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pat.zet
Hauptthema:
HAllo,
Ich hatte schon länger die Idee das gleich beim M52 B200 zu machen wie beim M52 B28 , aber da ich keinen M52 B20 habe kann ich es nicht selbst testen, .............
Aber die Leute aus dem e39 Forum haben das ausprobiert, .....
Fazit daraus ist die M50 brücke des B20 passt auch af den M52 Kopf, mit abstimmung und estwas NW tuning kann man da bestimmt auch 170 ps herausholen, ( das ist eine vermutung)
hier mal der Link zum e39 Forum :

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=53764&sid=01da05a816d0342305bf97feb9e35015&page=1

Falls das schon mal einer hier gemacht hat kann er ja seine erfahrungen hier einbringen!

Und Jetzt noch eine Bitte die die nichts gescheites zu dem THEMA M52 B20 mit M50 brücke beitragen wollen oder können sollen bitte NICHT schreiben, also keine posts wie 2,0l rentiert sich nicht o Ä.

Gruß pat



Bearbeitet von: pat.zet am 21.02.2013 um 18:09:46
Max-a-Million
Sorry dass du dass jetzt nicht hören möchtest,
gehört aber dazu, bei der Sache steht Kosten/
Nutzenfaktor nicht wirklich im verhältnis.
pat.zet
HALLO
ALSO HIER HABEN WIR DAS ERSTE WAS ICH OBEN BESCHRIEBEN HABE
WAS ICH NICHT WOLLTE, Lesen und worte verstehen !!!
Es geht nicht um kosten / nutzen , sondern um
INFO / nutzen für die M52 B 20 fahrer.

Also nochmal wenn ihr nur aus langeweile was schreiben wollt , dann bitte im Talk , mein Tip lesen und und ohne zu antworten wegklicken !!
Ist gar nicht schwer !!! ;->

Wenn ihr erfahrungen habt oder etwas sinnvolles zum Thema beisteuert , bitte antworten.
DANKE gruß pat




Bearbeitet von: pat.zet am 21.02.2013 um 18:06:51
kredenschel
Ich bin mir sehr sicher, dass der Motor danach schlechter gehen wird.

Warum?
Ganz einfach. Die Einlasskanäle im Kopf sind nämlich kleiner als die von den anderen M52. Sprich die Kanäle im Kopf sind genauso groß, wie in der Original M52-Brücke (45mm x 23mm).
Wenn du jetzt also eine M50 Brücke drauf bauen würdest, dann würdest du mit einem großen Querschnitt (M50 Brücke => 55mm x 25mm) auf einen kleineren Querschnitt (B20 Kopf => 45mm x 23mm) gehen. Der Übergang besteht dann aus einer im Ansaugkanal rundumlaufenden Kante mit einer Breite von 5mm. Ne bessere Luftbremse kann man quasi nicht einbauen (so wie beim 2,8er mit Originalbrücke, bloß in die andere Richtung).
Wie das wäre, wenn man die Kanäle im Kopf konisch zulaufen lassen würde (von 55mm auf 45mm größer werdend), ist eine andere Frage.

Selbst z.B. MVR die damals eine Tuning Brücke für den B20 angeboten hat, hat die Querschnitte der Kanäle vorne am Kopf original gelassen. Es wurde einzig die Geometrie der Saugrohre und des Luftsammlers verändert, um die Strömungsgeschwindigkeit und das Schwingungsverhalten zu verändern (die Alpina B3 3,2 Brücke zum Vorbild).


EDIT:
Hab grad noch ein Bild auf dem Server gefunden, auf der man die MVR Brücke sehen kann (links MVR, rechts Alpina). Is zwar eine Brücke für den M54, aber das macht keinen Unterschied. Die Kanäle sind dort genauso groß.


Bearbeitet von: kredenschel am 24.01.2010 um 20:45:16
pat.zet
Hallo, bitte bevor du dinge schreibst die nicht bestand des Threads sind, es geht nicht darum
eine M50 b25 brücke auf den B20 kopf zu bauen , sondern eine M50 b20 brücke, die sollte sicher keine 55mm haben !!!
Also lese bitte den Link zum e39 Forum ( auch wenns schwer fällt ) siehe seite 8
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 24.01.2010 um 20:56:41
kredenschel
Zitat:


Hallo, bitte bevor du dinge schreibst die nicht bestand des Threads sind, es geht nicht darum
eine M50 b25 brücke auf den B20 kopf zu bauen , sondern eine M50 b20 brücke, die sollte sicher keine 55mm haben !!!
Also lese bitte den Link zum e39 Forum ( auch wenns schwer fällt )
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)





Sorry Pat...hatte übersehen, dass es nicht um die 2,5er Brücke geht.
Allerdings müsste trotzdem eine umlaufende Kante im Bereich Übergang AB zu Kopf vorhanden sein, welche senkrecht im Luftstrom steht.
pat.zet
Mein problem ist das ich nur den Link gefunden Habe , hätte ich den Kopf würde ich es selbst messen!!
Weisst du ob das mass 45 X 23 auch beim M52 Tü kopf das gleiche ist ?

