile..
- kein DPF oder nur sehr teuer zu bekommen = gelbe Plakette
- Drallklappenproblematik
- wird bei diesem Wetter langsam warm

Bei den Automatik Modellen sind die Drallklappen ein Problem (das man aber selbst korrigieren kann).
Sonst meiner Ansicht nach ein wirklich tolles Auto. Aber das ist ja immer Geschmackssache.

Zur Injektorpflege kann man ja 2T Öl fahren. Bosch Dieseldienste können sehr genau prüfen ob alles ok ist mit den Dingern.

oli_b
Zitat:


Querlenker: bei normalen fahrwerk alle 50000 fällig
Gebläseendstufe : standartproblem
Nässbremsprobleme : weiß nicht welche modelle alles betroffen waren
(Zitat von: Nico84)


Querlenker: hielten bei meinem 320d aus 01/2000 bis zum Verkauf bei über 215 tkm, genau wie die Hinterachse. Bei meinem jetzigen 330d bis (aktuell) 165tkm auch kein Problem. Und das Gewindefahrwerk samt sackschwerer 18-Zöller fördern die Langlebigkeit sicherlich nicht.
Gebläseendstufe hatte ich auch (beim 320d nach 7 Jahren).
Nassbremsproblem: konstruktionsbeding bei allen 330ern (und den seltenen 325ix). Ist aber beherrschbar.
Insgesamt finde ich den E46 keinesfalls anfälliger als jedes anderes Auto auch.
hero182
Zitat:


schlussendl. hängt doch viel vom Pflegezustand ab. mein 10 Jahre alter e46 ist besser beieinander wie der e46 meines Kollegen (e46 bj 04) und schaut innen aus wie neu und aussen auch noch top. Da interessierts mich nicht wirklich ob VFL oder FL

Wenns ein 6Zyl. sein soll fahr doch mal einen 330d zur Probe :)
+ bulliger Motor, Drehmoment satt
+ Verbrauch (um 7l kein Problem)
+ Schaltung (Automatik) harmoniert hervorragend

- ggf. Injektoren, sonstige Dieselteile..
- kein DPF oder nur sehr teuer zu bekommen = gelbe Plakette
- Drallklappenproblematik
- wird bei diesem Wetter langsam warm

Bei den Automatik Modellen sind die Drallklappen ein Problem (das man aber selbst korrigieren kann).
Sonst meiner Ansicht nach ein wirklich tolles Auto. Aber das ist ja immer Geschmackssache.

Zur Injektorpflege kann man ja 2T Öl fahren. Bosch Dieseldienste können sehr genau prüfen ob alles ok ist mit den Dingern.



(Zitat von: jensemann69)




"kein DPF": ist für mich eher ein plus-punkt :) ein teil weniger, dass kaputtgehen kann.

2-takter-öl kann ich empfehlen, mir kommt der motor (vor allem in der warmlaufphase, wo er sonst doch kräftig nagelt) erheblich leiser vor. ob es für die pflege der hd-pumpe und injektoren was bringt ---> Glaubensfrage.
nur eine sache verstehe ich nicht: warum sollten die drallklappen nur bei automatik-modellen ein problem sein (,falls sie überhaupt eines sind, siehe mein beitrag oben)?
Triggi
Zitat:


Servus,
Faceliftmodelle sind nicht mehr betroffen.

mfG Linde

(Zitat von: Silberpfeil(killer))




Auch VFL Modelle sind ab nem bestimmten Baujahr nicht mehr Betroffen.

Falls du ein Coupe kaufst auchte auf die Türgummis, die kosten um die 220 Euro das Stück beim freundlichen.
Schiffi
Mit der Einführung von den M54 Motoren wurde die Hinterachse geändert (320i 2,2l, 325i, 330i)
sirmo
Zitat:

+ Verbrauch (um 7l kein Problem)



gib mir mal Tipp, wie ich das hinbekomme !

1,7 Tonnen, Automatik, MPaket,
-BMW-Chris
Das Drallklappenproblem hat nichts mit der Schaltung zu tun.
Automatik + Schalter = no difference!
Frank 318touri
Zitat:


.....von gewissen Baujahren der E46 Modelle lieber die Finger lassen soll. Aber nix konkretes dabei rausbekommen.

Ab welchen Baujahren kann man den "bedenkenlos" zugreifen??

Da kam auch vor kurzem nen Bericht zu auf RTL2 bei Grip, vllt weiß ja noch wer wie dieser hieß, habe den leider verpasst.

mfg

(Zitat von: muggiano)




Hallo,

das Hauptproblem bei gebrauchten E46 sind "Tuning"-Maßnahmen der Vorbesitzer. Finger weg von Autos mit breiten Reifen, tiefen Fahrwerken oder Sportauspuffen. Die frühen VFL-Modelle (bis 2/2000) haben das Problem mit der Hinterachse, besonders häufig bei dickem Motor. Die FL-Modelle mit N-Motoren haben Probleme mit der Standfestigkeit.

Alle Plastikteile des Kühlsystems sind Scheiße, ebenso die Alu-Querlenker.

Triggi
Hey also ich glaub den besten Rat den man geben kann ist einfach warten und suchen bis das passende Angebot kommt, hab auch lange für mein Coupe gesucht da mein Buget dafür eigentlich zu schmal war, aber eines Tages,

320 Coupe M54, komplett Checkheft, besitzer war BMW Mitarbeiter und alles Orginal :)

Am besten schaust mal nach den Tipps auf was du beim Kauf alles achten musst, da gibts ja genung Themen.