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homedunk
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich bisher noch keinen BMW gefahren habe. Nun steht aber vermutlich einer an, da die Konditionen im Bereich Firmenwagen-Leasing recht attraktiv sind.

Ich schanke zwischen dem X1 und dem 3er Touring, wobei ich eher zu letzt genanntem tendiere. Deshalb auch in diesem Forum die Frage an die Experten zur Motorisierung (meine Suche war nicht ergiebig).

Ich fahre ca. 20.000 km/Jahr wobei meine tägliche Strecke zwischen Home und Office einfach 24 km (überwiegend Landstraße, keine Ampel) beträgt. Dazu kommen noch etliche "Geschäftsfahrten", sowie Familienurlaub.

Da mir Ausstattung grundsätzlich wichtiger ist als Motorleistung bewegen sich meien Gedanken derzeit im Bereich 18i/20I oder 18d/20d. Die Dieselmodelle sind bekanntlich deutlich teuerer und die Spritpreis-Differenz bei < 10 Cent. Da muss man schon genau schauen wie sich das rechnet. Meinde Tendez geht aber ehr zum Diesel, auch wenn ich aktuell einen Benziner fahre.

Beim Diesel scheint der Unterschied auf den ersten Blick eher klein zu sein und ein Kollege meinte das der 318d völlig ausreichend sei. Die Preisdifferenz liegt bei 2.700 Euro wofür man andere nette Ausstatuttungsmerkmale bekommt.

Wie gesagt Leistung, vor allem in der Endgeschwindigkeit sind nicht sooo wichtig. Aber natürlich möchte ich einen kultivierten Motor, der möglicht leise ist und mit dem man auch mal auf der Landstraße überholen kann.

Wer kann die bdein Dieselmotoren aus eigener Erfahrung vergleichen und mir ein paar Tipps geben. ich werde die Versionen zwar Probe fahren, aber praxiserfahrung ist doch was anderes. Dazu würde mich auch ein Vergleich zu den benzin-Motoren interessieren, vielleicht wird es ja dann doch ein i.

Ich danke Euch schon im Voraus.

Edith: Was wichtiges vergessen, eventuell soll es ein Automatik werden, wie verändert sich dann die Motorwahl?

Bearbeitet von: homedunk am 05.01.2012 um 16:00:50

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2012 um 21:31:53
Saugnapf
Zitat:


Da mir Ausstattung grundsätzlich wichtiger ist als Motorleistung bewegen sich meien Gedanken derzeit im Bereich 18i/20I oder 18d/20d. Die Dieselmodelle sind bekanntlich deutlich teuerer und die Spritpreis-Differenz bei < 10 Cent. Da muss man schon genau schauen wie sich das rechnet. Meinde Tendez geht aber ehr zum Diesel, auch wenn ich aktuell einen Benziner fahre.

(Zitat von: homedunk)




Wie üblich, immer der gleiche Fehler.

Es ist nicht interessant, wieviel der Liter Diesel weniger kostet, sondern es sind die Liter interessant, die der Diesel erst gar nicht verbraucht. Bei deinen Motoriseirungen sind das rund 2-3 Liter auf 100 km, die ein Diesel weniger verbrauchen wird. Bei rund 25km einfache Wegstrecke, also 50 km in der Summe am Tag, ist das rund ein Liter weniger jeden Tag.

Selbst bei identischem Spritpreis von 1,50€ macht das auf 20.000km per anno 600€ weniger Spritkosten.

Zuerst aber die Frage, ob es noch ein E91 oder schon ein F31 werden soll?
homedunk
Zitat:



Wie üblich, immer der gleiche Fehler.

Es ist nicht interessant, wieviel der Liter Diesel weniger kostet, sondern es sind die Liter interessant, die der Diesel erst gar nicht verbraucht. Bei deinen Motoriseirungen sind das rund 2-3 Liter auf 100 km, die ein Diesel weniger verbrauchen wird. Bei rund 25km einfache Wegstrecke, also 50 km in der Summe am Tag, ist das rund ein Liter weniger jeden Tag.

Selbst bei identischem Spritpreis von 1,50€ macht das auf 20.000km per anno 600€ weniger Spritkosten.

Zuerst aber die Frage, ob es noch ein E91 oder schon ein F31 werden soll?

(Zitat von: Saugnapf)




Ich sehe keinen Fehler, denn natürlich spielt in der Kalkulation der Spritpreis eine wichtige Rolle, natürlich auch der angesprochene Verbrauch. Das wiederum ist aber gegenüber einem schwankenen Spritpreis wiederum so logisch, das ich es nicht explizit angesprochen habe. ;-)

Danke für Deine Berechnung. Wenn wir also von 600 Euro im Jahr ausgehen (KFZ-Steuer mal unberücksichtigt) dann rechnet sich innerhalb von drei Jahren (Laufzeit Firmenwagen-Leasing) der Diesel nicht wirklich, denn der Preisunterschied vom 320i zum 320d liegt bei über 3.000 Euro.