Ich werde mal die B20 brücke bei einem Kumpel messen der müsste noch eine haben.....
Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 18.08.2010 um 20:02:10
Horgh76
Also die M50B20 Brücke hat die Maße 45*25 +/-mm, vorrausgesetzt ich hab nicht allzu sehr geschielt beim Abmessen. =)

Bearbeitet von: Horgh76 am 25.01.2010 um 14:23:45
pat.zet
Was ich noch weiss ist das die Kanäle im M52 tü B20 Kopf gleich sind zu den grossen motoren , nur die Ventile sind kleiner ! M52 B20 TÜ ist das auch so ( da fahre ich eine B30 brücke )


Bearbeitet von: pat.zet am 21.02.2013 um 18:08:40
BMW GT
alter fred aber kleine story dazu... vor vielen monden hatte mein altes coupe ja auch einen m50b20tu. erste maßnahme war eine einlassnocke mit etwas mehr steuerzeit was hier kein 1:1 vergleich sein soll aber dem effekt der gaswechselverlagerung durch das saugrohr ähnlich sieht.

allgemein muss jedem klar sein das der b20 dann wirklich gedreht werden muss damit da was rauskommt. ab m52tu ist das glaube ich durch dv noch etwas zu überdecken aber mit der sv bis m52 wird das ein motor alter schule.

die m50b20 brücke passt sehr gut auf den m52b20 kopf. kleine anpassungen würden es perfekt machen.

ich sehe das ähnlich wie patzet, manchmal geht es darum etwas zu probieren und etwas zu haben was es eben nicht so ab band gibt.



Bearbeitet von: BMW GT am 21.02.2013 um 18:58:05
pat.zet
Ich kann aus erfahrung mit dem M52 Tü sagen das er mit der Grossen brücke untenrum nur wenig schlechter geht wie mit OE Brücke .
Allerdings geht er ab 4500 U min wesentlich agressiver bis in den Begrenzer der Vanoas schaltpunkt wurde von Sven verändert und die Zündung wurde geschärft.....
Eine LPS messung ist leider bei 6200 u min durch die DME unterbrochen worden, weil die Vorderräder standen, trotz asc Off.
Da wurde eine Leistung von 177 PS angezeigt und es fehlten noch 300 u min ......
Sicher ist das unnütz weil es schon in der Serie mehr leistung gibt siehe 2,2l oder 2,8 l, aber spass machts trotzdem !
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 19.10.2021 um 19:52:53
XuMuK
Zitat:




allgemein muss jedem klar sein das der b20 dann wirklich gedreht werden muss damit da was rauskommt. ab m52tu ist das glaube ich durch dv noch etwas zu überdecken aber mit der sv bis m52 wird das ein motor alter schule.


(Zitat von: BMW GT)




Wie meinst du denn das mit der Doppelvanos bei dem TÜ? Bringt die DV im Gegensatz zu der Einzelvanos mehr Moment beim B20? Und was ist ein Motor alter Schule?

Bearbeitet von: XuMuK am 22.02.2013 um 01:37:28
pat.zet
Naja Sicher meint er das das Maximale drehmoment durch die verstellung der Einlass und Auslass nockenwelle früher anliegt, so wie das von BMW ja auch beschrieben wird.
Ein motor "alter schule "sehe ich die motoren charakteristik , Scharfe Nocken , unten rum Nix oberum leistung , so wie alte Motoren ohne Vanos etc .( trotz Vanos ) ....
Vermutlich war das damit gemeint.......
BMW GT
die umgangssprache...:)

mit der dv kann man bei gleichen steuerzeiten mehr moment in unteren drehzahlen generieren, dank spreizung. oder eben umgekehrt noch mehr peak bei gleichem moment. mit sv geht das im vergleich zu statischen steuerzeiten natürlich auch aber eben in engeren rahmen.

