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Matze35
Hauptthema:
Hallo,
seit heute leuchten die DSC und Bremsen Warnleuchte gelb und lassen sich nicht abschalten. Nach Neustart waren beide aus, aber sobald das Auto sich bewegt gehen beide wieder an. ABS funktioniert noch, aber Traktionskontrolle nicht! Woran liegt das, will nicht zu BMW, da werde ich nur Abgezockt und bekomme keine richtige Info.

Gruß
Matthias
schehofa
Zitat:

will nicht zu BMW, da werde ich nur Abgezockt und bekomme keine richtige Info.



Sorry aber die Aussage finde ich ausgelutscht und niveualos...

Zum Thema:


Fehlerspeicher auslesen lassen und es findet sich was.
So kann man das nicht sagen. Evtl. führt ein defekter Raddrehzahlsensor zum besagten Problem.
logopower
Zitat:


[quote]will nicht zu BMW, da werde ich nur Abgezockt und bekomme keine richtige Info.



Sorry aber die Aussage finde ich ausgelutscht und niveualos...

Hallo, kann dir Michael (schehofa) nur zustimmen, alles kann man nun mal als nicht voll versiertem schrauber selbst rausfinden und wenn es um die richtige info geht muss man eben die werkstatt wechseln.


Bearbeitet von: logopower am 07.01.2012 um 15:52:10
s3ri
ich vermute mal ABS Sensor defekt oder die Hydropumpe bzw das Steuergerät von der pumpe defekt aber ich würde erstmal Fehler auslesen lassen ich kann nur eins sagen Wenns die pumpe ist wirds nicht billig
KKKlaus
gehtst halt zu ner freien werkstatt... musst doch nicht zu bmw gehen ^^
Old Men
Wie oft bist du denn bei BMW schon abgezockt worden?? Ich bisher noch NIE!! Wenn du dort auch keine Info bekommst, dann muß es nicht an BMW liegen. Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus. Altes Sprichwort.
schehofa
Zum Thema BMW:

Wenn wir mal was kaputt machen und das passiert nicht selten (Ist eben so, wo gearbeitet wird, wird auch mal was kaputt) dann wird der Kunde darüber informiert bekommt ggf. einen Leihwagen wegen den Umständen und das beschädigte Teil bzw. was defekt ist wird erneuert ohne dass der Kunde die Zusatzkosten übernehmen muss.

Es ist einfach von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Da spielt einfach Vertrauen und Loyalität eine große Rolle.
Unser Werkstattleiter erwähnt immer dass er den Kunden ohne schlechtem Gewissen in die Augen blicken will.

Zum DSC Fehler:

DSC Steuergerät ist wahrhaftig nicht billig aber mit ein wenig Glück bekommst du ein Gebrauchtes.
Aber wie gesagt, vorher FS auslesen lassen und dann weisst du mehr.
Evtl. findest du hier im Forum jemanden der in deiner Nähe wohnt und dir den FS für kleines Geld auslesen kann.
Matze35
Herzlichen Glückwunsch zu Euren BMW Händlern und zu deren Kundenservice, die Niederlassung in meiner Nähe ist halt leider nix. Bei dieser Niederlassung trift wohl der Spruch zu," zu viele Köche verderben den Brei". Von der Annahme bis zur Abholung haben vier Leute Ihre Hände im Spiel und der, der Geschraubt hat, an den kommt man nie. Wenn man bei der Abholung etwas Fragt, dann wird man man den zuständigen Servicemitarbeiter verwiesen, dieser muß den Mechaniker fragen, aber der ist leider nicht mehr im Hause. Dies war in den letzten zehn Jahren noch nie anders, leider!