Zur letzten Frage: Es wird noch das "alte", also derzeit aktuelle Modell da lt. Händler der neue erst im Sept/Okt verfügbar sein soll.
Maddinz
servus,
also ich denke das du mit dem 320d am meisten freude haben wirst.
leistungsreserven hat dieser am meisten, wenn du sie denn abrufen wirst, und sparsam ist er ebenfalls. ein robuster motor der kaum probleme machen wird. ausnahmen kann es überall geben...

da der markt überfüllt ist mit den 2 liter dieselmotoren gibt es ganz attraktive preise für diesen.
und da er sehr beliebt ist, solltest du ihn mit allen verschiedenen ausstattungsvarianten finden.

zu der ganzen berechnungen beachte man den wiederverkaufswert des diesel!

meine empfehlung dazu ist den automatik zu nehmen. da kannst du deine 20tkm im jahr ganz entspannt runterreis(s)en.

mfg maddin
IchMagBMW
Die reine Betrachtung des Preisabstandes zwischen den Modellen ist nicht zielführend, solange du nicht das komplette "Mehr" welches du erhältst (Serienausstattung) dabei berücksichtigst:

318d vs 320d:
+ 2750€, jedoch
+ serienmäßig 16" Leichtmetallräder statt Stahl (+ um 700€ geringerer Aufpreis für andere LMR im vergleich zum 318d)

320i hat bis auf den Motor exakt die gleiche Ausstattung wie der 318d (also Stahlfelgen), somit ist der Preisunterscheid zwischen Diesel und Benziner gerade mal 450€. Diese Differenz hat man in 10 Monaten wieder rein.

318i vs 320i:
+2200€, bei keinerlei zusätzlicher Serienausstattung.

320i vs 320d:
+ 2560€
+ serienmäßig 16" Leichtmetallräder statt Stahl (+ um 700€ geringerer Aufpreis für andere LMR im vergleich zum 320i)

Der Preisunterschied in diesem Vergleich ist ausstattungsbereinigt ~1900€ und würde sich somit bei 3 Jahren Leasingdauer kurz vor knapp ausgleichen.
chintok
also wenn du auch mal besser überholen willst, nimm den 320er. 143ps beim 318er sind niht gerade flott beim überholen, der wagen wiegt schliesslich über 1450kg...

wenn du den wagen nicht später übernehmen willst kanns du den Benziner nehmen obwohl ich gehört habe dass die nicht so zuverlässig sein sollen. Persönlich würde ich dir zum 320d raten, der geht gut, verbrauch wenig und lässt sich später auch sehr gut verkaufen (wenn du ihn später übernimmst)
jajaichweiss
Hallo,

stand kürzlich auch vor Wahl und habe mich dann für einen 320d LCI entschieden.
Die Leistung ist klasse und der Verbrauch mit 6.1l spitze.
"Bayrische Motoren Werke" und "Freude am Fahren" passen perfekt zusammen.
Hatte vorher ein 3.0 TDI Cabrio das zwar wesentlich mehr Leistung hatte
aber auch 450kg schwerer und nur unwesentlich flotter war.
Vom Verbrauch gar nicht zu reden.

Gruß

Andy
homedunk
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euren Input bis hierher. Es scheint ja alles für den 320d zu sprechen. Ich hatte ja bisher keinen BMW und bin über die Preise für die Zusatzausstattung nicht sonderlich erfreut. Habe mal kalkuliert und komme bei der Ausstattung die ich so "brauche" auf 45.000 (ohne AUtomatik) für den Wagen.

Bspw. ist bei vielen anderen Herstellern in dieser Preisklasse die Klimaautomatik Serie, das Navi ist extrem teuer (ok, auch gut), Regen- und Lichtsensor gibt es bspw. bei den Franzosen schon im kleinsten Auto als Serie, etc.

Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der Preisnachlässe. In welchem Prozentualen Bereich bewegen die sich so im Durschnitt bei einem entsprechenden Modell (320d), da ja zudem auch noch ausläuft?

Danke.
IchMagBMW
Kommt immer drauf an wie/wo du diesen bestellst. Wenn du ihn selbst direkt beim Händler als Firmenwagen least dürfte der Nachlass bei 10-15% liegen. Über große Leasingsspezialisten wie z.B. http://www.deutsche-leasing.com/ ist meist etwas mehr drin.