"alte schule" ist für mich ein motor der eben nicht vom reinen drehmoment lebt, der recht momentconst. ist und die übliche linearchrarakteristik hat.
XuMuK
Zitat:


die umgangssprache...:)

mit der dv kann man bei gleichen steuerzeiten mehr moment in unteren drehzahlen generieren, dank spreizung. oder eben umgekehrt noch mehr peak bei gleichem moment. mit sv geht das im vergleich zu statischen steuerzeiten natürlich auch aber eben in engeren rahmen.

(Zitat von: BMW GT)




Die Verstellung der ANW hat überhaupt nichts mit der Momentengewinnung zu tun. Die Verstellung der ANW erfolgt aus gänzlich anderen Gründen. Die Füllungsverbesserung ist in erster Linie der Verstellung ENW sowie dem Schaltsaugrohr geschuldet. Die Doppel-VANOS bringt also bezogen auf die Füllungsverbesserung gegenüber der Einzel-VANOS nichts. Wenn man die Kennfelder der Nockenwellenlageregelung der MS42/MS43 anschaut, dann sieht man das sehr deutlich. Generell hast du aber Recht. Veränderung der Spreizung kann u.U. bei einem Motor Mehrmoment bringen.

Und was heisst: "noch mehr peak bei gleichem moment"?


Bearbeitet von: XuMuK am 23.02.2013 um 00:54:54
BMW GT
sicher kannst du damit dein moment verschieben, wenn auch nicht in dem maße wie mit dem einlass.
das man da außermotorisch auch viel bewirken kann muss man hier glaube ich nicht ausführen. bitte keine debatte wer was beruflich tolles macht.

mit noch mehr peak ist die umkehr des ersten absatz gemeint.
XuMuK
Zitat:


sicher kannst du damit dein moment verschieben, wenn auch nicht in dem maße wie mit dem einlass.
das man da außermotorisch auch viel bewirken kann muss man hier glaube ich nicht ausführen.
(Zitat von: BMW GT)



Wie bereits gesagt, die Füllungsverbesserung erfolgt nur durch die Verstellung ENW. Wir können uns darüber streiten oder auch nicht. Schau die Kennfelder an und bilde dir dazu ein Urteil selbst. Die ANW wird ab Einführung der DV zum Katheizen, LL-Verbesserung sowie schnellerem Aufheizen des Saugrohres durch erhöhte Ventilüberschneidung verwendet.

Zitat:


bitte keine debatte wer was beruflich tolles macht.

(Zitat von: BMW GT)



???? Sorry, diesen Satz vermag ich nicht zu verstehen.
BMW GT
mit danach ausgelegten profilen und entsprechend bedateten stellungen ist es sehr gut möglich, wenn auch der betrag geringer als am einlass ist.

das es bei den oem´s eher außermotorisch genutzt wird bestreite ich auch nicht, an dieser stelle und ich denke auch allgemein in foren nicht wirklich relevant.
extreme
Zitat:


HAllo,
Ich hatte schon länger die Idee das gleich beim M52 B200 zu machen wie beim M52 B28 , aber da ich keinen M52 B20 habe kann ich es nicht selbst testen, .............
Aber die Leute aus dem e39 Forum haben das ausprobiert, .....
Fazit daraus ist die M50 brücke des B20 passt auch af den M52 Kopf, mit abstimmung und estwas NW tuning kann man da bestimmt auch 170 ps herausholen, ( das ist eine vermutung)
hier mal der Link zum e39 Forum :

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=53764&sid=01da05a816d0342305bf97feb9e35015&page=1

Falls das schon mal einer hier gemacht hat kann er ja seine erfahrungen hier einbringen!

Und Jetzt noch eine Bitte die die nichts gescheites zu dem THEMA M52 B20 mit M50 brücke beitragen wollen oder können sollen bitte NICHT schreiben, also keine posts wie 2,0l rentiert sich nicht o Ä.

Gruß pat



Bearbeitet von: pat.zet am 21.02.2013 um 18:09:46

(Zitat von: pat.zet)





Das würde ja dann heißen das man mit der brücke vom m50b20 für nen m52b28 oder 23 auch mehr Leistung erhalten müsste wie er in der Beschreibung schreibt sind ja dort bei der m50 brücke die kanäle schon größer!???
mfg
E36-320i
Teilweise sicher. Der Querschnitt der Öffnungen sind gleich gross. Die Kanäle selber verjüngen sich nicht so sehr und behalten den Durchmesser.

