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T H E M A R Ü C K B L I C K
Beemer_Cabrio Hauptthema: |
Hallo zusammen hab mir einen 320i e30 von 88 zugelegt um ihn wieder fit zu machen. Der Wagen läuft sehr unrund im Leerlauf ( eine Art Intervallartiges schaukeln) wenn ich den Öldeckel abziehe geht er aus. Wagen hat aber volle Leistung. Hoffe ihr habt nen Tipp. Zündkerzen, Kraftstofffilter, Verteilerfinger, Zündkabel sind neu! |
ThogI |
entweder ist einfach nur der LL Regler in schlechtem Zustand oder er hat schon so viel Nebenluft, dass ihm der offene Öldeckel einfach den Rest gibt und er ausgeht. |
Beemer_Cabrio |
Also kann es nur an der Falschluft liegen? |
Beemer_Cabrio |
Den Leerlauf Regler habe ich schon abgebaut und sauber gemacht. Wie kann ich den Testen weiß nämlich gar nicht ob der überhaupt noch funzt? Jedenfalls summt er durchgehend wenn ich die Zündung an hab |
hel |
auch auf die Gefahr hin, daß die Forumshüter mich rausschmeißen. Im Nachbarforum habe ich u.a. das gefunden, evtl. hilft es dir http://e30-talk.com/antrieb/t-leerlauf-unrund-drehzahl-zu-hoch-ruckeln-m20-77141.htmlwenn du dort den Suchlauf mal nützt, Leerlauf M20, dann gibt es noch viele, viele Beiträge dazu |
Beemer_Cabrio |
Danke erstmal für die Antworten :-) Also hab mal alles mit Bremsenreiniger eingesprüht was es einzusprühen gibt um Undichtigkeiten zu testen und sieh an habe auch was gefunden. Am Schlauch vom Ventildeckel war ein kleiner Riss und die Dichtungen von der Ansaugbrücke war am 6ten Zylinder undicht und hat auch da Luft gezogen. Habe also beides behoben und der Wagen läuft. Jedoch läuft er 15-20 Sekunden sauber und hat dann mal einen kleinen Ruckler. Ist das normal für nen 88er e30 320i oder stimmt da was nicht.
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hel |
das mit dem Ruckeln kann verschiedenste URsachen haben.
Einfach mal die Verschleißteile prüfen ggf. wechseln wie Zündkerzen, Lufi, aber auch Benzinfilter, Zündkabel, Verteilerkappe und -läufer, Potianschlüße geprüft?, Batterie gut geladen, Temperaturfühler für die Motronic geprüft bzw. erneuert?
Ölwechsel auch nicht zu lange aufschieben
und einfach weiterfahren und beobachten
das passt soweit alles aus meiner ERfahrung, |
Beemer_Cabrio |
Ja also wie schon erwähnt habe ich den Verteilerfinger, Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter gewechselt. Drosselkappe Leerlaufregler gesäubert. Der Wagen war 11 Jahre lang abgemeldet und ist kein Meter gefahren, hab ihn mir dann gekauft und versuch ihn halt wieder in Schuss zu bringen. Gefahren ist er seither vlt 50km vom Verkäufer zu mir in die Garage nach dem Kauf. In höheren Drehzahlen ist alles sauber und er zieht auch "super" durch für nen M20B20. Potiananschlüsse??? <--- hab leider keine Ahnung was und wo die sind und wie man den Temperaturfühler ( ist doch der blaue Stecker bei den Einspritzdüsen oder?) testet weiß ich leider auch nicht.
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ThogI |
kann es sein, dass du noch Sommersprit drin hast, der zudem auch noch 11 Jahre drin ist?
Da kann es sein, dass sämtliche leichtflüchtigen Bestandteile rausgegangen sind und deshalb die Zündwilligkeit becheiden ist.
Hau den Sprit raus und tanke mal mit frischem Sprit voll. Kann sein,dass es hilft. |
Beemer_Cabrio |
sprit ist frischer drinne |
ThogI |
hat der Wagen eigentlich 11 Jahre draussen gestanden unter einem Baum oder so? Falls ja, dann sind eventuell die Abläufe zu und das Steurgerät ist feucht geworden? |
Beemer_Cabrio |
also ich kanns nicht genau sagen aber für 6monate stand er draußen was er die 10.5 jahre zuvor gemacht hat weiß ich leider nicht hat aber eigentlich so gut wie keinen rost obwohl er nicht hohlraum versiegelt ist... wie kann ich sowas herausfinden mit dem steuergerät? muss ichs bei bmw auslesen lassen? |
ThogI |
das Steuergerät sitzt irgendwo hinter der rechten Seite Spritzwand wenn ich mich entsinne...da läuft das Wasser dann hin. |
hel |
Handschuhfach auf, die kleine schwarze Plastikverkleidung oben ausbauen und drüber hängt eine Alubox, das ist das SG, bevor ich das SG für teures Geld beim freundlichen prüfen lassen würde, würde ich mir ein anderes für kleines Geld (20-30€) in der Bucht oder beim e30-talk.de oder sonstigen Marktplätzen besorgen.
Nach der langen Standzeit würde ich aber einfach mal abwarten und fahren, dann spielt sich alles wieder ein.
Ist halt kein Neuwagen mit zig Steuergeräten und Sensoren, gewisse Leerlaufschwankung gibt es da immer |
bmwrene83 |
Zitat:
Handschuhfach auf, die kleine schwarze Plastikverkleidung oben ausbauen und drüber hängt eine Alubox, das ist das SG, bevor ich das SG für teures Geld beim freundlichen prüfen lassen würde, würde ich mir ein anderes für kleines Geld (20-30€) in der Bucht oder beim e30-talk.de oder sonstigen Marktplätzen besorgen.
Nach der langen Standzeit würde ich aber einfach mal abwarten und fahren, dann spielt sich alles wieder ein.
Ist halt kein Neuwagen mit zig Steuergeräten und Sensoren, gewisse Leerlaufschwankung gibt es da immer
(Zitat von: hel)
ganz genau,erstmal abwarten. wenn ich mein Cabrio im Frühjahr anschmeiße hab ich auch die Problemchen und dann fängt er sich auch wieder. bzw. das weis ich jetzt schon:) Bearbeitet von: bmwrene83 am 10.01.2012 um 11:43:16 |
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