Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Beemer_Cabrio
Hauptthema:
Hallo zusammen hab mir einen 320i e30 von 88 zugelegt um ihn wieder fit zu machen.
Der Wagen läuft sehr unrund im Leerlauf ( eine Art Intervallartiges schaukeln) wenn ich den Öldeckel abziehe geht er aus.
Wagen hat aber volle Leistung.
Hoffe ihr habt nen Tipp.
Zündkerzen, Kraftstofffilter, Verteilerfinger, Zündkabel sind neu!
ThogI
entweder ist einfach nur der LL Regler in schlechtem Zustand oder er hat schon so viel Nebenluft, dass ihm der offene Öldeckel einfach den Rest gibt und er ausgeht.
Beemer_Cabrio
Also kann es nur an der Falschluft liegen?
Beemer_Cabrio
Den Leerlauf Regler habe ich schon abgebaut und sauber gemacht. Wie kann ich den Testen weiß nämlich gar nicht ob der überhaupt noch funzt? Jedenfalls summt er durchgehend wenn ich die Zündung an hab
hel
auch auf die Gefahr hin, daß die Forumshüter mich rausschmeißen.

Im Nachbarforum habe ich u.a. das gefunden, evtl. hilft es dir

http://e30-talk.com/antrieb/t-leerlauf-unrund-drehzahl-zu-hoch-ruckeln-m20-77141.html

wenn du dort den Suchlauf mal nützt, Leerlauf M20, dann gibt es noch viele, viele Beiträge dazu
Beemer_Cabrio
Danke erstmal für die Antworten :-)
Also hab mal alles mit Bremsenreiniger eingesprüht was es einzusprühen gibt um Undichtigkeiten zu testen und sieh an habe auch was gefunden.
Am Schlauch vom Ventildeckel war ein kleiner Riss und die Dichtungen von der Ansaugbrücke war am 6ten Zylinder undicht und hat auch da Luft gezogen. Habe also beides behoben und der Wagen läuft.
Jedoch läuft er 15-20 Sekunden sauber und hat dann mal einen kleinen Ruckler.
Ist das normal für nen 88er e30 320i oder stimmt da was nicht.



hel
das mit dem Ruckeln kann verschiedenste URsachen haben.

Einfach mal die Verschleißteile prüfen ggf. wechseln wie
Zündkerzen,
Lufi,
aber auch Benzinfilter,
Zündkabel,
Verteilerkappe und -läufer,
Potianschlüße geprüft?,
Batterie gut geladen,
Temperaturfühler für die Motronic geprüft bzw. erneuert?

Ölwechsel auch nicht zu lange aufschieben

und einfach weiterfahren und beobachten

das passt soweit alles aus meiner ERfahrung,
Beemer_Cabrio
Ja also wie schon erwähnt habe ich den Verteilerfinger, Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter gewechselt. Drosselkappe Leerlaufregler gesäubert.
Der Wagen war 11 Jahre lang abgemeldet und ist kein Meter gefahren, hab ihn mir dann gekauft und versuch ihn halt wieder in Schuss zu bringen. Gefahren ist er seither vlt 50km vom Verkäufer zu mir in die Garage nach dem Kauf.
In höheren Drehzahlen ist alles sauber und er zieht auch "super" durch für nen M20B20.
Potiananschlüsse??? <--- hab leider keine Ahnung was und wo die sind
und wie man den Temperaturfühler ( ist doch der blaue Stecker bei den Einspritzdüsen oder?) testet weiß ich leider auch nicht.

ThogI
kann es sein, dass du noch Sommersprit drin hast, der zudem auch noch 11 Jahre drin ist?

Da kann es sein, dass sämtliche leichtflüchtigen Bestandteile rausgegangen sind und deshalb die Zündwilligkeit becheiden ist.

Hau den Sprit raus und tanke mal mit frischem Sprit voll. Kann sein,dass es hilft.
Beemer_Cabrio
sprit ist frischer drinne
ThogI
hat der Wagen eigentlich 11 Jahre draussen gestanden unter einem Baum oder so?
Falls ja, dann sind eventuell die Abläufe zu und das Steurgerät ist feucht geworden?
Beemer_Cabrio
also ich kanns nicht genau sagen aber für 6monate stand er draußen was er die 10.5 jahre zuvor gemacht hat weiß ich leider nicht hat aber eigentlich so gut wie keinen rost obwohl er nicht hohlraum versiegelt ist... wie kann ich sowas herausfinden mit dem steuergerät? muss ichs bei bmw auslesen lassen?
ThogI
das Steuergerät sitzt irgendwo hinter der rechten Seite Spritzwand wenn ich mich entsinne...da läuft das Wasser dann hin.
hel
Handschuhfach auf, die kleine schwarze Plastikverkleidung oben ausbauen und drüber hängt eine Alubox, das ist das SG, bevor ich das SG für teures Geld beim freundlichen prüfen lassen würde, würde ich mir ein anderes für kleines Geld (20-30€) in der Bucht oder beim e30-talk.de oder sonstigen Marktplätzen besorgen.

Nach der langen Standzeit würde ich aber einfach mal abwarten und fahren, dann spielt sich alles wieder ein.

Ist halt kein Neuwagen mit zig Steuergeräten und Sensoren, gewisse Leerlaufschwankung gibt es da immer
bmwrene83
Zitat:


Handschuhfach auf, die kleine schwarze Plastikverkleidung oben ausbauen und drüber hängt eine Alubox, das ist das SG, bevor ich das SG für teures Geld beim freundlichen prüfen lassen würde, würde ich mir ein anderes für kleines Geld (20-30€) in der Bucht oder beim e30-talk.de oder sonstigen Marktplätzen besorgen.

Nach der langen Standzeit würde ich aber einfach mal abwarten und fahren, dann spielt sich alles wieder ein.

Ist halt kein Neuwagen mit zig Steuergeräten und Sensoren, gewisse Leerlaufschwankung gibt es da immer

(Zitat von: hel)




ganz genau,erstmal abwarten.
wenn ich mein Cabrio im Frühjahr anschmeiße hab ich auch die Problemchen und dann fängt er sich auch wieder.
bzw. das weis ich jetzt schon:)

Bearbeitet von: bmwrene83 am 10.01.2012 um 11:43:16