Ehrlich gesagt wird es sicher nicht lohnen. Du bekommst vielleicht ein besseres ansprech verhalten. Das zugeschnürte ab +- 5000 bleibt aber. Wenn dann nimm die b25 Brücke.
pat.zet
Schon grösser wie bei einer M52 B20 brücke JA !

nicht grösser wie bei einer M50 B25 Brücke , oder einer Schrick für M52 B25 oder B28 oder OE m52 B25 /28
Also für M52 B25 , B28 , B30 , B32 völlig untauglich, die Zeit und das das geld nicht wert !
gruß pat
pat.zet
Zitat E39 Forum :

Samstag Nacht war es nun endlich so weit, ich konnte den M50 Brücken-Umbau erstmals an einem M52B20 (Testauto E36 320i Bj'96) versuchen.
Auch wollte ich einmal die Serien-M52 Brücken miteinander vergleichen (520i,523i,528i), ich musste 3x!!!!! die Brücken nebeneinander halten um wirklich zu verstehen: 520i-528i haben die selbe Ansaugbrücke! Nun ist also definitiv klar, hier wurde die Spitzenleistung gedrosselt.
Da ich bereits die M50 Brücke vorbereitet hatte, ging das ganze in ganzen 2h von der Bühne, sogar die originale M52 Brückenhalterung konnte mit wenigen Handgriffen wiederverwendet werden, feine Sache [:top:]
Legt man die M52 neben die M50 Brücke beim 2l, so fällt auf, das selbst die 2l M50 Brücke größere Querschnitte hat!
Hiermit erklärt sich auch, warum der M52B28 mit der M50B20 Brücke schon deutlich spritziger obenrum war.
Desweiteren hat die M52 Brücke unterschiedliche Saugrohrlängen und ändert die Form des Rohrs auf dem Weg zum Zylinderkopf von rund in oval. Die M50 macht dies nicht, das führt zu einer besseren Strömung bei der aber bis 2000U/min das drehmoment wirklich minimal "subjektiv schwächer" empfunden wird.

Also ging es an die Arbeit.

Motorraum vorher:

Bild

mit der M50 Brücke:

Bild

Die angepasste M52 Halterung mit der M50 Brücke:

Bild

Hier gut zu sehen: die Halterungen passen zwar von der Verschraubung her nicht, tragen aber trotzdem!
Ist also unproblematisch!
beim N52B30 tragen NUR die Schrauben am Kopf, und diese Brücke wiegt das 3 fache.

BILD

Brücke fertig montiert, nur noch ein Paar Schrauben;-)

BILD

Das Werk ist vollbracht!

BILD

nun konnte endlich die Probefahrt beginnen!

BILD

Ergebnis: wie schon beschrieben bis 2000U/min kommt er mir einen tick schwächer vor, aber speziell ab 4000 geht es für einen 2l deutlich besser zur sache, der Motor giert förmlich nach Drehzahl.
Klar das aus einem 20er keine Waffe wird, aber auch hier gilt wieder, für kleines Geld viel erreicht.
Alles in allem eine Lohnende Investition!
Er zieht aber definitiv kraftvoller durch und verhungert nicht mehr ab 5000U/min.

anderer User :

hab heute mal die M50 Brücke montiert.
Es waren ein paar anpassungsarbeiten erforderlich (Einspritzleiste befestigung , Halter Brücken befestigung ,
1 Unterdruck Anschluß verschließen , 1 Gewindebohrung verschließen).
Hab zusätzlich einen K&N Tauschfilter verbaut und die verjünung im Luftfilter anfang ausgebaut (incl. den Helmholtz Resonator unterm Luftfilter entfernt und verschlossen).
Die Probefahrt:
Man merkt ab 4100 wie der anfängt gut zu drehen (es kommt gegenüber Serie mehr bissige Drehzahl).
Das Ansprchverhalten bis 2000 ist ok.

ich war heute mal auf der Autobahn unterwegs und ich muß sagen für auf der Bahn zu fahren ist der Leistungszuwachs gut zu spüren.
Der Motor dreht konstant zügig ab 4100 bis 7000 durch (defenitiv besser als M52 Brücke , und das mit dem Serien Kennfeld [:top:] ).
Im normalen Verkehr kaum Spürbar , aber auf der Autobahn macht es freunde (auch wenn es nur ein 20er ist [;)] )







Fazit:
Es ist und wird nie eine Rakete werden [;)]
Mich hat dere Umbau 11Euro an Material gekostet und dafür ist es ok.
Der Umbau ist aber für einen nicht Schrauber [:(]


Um Ehrlich zu sein , hätte ich mir vom Umbau mehr versprochen

 
BILAL
Thanks Pat... instead of looking for a new motor I can do thtis!!!!