Aber nochmal zum Thema, wegen dem Steuergerät und der Hydropumpe, das ABS geht noch!!! Ich habe es probiert.
Sollte das ABS die defektem Steuergerät oder Pumpe nicht auch aser Funktion sein?
schehofa
Das ist aber in den meisten Vertragswerkstätten so dass man an den Mechaniker nicht ran kommt. Und eigentlich gibts auch keinen Grund dazu. Der Serviceberater ist für das Fzg. verantwortlich. Er ruft den Kunden an und sagt ihm was er wissen will. Der Mechaniker macht nur was auf dem Auftrag steht. Und so ist das eigentlich überall egal ob bei BMW, VW oder Mercedes.
Wenn du mit dem Mechaniker reden willst dann musst du in eine kleine freie Werkstatt fahren. Dort ist man als Mechaniker auch direkt am Kunden.
Und ich weiss nicht wo das Problem ist wenn das Fahrzeug durch mehrere Hände geht. Eigentlich ist es gar nicht schlecht. So werden Sachen die der Serviceberater oder Mechaniker übersehen hat ggf. noch aufgedeckt und der Kunde kommt nicht nach einem Tag wieder weil dies und das ist.

Es ist auch glaub ich gar kein Diskussionsthema und gehört nicht hier her. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit den Werkstätten. Hier ist der Service besser und dort schlechter. So ist es überall.

Zum Thema:

Deshalb solltest du ja den FS auslesen lassen. Ein defektes DSC Steuergerät würde auch das ABS betreffen. Ein defekter Raddrehzahlsensor müsste aber auch das ABS deaktiveren.
Und es ist nicht gesagt dass es ein Drehzahlsensor oder das Steuergerät ist.
1337ritter
Ohne Witz, kaufts euch Hobbys.

Völlig Rille ob er abgezockt wird oder nicht. Entweder man hilft ihm, oder man hälts Maul.

Fehlerspeicher auslesen. Ist in der Regel ein Radsensor.
schehofa
Zitat:

Ohne Witz, kaufts euch Hobbys.

Völlig Rille ob er abgezockt wird oder nicht. Entweder man hilft ihm, oder man hälts Maul.



Ich habe in der Tat viele Hobbys und brauch sie mir nicht kaufen. Ich helfe ihm und du anscheinend nicht.
Und deswegen halte ich nicht mein Maul.
SIGGI E36
Zitat:


Ohne Witz, kaufts euch Hobbys.

Völlig Rille ob er abgezockt wird oder nicht. Entweder man hilft ihm, oder man hälts Maul.

Fehlerspeicher auslesen. Ist in der Regel ein Radsensor.

(Zitat von: 1337ritter)




was bist du den für einer!!
der anderen sagt das sie ihr maul halten sollen!!
lern du mal erst wie man sich ausdrückt gegenüber anderen usern wir sind nicht im urwald.

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 08.01.2012 um 01:55:21
Kingm40
Kommt wieder runter und achtet auf den Umgangston. "Halts Maul" usw wir hier nicht geduldet
adagio69
Zitat:




Zum Thema:

Deshalb solltest du ja den FS auslesen lassen. Ein defektes DSC Steuergerät würde auch das ABS betreffen. Ein defekter Raddrehzahlsensor müsste aber auch das ABS deaktiveren.
Und es ist nicht gesagt dass es ein Drehzahlsensor oder das Steuergerät ist.

(Zitat von: schehofa)




Kann ich nur beipflichten, denn bei mir war es eindeutig der Drehratensensor der sich im linken Fußraum unter dem Fahrersitz befindet! Hab mir ein teil von eBay besorgt, eingebaut und Fehler gelöscht, danach war´s gut!

PS: was geht denn da für ein Ton ab!
Dani él
Hab mich gestern mit einem Kumpel unterhalten, der hatte den Fall, allerdings bei einem Fiat, bei den wurden die ABS-Sensoren getauscht und dann war erstmal ruhe...

Danach wieder das selbe und dann wurde das Steuergerät getauscht.

Danach wieder das selbe Problem und siehe da, es war ein Radlager...

Könnte das evtl. auch beim e46 möglich sein?

So wie manche berichten, ist es auch wie bei mir, wenn man zum Beispiel über Kopfsteinpflaster oder eine Neigung überfährt, dass dann die Leuchten angehen und dann beim nächsten Motorstart wieder weg sind..