Wenn die Ausstattung so reinschlägt lohnt sich evtl. der Vergleich mit einer stärkeren Motorisierung:

320d vs 325d:
+ 3.000€
+ Fensterschachtabdeckung, Blende Fensterrahmen und Nierenstäbe in Chrom (=Chrome Line Exterieur, sonst 290€ Aufpreis (auf 320d Basis))
+ Dynamische Stabilitäts-Control (DSC) mit erweiterten Funktionen u.a. Anfahrassistent, Trockenbremsen und Bremsbereitschaft (=nicht für 4 Zyl verfügbar)
+17" Leichtmetallräder (statt 16") (sonst 910€ Aufpreis)
+ Einstiegsleisten mit BMW Schriftzug und Chromstreifen
+ Innenlichtpaket serienmäßig (Beleuchtung für Make-up-Spiegel, Fußraumleuchten vorn, Leseleuchten vorn und hinten sowie Auflicht hinten) (sonst 230€ Aufpreis)

Ausstattungsbereinigt schrumpft der Aufpreis also auf 1.570€ brutto.

+ Dinge wie Tempomat mit Bremsfunktion (der also z.B. auch Bergab das Tempo hält) oder gar aktive Cruise Control (Tempomat mit Radar der Abstände zum Vordermann hält) gibts für die R4 gar nicht erst.
Lil_E
hol dir ein 335d und du bist lange happy freude am fahrn und das sparsam ^^ wenn ich mich für ein diesel entscheiden würde dann für ein 335d niedrige drehzahlen und lang lebe der motor ;)
da kannste ewig lang rumfahrn und hast dazu power würd dir raten kauf dir ein jahreswagen die sind jetzt wegen dem f31 spottbillig würd ich dir empfehlen
KKKlaus
für eine echte kostenkalkulation kannst du doch nicht nur die spritpreise heranziehen!
320D zu 320I

kfz steuer: (alte berechnungsart)
D: 308€
I: 135€
versicherung(typklasse): Vollkasko, HP
D: 24,20
I: 21,16

spritpreise werden sich wohl immer mehr angleichen, vorallem im winter, deshalb würde ich 10Cent differenz nehmen.

die wartung muss auch beachtet werden!

zuletzt der kaufpreis...

nachdem das recht viel arbeit ist die motoren zu vergleichen, hab ich nur ein paar eckdaten die man sich schnell raussuchen kann heruntergeschrieben ;)
floschaeffer
Hallo und willkommen!

Ich poste einfach einmal meine Antwort aus einem sehr ähnlichen Fred (wo es um 150/170 PS Benziner vs. Diesel ging):

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Hallo,

habe mir vor kurzem wegen Nachwuchs einen günstigen E91 318d geholt und war mir vorher auch nicht sicher welchen Motor ich möchte - hatte zuvor einen sehr hübschen E46 Compact mit M-Sportpaket und dem 143PS Benziner.

Habe vor dem Kauf in vielen Foren gelesen und gede Menge Pro und Contra gesammelt, einen schönen E91 M-Paket mit dem 150PS Benziner Probe gefahren (zieht die Wurscht nicht vom Teller aber durchaus in Ordnung) und dann noch die Diesel begutachtet.

Am Ende muss ich sagen: Der 318d ist für den schmalen Geldbeutel ein super Auto. Mit ebenfalls 143PS (wie mein alter) reicht es allemal auch auf der Autobahn vorne mitzuschwimmen, nur dass untenrum mehr Dampf da ist als bei dem Vorgänger. Allerdings geht ab 180km/h die ganze Sache schon etwas zäher, aber auf 220km/h kommt man auch. Die Begeisterung schlechthin: nach diversen Langstrecken auf vorwiegend Autobahnen mit und ohne Speedlimit kam ich immer um die 5,8l/100 km raus und das auch bei zügiger Gangart (dort wo es halt erlaubt war). Im Stadtverkehr mit bissl Landstraße warens dann 6,4l.

Wenn also der Geldbeutel nicht so locker sitzt, ist der 318d sicher DIE Wahl um E9x günstig zu fahren. Die 320d kosten noch immer >2k Euro mehr, bieten aber dann auch obenraus noch mehr Dampf. Die 6-Zylinder lasse ich einmal außen vor, da relativ teuer in der Anschaffung und im Unterhalt.

Ich wollte halt auch einen E91 mit bissl was drin, wenig km, guten Zustand und auch ich hatte eine Schallmauer i.H.v. 16k Euro, die ich nicht gerissen habe. Das einzige was meiner nun nicht hat ist das M-Paket, was ich nun aber auch leider vermisse (siehe anderer Fred: E91 Prior Design vs. M-Paket). Da bin ich aber gerade dran mich schlau zu machen.

Noch ein Tipp: In Sachen Wiederverkauf Deines "Neuen Gebrauchten" macht es sicherlich auch Sinn an den Technologiestandard zu denken. Motor-Start-Stopp, Efficient Dynamics und solche Dinge werden sich zukünftig sicher besser verkaufen als die älteren E9x ohne dieser Technologie.

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Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Fazit: Günstig & flott: 318dt (da bleibt auch noch genügend für gute Ausstattung und ein Geschenk für die Holde, z.B. nen Z3), etwas flotter: 320dt, alles andere nicht zwingend notwendig.

Viele Grüße

Flo